[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

:daumen:Hehe danke!!!

Zum glück gibts leute die sich mit Overclocking auskennen sonst wäre ich am A****!!!

So Ich hab jetzt mal alles vorbereitet. Sieht jemand hier noch einen fehler in den Einstellungen:huh: Den BCLK werde ich später erhöhen!!!:daumen:

So Ich hab jetzt mal alles vorbereitet. Sieht jemand hier noch einen fehler in den Einstellungen:huh: Den BCLK werde ich später erhöhen!!!:daumen:

Setzt mal die Pll auf 1.8V anstatt 1.9V fest. Die zu erhöhen brigt nicht wirklich etwas.

CPU Differential Amplitude auf 700mV, später auf 800mV, wenn du den BCLK hochschraubst. CPU- bzw. PCIe Spread Spectrum auf disabled.

Ich würde im AI Overclock Tuner nicht das XMP laden, sondern Manual
DRam Ref Voltages kannst du auf Auto setzen bzw. 0.500V

Zuletzt bearbeitet:

@Loris,

ansonsten kannst dich an meinen Settings richten auf Seite 79, hab das gleiche Board. Und immer alles schön auf Standart lassen (nicht auf AUTO). Wichtig ist erstmal wenn hochtaktest einen Stabilen BLCk zu bekommen, und danach schraubst den Multi hoch.
Der am Anfang auf 14 stehen sollte, was ist den noch mal dein Taktziel? Wichtig die Stromsparmodies müssen beim Taktaustesten aus sein, weil das stört. Danach ist es zum empfehlen sie wieder anzumachen, wenn dein Zieltakt erreicht hast. Deine CPU und deine Stromrechnung werden sich freuen ;)

Speed-E,
ich hatte XMP und keine Probleme, is aber vom RAMmodul abhängig, ich habs an und keine Probleme, dennoch sollte Loris seine RAMsettings überprüfen, die vom Hersteller vorgegeben werden.

@Loris,

ansonsten kannst dich an meinen Settings richten auf Seite 79, hab das gleiche Board. Und immer alles schön auf Standart lassen. Wichtig ist erstmal wenn hochtaktest einen Stabilen BLCk zu bekommen, und danach schraubst den Multi hoch.
Der am Anfang auf 14 stehen sollte, was ist den noch mal dein Taktziel? Wichtig die Stromsparmodies müssen beim Taktaustesten aus sein, weil das stört. Danach ist es zum empfehlen sie wieder anzumachen, wenn dein Zieltakt erreicht hast. Deine CPU und deine Stromrechnung werden sich freuen ;)

möchte auf ca. 3.3 GHz
Ok werde ich mir mal anschauen...:daumen:

Kurze Frage zum Load-Line Calibration:

Sollte man das Ding nicht Deaktivieren bei OC Versuchen ? Bisher hab ich nur mitbekommen das es im IDLE mein Vcore von 1.22V auf 1.214-1216V absenkt. Stört IMO.

Was meint ihr?

Kannst du erstmal deaktiviert lassen, wenn es zu Instabilitäten führt, aktivier es.
Ich habs beimir aktiviert da mein System bei gleicher Spannung stabiler läuft.

Hi all,

so folgendes:

hatte meinen i7 bis vorhin auf 4ghz (200x20) mit ->

1.24v vcore
1.88v cpu pll
1.30v qpi
1.65v ramv
Turbo,Speedstep/C1E und HT Off.
Ram Timings: 8/8/8/24 1T

Max ° nach 2H Prime -> 62° (Lüku.)

Leider hatte ich dann irgendwann nen Bluescreen. Dachte es liegt am Vcore, also eben auf 1.25Vcore gepusht -> Blackscreen kein Boot.
QPI auf 1.35v gepusht -> Blackscreen kein Boot :wow: Finde das komisch da er davor 5x gebootet ist mit 4Ghz sowie ein paar Games/Prime recht gut liefen bis zum besagten Bluescreen:daumen2:

jemand ne Idee?

i7-920 D0
rampage II extreme
corsair dominator cl8 1600ddr3

Deine Cpu PPL ist ein wenig hoch, pack die mal besser auf 1.82V, die Spannung brauch man in der Regel nicht erhöhen.

Gib ihr mal etwas mehr vCore, 1.28V zB. auch wenns nen D0 ist :)

Hallo zusammen,..hab mich erst grad hier angemeldet und zwar hoffe ich das einer so nett ist und mir helfen könnte. Und zwar gehts um das übertakten.

Hier erstma meine Daten

Dual Core E5300 mit 2x2,6
Asus P5Q Turbo
Ram Speicher weiß ich net genau sind aber 800 drinne,..spar immer noch auf die OCZ Reaper :)
GTX 260
Nitrox 750 Watt
und das ganze in nem Lian Li PC60FW,..

Also er läuft ja jetze mit 2,6..
Lief bis vor kurzem auf 3,52 GHZ
Hatt sich dann aber irgendwann zurückgestellt von selber und ich hab keinen Plan warum.
Im Bios hab ich alles auf Auto gestellt, da ich davon nich wirklich plan hab.
Gelesen hab ich einiges im Net aber doch harperts noch am overclocking irgendwie.
Einige ziehen den fsb hoch und übertakten wiederum das ganze system
Dann heben wieder andere den multiplikator an was ja eigentlich sicherer sein soll..
Und was is mit dem VCore...anheben oder nicht..

Ich hoff ma einer is so net und gibt mir ne schritt für schritt anleitung wie ich meine Süße übertakte grins
Und was ich sonst noch beachten muß und welche programme ich dazu brauch oder nicht.
So echt für dumme,..egal wills ja lernen lol

Netten Gruß

Alex

Ähmm ,Hallo!?
1.Du bist im i7 Oc Thread.
2.Der Guide zum Core2 Übertakten ist sogar innerhalb der selben 5 Zeilen.

Oh sorry,..
na denne sehen wa uns zum ersten wieder lol
Da steig ich definitiv auf 1366 um..
Was haltet ihr den von dem Asus P6T7 Ws,...
Nur n prozessor muß noch her der sich gut übertakten läßt.
Hat einer ne Idee?
Thanks für die Links,..les mir das gleich ma alles durch

Board ist soweit in Ordnung, bei der CPU ist die Wahl ja nicht groß, alles über dem 920er lohnt sich einfach nicht wenn man kein LN2 hat ;)

Aber mach dafür bitte mal einen extra thread auf und sag uns was genau du vorhast. :)

@Aholic

Du meintest ich soll mal 1.28 Vcore versuchen. Ist es nicht komisch das er mit 1.24 schon seine Runden machte im Prime aber selbst mit 1.25v nicht Bootet ? Naja werds nachher mal veruschen :hail:

@Diplo,
Ja schon irgendwie. Aber ein versuch ist es Wert, einige brauchen halt etwas mehr Spannung. :)

@Aholic

So mit 1.26Vcore bootet er nun wieder ins Windows mit 200x20... Mal abwarten was noch so passiert;)

Zurück