[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Sorry schreib von Arbeit mit iPhone da dauert das bissl länger mit Antworten :d
mit Wakü 1x MoraPro 1x Thermochill 1x AC XT Ultra
Gruß Marvin

OK, mit ner guten Wakü sind die 4,2GHz gar kein Problem, ich wurschtel mich mit ner Lukü @ Prolimatech mit 2 NB-Lüftern durch, bin gerade am Primen...

Grüsse

Jap das stimmt mit lukü ist beim i7 sehr schnell Schluss !
Wollte garkeine wakü weil das immer so ein Aufstand ist aber naja ist dann sogar noch größer geworden wie geplant !
Im SysProfiele kannst du Bilder vom Sys sehen und einen der vielen PrimeLäufe

Das hat eigentlich gar nix mit dem Board zu tun, hab übrigens auch das RIIE, nettes Ding..., könntest du uns bitte mal einen Screenshot von deinen Settings, Spannungen und Temperaturen im Leerlauf, und während einem längeren Prime oder LinX-Durchlauf hochladen ?

Hier zählen nur Fakten und Belege. :D

Und, kühlst du mit einer Lukü oder Wakü ?

Mfg

Hallo

ich habe dir 2 PrntScr gemacht.
gekühlt wird mit einer Wasserkühlung, die ist sicher überdimensioniert.
Kühler 6000mm x 400mm
4 Ventilatoren
und einen Internen Wasserkühler Terminaltake Bigwater 760is mit mit einer zusätzlichen Pumpe alles in Serie angschlossen.

Gruss rower

Jap das stimmt mit lukü ist beim i7 sehr schnell Schluss !
Im SysProfiele kannst du Bilder vom Sys sehen und einen der vielen PrimeLäufe

Na ja, es geht, momentan läuft die CPU mit 3,9GHz und hat 70° auf den Cores und 55° CPU-Temp, das geht noch voll in Ordnung für ne Lukü.

Hoffe nur, dass mein RAM das OC packt und Prime durchlaufen kann.

Die CPU hat gar keine Probleme, nur der RAM ist übertaktet und muss jetzt nur noch stabil laufen.

Ich schau dann mal bei SYS P vorbei.

Grüsse

Hallo

ich habe dir 2 PrntScr gemacht.
gekühlt wird mit einer Wasserkühlung, die ist sicher überdimensioniert.
Kühler 6000mm x 400mm
4 Ventilatoren
und einen Internen Wasserkühler Terminaltake Bigwater 760is mit mit einer zusätzlichen Pumpe alles in Serie angschlossen.

Gruss rower

Da hast du aber ganz nette Temperaturen. :daumen:

Mfg

Mal eine kleine Frage:

Gibt es für die QPI Spannung noch eine andere Bezeichnung? Ich such die Einstellung bei mir im Bios vergebens. :(

Board: Foxconn Bloodrage
CPU: i7 920

mfg, Shibi

Wird beim Foxconn in mv Schritten angehoben
wird gerechnet mit der Stock VTT ~1,17VTT und dann +0,0xxmv und in immer grösseren Schritten

Ok, vielen Dank. :)
Werde gleich mal schauen ob ich das finde. ^^

Edit: Ja, VTT Spannung gibt es. Jetzt komme ich endlich über 150MHz BCLK hinaus. ;)

Kann ich die VTT Spannung auch irgendwie auslesen? Ich weiss nämlich nur wieviel mV ich auf die Anfangsspannung raufgepackt habe, aber wie hoch diese genau ist und damit auch die Spannung die jetzt anliegt weiss ich nicht.
Sind die 1,17V korrekt und die 1,2V, von denen ich immer wieder lese, nur gerundet?

mfg, Shibi

Zuletzt bearbeitet:

Das variiert ein wenig!
Auslesen... Mmmhhh weis nicht mehr genau aber glaube das ging nicht, wenn nur im Everest oder in dem beiliegendem Tool

Bin auf Arbeit und schreib vom iPhone , wenn ich zuhause schau ich mal auf meine alten Bilder!

Auch ein Iphone schreiber. :D
Ich find es ziemlich anstrengend auf dem Iphone längere Texte zu schreiben. ^^

Hab jetzt 190MHz BCLK stabil am laufen und hab die Spannung auf +160 gesetzt. 1,2 + 0,16 = 1,36.
Im HowTo stand zwar, dass man nicht mehr als 1,35V machen soll, aber ich denke die 0,01V machen hier nicht so viel aus. Wenn jetzt alles stabil läuft kann ich das ja immernoch optimieren.

Edit: Everest zeigt es an. 1,33V habe ich jetzt. Damit hat sich die Frage erledigt.

mfg, Shibi

Mit meinem 975 bin ich grad beim Testen ... 4009MHz sind bei 1,225 Volt Primestable

181111d1263665154-projekt-xe-s-murdermod-black-blue-prime_4ghz.png

mfg

@ Shibi :huh::huh:

Verstehe ich nicht, das hab allein ich mindestens 20x geschrieben.

VTT @ Stock ist 1,15V einige MB geben 1,2V aber 1,15V ist es beim BR .und offiziell.

+100mV reichen meist bis über 200Bclk
Auslesen kannst du es im Bios bei Hardware Monitor oder mit einem Multimeter am 3. Messpunkt.

Wo hast du das denn geschrieben? ^^
Ich hab nur das HowTo gelesen, nicht die 100 Seiten Kommentare. :)

mfg, Shibi

@SteinSchock
Nicht die VTT aleine ist für den Bclk entscheident!
Nimm Teiler10 für RAM dann reicht es nicht mehr für bclk 200 !

Eigentlich schon besonders beim Bloodrage wenn man "normalen" Ram hat da VCore min. = VID ist.
Mit +100mV komme ich bis 21 X 200, bei +160mV bis 215.
Etwas mehr NB/IHO 0,05V-0,1V und +200mV reicht meist für MB max. ohne Hardmod. (beim BR)

Dein Problem ist das du 4000MHz Uncoretakt brauchst für 2000er Ram
da ist auch hauptsächlich VTT ausschlaggebend da das die Uncorespannung ist.
Bringt nichts und belastet nur unnötig die CPU wenn man nicht auch auf 4,2GHz OC.

Zuletzt bearbeitet:

Brauchst mir nicht erklären !
Kenne mich scho aus :)
Meine CPU läuft 24/7 4,2Ghz 2000Mhz ram ;)

Jetzt habe ich wieder ein kleines Problem. ^^

Bin jetzt bei 19x190MHz angekommen, das läuft unter Prime stabil, Temperaturen bewegen sich bei knapp über 60°C nach einer ganzen Nacht Prime.

Wenn ich den Multiplikator aber auf 20 stellen will bekomme ich unter Prime immer einen Bluescreen. Muss ich die VCore noch weiter erhöhen?

Ich bin jetzt schon bei 1,38V obwohl ich nur +50mV eingestellt habe. Komischerweise steigt die Spannung wenn ich den Multiplikator auf 20 stelle auf 1,41V an. Woran liegt das? Hab ich da irgendwas vergessen auszuschalten bzw. einzuschalten?

Edit: Im Idle ist die Spannung bei 1,15V. Ist das normal? Im HowTo steht zwar, dass es zu leichten Schwankungen kommen kann, aber das sind 0,23V.

Edit²: Wie genau ist denn die Temperaturmessung? Der Temperaturfühler in meiner Pumpe sagt mir 42,3°C Wassertemperatur, was mir etwas hoch vorkommt, wobei die Zimmertemperatur inzwischen bei 26,8°C liegt. (Mein PC ist eine wunderbare E-Heizung ;) ) Die Temperatur der Kerne ist jetzt aber im Idle auf 36°C gesunken, also unter die Wassertemperatur. Wem darf ich jetzt mehr glauben? Der CPU oder der Pumpe? ^^

mfg, Shibi

Zuletzt bearbeitet:

Die Wassertemps der Pumpe sind falsch.
Ca 36°C hab ich auch.
Im Idle taktet er auch runter auf 12x.

Stelle VDroop auf disabled.
Welches Bios hast du drauf, P09 ? CPU ist D0 ?
Lass mal Prime auf Stock Vcore laufen, das ist deine VID.
Ich komme mit 1,25V = default Vcore bis ca. 200 x21 bei +100mV VTT , IHO 1,14V sonst alles auf Stock.
Wird irgendwie am Ram liegen würde ich behaupten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück