[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

@BläckStar was hast du denn für ein Vcore ?
meiner liegt bei 1,28125 volt

At 4Core:
Bei meinem Takt von 3600Ghz liegt meiner im Idle 1.104 und in der "voll Auslastung" 1.112vcore.

könnte noch so 0.010-0.020vcore runter aber hab lieber ein kleines Polster und wegen 1C° ist es egal.

np NikNolte7 =)

Mal eine Frage... fahrt ihr euren PC immer auf Maximum gemäß dem OC oder speichert ihr nur die Einstellung im Bios und schaltet es ein, je nach Belastung ??

Also ich hab die Stromsparmodies an, d.h. er tacktet sich nur bei bedarf auf die 3600Ghz.

So generell ist das Unterschiedlich NikN. einige testen nur die Maximalbelastbarkeit aus deren CPU und wollen dabei die Latte in Benchmarks ebenfalls austesten. Aber meistens gehen sie dann für den 24/7 nicht den Maximalwert und nehmen einen etwas niedrigeren stabilen Takt.

Ist von User zu User unterschiedlich.

Und ja mehrere Profile abzuspeichern ist empfehlenswert, da man ja immer weiß bei welchem Takt die CPU/PC stabil lief usw, falls man irgendwann an sein Limit stößt.

Mich wundert, dass du den Stromsparmodus angelassen hast... einige behaupten, damit wird das System instabil ??

Mich wundert, dass du den Stromsparmodus angelassen hast... einige behaupten, damit wird das System instabil ??

Wenn man dabei ist, das übertaktete System auf Stabilität zu prüfen, z.b mit Prime95 oder etwa LinX, :devil: dann sollten C1E & Speedstep deaktiviert sein.

Instabil wird es nicht, wenn man Übertakten mit Speedstep & Co kombiniert, vorausgesetzt, es wurde vorher auf sorgfältig auf Stabilität geprüft, und natürlich sollte in Windows 7 z.b auch der richtige Energie-Sparplan ausgewählt sein.

Aber es drängt sich doch die eine Frage auf : wieso dann überhaupt übertakten, wenn die CPU 95% der Zeit im Windows-Betrieb mit reduziertem Takt läuft ? :what::D

Wenn es sein sollte um Strom zu sparen, dann sollte man gar nicht übertakten. Natürlich macht es einen Unterschied, wenn die TDP bei etwa 45W liegt, als wenn sie permanent mit 130W brennt.

Wenn man eine i7 920 CPU z.b mit 3600MHz und 1,2050V am Laufen hat, dann enstehen bei gescheiter Kühlung auch keine hohen Temperaturen, also kann der Prozessor ruhig permanent mit voller Pulle laufen. So freut man sich dann auch eher über seine Übertaktungs-Resultate, und über die teils wahnsinnige Performance welche man damit erreicht. :D

Alternativ bietet sich auch noch Undervolting beim Übertakten an, solche Konfigurationen sollten jedoch über einen viel längeren Zeitraum und intensiver auf Stabilität geprüft werden, als z.b Systeme, welche bei moderater Übertaktung mit der VID arbeiten.

Mein System lief auch ein paar Tage testweise übertaktet mit avtiven Stromspar-Modi, Probleme gab es dabei nie, nur der Speed unter Windows7 war teilweise stark beeinträchtigt.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Mein System lief auch ein paar Tage testweise übertaktet mit avtiven Stromspar-Modi, Probleme gab es dabei nie, nur der Speed unter Windows7 war teilweise stark beeinträchtigt.
Mfg

Also hast du doch den Stromsparmodus ausgeschaltet und fährst immer mit voll Speed...Das dumme ist einfach, dass man diese Speed nur für bestimmte Situationen braucht.. bei mir wäre es z.B. beim schneiden von HD-Filmen. Beim Rest der Zeit, könnte ich gut drauf verzichten.
Es müßte ien Programm geben, dass diese Speed (übertaktung) per klick abruft und wieder abschlatet, dann macht das ganze auch sinn.
Das macht aber nur TuneV, und das scheint nicht der wahre Jacob zu sein ...

Ich hab mir grad mal Realtemp runtergeladen und den Sensor Test gemacht - unter Movement steht bei mir 20-20-18-19 (Core0-1-2-3) - was bedeuten die Werte ..??

mfg

Wenn man dabei ist, das übertaktete System auf Stabilität zu prüfen, z.b mit Prime95 oder etwa LinX, :devil: dann sollten C1E & Speedstep deaktiviert sein.

Instabil wird es nicht, wenn man Übertakten mit Speedstep & Co kombiniert, vorausgesetzt, es wurde vorher auf sorgfältig auf Stabilität geprüft, und natürlich sollte in Windows 7 z.b auch der richtige Energie-Sparplan ausgewählt sein.

Aber es drängt sich doch die eine Frage auf : wieso dann überhaupt übertakten, wenn die CPU 95% der Zeit im Windows-Betrieb mit reduziertem Takt läuft ? :what::D

Wenn es sein sollte um Strom zu sparen, dann sollte man gar nicht übertakten. Natürlich macht es einen Unterschied, wenn die TDP bei etwa 45W liegt, als wenn sie permanent mit 130W brennt.

Wenn man eine i7 920 CPU z.b mit 3600MHz und 1,2050V am Laufen hat, dann enstehen bei gescheiter Kühlung auch keine hohen Temperaturen, also kann der Prozessor ruhig permanent mit voller Pulle laufen. So freut man sich dann auch eher über seine Übertaktungs-Resultate, und über die teils wahnsinnige Performance welche man damit erreicht. :D

Alternativ bietet sich auch noch Undervolting beim Übertakten an, solche Konfigurationen sollten jedoch über einen viel längeren Zeitraum und intensiver auf Stabilität geprüft werden, als z.b Systeme, welche bei moderater Übertaktung mit der VID arbeiten.

Mfg

Also hast du doch den Stromsparmodus ausgeschaltet und fährst immer mit voll Speed...Das dumme ist einfach, dass man diese Speed nur für bestimmte Situationen braucht.. bei mir wäre es z.B. beim schneiden von HD-Filmen. Beim Rest der Zeit, könnte ich gut drauf verzichten.
Es müßte ien Programm geben, dass diese Speed (übertaktung) per klick abruft und wieder abschlatet, dann macht das ganze auch sinn.
Das macht aber nur TuneV, und das scheint nicht der wahre Jacob zu sein ...

Das kommt immer auf das Board an ob das mit den stromspar Futures funktioniert!
Ich habe zbs ein RIIE und mein i7 läuft mit 4,2GHz 24/7 und ich habe alle Futures an zum sparen !
Warum sollte er auch die ganze Zeit mit 4,2Ghz laufen, so taktet er sich runter und wenn's benötigt wird wieder rauf!

Hallo

ich bin neu hier, kenne das Forum aber schon lange und habe mich auch eingelesen.

Ich habe meinen CPU i7 950 übertaktet, bis 4GB, nun komme ich nicht weiter.

bclk 166 läuft das ganze stabil mehrere stunden.
wenn ich den bclk auf 167 anhebe kann ich nicht einmal mehr das Bios aufrufen, nur ein Bios reset hilft da weiter kann mir jemand einen tipp geben an was das liegen könnte.

Gruss rower

Kann mehrere Ursachen haben!
Welches Board und Ram nutzt du?
Welchen Ramtakt hast du
Welche Boardspannungen liegen an?
Mehr Infos wären hilfreich!

Kann mehrere Ursachen haben!
Welches Board und Ram nutzt du?
Welchen Ramtakt hast du
Welche Boardspannungen liegen an?
Mehr Infos wären hilfreich!

Hallo

Gigabyte x58 Extreme
Bios F9P
CPU i7 950 / CPU Vcore 1.275
QPI/Vtt Voltage 1.300
IOH Core 1.120
Dram Voltage 1.660
alle Volt-Einstellungen wurden von auto auf manuel umgestellt.

PATRIOT VIPER Series / DDR3 - 2000MHz (PC3 - 16000MHz)
Heruntergetaktet auf 1333 Läuft auch mit 1666 stabil

Gruss rower

Du musst immer ein ungeraden Multi nehmen die laufen am besten!
Du musst die IOH anheben auf ca1,17v dann sollte es weiter gehen!

Das kommt immer auf das Board an ob das mit den stromspar Futures funktioniert!
Ich habe zbs ein RIIE und mein i7 läuft mit 4,2GHz 24/7 und ich habe alle Futures an zum sparen !

Das hat eigentlich gar nix mit dem Board zu tun, hab übrigens auch das RIIE, nettes Ding..., könntest du uns bitte mal einen Screenshot von deinen Settings, Spannungen und Temperaturen im Leerlauf, und während einem längeren Prime oder LinX-Durchlauf hochladen ?

Hier zählen nur Fakten und Belege. :D

Und, kühlst du mit einer Lukü oder Wakü ?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Klick auf den Link in der Sig da kannst du genug Bilchen anschauen ;)
Glaub mir ich hatte 2 3 Boards und es hat was mit dem Board zutun!
Gruß Marvin

OK, kann sein, dass es mit den Stromspar-Modi in Verbindung mit dem Übertakten bei verschiedenen Mainboard's Unterschiede und Probleme geben mag.

Aber, sag mir doch einfach womit du dein System kühlst ? Das interessiert mich eigentlich mehr. :D

Mfg

Sorry schreib von Arbeit mit iPhone da dauert das bissl länger mit Antworten :d
mit Wakü 1x MoraPro 1x Thermochill 1x AC XT Ultra
Gruß Marvin

Zurück