[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

@NikNolte7: Erstmal brauchen wir das Stepping deiner CPU, um das einigermaßen sagen zu können; geh in CPU-Z und guck was bei "Revision" steht.

Ich würds dann erstmal so machen:
Erstmal Overclocking im BIOS auf Manuell stellen.
Sämtliche Spannungen fixen, Multi auf 21 stellen und den BCLK auf 172 (=3612MHz). Turbo, EIST und sowas würde ich ausstellen.
Ram-Spannung auf 1.65V. Dann sollte das erstmal laufen.
ich habe nicht die aktuelle DO sondern noch die alte CO Revision..
Beim 920 kann ich den Multi an meinem Board nicht verändern, also immer 20 voreingestellt oder Auto.

Wieso erhöhst du die Ram-Spannung und nicht den VCore ??
Das verstehe ich nun garnicht.
Wenn der BCLK erhöht wird, auf z.B. auf 180 MHz muß doch der VCore angepasst werden, also z.B. 1,30 V.
Puhh, ist das alles kompliziert...:ugly:

Wieso erhöhst du die Ram-Spannung und nicht den VCore ??
Das verstehe ich nun garnicht.
vCore natürlich ebenfalls, aber der Ram ist bis zu 1.65V spezifiziert und mit dem Feststellen der Spannung verhindert man weitestgehenst das Abstürzen wegen falsch eingestelltem Ram. Du musst den Ram halt auf irgendnen Wert einstellen, also kannste auch gleich diese 1.65V nehmen^^

Aber vorsicht, besser nicht mehr, sonst kann dir der Memory Controller in der CPU schmoren gehen.

Da du die C0 Revision hast, sind 1.3V für 3.6GHz zwar immer noch hoch angesetzt, aber ein ganz guter Anfangswert. Also vCore mal auf 1.3V und QPI auch mal auf 1.2V und den Rest so wie ich gesagt habe, dann mal probieren. Starten und stabil sein sollte er auf jeden Fall. Man kann dann ja mit der CPU Spannung noch runter gehen.

sind die 1,65 V bei der RAM-Spannung nicht ein wenig hoch und sollte man da nicht etwas mehr auf Nummer sicher gehen, also 1,6 V bzw. 1,55 V ??

Sind 1,3 V bei 3,6 GHz für Dauerbetrieb geeignet oder doch eher etwas weniger mit weniger GHz der CPU ??
Wie sind deine Erfahrungen...

Übrigens, meine CPU, Chipsätze und die Graka werden über eine WaKü gekühlt !!

1,64 bis 1,66 (1,65 läst sich meinstens nicht einstellen) sind die normalen Werte für DDR 3 Ram wenn auf deinen Modulen weniger stehen sollte dann auch weniger einstellen

wenn man auf DDR 3 1600 MHZ kommen will weil das der Speicher kann dann kann es sein das man bei QPI/DRAM Core Voltage auch 1,4 braucht bzw. aber mindestens 1,35

ob du und vor allem bei welchen Einstellungen auf 3,6 kommst hängt sehr vom CPU ab die sind alle Einzelstücke

BCLK=x mal 17 bis 21 = 3600
212x17 = 3604 (wobei BCLK 212 bei C0 wohl eher nicht geht)
200x18 = 3600
190x19 = 3610
180x20 = 3600
172x21 = 3612

CPU Voltage 1,2 bis 1,4
CPU PLL Voltage 1,8 bis 2,0
QPI/DRAM Core Voltage 1,2 bis 1,4(max.)
DRAM Bus Voltage 1,5 bis 1,66 (max.)

Wenn Chipsätze und CPU und RAM Wassergekühlt sind geht wohl auch mehr Spannung, meine Angaben beziehen sich auf eine gute Luftkühlung und Dauerbetrieb aber nicht 24h /Tag an 365 Tagen pro Jahr.

sollten aber reichen für 3,6 Ghz

was nun bei deiner CPU und Mainborad Kombi am besten geht wirst du sehen event. laufen auch keine davon dann muss man weiter suchen und event. auch mit weniger als 3600 Mhz zufrieden sein

Zuletzt bearbeitet:

was ist denn i.d.R besser... weniger BCLK und höherer Multi oder umgekehrt..ist mir nicht so richtig klar..
übrigens ... vielen Dank für deine Geduld !!

keine Ahnung was besser ist ich bevorzuge hohen Multi (20 oder 21) bei 920

hoher Multi bedeutet auch das der CPU sich weiter runter Takten kann wenn alle Energiesparfunktionen noch aktiv sind wie z.B. bei mir

Die Kombination ist eigentlich egal.Du schonst aber das MB ,wenn du weniger BCLK mit darausresultiernd weniger QPI Spannung nimmst...
Würdest du auch SPi rekorde gehen ,wäre aber mehr BCLK besser ,da hier der Datendurchsatz unwesentlich höher ist...
Für 24/7 rate ich aber zu ersterem

Kleine Frage, kann es an der Vollbestückung des Boards (12GB) liegen, dass bei mir auch bei 1.45V QPI kein BCLK höher als 212 läuft?

also wenn QPI-Spannungserhöhung nichts mehr bringt, dann limitiert doch schon die CPU. Aber an einer Vollbestückung kann es natürlich auch liegen.

Die CPU hat noch Platz, bei 4.4GHz und knappen 1.3V laufen alle Benches sauber ;) Der BCLK limitiert und das liegt halt am Board. Muss ich hinterher nochmal mit 6GB Ram probieren.

Tipp:
Es kann auch helfen den Uncoretakt zu variieren. Strikt das doppelt vom Ramtakt ist nicht immer stabil!

Das Ganze macht ihr bis ihr den Ziel-BCLK erreicht habt (bei mir 200MHz) oder halt bis zum Ende um den maximalen BCLK raus zu finden.
Achtung: Wenn die Erhöhung der QPI Spannung nichts mehr bringt, limitiert die CPU und nicht das Mainboard!
Zwischen BCLK 210-220MHz ist meistens das Maximum der CPU.

kleines Zitat aus diesem How-to

sind die 1,65 V bei der RAM-Spannung nicht ein wenig hoch und sollte man da nicht etwas mehr auf Nummer sicher gehen, also 1,6 V bzw. 1,55 V ??

Das kannst du nur selber rausfinden mit testen, nur weil 1.65 vom Hersteller angegeben wird heisst noch lange nicht, dass sie auch wirklich so viel brauchen.
LynX ist sehr gut zum RAM testen oder Memtest geht ja auch.
Auf die eigentlich "normalen" 1.50 von DDR3 wirst aber kaum runter kommen bei schnelleren RAMs.

Empfehle sonst auch weniger BCLK mit möglichst viel Multi, ist einfach schonender und da sollten bei jedem D0 so gegen 3.5 GHZ ohne jegliche Spannungserhöhungen beim Board drin liegen.
Viel BCLK macht IMHO nur Sinn wenn man den auch ausreizt dann mit 4GHZ oder mehr, aber da ausser in Benchmarks eh keiner nen Unterschied bemerkt zwischen so circa 3.5 und 4 oder noch etwas mehr GHZ, stellt sich auch da die Sinnfrage. ;)
Fahre selber sehr gut mit 162x21, gibt 3.4 GHZ und beim Board alles auf normal, kühl und leise und sollte auch lange leben so. :)

wenn man auf DDR 3 1600 MHZ kommen will weil das der Speicher kann dann kann es sein das man bei QPI/DRAM Core Voltage auch 1,4 braucht bzw. aber mindestens 1,35

Bei den heutigen D0 aber nicht mehr, oder?
Sonst hätte ich ja den ultimativen Glücksgriff erlebt bei bei meinem 920 wo DDR3-1624 noch mit ganz normalen 1.20 läuft. :)

@Equilibrium:
Okay, sorum gehts natürlich auch. Aber es ist ja nicht gesagt, dass die Spannungserhöhung nix mehr bringt... Naja egal, hab mit der CPU@4.35GHz grade nochmal 3 Punkte auf HWBot für PCMark05 abgestaubt...

Und mit 6GB Ram muss ich die Tage nochmal rumtesten :)

MemTest ist für Spannungsteste nur bedingt geeignet, meine Geil Green laufen auf nem AM3-Board mit 1.19V (DDR3-1333) 9h ohne Fehler, aber Windows friert direkt ein. Gibts da nen besseren Test, außer Linx?

1,19Vist wirklich arg wenig ,kein Wunder ,dass da dein Speicher nicht stabil läuft.
Stell am besten erstmal die Herstellervorgabe ein und teste dann wieder.
Für Ramtests kannst du auch noch Prime95 Blend benutzen...

Empfehle sonst auch weniger BCLK mit möglichst viel Multi, ist einfach schonender und da sollten bei jedem D0 so gegen 3.5 GHZ ohne jegliche Spannungserhöhungen beim Board drin liegen.
Viel BCLK macht IMHO nur Sinn wenn man den auch ausreizt dann mit 4GHZ oder mehr, aber da ausser in Benchmarks eh keiner nen Unterschied bemerkt zwischen so circa 3.5 und 4 oder noch etwas mehr GHZ, stellt sich auch da die Sinnfrage. ;)
Fahre selber sehr gut mit 162x21, gibt 3.4 GHZ und beim Board alles auf normal, kühl und leise und sollte auch lange leben so. :)
:)

ich dachte immer, beim 920 ist der Multi fix, max 20 ??

Zuletzt bearbeitet:

1,19Vist wirklich arg wenig ,kein Wunder ,dass da dein Speicher nicht stabil läuft.
Stell am besten erstmal die Herstellervorgabe ein und teste dann wieder.
Für Ramtests kannst du auch noch Prime95 Blend benutzen...

Die GeiL Green sind mit 1.3V spezifiziert, warum also nicht 1.2 oder 1.19 versuchen? Das Problem bei Prime und LinX ist, dass die ewig brauchen, weil die auch viel CPU mittesten, das brauch ich ja gar nicht...

Doch ,es gibt auch Muti 22 für den 920er.Der aktiviert sich zwar selten ,aber es gibt ihn ,wenn nur ein oder 2 Kerne genutzt werden

Zurück