[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Danke e-freak,:hail:

endlich kann ich das Thema OC bei mir abhacken:D.

Und hab viel gelernt als AnfängerOC'ler :banane:.

Hier ist nochn Bild zur Übersicht.

Laut Foxconn ist das BR ein OC-MB ;(außer wenn es um die Garantie geht:ugly:)
und zum Übertakten da, ergo eine entsprechende Biosfunktion sinnlos.
Antwort aus dem Fox-Forum :lol: kein Witz :lol:

Ist es eigentlich besser wenn ich eine hohen Multi habe oder Schlechter?
Oder egal?

Wichtig ist der Endtakt,
ich nehme immer 21x um den Bclk möglichst niedrig zu halten.

Bei einigen läuft aber z.B. der 20x Multi besser oder mit 21x wird mehr Strom gebraucht um auf entsprechende Werte/Takt zu kommen.

Ich habe ein Problem denn wen ich die BCLK erhöhe dan steigt auch der QPI takt und bei ca.153mhz BCLK geht es nicht mehr weiter dan soll man die QPI Spannung erhöhen das mache ich auch stelle 1,25 v ein speicher ab und starte neu. Nach dem Neustart bekomme ich kein Bild mehr. Mein pc läuft aber nach dem Drücken von dem clr CMOS Knopf ohne Probleme weiter.

Vielleicht kann mir einer sagen was ich falch mache. Danke im voraus

Mein System:
CPU: I7 920 C0/C1
Kühler: Prolimatech Megahelms + 4 Lüfter
Wlp: Arctic Silver 5
Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD5
Ram: Corsair Dominator TR3X6G1600C8D
Netzteil: Be quiet 600w
GPU: Ati Radeon HD 4870X2

Falls noch fragen bitte stellen.

:D:D
Das ist völlig normal ,da QPI bus und BCLK aneinander gekoppelt sind.(Auf den ersten paar Seiten deines MB Handbuches wird das mit einem Schaubild gut erläutert)

Und was muss ich machen damit mein Pc nicht immer neustartet, weild as ist ja mein Problem nach der erhöhung von QPI Spannung bekomme ich kein Bild und der PC Startet wieder neu und das die ganze Zeit:

Irgendwie habe ich Angst, dass ich als Anfänger im Bios mehr kaputt mache als es helfen würde.
Ich brauche aber mehr Power bei meiner Videobearbeitung (Encoden)..

Gibts denn nicht so eine Anfängereinstellung um z.B. auf ca. 3600 MHz zu kommen, ohne große und gewagte Einstellungen vorzunehmen und stundenlange Stresstest ??
Ich brauche den erhöhten Takt nicht andauernd, sondern nur beim encoden...

Ich habe ein P6T de Luxe V2, i7 920 und Arbeitsspeicher Corsair 1600 cl 8-8-8-24..

Habt ihr da einen Tip ??

Du könntest über die Grafikkarte das machen es gibt ja jetzt sowohl von nvidea und ati tools dafür gibt und das das sehr viel schneller sei als über die cpu vielleicht hilft dir das was

@NikNolte7: Erstmal brauchen wir das Stepping deiner CPU, um das einigermaßen sagen zu können; geh in CPU-Z und guck was bei "Revision" steht.

Ich würds dann erstmal so machen:
Erstmal Overclocking im BIOS auf Manuell stellen.
Sämtliche Spannungen fixen, Multi auf 21 stellen und den BCLK auf 172 (=3612MHz). Turbo, EIST und sowas würde ich ausstellen.
Ram-Spannung auf 1.65V. Dann sollte das erstmal laufen.

Nen "stundenlangen Stresstest" musst du aber trotzdem machen, sonst riskierst du, dass der PC mitten im Encoden abstürzt und das wäre ja nicht so erfreulich.

Abgesehen davon gibts wie schon gesagt die Methode, Vids über die Graka zu encoden.
Das geht je nach Graka bis zu x mal schneller. Das ist so ähnlich wie beim Bruteforcen auf Passwörter. Meine Graka (4870x2) ist da etwa 28 Mal so schnell wie mein Prozessor (Q9550).

Der C1 braucht oft etwas mehr QPI.

Denk dran das der Uncore min. 2x Ram sein muss.
Bei ca 175 Bclk sollte 1,3V QPI, Ram 8x , Uncore min. 16x
bei 10x Ram = 1750MHz wird 9-9-9-27 nötig sein bei 8x geht auch 7-7-7-20

Edit:
Bei 21x muss der Turbo an sein, Eist ist auch sinnvoll und hindert eigentlich nicht.

Bei 21x muss der Turbo an sein, Eist ist auch sinnvoll und hindert eigentlich nicht.
Hmm? Ich hab den immer aus bei Multi 21?!
Naja EIST würde mich nerven, weil man immer den "falschen" Takt angezeigt bekommt in CPU-Z...

Ich sehe das ihr gute ratschläge habt vllt könnt ihr mir auch bei meinem Problem helfen und zwar wen ich die BCLK erhöhe dan steigt auch der QPI takt und bei ca.153mhz BCLK geht es nicht mehr weiter dan soll man die QPI Spannung erhöhen das mache ich auch stelle 1,25 v ein speicher ab und starte kneu. Nach dem Neustart bekomme ich ein Bild mehr. Mein pc läuft aber nach dem Drücken von dem clr CMOS Knopf ohne Probleme weiter.

Vielleicht kann mir einer sagen was ich falch mache. Danke im voraus

Mein System:
CPU: I7 920 C0/C1
Kühler: Prolimatech Megahelms + 4 Lüfter
Wlp: Arctic Silver 5
Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD5
Ram: Corsair Dominator TR3X6G1600C8D
Netzteil: Be quiet 600w
GPU: Ati Radeon HD 4870X2

Falls noch fragen bitte stellen.

Setz mal den Speicherteiler etwas runter und probiere es nochmal. Wenn es das war, braucht es evtl. mehr QPI/Dram bzw. QPI/VTT Spannung.

War es das nicht etwas Core-Spannung drauf.
Hat der RAM 1.65?

Bei mir richtet sich der Ramteiler nach dem Bclk.
Aktuell läuft mein Sysi ja schön flüssig bei 3,6Ghz, bei 180Bclk und Ramteiler bei 1440Mhz, statt 1600Mhz, aber die bekomm ich nur bei einem Blck von 200, deshalb find ich mich damit ab. Der nächste rammteiler bei 180Bclk nach 1440 ist 18xx irgendwas, das wäre schon zu hart RAM OCt und soviel würde es ja auch net bringen, deshalb lass ich alles so wie es ist.

BTW, ich hatte zum Glück keine OC Probleme, kann wohl an meiner guten CPU und dem DO Stepping liegen^^.

Dennoch, habt ihr euch mal nach de HOW-TO gerichtet? Steht doch eigentlich alles drin.

Dennoch viel Glück,
BS

Danke für eure tipps besonders der von Speed-E hat glappt PC funktioniert nur jetzt hae ich das Problem das mein Internet nicht mehr geht. Der Router und das Modem Laufen sind auch funktionsfähig aber auf dem Übertaktetem PC habe ich kein Internet auch nicht per LAN oder WLAN.

Danke für eure tipps besonders der von Speed-E hat glappt PC funktioniert nur jetzt hae ich das Problem das mein Internet nicht mehr geht. Der Router und das Modem Laufen sind auch funktionsfähig aber auf dem Übertaktetem PC habe ich kein Internet auch nicht per LAN oder WLAN.

Hat es denn vorher funktioniert?

Sorry ist falsch es eht mmer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück