[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Wie ich bereits sagte, war bei mir auch so. Man muss nicht immer alles verstehen, es reicht die mögliche Ursache zu kennen und sie ggf. zu beheben.

Na dann überleg mal... Wie wärs denn wenn du die CPU ausbaust und dir die Pins am Sockel mal ansiehst?!

Danke Sesfontain,

is das aber normal das bei Core Voltage die spannung trotz Eist und Speedstep immer gleich ist, trotz niedriger Taktfrequentz oder liegt das am hohen BLK?
Hier noch ein Foto:

Nein, wenn PPM, Eist aktiv ist sollte auch die Spannung sinken bei 12x.

Bei mir 1,25V @ 21x und 0,92V bei 12x

Hi Steinschock
seltsam habe wie gesagt SpeedStep und C1E Support an, aber CoreVolt bleibt gleich bei 1.104...
Was mach ich jetzt?

MIT PPm und Eist meinst SpeedStep und C1E oder? ( nur nochmal um sicher zu gehn)

Zuletzt bearbeitet:

Okay C1E Support hab ich aus gemacht, aber die core Voltage bleibt immer noch gleich bei 1.104Volt, aber untervolten hat nix damit zu tun, das es bei gleicher core volt bleibt?
TDP geht aber runter.
gibts denn noch was an Stromsparfunktion auser SpeedStep?
C1E hab ich ja auch schon Disabled.
Was hast du denn bei dir im Bios an Stromsparfunktionen?
Hab das Board ASUS P6T-Deluxe v2.
Intel I7 920

Die Frage ist nur warum er nur 2 Modi kann den kleinsten und den grössten.Warum taktet er nicht?Das er wenn wenig Auslastung hat er z.B. mit 15x oder 16x läuft .Er läuft ja immer auf 12x oder auf 20x.

Sorgen muss ich mir jetzt nicht machen, oder?
( auf 100%Load is meine core volt bei 1.112 ) hatte ja untervoltet.

Zuletzt bearbeitet:

Okay C1E Support hab ich aus gemacht, aber die core Voltage bleibt immer noch gleich bei 1.104Volt, aber untervolten hat nix damit zu tun, das es bei gleicher core volt bleibt?

TDP geht aber runter.

Die Frage ist nur warum er nur 2 Modi kann den kleinsten und den grössten.Warum taktet er nicht?Das er wenn wenig Auslastung hat er z.B. mit 15x oder 16x läuft .Er läuft ja immer auf 12x oder auf 20x.

Sorgen muss ich mir jetzt nicht machen, oder?

( auf 100%Load is meine core volt bei 1.112 ) hatte ja untervoltet.

Doch, undervolten heisst dass die V-core gleich bleibt, denn sie wird ja manuell eingestellt.

Hast du die V-core im BIOS manuell gefixed ? Wenn ja, dann kann die Spannung der CPU ja auch nicht sinken, du musst schon die V-core auf "Auto" belassen.

Und wenn C1E & Speedstep aus sind, dann kann ja gar nix mehr sinken, weder Multi, noch V-core (falls manuell eingestellt). :what:

Die C-States (C1E ist einer davon), solltest du ausser C1E nicht anfassen, C2 versetzt den Prozessor in einen Halbschlaf und C3 legt ihn gleich schlafen, also nicht aktivieren.

Mit welchem Tool schaust du dir denn die Taktraten an, bist du sicher dass der Multi mit C1E & Speedstep nur auf 12 oder 20 läuft ? Hast du cpu-z am Laufen ?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Hi, sry für die späte Antwort.
Erstmal Danke e-freak,

Ich hab ja mein PC OC't auf 3,6GHz, lief ja stabiel und dann kam die Frage nach Sinn ob Aktivieren von Stromsparrfunktionen ( C1E Support/ Speedstep )
So habe jetzt Intel C-States Tech und C1E Support Deaktiviert. Nur noch SpeedStep is Aktiviert. Oder soll ich C1E Support doch wieder aktiviern?

Da ich ja OC sollten doch die Spannungen manuell eingestellt werden. Das habe ich auch getan siehe Bild.

Soll ich jetzt nur wegen den Stromsparfunktionen, die V-core wieder auf Auto stelln, besteht dann nicht die Gefahr, dass das MB eventuell zu viel Spannungen der CPU gibt bei voller Belastung?

Ja ich habe CPU-Z laufen.

Mein System läuft ja stabiel auf 3,6GHz, soll ich die Stromsparrfunktionen dennoch nutzen oder einfach deaktiviert lassen,e-freak?

PS: Auf dem Bild is SS deaktiviert, das stimmt net weil ich das bild vor der aktiveirung gemacht habe, also SS is schon aktiviert.

Kann sein:ugly:

Ich kann nicht Undervolten also hab ich Auto Vcore :lol:

Vom Verbrauch wird es nicht soviel ausmachen solange der Im Idle ist.
Ich hab öfter alle möglichen Multi auch halbe wie 18,5.
Mit Core Temp ; CPU-Z ist oft zu träge.

Zurück