[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

so wirds gemacht:P
Wie ist denn deer Lüfter immo installiert?

nachdem ich eben mal stalker gestartet hab ist mir der rechner abgeschmiert und nachm neustart hab ich mich mit default settings im bios wieder gefunden... hab keine lust mehr heute ^^

anbei noch ein bild von meinem system,
der vordere und hintere lüfter sind an der mainboard fan steuerung angeschlossen, der obere an power_fan auf dem mainboard.

Die Temps. sind etwas hoch für die Settings.
Montiere den Kühler noch mal, evtl. mit mehr WLP.
Wie hoch ist der Vcore laut CPU-Z und die Temps. bei Prime @ Default ?

65 bis 66 auf allen 4 Kernen habe ich auch allerdings bei 3,2 Ghz und 1,2 Volt CPU Voltage

Die Temps. sind etwas hoch für die Settings.
Montiere den Kühler noch mal, evtl. mit mehr WLP.
Wie hoch ist der Vcore laut CPU-Z und die Temps. bei Prime @ Default ?

hab nu standardwerte wieder manuell eingegeben, mußte den ram auf 1066mhz nehmen, ist sonst beim hochfahren abgestürzt und hab 1.2V genommen, multi 20, bus 133

hat sich leider bei 75*C eingependelt das ganze, lüfter läuft auf max wie man sieht :(

hast nur 1333 ahso dann

kannst auch den leicht übertakten oder eine Einstellung finden das der auf 1333 läuft (BCLK/FSB + Mulit Kombi die passt)

-QPI/DRAM Voltage brauchst dann aber wohl nicht 1,4 und auch nicht 1,35 da reicht wohl auch weniger aber musst du selbst testen

Ram auf 2:6
CPU Host frequency ist der BCLK ,den erhöhst du in kleinen schrittenn ,ansonsten sind deine Spannungen ja soweit gefixed
ICH VCore (Southbridge)auf intelstandard( 1,1V)CPU PLL ebenfalls (Standard 1,8V)
QPI freqenzy mode(QPI Takt oder MUlti) auf 36 bzw so das BCLK*36 den angeziegten Takt ergibt ,sonst eben ändern
CPU Uncore auf Multi 12 ,denn er muss das Dopplete vom RamTakt sein (= doppelter Multi nötig:P)

Also ich hab zumindestens verstanden im welchen Untermenü ich die Werte einstellen sollte aber irgendwie geht das trotzdem nicht in mein Kopf rein :wall:.
Also "Ramteiler" soll "Memory Frequency" sein oder? das soll ich auf 800MHz/2:6 einstellen hab ich das richtig verstanden? Zumindestens steht das bei mir zu auswahlt.
Könnt ihr einen noob helfen :hail:?

Du hast das schon richtig verstanden;)
Den Ram würde ich so niedrig takten ,da er so überhaupt nicht stören kann/limitiert
Memoryfrequency ist der Ramtakt ,wodurch sich natürlich auch der Multi zeigt...
Danach kannst du nach dem hwoTo gehen...

Könntet ihr vllt anhand der Pics aus meinem Bios sagen wo ich was einstellen soll? Das was bei mir steht etspricht nicht ganz den Begriffen aus dem "how to". Ich würde auch ungern beim ersten Vesuch mein System schrotten :ugly:.

@ kelt

Ich wollte wissen was die CPU auf Auto als Vcore nimmt.
Und montiere den Kühler nochmal,
sonst ist es witzloss so Temps können nicht sein wenn alles richtig ist.

CPU PLL lässt du besser in Ruhe, abgesehen davon das es wenig bringt ist eine Erhöhung recht gefählich. :daumen2:
Bis 21x 225 ging es bei mir nur mit Vcore, VTT, Ram und +0,05V NB

Poste bitte alle Werte, auch wie der Ram läuft : Frequenz, CL und V .
CPU-Z Memory-screen.

@ Jefim
achte doch einfach darauf das dein Ram keine Probleme macht, also eher zu langsam mit zu viel CL läuft.
So kann er dich nicht behindern wen du völlig Sinnlos deinen Max Bclk herausfindest willst.

Finde ich so Sinnvoll wie die max Drehzahl im Ersten Gang :ugly:

Wäre das jezt ok(verwende jezt mal die Begriffe aus meinem Bios):
Memory Frequency --> 800 MHz/ 2:6
CPU Clock Raito (Multi?) --> 17
CPU Host Frecuency (BCLK?) --> 200
Und komme damit auf 3,4 GHz? Oder hab ich da was vergessen?

Wenn du nicht wild Spannungen erhöhst ,kannst du nichts falsch machen;)
für bis 180mhz BCLK reichen ,die von mir genannten Einstellungen ,da du den QPI Link nicht übertaktest

Wenn du nicht wild Spannungen erhöhst ,kannst du nichts falsch machen;)
für bis 180mhz BCLK reichen ,die von mir genannten Einstellungen ,da du den QPI Link nicht übertaktest

Aber es sind doch nicht nur die 3 Sachen, die geändert werden müssen oder? Ich finde nirgendwo "QPI Freqency mode" was ich auf "36" einstellen soll. Genau so wennig wie "CPU Uncore auf 12" (doppelter Multi)? Das ist aber nicht der selbe Multi, denn ich auf 17 stellen wollte oder?

Edit: hab jezt den kompletten How to nochmal durchgelessen. Mal gucken obs geholfen hat :lol:.

Edit²: HAb bischen rumgespielt und letzt endlich mit den oben genannten Settings probiert. Lediglich den BCLK hab ich erst mal auf 180 gellassen. Und was war... startet garnicht mehr. Ist vllt doch nicht jedermas Sache :(.

Zuletzt bearbeitet:

@ kelt

Ich wollte wissen was die CPU auf Auto als Vcore nimmt.
Und montiere den Kühler nochmal,
sonst ist es witzloss so Temps können nicht sein wenn alles richtig ist.

CPU PLL lässt du besser in Ruhe, abgesehen davon das es wenig bringt ist eine Erhöhung recht gefählich. :daumen2:
Bis 21x 225 ging es bei mir nur mit Vcore, VTT, Ram und +0,05V NB

Poste bitte alle Werte, auch wie der Ram läuft : Frequenz, CL und V .
CPU-Z Memory-screen.

hab den kühler neu montiert, diesmal mit etwas mehr wlp.
und siehe da: mal eben 15*C kühler die ganze geschichte! :)

anbei mein desk, bios settings @ default

@ Jefim
Uncorefrequenz ?? Ist doch auf Deinem Screen zu sehen.
Ein Screen wie von Kelt würde helfen,
wobei es recht schwierig wird wenn du nicht mal auf deinem eigenen Screen die Uncorefrequ. findest. :huh:
attachment.php

Bus Speed = Bclk = BaseClock = Grundfrequen @ Stock =133MHz | bei mir auf 190,3MHz
QPI-Link = QPI x2 also bei mir 3426 x 2 = 6852MHz

NB Frequenz = Uncorefrequenz (bei mir 3425,9MHz)
DRAM Frequenz x 2 da DDR also 761 MHz X 2 = DDR3 1522 MHZ
Uncore muss also mindestens 3044MHz sein oder mehr, wie bei meinem Screen.

@ kelt
:daumen: Na also, jetzt macht es Sinn mit OC.

Zuletzt bearbeitet:

Meinst du so in der Art? Bei mir ist glaub ich das problem, dass ich die Begriffe im Bios nicht finde, weil die anders/teils anders heißen, als die ihr hier aufschreibt. wenn ich wüsste wo ich diesen Uncore Takt bei mir einstellen muss + den Wert der dahin soll, wäre das vllt einfacher :D.

Meinst du so in der Art? Bei mir ist glaub ich das problem, dass ich die Begriffe im Bios nicht finde, weil die anders/teils anders heißen, als die ihr hier aufschreibt. wenn ich wüsste wo ich diesen Uncore Takt bei mir einstellen muss + den Wert der dahin soll, wäre das vllt einfacher :D.
warst du nicht der mit DDR 3 1333 MHz RAM ? warum läuft deiner dann fast auf DDR 3 1600 ? kann gut sein ich verwechsle euch

ok mache ich wohl das war Kelt

moin!

ich hab bloß 1333ram - kann ich das dann trotzdem machen?
sind jeweils 2GB CSX D3 LO 1333

gruß

@ Kelt: so was kannst mir per PM(Private Nachricht) schicken aber nicht noch mal in mein Profile schreiben

warst du nicht der mit DDR 3 1333 MHz RAM ? warum läuft deiner dann fast auf DDR 3 1600 ? kann gut sein ich verwechsle euch

ok mache ich wohl das war Kelt

moin!

ich hab bloß 1333ram - kann ich das dann trotzdem machen?
sind jeweils 2GB CSX D3 LO 1333

gruß

@ Kelt: so was kannst mir per PM(Private Nachricht) schicken aber nicht noch mal in mein Profile schreiben

entschuldige bitte vielmals!

Zurück