[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Was hast du für ein Stepping?D0 oder C0?
Ich hatte sowas auch ,da lag es am Bios ,das moch keinen D0 OC unterstützte...
Porbiere mal dein Bios auf die neuste Version zu flashen

Ich hab grad mal Asus PC Probe 2 unter Windows 7 installiert und bin direkt mal zusammen gezuckt als ein grässlicher Alarm Sound ertönte und musste mit entsetzen feststellen, das meine South und Northbridge auf 255° waren :D :D :D

Was hast du für ein Stepping?D0 oder C0?

Die Kiste ist gerade zwei Monate alt, da steckt ein D0 drin. :D

Aktuell ist das 0403 BIOS vom 25.05.2009 drauf. Ich werde bei Gelegenheit mal 0603 vom 21.09.2009 flashen.

Bisher hab' ich nur so halbher(t)zig getestet, was sich machen lässt, weil ich im Moment ein wenig was für die Schule zu tun hab.

Alex

Dann würde ich mal auf ein Bios tippen ,das D0 und Oc damit nicht unterstützt
Ich konnte auch nur bis 150Mhz BCLK auch mit 1,5V QPI ging nicht mehr , nach Biosflash aufs neuste rennt ohne Spannungserhöhungen auf 3,81Ghz;)

Dann würde ich mal auf ein Bios tippen ,das D0 und Oc damit nicht unterstützt
Ich konnte auch nur bis 150Mhz BCLK auch mit 1,5V QPI ging nicht mehr , nach Biosflash aufs neuste rennt ohne Spannungserhöhungen auf 3,81Ghz;)

Asus' Support-Seite meint, dass die D0er seit dem BIOS 0203 unterstützt werden, aber ich werde dennoch deinen Tipp beher(t)zigen.
(Ha, schon wieder dieser Wortwitz -.-)

Alex

ich hab den hier nach mehreren anleitungen und tipps gepimpt.
bis sogar zum schluss nur noch die vorgabe des mainboards mit 3,2 ghz zu laufen. da gibt es soone option. und dennoch geht der immer bis 88° bei prime den großen test.
woran kann das liegen.
hab das silentmaxx st11 pro gehäuse mit dem großen frostbite pro kühler.
alles vom feinsten und dennoch heiß wie sau.

Falsch montierter Kühler, mach das noch mal.
Auto OC ist nicht Sinnvoll, steht auch öfter hier.
Da meist zu viel VCore gegeben wird, ergo noch höhere Temps.

Also Kühler neu montieren ,
dann Bios noch dem von dir gelesenen Thread optimieren.
Vollständige angaben mit CPU-Z wie du auch schon mehrfach gelesen haben müsstest

So Jungs,

tut mir ja leid, dass mit mir noch einer nerven muss, der in Sachen Overclocking nicht so bewandert ist, aber ich bekomme meinen BCLK einfach nicht über 160MHz. Ich könnte mir ja vorstellen, dass ich etwas behutsam mit den Spannungen umgehe, aber wenn man sich mal im Internet umguckt, sollten die 160MHz theoretisch möglich sein. Die BIOS Einstellungen hab' ich mal geknipst: Klick!
150MHz Base Clock hat der Rechner ohne Probleme mitgemacht (da waren QPI und Vcore auch auf jeweils 1.225V) aber mit 160MHz kommt nicht mal ein Bild auf meinem Monitor. Beim anschließenden Neustart bringt mir mein Asus P6T SE "Overclocking failed!".

habe ähnliche Probleme

153x 21 geht 159x21 schon nicht mehr

190x17 geht wieder; 196x17 nicht; 160x20 geht nicht

Spannungen CPU 1,25 / CPU/PLL 1,9 / QPI 1,4 / DRAM Bus 1,64
neustes Bios habe ich drauf (mit alten ging vielleicht mehr aber habe ich nicht geprüft)
C0 B-Batch

So, allerneustes BIOS (0603) ist drauf und der PC bootet mit den gleichen Settings wie bei #680 immernoch nicht.

Code:
Ai Overclock Tuner		[Manual]
CPU Ratio Setting		[14.0]
Intel (R) SpeedStep(TM) Technol	[Disabled]
BCLK Frequency			[160]
PCIE Frequency			[100]
DRAM Frequency			[DDR3-1282MHz]
UCLK Frequency			[3207MHz]
QPI Link Data Rate		[Auto]

> DRAM Timing Control

******* Please key in numbers directly! *******
CPU Voltage			[1.23125]
CPU PLL Voltage			[1.82]
QPI/DRAM Core Voltage		[1.33750]
IOC Voltage			[1.10]
IOH PCIE Voltage		[1.50]
ICH Voltage			[1.10]
ICH PCIE Voltage		[1.50]
DRAM Bus Voltage		[1.66]

Das kann's doch echt nicht sein, dass er bei 150MHz BCLK mit etwas weniger Spannung (Vcore und QPI auf jeweils [1.22500]) tadellos 30 Minuten Prime ausführt und mit 160MHz BCLK nicht einmal zum POST kommt.

Alex

PS: Ich seh' gerade, dass die UCLK Frequency mehr als doppelt so hoch ist auf dem Photo, aber ich hab's auch schon mit weniger probiert.

//EDIT: Batch ist 3910A503.

Zuletzt bearbeitet:

Vllt ist da ja wie Schumi erwähnte ein BCLK Loch?
Probier doch mal mit anderen wrten als 160 , also z.B. 159 , 162 ,170 ,oder so..
Dann allerdings mit QPI Multi 36 und Rammmulti 6 ,da du so an sich überhaupt nicht erhöhen müsstest ,da sich ja QPI takt und RamTakt innerhalb der Spezifikationen befinden , ansonsten probier doch mal am Uncoretakt zu verändern z.B. 2xRam +1

Vllt ist da ja wie Schumi erwähnte ein BCLK Loch?
Probier doch mal mit anderen wrten als 160 , also z.B. 159 , 162 ,170 ,oder so..

Auf die Idee, das zu probieren, hätte ich auch kommen können...

BCLK von 170MHz bootet ohne Probleme.

Aber Prime95 werd' ich jetzt nicht laufen lassen, muss noch für die Schule lernen.

Danke für die Hilfe.

Alex

Vllt sollte man das auch unter Tipps hier aufnehmen ,das es durchaus mal BCLK Löcher geben kann;)

\\alex: Bei mir war das Problem, dass ich zu blind war, um den Scrollbalken zu bemerken und daher mein RAM nicht auf die richtige Spannung eingestellt hatte und die weiteren Spannungen nicht auf Standard.

Das führte beim P6T Deluxe und Wasserkühlung allerdings erst bei 4,0 GHz zum Absturz.

\\alex: Bei mir war das Problem, dass ich zu blind war, um den Scrollbalken zu bemerken und daher mein RAM nicht auf die richtige Spannung eingestellt hatte und die weiteren Spannungen nicht auf Standard.

Bevor ich mich ans Übertakten gemacht habe, lief alles über das XMP-Profil des RAMs und damit die Spannung auf 1.66V. Der RAM ist zwar nur bis 1.65V spezifiziert und lt. Intel soll man max. 1.65V einstellen, aber bisher hab' ich keine Probleme damit gehabt und daher auch beim Übertakten gleich auf 1.66V eingestellt. 1.65V bietet sich mir gar nicht erst an.

Alex

Sorry wegen Doppelpost, aber ich denke es passt einfach besser, dafür eine neue "Antwort" zu schreiben.

Also nachdem der Rechner bei 160 MHz BCLK partout nicht booten wollte, hab' ich mal weiter gemacht bis 210 MHz (darüber wollte ich nicht probieren) und die Kiste hat das ohne Probleme mitgemacht. Die Spannungen hab' ich rein nach Gefühl gesetzt soweit. Wenn ich meinen maximalen Takt gefunden hab', werde ich das noch ein wenig "feintunen".

Also atm nur 14x210 MHz auf den Screenshots zu sehn.

Morgen ist mehr Zeit dafür da. :-)

Alex

//EDIT: Ich hab' den i7 heute auf 18*210MHz (= 3780MHz) gebracht, bei 1.25V Vcore und 1.33125V QPI-Spannung. Der Rest war bei Standardwerten.

Bei 20*210MHz (= 4200MHz) gab's erst 'nen Bluescreen beim Windowsboot, dann mit 1.30V Vcore Bluescreen bei der Anmeldung und mit 1.33125V ist er dann endlich hochgefahren. Komischerweise hat CoreTemp einen Multi von 12x angezeigt, obwohl EIST aus war. CPU-Z meldete den 20er Multiplikator. Als ich dann neustarten wollte, um im BIOS nachzugucken, gab's nochmal 'nen Bluescreen beim abmelden.

Na, die Tage wird das dann noch ausführlich getestet, aber 3.8GHz sollten genügen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Bin zwar erst bei Seite 41 ;) angelangt aber muss jetzt einfach mal meine bisherigen Ergebnisse veröffentlichen.

Bin nach dem How-To vorgegangen und meinen BCLK in 10MHz Schritten ab 160MHz schrittweise erhöht.
Ergebnis:

220MHz bei QPI/VTT Voltage 1.200 also @ stock :D

230MHz , es geht nix mehr, komme nicht mal mehr ins Bios
auch mit 1.34V QPI/VTT geht nix mehr

Habe jetzt 220MHz @ 1.27V eingestellt, da ich dem Frieden nicht traue ;)

Jetzt gehts dem Multi an den Kragen :)

:(

BCLK war ja super
Aber das mit dem Multi war enttäuschend.
Brauchte viel zu viel VCore.
Hab ihn dann auf 200MHz runter gesetzt, QPI-Voltage 1.27V.
Musste bei Multi x19 die VCore im Bios auf 1.375V stellen um dann mit VDrop in Windows im Idle auf 1.345 zu kommen.
Unter Last fiel die VCore dann aber wieder auf knapp über 1.3V. Den genauen Wert weiß ich leider nicht mehr. Prime lief ein paar Sekunden dann hat ein Kern einen Fehler produziert und ein paar Sekunden später Bluescreen.

Im Bios meines ASRock X58 Extreme kann man VDrop ausstellen, aber im Hinblick auf Spannungsspitzen beim Lastwechsel hab ich mich das nicht getraut. :(

Zuletzt bearbeitet:

Das ist auch gut so :P
4,2Ghz sollte allemal reichen ,hier im Forum hatte auch einer mal so ein X58 Asrock mit gleichen Ergebnissen ,das ist ihm dann abgeraucht ,nachdem er 220Mhz BCLK hatte;)
Bei 222Mhz ist übrigens meistens der BCLK Wall

Zurück