[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Hast du schon einzlen die Komponenten durchgestet?
Also z.b. den BCLK mit nierdrigem RAM und CPU Multi und so?

Das RIIE untervoltet bei der QPI/DRam derbst. Die genauen Werte, die ich damals gemessen hatte, habe ich leider nichtmehr im Kopf. Ich meine aber dass 1,4 Volt (Bios) noch vertretbare ca. 1.35 Volt erzeugten (darauf aber keine Garantie, das müsste wer nochmal nachmessen).

Richtig gemessen mit so nem Multimeter oder wie die heissen meinst du?
Weisst du noch, ob die Angaben da anders waren als beim LCD Poster vom REII?
Hatte mich auf den verlassen bisher, einige Werte wie QPI oder IOH sind deutlich tiefer da als im Bios, QPI 1.225 im Bios etwa 1.20 im Poster.

Weil HT oder SMT in einigen Spielen bremst ...

Mit W7 nicht mehr, theoretisch jedenfalls. :)

Jo meint er, ist bei mir stellenweise auch so.

Oft liegt es auch am Bios, Vcore ist immer recht akkurat aber bei VTT hab ich je nach Bios andere Werte wenn ich nachmesse. (Mit MM= Multimeter)
Bei gleichen Einstellungen im Bios.
Es hängt auch davon ab wo intern gemessen wird,
deshalb braucht manche CPU andere Einstellungen bei einem anderen MB obwohl es im endeffekt nicht mehr oder weniger ist.

Hab eben mal die folgenden Settings getestet:

BCLK: 190
Multi: 19
Ram: 1520 Mhz

Hat ca. 5 minuten gehalten im Large FFTs

Teste gerade:

BCLK: 200
Multi: 18
Ram: 1200

Läuft schonmal 11 Minuten :O
So haste dir das doch gedacht mit einzeln testen, richtig?
Was kann ich machen, wenn das am ram liegt, trotzdem 3,6 Ghz zu behalten und nen vernünftigen Ram takt zu erzielen?
BCLK runter für nen passenden ramteiler und Multi hoch?

Mfg

Ich meinte egeintenlich ,das du zuerst den CPU MUlti auf 14 machst ,den Ram auf 6 ,dann testest du ob das so läuft , tut es das ,hebst du den CPU MUlti ,wenns läuft später auch den Ram...
WEnn eine Sache nicht läuft ,dann die entsprechende Spannung erhöhen.
Um einen höheren Ram Takt zu erzielen,solltest du die Uncorespannung aheben ,wenn die Dimms bei 1,65V Laufen

Muss ich morgen nochmal nach schauen. -.-

Vielleicht kannste ja aus dem folgendem noch schlüsse ziehen, da lief es stabil.

BCLK: 200
Multi: 18
Ram: 1200 MHz ist ja dann nen Ram Teiler von 3 wenn ich das richtig verstanden habe. So lief es 1 1/2 Stunden Primestable (Large FFTs)

Mfg

Den Ramteiler solltet du wissen nicht raten :huh:

Was erzählst du eigentlich hast du das How to gelesen :huh:

Kann ich nicht glauben :daumen2:

Bclk = 190 x 3:lol: :huh: = 570Mhz :huh:

:what: So Teiler(3) gibt es nicht :huh: :daumen2:

Kauf dir AMD und mach Auto OC

Kauf dir AMD und mach Auto OC

dann soll er sich eher einen Core i7 960 kaufen und nicht Übertakten gibt ehe kaum Spiele wo es was bringt wenn der CPU schon bei 3,2 Ghz bzw. +133 Mhz ist

werde mir selbst wohl einen 930 kaufen (um meinem 920 C0 B-Batch los zu werden)oder einen 6 Kern CPU i9

Genau so isses :daumen:, mit praktisch jedem 920 D0 kommt man doch ohne Vcore und Boardspannungen erhöhen schon deutlich über 3GHZ, was auch völlig reicht.
Ein 975XE steckt quasi in jedem 920 und muss nur "aktiviert" werden, wer auf die Testerei keine Lust hat zahlt eben mehr und nimmt den 960.
Höchstens vielleicht bei einem SLi System bringt mehr noch was, aber sonst ist die ganze 4 GHZ oder noch mehr Bolzerei überall nur "OC Sport" oder fürs Prestige. :)

Aber apropos AutoOC, dafür braucht man doch keinen lahmen AMD, wozu gibts "CPU Level UP" von Asus?
Bei den Spannungen die damit anliegen ist das gerade im Winter jetzt super sogar, da kann man mächtig Heizung sparen. :D

bei mir bringt AutoOC nicht wirklich was:D
Bei easytune auf 3,2Ghz und der gibt 1,35V Vcore :D
bei D0 wohlgemerkt

Es ist einfach mehr als Sinnlos,
wenn man nicht mal in der Lage ist ein Multi richtig abzulesen Übertakten zu wollen wie ein großer.

Find ich schon recht unverschämt sich offensichtlich mit überhaupt nichts selbst zu beschäftigen.

CPU Voltage

erstmal alle Spannungen (die wichtigsten 4) Manuell einstellen dann langsam BCLK erhöhen und wenn es nicht weiter geht Spannung etwas erhöhen

aber am besten erst mal den ganzen Treat hier lesen

oder erst mal Spannungen auf

CPU Voltage: 1,2
CPU PLL Voltage: 1,9
QPI/DRAM: 1,2 bis 1,4 je nach dem ob der Speicher bei DDR3-1600 laufen soll oder nicht
DRAM Bus Voltage: 1,64 bis 1,66 fest Einstellen wenn geht 1,65

dann testen mit wie viel BCLK bei kleinem Multi geht
später Multi erhöhen bis man bei den Mhz ist die man haben will
und immer schön mit Prime 95 auf Stabilität testen

Zuletzt bearbeitet:

wunderbar bin jetzt bei 4 Ghz bei Vollast leider bei 80 Grad.

hab BCLK 190

Multi 21

Leider schon bei einem Vcore von 1.5

Geht da nochwas?

Nein , deine CPU wird für den Alltagsbetrieb zu warm ;)
Sonst ja , natürlich ,warum nicht?

Einen Vcore von 1,5 Volt finde ich schon reichlich heftig. Bei mir reichen locker 1.25 Volt für 4,0 GHz, ohne großes Testen, ob weniger auch reicht.

Allerdings habe ich dank H20 auch nur 60°C max-Temperaturen..

Hey Leute!

Erstmal danke für das gute HowTo :D

Ich hatte mich vor einigen Wochen schonmal ans OCen gemacht, dann aber einfach nicht die Zeit fürs ausführliche Testen gehabt. Jetzt hab ich mich wieder ans Werk gemacht und bin dabei meinen i7 920 (D0) auszureizen. Angepeilt sind 4 GHZ. Kann das mehr an Rechenpower gut gebrauchen, da ich viel Raytrace und jedes bißchen mehr Rechenleistung eine Zeitersparnis ist. (wobei ich mich gerade Frage, ob dann z.B. 3.6 GHZ mit HT on nicht besser wäre :huh: - kann ich ja mal testen...)

Nun zu meinen Einstellungen:
Ich bin ein bißchen rabiat vorgegangen. Habe alle Spanungen auf Standard gelassen, Multi auf 14x gesetzt und den BCLK gleich mal auf 200 MHZ gedreht. Läuft aber auch stabil :) Jetzt werde ich langsam den Multi anpassen und sehen, was möglich ist.

System:

Core i7 920 (DO) @ Prolimatech Megahalems
Gigabyte X58-UD4P
6GB (3x 2 GB) Corsair CM3X2G1600C8
Gainward GTX260

Aktuell habe ich folgende Werte:

CPU Vcore: 1.175 V
QPI / VTT: 1.175 V
IOH Core: 1.1 V
QPI PLL: 1.1 V
ICH I/O: 1.5 V
ICH Core: 1.1 V
CPU PLL: 1.8 V
DRAM: 1.5 V

HT ist off
Turbo ist off
EIST ist on

BCLK: 200 MHZ
RAM: 1600 MHZ (Multi 8x)
Uncore: 3200 MHZ (Multi 16x)
QPI Link Speed: 7200 MHZ (Multi 36x / Auto)

Fragen, die ich hier noch habe: Ist die CPU PLL mit 1.8 V ok?
Weitere Punkt: Mein Speicher sollte laut Corsair mit 1.65 V laufen; tut er aber auch mit 1.5 V, oder ist die DRAM Voltage noch eine andere Spannung und ich verwechsle hier was?!

Desweiteren: Durch den hohen BCLK und den Multis, die ich für den QPI Link Speed auswählen kann (das sind: 36x, 42x, 48x, Auto), liegt der QPI Link Speed bei 7.2 GHZ. Ist das nicht "zu viel"?

Aktuell liege ich mit Multi 16x bei 3.2 GHZ. Temperaturen sind unter Prime bei ca. 57°C - und mein System ist auf Silent getrimmt :)

Ansonsten werde ich schön weiter testen - danke für das HowTo an dieser stelle nochmal :daumen:

DRamVoltage ist richtig, es kommt auch auf die latenzen an.
Wenn Prime ect Fehlerfrei läuft ist es Ok.
QPI beim OC immer auf Auto/36x lassen, slowmode nicht nehmen.

Temps bis 75°C bei Prime.
Alles an ; Eist, PPM , HT , Turbo
Bclk 191

Mein QPI Link ist bei 3850 und bei fast allen anderen Screens beu 3600??? Mach ich was falsch, oder sollte ich dabei was beachten oder kann dieser beliebig hoch sein???

Mein Sys @Sig.

Zurück