AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking
Hey Leute!
Erstmal danke für das gute HowTo
Ich hatte mich vor einigen Wochen schonmal ans OCen gemacht, dann aber einfach nicht die Zeit fürs ausführliche Testen gehabt. Jetzt hab ich mich wieder ans Werk gemacht und bin dabei meinen i7 920 (D0) auszureizen. Angepeilt sind 4 GHZ. Kann das mehr an Rechenpower gut gebrauchen, da ich viel Raytrace und jedes bißchen mehr Rechenleistung eine Zeitersparnis ist. (wobei ich mich gerade Frage, ob dann z.B. 3.6 GHZ mit HT on nicht besser wäre

- kann ich ja mal testen...)
Nun zu meinen Einstellungen:
Ich bin ein bißchen rabiat vorgegangen. Habe alle Spanungen auf Standard gelassen, Multi auf 14x gesetzt und den BCLK gleich mal auf 200 MHZ gedreht. Läuft aber auch stabil

Jetzt werde ich langsam den Multi anpassen und sehen, was möglich ist.
System:
Core i7 920 (DO) @ Prolimatech Megahalems
Gigabyte X58-UD4P
6GB (3x 2 GB) Corsair CM3X2G1600C8
Gainward GTX260
Aktuell habe ich folgende Werte:
CPU Vcore: 1.175 V
QPI / VTT: 1.175 V
IOH Core: 1.1 V
QPI PLL: 1.1 V
ICH I/O: 1.5 V
ICH Core: 1.1 V
CPU PLL: 1.8 V
DRAM: 1.5 V
HT ist off
Turbo ist off
EIST ist on
BCLK: 200 MHZ
RAM: 1600 MHZ (Multi 8x)
Uncore: 3200 MHZ (Multi 16x)
QPI Link Speed: 7200 MHZ (Multi 36x / Auto)
Fragen, die ich hier noch habe: Ist die CPU PLL mit 1.8 V ok?
Weitere Punkt: Mein Speicher sollte laut Corsair mit 1.65 V laufen; tut er aber auch mit 1.5 V, oder ist die DRAM Voltage noch eine andere Spannung und ich verwechsle hier was?!
Desweiteren: Durch den hohen BCLK und den Multis, die ich für den QPI Link Speed auswählen kann (das sind: 36x, 42x, 48x, Auto), liegt der QPI Link Speed bei 7.2 GHZ. Ist das nicht "zu viel"?
Aktuell liege ich mit Multi 16x bei 3.2 GHZ. Temperaturen sind unter Prime bei ca. 57°C - und mein System ist auf Silent getrimmt
Ansonsten werde ich schön weiter testen - danke für das HowTo an dieser stelle nochmal