[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

jo ich meinte im bios, hatte da vorher nur die einstellung bis 21, seitdem bios update statt 21 die 22 zur auswahl

Also im Bios die Auswahl zu haben ist nicht normal, aber sei doch froh :D
Ich hätte gern noch mehr Multis zur Auswahl *gg*

Kann es vllt. sein ,das die CPU falsch erkannt wird?Der i7 940 hat ja standardmäßig einen 22er Multi

:what: Lass mal Prime laufen und mach ein Screen davon mit CPU-Z + Real Temp oder Core Temp.
Und du bist mein Held :hail: wenn es mit mehr als einem Kern geht. :P

Dann würde es sicher auch auf anderen MBs gehen ..
und Fox ist da recht kulant :schief:

Hallo allerseits,

ich habe mir gestern ein neues System zusammengebaut, bestehend aus:

Asus Rampage II Extreme

Core i7 920 Stepping D0

Noctuah NHU-12P

12 GB Corsair 1600 Mhz DDR3 TR3X6G1600C9 RAM

Ich wollte versuchen den i7 auf etwa 3,6 Ghz zu überakten, habe jetzt aber zu Anfang erst einmal eine frische Vista Installation vorgenommen und einen ersten Test ohne jegliche OC Einstellungen mit Prime 95 auf dem frischen System vorgenommen. Nun zeigt mir Coretemp als Temperaturen unter Vollast für die vier Kerne

90 Grad

94 Grad

87 Grad

94 Grad

an.

Das kann doch nicht normal sein - der Kühler läuft wunderbar, die drei umliegenden Gehäuselüfter drehen sich auch perfekt und das Gehäuse ist im Moment sogar noch offen.

Bei solchen Werten traue ich mich im Moment nicht ans Overclocken. Hat jemand eine Idee, was hier schief laufen könnte?

Danke und Gruß

Daniel

Das ist für den Noctuah echt viel :-O

Was für eine Vcore liegt an?
Sitzt der Kühler richtig?
Nicht zu viel WLP verwendet?

Das kann mehrere Gründe haben.

Kühler sitzt nicht richtig.
Wärmeleitpaste nicht richtig verteilt.
Zu viel, zu wenig oder keine WL-Paste.
Spannungen im Bios auf Auto.

Laut CPU-Z variiert die Spannung zwischen 0.992 V und 1.000 V.
Der Kühler selbst sitzt eigentlich bombenfest, zumindest wackelt da nichts, wenn ich dran rüttle.
An die Wärmeleitpaste hab ich auch schon gedacht, aber der Tropfen, den ich verwendet hatte, war eigentlich winzig (1-2 mm). Zur Kontrolle hab ich den Kühler nach dem ersten Aufsetzen nochmal hochgehoben, und die Paste war wirklich ein einer äußerst dünnen Schicht auf Kühler und CPU vorhanden.

Edit: Ok, ich schau mir mal die Standardwerte im Bios an. Geändert hab ich da ja noch nix, vielleicht steht die Spannung tatsächlich auf Auto.

Laut CPU-Z variiert die Spannung zwischen 0.992 V und 1.000 V.
Der Kühler selbst sitzt eigentlich bombenfest, zumindest wackelt da nichts, wenn ich dran rüttle.
An die Wärmeleitpaste hab ich auch schon gedacht, aber der Tropfen, den ich verwendet hatte, war eigentlich winzig (1-2 mm).

Einen Tropfen in die Mitte ? oder dünn verteilt z.B. mit Finger (wie ich das mache)? Wohl zu wenig Paste ... die Temp sollte max. bei 65 sein oder weniger, kann auch sein das der Sensor defekt ist...

Hallo,

also nachdem ich jetzt noch ein wenig Wärmeleitpaste ergänzt und manuell verstrichen habe, sind die Temperaturen jetzt bei Volllast bei knapp 60 Grad und ohne Prime bei 32-35 :)

Diese Werte sehen doch schon deutlich freundlicher aus. Ist das soweit im Rahmen, oder sollte es noch niedriger sein?

Des Weiteren steht die Vcore im Bios in der Tat auf "Auto". Hab ich das in diesem Thread richtig verstanden, dass ich als Spannung im Bios die unter Volllast bei CPU-Z angezeigte Spannung einzutragen habe?

Vielen Dank im Übrigen für die schnelle Hilfe, da gibt's leider genügend Foren, bei denen man nur ein "RTFM" entgegen geknallt bekommt. Schön, dass es auch anders geht :)

ist OK habe den selben Kühler und bin sehr zufrieden auch wenn ich den CPU übertaktet habe (wie eigentlich immer auf 3,255)selbst 3,6 oder 4 wenn ich denn die mal schaffte sollten gehen bei 70 °C dann wohl

35°c hat meiner im Moment wenn ich nur Firerfox an habe und 44 Mainboard
52 °C bis ca. 66 wenn ich Spiele oder Prime läuft bei 1,175 laut Bios bzw. 1,168 Volt laut CPU-Z bei 3,255 GHZ

Zuletzt bearbeitet:

60°C sollten in Ordnung sein.

Jap, wie im tut beschrieben, Prime an machen un in CPU-Z gucken, die Spannung die unter last angezeigt wird, entspricht der ViD, also der Standardspannung der CPU.

Wunderbar, dann werde ich mich jetzt Schritt für Schritt ans Übertakten wagen. Da ich bisher noch nie übertaktet habe, hoffe ich, dass alles so reibungslos verläuft wie im Tutorial beschrieben. Ein entsprechendes Ergebnis werde ich dann vermelden :)

nah dann viel Spaß bis 3,6 oder 4 GHz mal sehen wie weit du kommst mit viel Glück wohl auch weiter

Ich spiele gerade bisl mit den clock skews.
Und ich muss sagen :sabber:

Ich kann noch mal ein paar schritte runter mit der Vcore :daumen::daumen:

Wie dolle darf man die denn Maximal verstellen?
Vllt könntest du das ja auch bei den Tipps im HowTo mit aufzählen;)

was hast du denn mit Skews gemacht? würde mich auch mal interessieren..ich habe das schon mczonk gelesen. der macht das auch nur was?

Wie dolle darf man die denn Maximal verstellen?
Vllt könntest du das ja auch bei den Tipps im HowTo mit aufzählen;)

Ins how-to würde ich das ungern rein schreiben, weil man mit falschen Einstellungen ganz flott sich die regestry abschießen kann und damit auch das OS :ugly:

Das ist glaub ich was viel, gerade für die die sich dann zum ersten mal damit befassen

was hast du denn mit Skews gemacht? würde mich auch mal interessieren..ich habe das schon mczonk gelesen. der macht das auch nur was?

Ich weiß nicht wie das bei anderen Boards ausschaut, aber bei meinem Classified gibts die Option "CPU clock skew". Standard gemäß steht die auf 0ps (pico Sekunden) und kann in 100er schritten eingestellt werden bis 1600ps.

Kleiner Exkurs:
Mit der Clock skew kann man die signale der CPU versetzen um besagte Piko Sekunden. Damit kann man gerade bei hohen BCLK einer aufkommenden asynchronität entgegen wirken (zwischen CPU & NB).

Resultat, bei gleichem takt ist weniger Spannung möglich, oder mehr takt bei gleicher Spannung(besonders BCLK ist hier gemeint!).

Regeln oder Richtwerte kann man eigentlich kaum nennen. Aus probieren ist hier angesagt.

Es ist auf jeden fall höchste vorsicht angesagt!
Am besten testet man das mit einem separaten OS aus, welches man nicht braucht.

Setzt du die Skews nur für die CPU oder auch für die IOH?

Ich hatte beide bis auf 900PS gesetzt, brachte nicht wirklich langzeit Stabilität bei 195 BCLK.
Meiner geht leider nicht so gut (19x195), da ist bis jetzt limit.

Etwas mehr bring die Differential Amplitude, die habe ich auf 900mv stehen.

Spread Spectrum ist auf disabled.;)

Zurück