[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

was sollte ich bei den von dir genannten maximal geben(QPI PLL, IOH Core, ICH I/O,ICH Core.) Auf CPU schrotten habe ich keine Lust, seit dem PhenomII bin ich da ehre skeptisch..Obwohl i7 ist nicht PhenomII.

werde bei Opi pll und ioh core einfach mal 1,22v und bei ICHcore mal 1,2v versuchen..

bis einschließlich 0,2V mehr ist kein Problem. Natürlich gilt hier auch, um so weniger um so besser.

ok der Versuch beginnt.. Feststellung Nr. 1 bei blk 200 und Multi 20 geht nix höchstens 10 sek. bei blk 211 rennt prime grade mit Multi 19..

Voltages:

Vore:1,325
QPI PLL: 1,28
IOH Core: 1,28
ICH I/O: 1,58
ICH Core: 1,28

erstmal zum Pretesten, danach werde ich mal ICH Core senken und weiter Testen..hoffe das ich dann irgendwann auch mal den Vcore im Allgemeinen senken kann..

ok Test ist gescheitert, nach ca. 1 h ist Prime von mir gegangen..und Windows gleich mit..naja..um was auszuschließen habe ich mal alles so gelassen und den Vcore auf im Bios 1,35v erhöht Cpuz sagt 1,312v

ok Test ist gescheitert, nach ca. 1 h ist Prime von mir gegangen..und Windows gleich mit..naja..um was auszuschließen habe ich mal alles so gelassen und den Vcore auf im Bios 1,35v erhöht Cpuz sagt 1,312v

Man kann am Bluescreen ggf. erkennen welche Spannung man anheben muss.

BSOD 101 "Clock Interrupt not received from Secondary Processor" Versuche VCore höher zu setzen
BSOD 124 "general hardware failure" Vesuche VTT (QPI/Dram) höher zu setzen.

MfG Speed-E

au das ist ein schöner Tipp, danke dir..jetzt muss ich nur noch abwarten bis einer kommt..oder einfach alte HW Einstellungen machen..seit 15:31 läuft es stabil..

habe einfach mal die alten HW-Einstellungen zur provokation eingestellt..mal gucken..

Zuletzt bearbeitet:

@Rune
Wie lauft dein Ram und welcher ist das ?
Die Apogee zicken auch oft 1688 bei CL8 sollte gehen aber nimm mal 9 um dem Ram auszuschließen.
Einige D0 mögen nicht zuviel QPI-V oft ist bei ca 1,35V Schluss.

:) juhu es geht..warum auch immer..hier mal der Beweis: CPU-Z Validator 3.1

und nen Bild davon siehe Anhang..das geht ab wie sau..:D:D:D mache dann gleich noch paar Bios Bildchen..

wollte nochmal ins Bios und gleich paar Bilder merken habe ich mir nicht gemerkt..

:daumen: Geile Temps

Ich sehe du hast den gleichen Ram wie ich.
Bei mehr wie 1,75V wird der meist wieder schlechter oft ist auch das 2. Timing wichtig.
Bis 840 komme ich mit 7-8-7-20 @1,67V

taja..der EVO macht sich hier bezahlt..meine Pumpe ist auch auf Ultra gejumpert, Förderleistung ist in dem System wichtig...:devil:

Bis 840 komme ich mit 7-8-7-20 @1,67V
ich habe einfach die Einstellungen von xTc genommen, der hatte die für seine Midrage-Marktübersicht..und hat sie mir nach vielem betteln anschließend verkauft

ok hier die Screens, ich glaube an den Einstellungen muss ich noch feilen, habe nur grade keine Lust mehr und wüsste auch nicht woran ich feilen soll..:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Ok, die Spannung würde ich aber noch nach unten testen :D
Für 4GHz muss ich z.B. nur ICH Vcore anheben.

Der i7 / X58 ist schon sehr seltsam,
bei mir brauche ich nur Vcore, VTT und Ram.
Und ich kann jeden BCLK + multi bis 224 nehmen.

bei mir könnte es auch vorhin daran gelegen haben, dass Eist und C1E an waren, jetzt geht es scheinbar ja..
vor zwei Tage hatte ich alles auf Auto und nur QPI, VTT, RAM und Vcore gefixt da ging er pretestet stabil und dann doch wieder nicht..

Ich kenne genug die die gleich HW haben und sogar Komponenten tauschen usw.
Und trotzdem ab und zu Probleme haben :(
Zu Glück sind es Probleme auf einem Niveau von dem AMDler :ugly: nur träumen können :D :daumen:

Zu Glück sind es Probleme auf einem Niveau von dem AMDler :ugly: nur träumen können :D :daumen:
Schei** die Wand an..:lol::P ja genau der Grund für meinen Wechsel..und es tut so gut zu sagen ich habe den schnellsten PC aus Lübben(meine Kleinstadt wo ich jetzt wohne):devil::schief: darauf :bier:
Edit ich gebe nicht auf:
war nebenbei nochmal im Bios: habe mal PCIe auf 1,5v QPI VTT auf 1,2 und IOH auf 1,2v IOH I/O auf 1,5v und ICH Core auf 1,28v(gelassen) Prime läuft mal wieder durch..

Zuletzt bearbeitet:

seit ich letzte woche mein bios upgedatet hab (0801 auf p6t) hab ich keinen 21er multiplikator zu auswahl sondern "nur" noch 22 nach 20.
ist das normal?

Du hast einen 920er ,oder?
en 21 hast du ja offiziell auch nicht nur mit aktivieren des Turbomodes..Wenn nur ein Kern ausgelastetet ist ,steigt der Multi auf 22 ,also alles normal ,würde ich sagen ;)

Zurück