[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Ein super Tutorial danke! :daumen:
Konnte einem i7 System auch nicht mehr wiederstehen nun und das ist ne super Einstiegshilfe, sah ja erst aus wie Chinesisch im Bios gegen das Core2 System und nur Bahnhof verstanden....BCLK, UCLK, hä in welchem Film bin ich da. ;)

Beim ersten rumpröbeln nach der Methode hier wundere ich mich aber wieso gar kein Prime Fehler kommt beim BCLK anheben bis 200? :huh:

Alles gemacht wie beschreiben, Multi 14 und alle Spannungen auf Minimum bzw Standard gefixt, QPI also auch bei 1.20 (Everest zeigt sogar nur 1.18-19 an).
ULCK wird vom Board automatisch doppelt zum RAM eingestellt.
Dann in Zehnerschritten hoch und immer halbe Stunde Prime Large, bei 200 oben sogar ne Stunde.
Ist das normal jetzt bei den D0 einfach?

System ist ein 920 D0 (HT+Turbo off, Speedstep noch ein), Asus Rampage II, 3x2GB Corsair TR3X6G1600C8
ja denke schon habe selbst einen C0/C1

nun versuch mal auf 3000; 3200; 3400; 3600; 3800; 4000; 4200 Mhz zu kommen dann wirst du die Spannung wohl noch erhöhen müssen

bei mir ist Turbo noch an (153x20 bzw 21)

_____

PS danke D!str(+)yer und steinschock und den anderen werde also demnächst wenn ich mal wieder Lust dazu habe weitere Übertaktungen versuchen für den Dauerbetrieb sollten mir aber 153x20 bzw. 21 reichen

bis zum 6+6 Kern CPU von Intel

Die Standard Vcore war auch mit Turbo aus schon im Standardbetrieb bei 1.20 bei mir unter Last, kam mir doch sehr hoch vor.
Damit lief sogar ein ganzer Prime Small Durchgang ohne Fehler mit 3.6GHZ, jetzt rätsle ich ob das Board im Standardbetrieb masslos übertreibt damit, oder die CPU so gut ist und sogar bei Standard Vcore fast 1GHZ mehr schafft. :huh: :)

PS danke D!str(+)yer und steinschock und den anderen werde also demnächst wenn ich mal wieder Lust dazu habe weitere Übertaktungen versuchen für den Dauerbetrieb sollten mir aber 153x20 bzw. 21 reichen

bis zum 6+6 Kern CPU von Intel

Bitte bitte, kein Problem :D

Die Standard Vcore war auch mit Turbo aus schon im Standardbetrieb bei 1.20 bei mir unter Last, kam mir doch sehr hoch vor.
Damit lief sogar ein ganzer Prime Small Durchgang ohne Fehler mit 3.6GHZ, jetzt rätsle ich ob das Board im Standardbetrieb masslos übertreibt damit, oder die CPU so gut ist und sogar bei Standard Vcore fast 1GHZ mehr schafft. :huh: :)

Ein Guter D0 schafft bei der Standardspannung schon 4GHz :daumen:
Das ist keine Seltenheit =)

Ein Guter D0 schafft bei der Standardspannung schon 4GHz :daumen:
Das ist keine Seltenheit =)

Umso besser, schön zu hören! :)
Nur wieviel ist die bei den meisten denn so, was hat denn dein D0 unter Last so im Standardbetrieb mit allem auf Auto im Bios?
Findst die 1.20 nicht auch ziemlich hoch?

Nach mehr testen kommts mir erst recht so vor wo sich sogar nur 1.15 (1.18 Bios, LLC off) als unterster stabiler Wert für 200x18 (SMT+Turbo off) entpuppten.
Prime Small lief so zwei mal komplett durch in etwa 2.5 Stunden, da kann man ja schon ziemlich sicher sein die Vcore ist ok, oder?

Das würde ja bedeuten mit 3.6GHZ/1.15 bin ich gar noch sparsamer unterwegs als mit Standardbetrieb/2.6GHZ/1.20!
Cool, für ordentlich OC die Vcore sogar senken, das hatte ich ja auch noch nie! :what:

Zur Zeit wo ich die Leistung nicht so brauche, hab ich meinen VCore auf 0.96V bei 2.8GHz damit ich die Lüfter leise laufen lassen kann :)

Umso besser, schön zu hören! :)
Nur wieviel ist die bei den meisten denn so, was hat denn dein D0 unter Last so im Standardbetrieb mit allem auf Auto im Bios?
Findst die 1.20 nicht auch ziemlich hoch?

Nach mehr testen kommts mir erst recht so vor wo sich sogar nur 1.15 (1.18 Bios, LLC off) als unterster stabiler Wert für 200x18 (SMT+Turbo off) entpuppten.
Prime Small lief so zwei mal komplett durch in etwa 2.5 Stunden, da kann man ja schon ziemlich sicher sein die Vcore ist ok, oder?

Das würde ja bedeuten mit 3.6GHZ/1.15 bin ich gar noch sparsamer unterwegs als mit Standardbetrieb/2.6GHZ/1.20!
Cool, für ordentlich OC die Vcore sogar senken, das hatte ich ja auch noch nie! :what:

Mein aktueller D0 hat ne ViD von 1,275V, das ist hoch :daumen2:
Aber 1,2v ist doch voll in Ordnung.
Ich betreibe meinen übrigens auch Übertaktet und Undervoltet (3,4GHz @ ~1,12V) :D
So machts eben Spaß. Der i7 geht sehr sehr gut :schief:

Ah doch ganz normal dann, hatte wohl die 1.20 vom Q9450 vorher noch zu sehr im Kopp. :)
Dort reichte schon 1.07 normal und für nur 500MHZ mehr ging nix unter 1.20, die i7 sind ja wirklich super!
Argh, wäre ich Depp doch nur schon längst umgestiegen!:crazy:

Ah doch ganz normal dann, hatte wohl die 1.20 vom Q9450 vorher noch zu sehr im Kopp. :)
Dort reichte schon 1.07 normal und für nur 500MHZ mehr ging nix unter 1.20, die i7 sind ja wirklich super!
Argh, wäre ich Depp doch nur schon längst umgestiegen!:crazy:
sei froh das du es jetzt erst bist wo die DO raus sind ... hätte nun auch lieber so einen werde aber keine 240 Euro dafür ausgeben um von einem C0/C1 zu einem D0 zu wechseln

Nachtrag: Fehlt etwa doch was im How-to vorne, hängt BCLK Stabilität doch von mehr als QPI ab?
Dachte danach eben schon das Thema sei erledigt, denn ging ja wie erwähnt ohne einen Prime Large Fehler mit Multi 14 hoch bis 200.
Doch jetzt mit Multi 18 geht Large keine 5 Min. mehr, während Prime Small Stunden ohne Fehler macht, was denn nun?
Stellte schon mal QPI happig hoch auf 1.27 zum Test und IOH auch gleich auf 1.15, aber null Änderung. :huh:

Peile es vor allem nicht weil nach dem How-to jetzt nur noch die Vcore das Thema sein sollte, aber die kanns ja nicht sein wenn Prime Small Stunden gut läuft.

Zuletzt bearbeitet:

Langzeit Erfahrungswerte kann man da wohl noch nicht geben, aber ich bevorzuge auch 200x17, damit ich die Rams bei DDR3-2000 laufen lassen kann :devil:
Aber ich denke, gerade wenn die Spannungen nicht/kaum angehoben werden, dann sollte das passen =)

Oh gekreuzt gerade :), siehe noch mal letztes, geändertes Post bitte, denn komischerweise gibts mit Prime Large doch erst jetzt Probleme. :huh:

Nachtrag: Fehlt etwa doch was im How-to vorne, hängt BCLK Stabilität doch von mehr als QPI ab?
Dachte danach eben schon das Thema sei erledigt, denn ging ja wie erwähnt ohne einen Prime Large Fehler mit Multi 14 hoch bis 200.
Doch jetzt mit Multi 18 geht Large keine 5 Min. mehr, während Prime Small Stunden ohne Fehler macht, was denn nun?
Stellte schon mal QPI happig hoch auf 1.27 zum Test und IOH auch gleich auf 1.15, aber null Änderung. :huh:

Peile es vor allem nicht weil nach dem How-to jetzt nur noch die Vcore das Thema sein sollte, aber die kanns ja nicht sein wenn Prime Small Stunden gut läuft.

Large testet ja auch viel Ram & Motherboard.
Kann der Fehler vielleicht da liegen?
Zu scharfe timings, Speicher übertaktet oder ähnliches!?

Wenn der Small keine Probleme macht, dürfte es mit dem CPU normal keine Probleme geben...

RAM ist auf "DDR3-1603", gaaaanz streng genommen übertaktet um 3 MHZ. ;)
Timing auch die normalen 8-8-8-24, beides eigentlich genau was auf der Packung steht.
Müsste doch eigentlich schon defekt sein, wenn er diesen "Normalbetrieb" nicht schafft?
Spannung ist zwar nicht ganz 1.65, so 1.6440 im LCD Poster vom REII Board, aber nächster Schritt im Bios wäre halt schon mehr als 1.65.

Was könnte es denn beim Board sein?
Noch was ausser QPI oder IOH Spannung, was mit mehr Multi Probs machen kann?
200x14 ging ja eben fehlerfrei auch in Prime Large.

P.S. QPI Data Rate ist Auto, das etwa nicht gut?

Wie kommt es eigentlich .das sich meine VID nach OC verändert?
Ich hatte im Bios den VCore gefixed ,als ich 133mHz BCLK hatte ,bekam ich unter Last 1,232-1,241V angezeigt
Nach OC auf 3,675Ghz ,Spannung blieb laut Bios gleich ,liegt die VID nur noch bei 1,200V...
Wie kann das kommen?

Wie kommt es eigentlich .das sich meine VID nach OC verändert?
Ich hatte im Bios den VCore gefixed ,als ich 133mHz BCLK hatte ,bekam ich unter Last 1,232-1,241V angezeigt
Nach OC auf 3,675Ghz ,Spannung blieb laut Bios gleich ,liegt die VID nur noch bei 1,200V...
Wie kann das kommen?
Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit?

vielleicht hilft dir das weiter
google weiß alles

200x14 ging ja eben fehlerfrei auch in Prime Large.

bis 200x17 auch als Nachtrag, ebenso 190x19 aber mit 200 höhere Multis scheint schwierig zu sein oder dann halt nur mit massiv Spannungen erhöhen.
Weniger BCLK und mehr Multi dann doch schlauer, wie bewährt sich 21 denn so?

Der ist off. doch nur für den Turbo, verstehe gar nicht so recht warum ich den überhaupt frei wählen kann.

habe mit 21 schon Benchmarks laufen lassen ohne Probleme )3,6 GHZ)

(meine Notizen dazu finde ich aber im moment nicht)

den 20er Multi mögen manche CPUs nicht. Dem 21er kannst du mal probieren, aber so langsam kommst du sicher auch in Bereiche wo es ohne Optimierungen nicht weiter geht ;)

Ist eigentlich ein VDrop von 0,0685 V unter last normal?
Im Bios habe ich 1,2685V eingestellt ,aber real laut CPU Z 1,2V bei Prime ,mit Speedstep und Eist aus ,mit an wrs das selbe

Finde das Tut mal richtig Klasse, so hab ich es auch am leichtesten Verstanden und mein Xeon mit minimal Spannung auf 3,8Ghz unter Luft gebracht.

Zurück