[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Genau Donald machs einfach wie tom_1410, schreib die Einstellungen von anderen ab und verkauf sie dann auch noch als eigene Idee, das ist am einfachsten. :P

Testen solltest du es trotzdem natürlich, jedes System ist halt anders, aber 3.4 GHZ sollte eigentlich schon fast jedes D0 System ohne Spannungserhöhungen schaffen.

hatte gestern irgendwie nicht mal mehr 3,6 geschafft mit Einstellungen die eigentlich schon mal liefen (recht komisch) hat jemand eine Idee ?

21;172; DDR3 1339;1,25 Volt CPU;1,9 Volt CPU PLL;1,3 Volt QPI/DRAM Core Voltage und 1,66 DRAM Bus Voltage; Speicher auf CL 7-7-7-18 2 cl und auch 8-8-8-20 2 cl; dann hatte ich HT mal an und auch aus; und PCI-Ex auf 110 statt 100 hat auch nicht geholfen... da es mit den Spunnungswerten schon ging habe ich da nicht weiter erhöht; der PC fuhr kein einziges mal bis zum Anmeldebildschirm von Win hoch...

das liegt mit sicherheit am Bios;)
Ich hatte das auch lange ,bis ich jetzt die aktuellste Beta installiert habe ,dann startete er sofort mit BCLK 180 und Standardspannungen
Bei mir hing es mit Biosinkompabilität im bezug auf D0 zusammen
@den letzten Post der seite 46:Lasse niemals eine Spannung auf Auto ,das MB wird teilweise Versuchen Stabilität mit teils absurden Spannungswerten zu erzwinmgen

mal ne frage : was passiert wenn ich zu wenig Spannung gebe?? taktet er sich dann runter oder startet er dann nicht mehr??

startet nicht mehr und/oder stürzt bei Last ab

falls du einen D0 und keinen C0 (Vorgänger wie ich hast) braucht der aber ehe weniger Spannung
meiner z.B.: steht laut Bios bei 1,175 (laut CPU Z 1,16) bei 3,21 (21x153)

Ja oder gleich nur noch schwarzer Bildschirm beim einschalten bis man Cmos Reset macht, ich liebe das Knöpfchen dafür hinten am Board. ;)

Gleich mehrmals nötig gewesen als ich den zurzeit ausgeliehenen DDR3-2000 RAM bei sonst fast unveränderten Settings einfach mal naiv auf 2000 stellte und so booten wollte....schwaaaaaaaaarz.

Lieber etwas zu hoch einstellen erst und dann mit Prime runtertesten bis zu Fehlern, immer die nervenschonendste Methode. :)

Batch Nr. meiner CPU:3836B166 (04) kann man daraus irgendwelche Schlüsse ziehen bzw. gibt es da eine Seite wo die Batches alle stehen mit Übertaktungserfolgen oder eben auch negativen berichten ?

PS mit einer kurzen Google suche habe ich erst mal nichts gebrauchbares gefunden

wenn Google nix auswirft, dann ist die batch auch noch nicht positiv aufgefallen.
Was aber nicht heißen muss, das es schlecht ist.

Hier in dem Luxx Sammelthread ist eine Auflistung, auch mit batches, aber ich Google Grundsätzlich immer danach ;)

Allerdings war es nicht so ,das sich Bathces mit A meistens besser übertakten lassen?

Ich habe mal irgendwo gehört :D das die "A" Batches ein wenig besser gehen sollen als die "B" Bachtes .

Ist aber auch nur so ein Gerücht , man muss halt viel Glück haben um einen richtig guten zu erwischen.

Also meine CPU ist eine A Batch CPU und ich bin recht zufrieden damit.

Jetzt müssten sich mal ein paar B Batch User zu Wort melden.

Mfg Micha

Ich habe mal irgendwo gehört :D das die "A" Batches ein wenig besser gehen sollen als die "B" Bachtes .

Ist aber auch nur so ein Gerücht , man muss halt viel Glück haben um einen richtig guten zu erwischen.

Also meine CPU ist eine A Batch CPU und ich bin recht zufrieden damit.

Jetzt müssten sich mal ein paar B Batch User zu Wort melden.

Mfg Micha
Ich habe auch A und der geht ganz gut;)
Weißt du noch die Quelle ,ich ahbe es auch iwo mal gelesen oder so

Ja, das mit den besseren A-batches und schlechteren B-batches ist mir auch öfters zu Ohren gekommen. Aber ist nur ein Gerücht.

Fakt ist, mein C0 stepping war ein A-Batch und ging für ein alten C0 grandios.
Mein D0 stepping war ein B-batch und war relativ durchwachsen und mein neuer Xeon ist wieder ein erste sahne A-batch :schief:

Ausnahme, oder regel, das ist die Frage....

Einwandfreies How-To...:daumen::daumen::daumen:...für die die keinen Plan haben echt hilfreich...wollte ich nur mal loswerden!

Man müsste mal wissen was die "A" ´s und "B" ´s denn zu bedeuten haben , ich glaub dann wüssten wir auch mehr.

@Sesfontain
Eine genau Quelle habe ich da nicht , aber ich hab es von einem sehr guten Bekannten gesagt bekommen.

Mfg Micha

Hallo und erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe meine ;-), also nahezu Toms erste Einstellungen erfolgreich getestet und lag max. bei ca. 63°C (je nach Auslesetool). Am Wochenende wird warscheinlich seine zweite Version getestet, obwohl ich nur eine minimale Reduzierung der CPU Temperatur erwarte. Eigentlich sollte man sich die Raumtemperatur ebenfalls notieren, um solche Ergebnisse besser miteinander vergleichen zu können.

Die meisten Einstellungen hab ich im Bios gefixt. Es ist echt ärgerlich wie "gut" es die Boards meinen, aber wer nicht hören will...:wall: Das TurboV von Asus ist bei mir nur zum ansehen da.

Warum ist es ratsam den Turbo abzuschalten und einen festen Multiplikator zu wählen? Etwa wegen der Reaktionszeit bis der Multiplikator wieder hochgefahren ist?

Klingt eigentlich komisch, wo genau die zwei beim 920 doch die normalen sind im Standardbetrieb. :huh:

Zurück