[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Ist es grundsätzlich egal ob man zum Einstellen der Werte Turbo V benutzt oder im Bios?
Würd mir ein paar Neustarts sparen ;)

Egal ist es nicht.
Du kannst im Windows damit was austesten, aber es ersetzt nicht das Bios.

Der einzigste Vorteil den so Software hat, du kannst in Windows werte einstellen die gar nicht mehr booten würden.
Das bringt dir aber für den Alltagsbetrieb eh nix =)

danke mal wieder für die schnelle Antwort.. dann bleib ich beim Bios, wobei ich später Profil Software ganz interessant finde. Also nur dann OC nutzen, wenn man es braucht (also nichts automatisches)

so, mit 1,3v getestet -> bluescreens nachdem windowsladen.
dann hab ich 19 multi und 190BCLK mit 1,35qpi und testhalber 1,3V core versucht -> overclocking fail beim booten.
sonst noch ne idee ?:( bis 3400mhz läufts ohne probleme, aber dann ist irgendwie schluss.:daumen2:
167 x 21

bei 190 wollte mein Windows nicht mehr starten da angeblich eine Datei fehlt

167x21
CPU Voltage 1,25 (bei 153x20/21 1,175 Volt)
CPU PLL Voltage 1,9 (bei 153x20/21 1,8 Volt)
QPI/DRAM Core Voltage 1,3 (bei 153x20/21 1,2 Volt)
DRAM Bus Voltage 1,64 (bei 153x20/21 1,52 Volt)
DDR3: 1339 Mhz (bei 153x20/21 12xx Mhz)

Prime stable (keine Ahnung / noch nicht getestet) aber 3D Mark 2006 sowie Vantage liefen durch
mit 650 bzw. 130 Punkten mehr als bei 153x21

Zuletzt bearbeitet:

Heb mal die IOH Voltage ein wenig an.

Wie siehts denn mit deinem Ram aus ? Welchen hast du und mit welchen Teiler und mit welchen Latenzen lässt du diesen laufen und wieviel V gibst du dem Ram ?

Mfg Micha

ram (ddr3 corsair 1600 cl9) fährt auf 9/9/9/24 und bei 190 blck auf 15++ mhz, v sind standart einstellungen im bios.

SchumiGSG9 schrieb:
167 x 21

bei 190 wollte mein Windows nicht mehr starten da angeblich eine Datei fehlt

167x21
CPU Voltage 1,25 (bei 153x20/21 1,175 Volt)
CPU PLL Voltage 1,9 (bei 153x20/21 1,8 Volt)
QPI/DRAM Core Voltage 1,3 (bei 153x20/21 1,2 Volt)
DRAM Bus Voltage 1,64 (bei 153x20/21 1,52 Volt)
DDR3: 1339 Mhz (bei 153x20/21 12xx Mhz)

167x21 läuft bei mir auch , mit turbo und eist an.

edit: IOH Voltage von 1.10 auf 1.20 trotzdem bluescreen nach 30 sec primen - , -

Zuletzt bearbeitet:

so ich bin jetzt bei BCLK 200..angelangt..Test läuft grade, ultimativ mit Pirme, Winamp und neben her surfen, meine Methode hat damals beim E7200 gut funktioniert, versagt die musik heisst es schnell ruterfahren und Werte ändern..werde mal gucken ob denn nicht ein bclk von 205 geht um dann 4,1 evtl. zu haben..

ram (ddr3 corsair 1600 cl9) fährt auf 9/9/9/24 und bei 190 blck auf 15++ mhz, v sind standart einstellungen im bios.

167x21 läuft bei mir auch , mit turbo und eist an.

edit: IOH Voltage von 1.10 auf 1.20 trotzdem bluescreen nach 30 sec primen - , -

Setz mal den Multi runter und teste den BCLK gesondert aus, wie es eigentlich auch im How-to steht ;)

so ich bin jetzt bei BCLK 200..angelangt..Test läuft grade, ultimativ mit Pirme, Winamp und neben her surfen, meine Methode hat damals beim E7200 gut funktioniert, versagt die musik heisst es schnell ruterfahren und Werte ändern..werde mal gucken ob denn nicht ein bclk von 205 geht um dann 4,1 evtl. zu haben..

Sieht doch gut :daumen:
Aber übtreibs nicht :D

nö, solche Scherze wie beim Phenom II mache ich nicht mehr..aber bin grade bei 4,0 und Herr Lehmer läuft im Hintergrund mit..1,312v zeigt mir CPUZ

könnte man nochwas an Vcore durch Eist oder so sparen?, könnte ich andere Methoden die den Core senken anstellen?

Wenn du CPU PLL dezent erhöhst kannst du was Vcore einsparen, aber nicht viel.
durch HTT abstellen auch, das macht aber wenig Sinn^^

Hast du denn mal mit weniger Vcore getestet?

so Herr Lehmer hat nach ca. einer halben Stunde der CPU den Saft abgedreht..neuer Test mit einer Stufe mehr Vcore(1,312 in CPUZ und im Bios 1,350rgendwas) und einer Müh mehr QPI-volt(1,355irgendwas)..

Coretemp gibt unbedenkliche 62,66,63,66 Grad aus..

Zuletzt bearbeitet:

Am QPI wirds denk ich nicht liegen, du hast ja nur 3,6GHz Uncore.

Was hast du für eine CPU PLL Spannung eingestellt?

CPU PLL soll ich auch umstellen? Das Bios sagt da 1,8v als Standart, alles andere ist auf Auto..
CPU-Z Validator 3.1

Was könnte ich da Probieren?

Mach mal einen hauch mehr CPU PLL.
So um die 1,85V.

Das hilft enorm beim stabilisieren =)

1,85 v gabs nicht im Bios..habe ich einfach 1,86 genommen..Herr Lehmer ist wieder am CPU Nerven..mal gucken..
wenn das jetzt geht könnte ich dann probieren ob es dann mit weniger VCore klar kommt..

Ja, wenn das läuft, kannst du versuchen Vcore zurück zu nehmen.
Das Rum testen ist echt nervig^^Bin gerade selbst bei meiner die minimale Vocre für 3,4GHz am ausloten^^

Setz mal den Multi runter und teste den BCLK gesondert aus, wie es eigentlich auch im How-to steht ;)

yop hab ich ja , von 167 bis auf 175 - aber mehr geht irgendwie nichtmehr:wow::daumen2: mometan ja auf 20*175 =3500. turbo off und eist an. hab auch mal nur die ersten 4 spannugen manuell eingestellt und rest auf auto gelassen, aber funzt trotzdem nicht.

yop hab ich ja , von 167 bis auf 175 - aber mehr geht irgendwie nichtmehr:wow::daumen2: mometan ja auf 20*175 =3500. turbo off und eist an. hab auch mal nur die ersten 4 spannugen manuell eingestellt und rest auf auto gelassen, aber funzt trotzdem nicht.

Um das Mainboard als limitierenden faktor aus zu schließen, teste mal mit 110MHz PCI takt und heb mal die IOH voltage an.

wenn das nichts bringt, muss es wohl iwie am CPU liegen

oha, hab mal testweise 1.35vore ausprobiert - und bisher läufts ... temps sind natürlich unterirdisch :D

oha, hab mal testweise 1.35vore ausprobiert - und bisher läufts ... temps sind natürlich unterirdisch :D

Die Möglichkeit das du ein schlechtes Modell erwischt hast, ist natürlich auch möglich ...

hast du diesen Tipp auch gemacht? Bei mir hat es geholfen..CPU läuft jetzt mit nur noch 1,28 v, hoffe da geht noch mehr nach unten..:devil:

Jap, die PLL ist sehr hilfreich, hab aber gerade keine Lust mehr weiter zu testen :ugly:

Zurück