[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Was genau ist der SPD? Sowas wie der Multi bei der CPU?
Zusätzlich kann ich noch die DRAm Termination einstellen. Jedoch sagt mir das nichts. Weiß jemand was das sein soll?

Wie hoch sollte die QPI bzw. VTT/QPI sein --> Normal steht bei mir 1,175V...
Sollte man die CPU/PLL auch beachten?

Wie kann ich am besten meinen Ram testen? Muss ich das mit memtest86 machen und zb vom usb stick starten oder gibts das auch als windows lösung?
Zudem würde mich auch interessieren, welche Timings bzw frequenz mein Ram abkann. Also wie teste ich das am besten und wonach sollte ich mich richten? Laufen im normalen zustand auf 8-8-8-20. Müsste ich jetzt jede Kombination testen um den besten Wert zu ermitteln?

Zuletzt bearbeitet:
Im SPD stehen die Timings und Frequenzen die der Ram kann.

Bischen selbst denken und lesen hilft auch.
Lade dir halt mal CPU-Z runter und schau wie s bei dir aussieht.
Wie schon geschrieben, testen mit Prime + IntelBurnTest da ist genug Ramtest dabei.
VTT/QPI je nach Bclk-OC , Ram Frequenz unterschiedlich 1,2 -1,35V
PLL würde ich nichts machen, bringt nur wenig und ich hab es nie gebraucht bis 4,7GHz.

Außer zum Benchen bringt auch Ram recht wenig egal ob Frequenz oder CL.
Also nicht übertreiben und evtl Seite 1 noch:huh:-mal lesen.
Da sind auch die meisten Programme verlinkt.

Sorry, tut mir leid. Aber ich dachte um gewisse Fragen zu lösen, da frag ich einfach mal, aber ich denke, dass diese für euch ein wenig zu low sind^^. Deshalb versuche ichs mal selber. Aber trotzdem, danke für die große Hilfe.
Doch eines wär noch hilfreich zu wissen... hat also ein Ram OC nicht viel mit dem der CPU zu tun? Also ist es nicht hilfreich, diesen zu clocken um auch merh aus der CPU rauszukitzeln oder ist dieses eher bei extremen Werten notwendig?

Trotzdem ein fettes Danke:daumen: Vor allem an Steinschock:)

btw.: Ich hab Seite eins schon oft gelesen + immer ausgedruckt vor mir liegen^^

Also den Ram zu Ocen bringt kaum mehr Performance. Selbst der Unterschied zwischen DDR2 800 und DDR3 1333 ist sehr gering. Vielleicht 2-3 Frames auf keinen Fall mehr.

ich hab das ASUS Sabertooth X58, kanns nur empfehlen da es preis leistungs technisch durch sata 3 und USB 3.0 denke ich mal ganz weit vorne ist.... ocen ist auch kein ding

Also den Ram zu Ocen bringt kaum mehr Performance. Selbst der Unterschied zwischen DDR2 800 und DDR3 1333 ist sehr gering. Vielleicht 2-3 Frames auf keinen Fall mehr.

Jop, du beziehst dich auf 3D, da haste teilweise Recht. Bei 2D Benchmarks ist RamOC allerdings unerlässlich und auch in manchen 3DBenches wie Aquamark oder Heaven bringt der Ram spürbar was.

@TKing

Wie hulkhardy1 schreibt bringt Ram Oc recht wenig
bis auf wenige ausnahmen reagiert kaum eine Anwendung oder Spiel drauf.
Auch ohne OC ist der i7 ja durch den Trippel-Channel da wenig limitiert.

Da du guten Ram hast ist bei dir 16-1800 CL 6 mit möglichst wenig Spannung am Sinnvollsten.
Ab 18-1900 fangen mache CPU an zu Zicken und da es eh wenig bringt lieber etwas weniger und stabil.

Lass den Ram beim OC zuerst "langsam laufen" also bis 14 - 1600MHz CL8 @ 1,6V
So musst du dich erst mal nur mit Bclk, Vcore + VTT beschäftigen
und schließt den Ram weitgehendst als Fehlerquelle aus.

@ Streinschock

Danke mal wieder... echt hilfreich deine Beiträge. Mit
also bis 14 - 1600MHz CL8 @ 1,6V
ist also ein Ram Multi mit 14, @ 1600Mhz und cl8 = 8-8-8-20 gemeint?

Mir machen zur Zeit nur die Temps sorgen. Schon bei "langsamen" 3 Ghz bin ich bei über 60°C im Stress Test. Meine andere AMD CPU (1100T) hat dabei bei 4GHZ knapp über 60°C.

Ich probiere es einfach mal weiter aus. ;)

Nein 1400MHz - 1600MHz Ram je nach Bclk und Multi,
Wenn du dann mit der CPU Frequenz/temps zufrieden bist kannst du den Ram noch etwas optimieren (Frequ./CL, Volt)

Wegen den Temps mit weniger Vcore versuchen.

Poste mal deine Werte/Einstellungen und screens.

Sollte ich mir sorgen machen, dass wenn meine cpu im normalen (wie ab Werk) Betrieb, eine Core Temp von 67°C mit dem Intel Burn Test hat? Vor allem besitze ich einen Prolimatech Megahalms, 2x Akasa Apache 120mm PWM-Fans und dazu ein Collaboratory Liquid Pad als Wärmeleitpaste...
Ich finde diese Werte deutlich zu hoch... auch wenn ich unerfahren bin. Aber knappe 70 °C... kann das sein, dass irgnedwas mit dem Kontakt des Kühlers zur CPU was nicht passt? schief...verrutscht...wölbung?

http://img840.imageshack.us/img840/2038/tempszx.jpg

Edit: Im Idle bei 39°C

Zuletzt bearbeitet:
Habe Heute das How-To zu lesen und danke dem Autor für eine so gute Anleitung.
Habe meine CPU seit langer Zeit auf 3,6 GHz laufen meine Einstellungen sind:
Stepping: C0/C1
BLC: 180MHz
Multi: 20
CPU Voltage: 1,19375V
DRAM Bus Voltage: 1.52V
QPI/DRAM Core Volt: 1.20000V
CPU PLL: 1.80V
denke, das waren die Wichtigsten.
Die Temps lagen bei Prime large FFT bei Max 58°C

Nachdem ich diesen Thread bis Seite X gelesen habe bin ich im OC rausch.

Meinen Max BLCK weiß ich garnicht werde ich aber Morgen nach der How-To Methode herausfinden.
Habe bei meinen 24/7 Setting Speedstep an und wundere mich seit heute, dass der Multi von 12 auf 9 zu 4 oder wechselt (ist mir vorher nie aufgefallen) sehe ich über CPU-Z 1.5.
Farge: Sollte man immer das aller neuste Bios von seinem Board haben?
Hätte auch noch ein par Fragen zu meinem Board ASUS P6T Deluxe V2 kennt sich da jemand gut aus?

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps lagen bei Prime large FFT bei Max 58°C

Ich gehe davon aus das es ein Schreibfehler ist, sonst wären es eher 100°C

Farge: Sollte man immer das aller neuste Bios von seinem Board haben?
Hätte auch noch ein par Fragen zu meinem Board ASUS P6T Deluxe V2 kennt sich da jemand gut aus?

Wenn bei dir alles reibungslos läuft, brauchst du die neuen Bios-Versionen normal nicht.
Allerdings brachte die neue 1108 Version einen Performance-Boost beim Datendurchsatz (RAM).
Liegt aber eher an den neuen Demotion Settings die das Bios mitbringt.

Zuletzt bearbeitet:
@steinschock
Ja da hattest du wirklich recht. Bin jetzt mal auf 1,1 V runter gegangen und die Temps liegen maximal bei 56°C. Sollte ich noch ein wenig runter gehen? Wenn ja um wie viel und wie kann ich merken, dass die CPU zu wenig Voltage abbekommt? Meine LEDs am MB zeigen ja nicht zu wenig an sondern nur wenns zu viel ist:p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück