[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

bis 1,3625V ist vollkommen in Ordnung, wenn die Temps stimmen!
Die Meisten Q9550 haben doch eine ViD von 1,2 -1,25V!!

Die Spannungen sollten aber Manuel eingestellt werden, und auf keinen Fall auf Auto stehen!
meiner hat 1,1250V :D

aber ich meine für 3,2GHz sind 1,3625V eigentlich zu viel, da die normalerweise schon mit deutlich weniger spannung erreicht werden können

meiner hat 1,1250V :D

aber ich meine für 3,2GHz sind 1,3625V eigentlich zu viel, da die normalerweise schon mit deutlich weniger spannung erreicht werden können

Das ist war!
Meiner braucht für 3,4GHz auch nur 1,14V :D

Hier ist übrigens auch ein Thread wo sehr anschaulich die nötigen Einstellungen aufgeführt sind um einen Q9550 zu übertakten :daumen:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ungsbericht-oc-q9550-auf-asus-p5q-deluxe.html

Wenn ich endlich alle Klausuren hinter mir hab, werd ich mal meine Einstellungen für ein paar Taktraten ergänzen :daumen:

CPU-Z zeigt mir im Idle Betrieb aber eine Spannung von 1,216 und unter Last 1,168 Volt an. Wieso weichen die Werte so weit von den im Bios eingestellten ab?

Schau mal hier, weiter unten, in den Spoilern.
Wobei das schon viel Vdroop und Vdrop ist, an deiner Stelle würde ich LLC anschalten.
Im HowTo steht auch was über Vdrop und Vdroop.

Kann ich CPU-Z oder dem BIOS vertrauen?

Eigentlich keinem von beiden.
Das Bios ist halt der Richtwert, und das, was CPU-Z zeigt, die anliegende Spannung, aber mit billigen Sensoren gemessen.

3: Sind diese Spannungen (1,216/1,168) sehr schädlich?

Solang die Temps stimmen, würde ich guten Gewissens bis ~1,35V gehen.

Ich hab gestern meinen q9550 3,2 GHZ manuell eingestellt (Vcore)
vorher 1,328v auf Auto , jetzt 1,216V unter Prime 1,184v
(im Bios 1,2500V eingestellt).Temp 53°C Nach 30 min Prime.

Im Bios gabs ja noch mehr Spannungs einstellungen ,kann ich die auf Auto Lassen:

-CPU PLL Voltage -North Bridge Voltage
-FSB Termination Voltage -South Bridge Voltage
-Dram Voltage

versuch mal die vcore auf 1,1500V zu setzen, ob es dann noch klappt. ich geh stark davon aus.

meiner im C1 stepping macht die 3,4Ghz mit 1,112V laut CPU-Z. wie es im bios ist weiß ich grad nich

Hey moin,
mein C2D E6550 läuft jetzt auf 380*7=2660MHz ich wollte langsam aber sicher die 2,8GHz erreichen, also FSB400. Die Spannungen der NB/SB sowie der vcore sind von mir manuell eingetragen worden, doch mir sind hier noch ein paar weitere Einträge im BIOS aufgefallen, bei denen ich nicht weiß, was ich hier einstellen soll. Hier mal ein paar Bilder:
attachment.php

attachment.php

Was muss ich bei:
a) Fsb Strap to NB
b) CPU PLL voltage
c) FSB Termiantion voltage
einstellen?

Fsb Strap to NB: Auto
PLL: Kann helfen beim OC, allerdings würde ich nichts erhöhen, bzw. nur eine Stufe. Ist sehr riskant, Symptome von zu hoher Spannung sind kaum absehbar.
FSB Termination: Kann helfen, wenn hohe FSB unmöglich bzw. instabil sind. Ich denke mal, eine Erhöhung ist nicht nötig.
LLC: Musst du selbst entscheiden, verringert den Vdroop, verringert aber gleichzeitig die Möglichkeit, Spannungsspitzen zu dämpfen.
Wenn du nicht am "Limit" an Vcore bist und der Vdroop relativ groß ausfällt, würde ich es aktivieren.
CPU Spread: Disable

was ich so an gut gemeinten Tips lese, die von den unwissenden an die Fragenden weitergegeben werden, ist hier z.T. absolut gruselig !

Leute, wenn ihr Hilfe braucht beim übertakten, sucht euch Hilfe in einem Forum, wo es um euer Board und/oder zumindest um eure CPU geht.

Quadcores sind anspruchsvoller zu übertakten als Dualcores. Jeder Prozessor ist anders ! Es gibt keine "die Einstellung ist die richtige"

Ihr macht euch die teure Hardware kaputt, wenn ihr pech habt. Zumindest kommt irgendwann der große Frust, weil nix stabil läuft.

Ich finde dieses Forum wirklich nicht schlecht, sonst wäre ich nicht hier. Aber wenns ums eingemachte geht, gibt es bessere Threads , wo ausführlicher und mit mehr Erfahrung an die Sache rangegangen wird.

Nachtrag:

Bitte mal hier nachlesen, wenn es um das Thema LLC, VDroop etc. geht.
Schneller als mit manchen Tips hier,kann man als unwissender seine CPU nicht schrotten.
LINK

Zuletzt bearbeitet:
was ich so an gut gemeinten Tips lese, die von den unwissenden an die Fragenden weitergegeben werden, ist hier z.T. absolut gruselig !

Du kannst niemandem verbieten, seine Erfahrungen weiterzugeben.
Falls diese falsch sind, steht es dir frei, sie zu verbessern.
Nur so hilfst du, die Weitergabe von falschen Informationen einzudämmen.

Das mit dem LLC und dem (dem zu Unrecht unbeliebten) VDroop und VOffset ist mir auch irgendwie ein Dorn im Auge.
Ich weiß auch gar nicht, wie oft ich diesen Link schon gepostet habe :ugly:.

Mein Erfahrungsbericht für 24/7 ist: 3,4Ghz.

Habe einfach den FSb auf 400 gestellt, Die VCore auf 1,216V (Bei 1,200V habe ich abstürze gehabt) und die RAM Timmings auf Hertsellerangaben.

Prime 4 Std. laufen gelassen.

Du kannst niemandem verbieten, seine Erfahrungen weiterzugeben.
Falls diese falsch sind, steht es dir frei, sie zu verbessern.
Nur so hilfst du, die Weitergabe von falschen Informationen einzudämmen.

Das mit dem LLC und dem (dem zu Unrecht unbeliebten) VDroop und VOffset ist mir auch irgendwie ein Dorn im Auge.
Ich weiß auch gar nicht, wie oft ich diesen Link schon gepostet habe :ugly:.

Wo willst du denn da ansetzen ? War ja schon dabei, aber erstens gibts ärger mit den Leuten die meinen sie wüßten wie es geht, und zweitens ist es zuviel Arbeit. Darum mein Tip , in den dazu passenden Thread wechseln wo es um die entsprechende Hardware geht.

Was meint ihr wie weit ich mit der FSB-Voltage gehen kann für nen 24/7 Betrieb?

Also mit 1,52V bekomm ich den auf 470Mhz stabil, wie weit geht ihr?

PS: Sitzt mitlerweile eh alles unter Wasser, daher ist die Temperatur nicht das Problem.

MfG DanielX

Ich gebe 1.36V VTT für FSB 530 bei meinem E8500, für 24/7 reichen 1.3V und FSB 490. Läuft auf 4.4GHz und 1.34V mit Luftkühlung ohne Probleme.

Mein E8500 läuft mit 1.27 V auf 4,0 GHz total stabil
Temps. sind unter Vollast 49 grad max.

Da geht noch mehr, aber ich hol mir jetzt erstmal 1066 Rams, dann mach ich mich an die 4,5GHz ran, wenns klappt.

Lukü: Xigmatek Red Scorpion S-1283

Wirklich tolles Tut!

Hab gestern meinen E7300 ohne Probleme, nur mit leichter Spannungserhöhung auf 3,4GHz geoced. Danach wirds allerdings sehr schwierig. Hab das Teil aufm DFI Lanparty JR T2RS laufen. Hat damit jemand Erfahrungen hier?

Was meint ihr wie weit ich mit der FSB-Voltage gehen kann für nen 24/7 Betrieb?

Also mit 1,52V bekomm ich den auf 470Mhz stabil, wie weit geht ihr?

PS: Sitzt mitlerweile eh alles unter Wasser, daher ist die Temperatur nicht das Problem.

MfG DanielX

1.Bekommt man FSB bei Dual höher als bei Quad...leichter auch.Man brauchbei Quad viel mehr FSB Spannung
2.Bei 65nm CPU's wie z.B. Q6600 sind selbst 1,5V VTT (FSB Spannung) Okay für 24/7h Betrieb
3.bei 45nm CPU's gibt Intel maximal 1,45V VTT vor,also würde ich nicht über 1,40V gehen für 24/7h etrieb

Zurück