[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

Hi Leute.
Da mein Thread geschlossen wurde (großes Dankeschön dafür) stell ich meine Frage mal hier rein.

Mainboard: Asus P5QPL-VM
RAM: 2 GB DDR2 800

Wollte meinen E8400 mal ein bisschen übertakten. Der Standart-FSB liegt ja bei 333 Mhz. Habe diesen langsam erhöht. Bis 344 Mhz funktioniert es aber ab 345 Mhz fährt Windows nicht mehr hoch.

Meine Einstellungen:
FSB: 345 Mhz
RAM-Takt: 690 (FSB*2, soll ich hier erhöhen ? nächster Wert ist 8xx)
NB-Spannung: 1,225V
SB-Spannung: Standartmäßig bei 1,5V
PCI-Takt: auf 100 Mhz gefixt
CPU VTT: Funktioniert weder mit 1,2V noch mit 1,3V
CPU Vcore offset: Auto (0-150 mv möglich)
Memory-Voltage: Auto
Ratio CMOS Setting: Auto
Speedstep: deaktiviert

Wäre sehr dankbar für Ratschläge.
 
Gut wäre es zu wissen was du für ein Ram verwendest ?!

Die CPU Voltage solltest du manuell einstellen , fang am besten bei 1,2V an und geh dann langsam hoch !

Die NB Spannung kannst du bis FSB 400 so lassen !

Was für ein Stepping hat dein E8400 denn und was für ein Kühler verwendest du ?

Mfg Micha


@ $Lil Phil$
Musst mir eben eine Frage beantworten soweit das möglich ist !

Ich hab vorhin mein Pc entstaubt , dabei auch den Zalman abgehabt und gerreinigt + die Kupferplatte poliert , sowie auch die Cpu poliert mit Nevr Dull (ist Polierwatte) so , die Temps nun sind echt klasse , aber seit dem ich den Zalman abhatte , kann ich machen was ich will , der Multi bleibt bei 6x , sprich der E8400 läuft andauernd bei 2GHZ , selbst wenn ich Prime starte bleibt er bei 6x ?
attachment.php



Hatte sogar Prime + FurMark + FluidMark laufen und CPU-Z sagte mir immer noch 2GHZ ! Kann doch nicht sein oder ?

Speedstep und C1 sind aktiv aber sonst springt die CPU eigentlich sofort um sobald man Prime startet ?


Hab den Fehler glaub ich schon gefunden ,wird das neue Bios 1201 sein , was nicht richtig läuft !
Nur krieg ich mein altes mit Asus update nicht wieder drauf =/

Bei dem neuem Bios hab ich auch auslese Fehler beim Ram , ich hab alle slot´s belegt und er zeigt mir bei #1 512 mit 7-7-7-18 an dabei hab ich überall 1GB drin 5-5-5-15 , #2 und #3 sind laut cpu-z garnicht belegt und #4 erkennt er dann ja mal richtig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal ganz simpel ein mal EIST+C1E Aus zu und dann wieder an machen.
Durch das Herausnehmen der CPU aus dem Sockel wurde für das Bios quasi eine neue CPU verbaut, das kann die Einstellungen dann schon mal etwas verdrehen.
 
Versuch mal ganz simpel ein mal EIST+C1E Aus zu und dann wieder an machen.
Durch das Herausnehmen der CPU aus dem Sockel wurde für das Bios quasi eine neue CPU verbaut, das kann die Einstellungen dann schon mal etwas verdrehen.


Da magst du auch völlig recht haben, wo ich den Rechner wieder hochgefahren habe stand auch beim Start das ich eine Neue CPu verbaut hätte , hab C1E und Speedstep gerad mal ausgemacht und dann läuft er auch bei 3GHZ ! Nur wollte ich das Speedstep eigentlich schon nutzen , da abends wenn ich nur noch surfe oder Filme gucke , ich nicht die vollen 3GHz brauch und der PC so auch weniger Strom braucht + kühler bleibt !

Nur irgendwie funktioniert das nicht mehr , gerad deaktiviert , dann wieder aktiviert , aber das selbe wie vorher , 2GHz selbst unter Prime !

Was kann ich machen ?

Mfg Micha
 
Versuch mal nur C1E.
EIST frisst eh Leistung und spinnt halt gerne mal.

Alternativ könntest du ein komplettes Bios-Reset versuchen.
 
Hab ich nun gerad ausprobiert , scheint aber irgendwie auch nicht zu gehen , nu läuft er durchgehend bei 3GHZ ! :what:

Ich putz mein PC nie wieder :ugly:

Nu hab ich echt kein Plan mehr , vielleicht anders herum mal probieren ?

Sppedstep an und C1E aus ?

Werd das mal eben testen oder was meinst du ?

Mfg Micha
 
Eigentlich setzt Speedstep C1E voraus, aber einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.


Dein Tip mit dem C1E ohne Speestep war doch richtig :D

Hatte gerad C1E und Speedstep nicht aktiviert habe ich gesehen :huh: Ich bin auch einer ^^
Naja nun wo nur C1E aktiviert ist funktioniert es auch wieder :daumen:

Hab vielen Dank für deine schnelle Hilfe Olstyle !!!!

Nun kann ich beruhigt einen Film gucken !!

Mfg Micha
 
Hab DDR2 RAM @ 667 Mhz. Bei einem FSB von 344 Mhz läuft ja noch alles und Ramtakt liegt bei 688 Mhz. Kann es sein dass mein Ram mit 690 Mhz überfordert ist ? Hab wirklich alle Einstellungen probiert also es muss am Ramtakt liegen.

Aber warum funktioniert dann das automatische OC auf 5% ? Dabei läuft der FSB auf 350 Mhz.. ohne Probleme.
 
Welche Standardspannung hat denn dein Ram?
Stell mal FSB 350, Teiler 1:1, Multi 6 ein und teste den Ram mit Memtest unter DOS (von der PCGH-CD oder so).
 
Welche Standardspannung hat denn dein Ram?
Stell mal FSB 350, Teiler 1:1, Multi 6 ein und teste den Ram mit Memtest unter DOS (von der PCGH-CD oder so).

Erstmal danke für die Hilfe. Laut BIOS liegt die Standartspannung des RAM bei 1,85 V. Wenn ich nen FSB von 350 nehm dann steigt der Ramtakt automatisch auf 700. Niedrigerer Wert ist nicht möglich. Also ab FSB 345 (bzw. Ramtakt 690) fährt der PC nicht mehr hoch. Wenn ich Multi 6 einstelle das gleiche. Ach ja hatte die Ramspannung auf 1,9 bzw. 1,95 gestellt, hat aber genau wie das Verstellen von allen anderen Spannungen nichts gebracht.

Blicke grad nicht mehr durch. Everest zeigt bei mir doch DDR2-800 Ram an. Naja müsste so stimmen.

Also was sollte ich als nächstes versuchen ? :ugly:
 
Zurück