[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

Hallöchen zusammen, hoffe ihr könnt mir helfen...
habe ein Gigabyte ep35-DS4, einen Q6600, 4gb a-data vitesta ddr2 800.

habe meinen prozessor auf 3.33 GHz getaktet, mit prime laufen lassen über 24h und hatte eine maxitemp von 56°C, so weit nicht schlecht...
dann geschah es, dass ich ihn mal wieder startete und er mit standardeinstellungen hochfuhr, was ich schonmal nicht verstand, als er gestartet war öffnete sich das energysaving programm von gigabyte...
habe dann neu gestartet und versucht die alten einstellungen(übertaktet) wieder herzustellen, aber bei der kleinsten erhöhung des fsb setzt er das bios wieder zurück...
ich checks nicht!

wäre schön , wenn ihr mir helfen könntet, schonmal danke im vorraus

habe gerade mitbekommen, dass das board auch das bios zurücksetzt, wenn ich "cpu host clock control" auf enable stelle (ohne tackten, mit standardwerten)
verückt

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz andere Frage, gibts beim ASUS P5Q Pro eigentlich nicht die Möglichkeit, wie z.B. bei den Gigabyte Boards, den Speicherteiler direkt mit z.B. 1:1 einzugeben?
Funktioniert das nur über dieses "FSB Strap to Northbridge"?

Wenn ich z.B. den FSB wie auf dem Screenshot bei 390 habe, kann ich bei DRAM Frequency nur so schräge Einstellungen wie 1039 auswählen oder dann deutlich über bzw. unter den Specs des Speichers...:huh:

BIOS ist 1613

Thx & Greetz

Das wird einfach anders angezeigt. Bei 390MHz FSB und Teiler 1:1 würde der Ram mit 390MHz (DDR-780) laufen.
DDR2-780 musst du also einfach einstellen und fertig.

ich hab nen q6600 und nen p5q-pro sowie 1066mhz ddr2 ram von kingston.
wenn ich fsb auf 400 setze den multi auf 8 und den strap auf 400 und dann 1066mhz auswähle als ram takt dann spricht er nich mehr an spannungen sind auf standart außer vcore der is auf 3,25.
wer ne idee? mit anderen einstellungen geht er auch über die 3,2 ghz... aber ich bekomm das ram dann nich auf spec und so.. -.-'

habs schon 2 mal mit clr cmos versucht, einmal per jumper, einmal per batterie, jeweils 20 min gewartet, natürlich ohne stromleitung...
habe jetzt auch mal bios version 6 draufgespielt, immer noch das problem

juti, funktioniert irgendwie wieder, habe ihn angemacht, und nochmal versucht, zuerst runtergetacktet, dann hochgetacktet und jetzt läuft er
thx trotzdem

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab ein problem mit meinem Q 9550 von intel. Ich hab mir hier im forum schon erklähren lassen, wie ich den speicherteiler beim übertakten einstellen muss, weil vorher nix ging beim oc. jetzt bekomme ich ihn auf 3,27 GHZ, aber nicht primestable, denn nach 4 sekunden schon ein freeze. mit leichter spannungsanhebung geht es nicht besser, bei 2,3 volt startet er net mehr richtig. Ich hab ein gigabyte p45 dsr board un ddr2 800 speicher. Was mache ich falsch?. bitte helft mir.
liebe grüße 8800 GT

Hallo! Da ich nun auch bald eine Intel 8400 E0 besitze habe ich mir den ganzen Tread durchgelesen und werde es wahrscheinlich noch mal tun. Danke dir schon mal $Lil Phil$ und auch allen anderen. Schöne arbeit und schön das es solche Foren gibt, da werden sie geholfen.

Hallo bin ein toaler Anfänger in sachen Übertakten.

Ich habe einen e 8400 auf einem Asus board und möchte ihn so ca. au 3400 Mhz bringen. Kann mir da jemand helfen da ich davon noch relativ wenig Ahnung habe!!!!!??
Vielleicht auch die werte die ich einstellen muss die mich dann auf ca. 3400 Mhz bringen.

Danke
Gruß Philipp

Hallo bin ein toaler Anfänger in sachen Übertakten.

Ich habe einen e 8400 auf einem Asus board und möchte ihn so ca. au 3400 Mhz bringen. Kann mir da jemand helfen da ich davon noch relativ wenig Ahnung habe!!!!!??
Vielleicht auch die werte die ich einstellen muss die mich dann auf ca. 3400 Mhz bringen.

Danke
Gruß Philipp

Schau mal @ Beitrag #1, da steht eigentlich alles, was du wissen musst. Wenn du was konkretes nicht verstehst, dann frag nach.

Danke!

Werde evtl. darauf zurückkommen werde es jetzt mal vorsichtig versuchen. Frage noch welchen Cpu Kühler würdest du empfehlen oder reicht auch der Standartkühler??

Gruß Philipp

Mit dem Boxed-Kühler kommt man nicht allzu weit, ich würde einen Scythe Mugen, einen Thermalright Ultra Extreme oder IFX-14 kaufen.

Hallo,
danke für die Tipps.
Wenn es in meinem Budget drinne ist werde ich mir einen von den Kühlern holen. Aber wenn ich so auf 3,4 ghz übertakte dürfte der Standartkühler noch bringen oder???

Danke
Gruß Philipp

Wird´s nicht langsam mal Zeit für nen [How to] Intel i7 Overclocking ?

Ich mein es häufen sich in letzter Zeit immer mehr Threads in denen Leute wissen wollen wie sie ihren i7 übertakten sollen !

Ich will das ja auch wissen da ich mitte januar ja auch umsteigen werde !

Ich mein ist nur ein Vorschlag , aber ich denke das sollte in Angriff genommen werden bevor hier wieder Tausende Thread´s aufgemacht werden , wie übertaktet ich am besten meinen i7 , oder Oc Anfänger braucht Hilfe , ich mein kennen wir ja zur genüge , wir helfen ja auch gern nur sollte das so wie hier innerhalb eines bestimmten Thread´s passieren ?!

Was hälst du davon $Lil Phil$ ???

Mfg Micha

Was hälst du davon $Lil Phil$ ???

Klar, sinnvoll wäre es. Aber leider hab ich mit dem Core i7 nur theoretische Erfahrung, kenn mich nicht in der Praxis aus.
Ein Core i7 System steht nich in Aussicht, eher Phenmom II.
Also ich bin dafür, dass das ein anderer übernimmt.
Wenn du im Januar umsteigst und Erfahrung gesammelt hast (ich denke du hast genug OC-Erfahrung, dass du das ohne HowTo hinbekommst ;)), kannst du das ja in die Hand nehmen.
Ich helfe natürlich gerne.
Außerdem bin ich momentan noch an was anderem dran, ist aber noch Doppelnull-Status =) und erfordert noch ein bisschen Zeit.

Zurück