[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

Also ich jetzigen Einstellungen sind:

CPU Ratio Setting [9.0]
FSB Strap to North Bridge [333]
FSB Frequency [400]
DRAM Frequency [DDR2-800]
DRAM Timing Control [Manual] => 5-5-5-15
CPU Voltage [1,250V]
CPU PLL Voltage [1,52V]
FSB Termination Voltage [1,16V]
DRAM Voltage [1,9 V]
North Bridge Voltage [1,20V]
South Bridge Voltage [1,10V]
PCIE SATA Voltage [Auto]
Load Line Calibration [Disabled]
CPU GTL [0,63V]
CPU Spread Spectrum [ Disabled]
PCI-E Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Optimized]

Wie hoch soll ich mit dem FSB und Vcore gehen? FSB: 410 und Vcore auf 1,275? Den RAM-Teiler kann ich ja soll stehen lassen, oder?

Ziel oder Wunsch ist E8400 @ 4 Ghz

Danke im voraus

Hi leute
sehr gutes Thema ich bin begeistert.
also mein system : Hier der LINK

Für die Clickfaulen: ASUS P5Q-E / Q6600 G0 / Scythe Ninja Cu (aus Kupfer)

mein problem ist das ich den pc noch mit 412MHz FSB starten kann und er sogar super pi noch verträgt aber sobald ich P95 anmache stoppt der 2 und 4 core nach ein paar sekunden.

okay also was hab ich gemacht

ich habe den pc standart auf 333x9 / 5-5-5-15-2T 2.1V laufen der rest steht auf auto und ist prime stabel (jedenfalls für 1.5 stunden).

ich habe auf der intel seite gesehen das der max Vcore beim Q6600 bei 1,5V liegt und di Temperaturen bis 70° okay sind (die 70° hab ich nie erreicht).

also ich habe den max FSB getestet wie beschrieben:
coretemp starten P95 starten und VID lesen.
Im BIOS VID als Vcore eingeben / Multi auf 6 / FSB auf 450
Die Vid hatte er nicht so gern daher habe ich statt VID= 1.325V => 1,35V gegeben.
alles klar soweit 15 Minuten stable.

Da ich ja schon ein bischen getestet habe und dabei alles auf auto war wusste ich das ich mit 406x9 noch 3D Mark 06 laufen lassen konnte.
bei 412x9 kein 3d mark mehr aber dafür super pi.

ich hab mir dann gedacht naja schaust du mal ob du net eventuell bei FSB412 was machen kannst indem du die Spannungen erhöst?!

Gesagt getan und siehe da NIX hmmm

Ich hab die CPU Vcore auf 1,5 gestellt damit ich auf der sicheren Seite bin nicht zu wenig gegeben zu haben.

Alles in allem war ich dann irgendwann soweit das ich bei allen Voltages (ausser CPU) bei +0.2V war d.h.:
CPU PLL Voltage =1,7V (Standart=1.5V)
FSB Termination Voltage =1,4V (Standart=1.2V)
NB Voltage =1,3V (Standart=1.1V)

Bei den GTLs habe ich bei allen +0,2 gegeben d.h.:
CPU GTL Voltage Reference (0/2) =0,650 (Standart=0,630)
CPU GTL Voltage Reference (1/3) =0,690 (Standart=0,670)
NB GTL Reference =0,650 (Standart=0,630)

Alles bei CPU Spread Spectrum DISabled (weil da steht: It might improve FSB Overclockability - oder so)

man sieht ich glaube ich habe alles so hoch gestellt wie ich mich getraut habe aber habe die 412MHz FSB net stabiel bekommen.

Der RAM lief übrigens mit 1033MHz weil sonst nix näheres an 1066 dran war (keine Sorge den hab ich schon mit 1110MHz laufen lassen und der Corsair RAM Lüfter is auch drauf)

Ach und hat es was zu bedeuten wenn IMMER nur der Worker 2 & 4 im Prime 95 abbricht? - Ich hab gedacht das das die CPU GTL Voltage Reference (1/3) sein köntne?!

So was kann ich noch sagen??? Ach,

hier nochmal draufclicken für Sysprofile

Schonmal danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
ach nochwas die Angaben für die NB Voltage ud die FSB Termination Voltage werden bei 1.28 und 1.4 gelb. Naja die Ram Voltage is ja auch auf gelb mit 2.1V.

Willkommen :)

sehr gutes Thema ich bin begeistert.

amok schrieb:
Ach und hat es was zu bedeuten wenn IMMER nur der Worker 2 & 4 im Prime 95 abbricht?

Das ist meist die (zu niedrige) Vcore, bei Small-FFTs versteht sich.
Wenn die GTLs falsch wären, würde sich das eher mal abwechseln.

Sei vorsichtig(er) mit der PLL-Voltage. Das ist Gift für deine CPU.

Waren die 412FSB mit Multi 6 oder 9?

Wenn 6, würde ich auf eine FSB-Wall tippen, auch wenn die schon sehr früh käme.
Wenn 9, würde ich einfach auf eine zu niedrige Vcore tippen, wenn bei Small-FFTs immer die selben 2 Kerne aussteigen.

Kann natürlich auch was anderes sein..

Sei vorsichtig(er) mit der PLL-Voltage. Das ist Gift für deine CPU.

Waren die 412FSB mit Multi 6 oder 9?

ok mach ich

fsb 412 multi 9

und eigentlich immer der 4 und kurz darauf der 2
kann aber auch mal andersrumgewesen sein

ich hab ja eigentlich schon 1.5Vcore gesetzt
in CPU-Z kam dann 1.48 oder so raus bzw hatte er einmal kurz 1.506V
ich weiss net ob ich da höher gehen soll.
Intel sagt bis 1.5V

also bedeutet das das die 3,6 bei 400FSB die sense ist?
fänd ich doof hmm naja

wie wäre das denn bei einem q9550?
thx anyway

Wahrscheinlich geht der höher, aber ich würde mich mit 3,6 zufrieden geben, der Umstieg lohnt nicht. Und wenn er dann doch ziemlich früh dicht macht, wars um sonst.

Wenn du mit der PLL-Spannung wirklich höher kommst, kannst du die +0,02V ruhig lassen, das dürfte nichts ausmachen. Afaik aber ohne Gewähr sollte diese bei 45nm nicht über 1,60V sein. Die PLL-Voltage ist unsofern gefährlich, weil sie die CPU va. schnell und stark beschädigt, wenn sie zu hoch ist.

Die reale Spannung ist meist niedriger, als die, die du im Bios einstellst.
Der VDrop (auch VOffset genannt) ist einfach die Differenz der beiden Werte. Du hast sicherlich schonmal sowas wie "mein Board dropt um 0,02V" gelesen. ;)
In diesem Fall wurde im Bios beispielsweise 1,25V eingestellt und in Wirklichkeit liegen 1,23V an.

PLL-Spannung schadet afaik nicht der CPU sondern dem Taktgeber des Mobos(=PLL-Chip) und kann so schon mal das ganze Mobo killen.

PLL-Spannung schadet afaik nicht der CPU sondern dem Taktgeber des Mobos(=PLL-Chip) und kann so schon mal das ganze Mobo killen.

Sicher?
Weil man liest ja auch immer, über 1,60V seien schlecht für 45nm-CPUs etc..
Das würde dann doch heißen, dass die Höhe der PLL-Spannung vom Chipsatz und nicht von der CPU abhängig ist..?

also den Vcore habe ich jetz bei 1,2560v mit 8x400stehen, CPU-Z zeigt mir das gleiche wie das Bios an, auch wenn ich 9x400 mit 1,3750v fahre, zeigt mir immer gleich an beides....also ist die V-Zahl im PLL erhöhen ist quasi schwachsinn

Hallo

klasse thread hier ^^ respekt noma

also hab mal folgende frage ich hab das asus p5q

und wollte mal wissen ob die standardwerte die der amok hier geposted hat richtig sind? ich denk mal er hat auch nen asus p5.

CPU PLL Voltage = (Standart=1.5V)
FSB Termination Voltage = (Standart=1.2V)
NB Voltage = (Standart=1.1V)

aso und sollte ich die loadline cali lieber auf disable machen, was ist besser zum ocen?

CPU GTL Voltage Reference (0/2) =(Standart=0,630)
CPU GTL Voltage Reference (1/3) =0 (Standart=0,670)
NB GTL Reference = (Standart=0,630)

ich hab da nämlich alles auf auto und wollte das auch manuell einstellen konnte die werte aber nirgends finden.

Hallo

klasse thread hier ^^ respekt noma

also hab mal folgende frage ich hab das asus p5q

und wollte mal wissen ob die standardwerte die der amok hier geposted hat richtig sind? ich denk mal er hat auch nen asus p5.

CPU PLL Voltage = (Standart=1.5V)
FSB Termination Voltage = (Standart=1.2V)
NB Voltage = (Standart=1.1V)

CPU GTL Voltage Reference (0/2) =(Standart=0,630)
CPU GTL Voltage Reference (1/3) =0 (Standart=0,670)
NB GTL Reference = (Standart=0,630)

ich hab da nämlich alles auf auto und wollte das auch manuell einstellen konnte die werte aber nirgends finden.

und sollte ich loadline cali lieber auf dis machen? was ist besser wenn man oced? wenn ich das richtig gelesen hab reduziert Loadline Cali Enable den Vdrop also besser anmachen oder?

Bei den CPU-GTLs kann man das pauschal nicht sagen, das kannst du selbst testen.
Hier ist ein imo nützlicher Thread dazu: [Howto] GTL Spannungen richtig setzen - AwardFabrik - Forum

Sonst müsste alles passen.

Zum Loadline Calibration hab ich grad schon was geschrieben:

Also..
Sicherlich hast du schonmal vom Vdroop gehört (Die Spannung schwankt unter Last/Idle). Beim Übertakten kann das zu Unstabilitäten führen, da unter Last die Spannung fällt.
"Loadline Calibration" versucht, den Vdroop zu verringern.
Wollen wir aber erstmal klären, welchen Sinn der Vdroop hat. Wenn die CPU gerade unter Last mehr Spannung braucht, um stabil zu bleiben, warum will dann Intel, dass unter Last weniger Spannung anliegt?
Du wirst beobachten können, dass schon im Idle weniger Spannung anliegt, als du im Bios eingestellt hast. Unter Last fällt diese nochmals ab.
Der Vorteil hiervon ist, dass beim Wechsel Last/Idle die Spannung nicht über die eingestellte hinausschießt. (Das würde sie ohne Vdrop und Vdroop.) Die Spannungsschwankungen werden also durch Vdrop und Vdroop abgeschwächt, und das ist auch gut so.
Stell dir mal vor, du hast einen 65nm Prozessor und keinen Vdroop und Vdrop, stellst im Bios 1,45V ein. Im Idle liegen diese also an. Beim Wechsel Last/Idle schießt die Spannung allerdings durch Schwankungen darüber hinaus, das kann schon mal in schlimmeren Fällen bei jedem Lastwechsel 1,50V sein. Nicht sonerlich förderlich für die CPU, wie du sicherlich selbst weißt.

Ich hoffe, ich konnte es dir ein wenig nahe bringen: Der Vdroop und Vdrop hat seine Berechtigung, und deswegen sollte in Normalfällen Loadline-Calibration trotz Vorteile beim OC ausgeschaltet sein (Disabled).

P.S.: Ein Mysterium ists nicht ;).

Memory Remap: Enabled
Memory Hole: Weiß nicht so genau, sollte mit OC nichts am Hut haben, wenn du ein 64Bit OS hast, Enabled. Aber musst mal rumprobieren, bin mir nicht sicher.

hab gerade gelesen

Memory Remap Feature Haben Sie diese Option Enabled, wird ein Teil des physikalischen Speichers für den PCI Speicher abgezweigt. Falls nicht Enabled, können Sie Sie es mal versuchen um zu prüfen ob das System dadurch schneller wird. Ansonsten belassen Sie es bei der Voreinstellung.

und

Memory Hole oder Memory Hole Size Diese Option ist für den ISA-Bus zuständig und schneidet, wenn aktiviert, ein Loch in den Adressraum für den ISA Frame Buffer. Bei größerem Speicher ist von der Aktivierung abzuraten. Wenn Sie keine ISA-Slots mehr an Board haben bzw. nicht nutzen, sollten Sie die Option auf Disabled. stellen. Einstellmöglichkeiten: Disabled, 512-640KB und 15-16MB

hab beides auf disable sollte doch dann schneller gehen oder?

Zurück