[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

oh man,

ich seh bald nicht mehr durch. ich weiß nicht ob ich überhaupt noch in einen akzeptablen bereich bin.

CPU

Q6600 2.4 ghz jetzt 3.024

Asus P5Q neustes Bios druff:

Bios Ai Tweaker:
Ai Overlock Tuner = Manual
CPU Ratio = 9
FSB Fequency = 335
PCIE Frequency=100
FSB Strap to North Bridge = Auto
DRAM Frequency = 1005 MHz
DRAM CLK Skew on Channel A1 = Auto
DRAM CLK Skew on Channel A2 = Auto
DRAM CLK Skew on Channel B1 = Auto
DRAM CLK Skew on Channel B2 = Auto
DRAM Timingcontrol = MAN (Werte unten bei Ram)
DRAM Static Read Control = DIS
DRAM Read Training = DIS
MEM OC-Charger = EN
AI Clock Twister = Auto
AI Transaction Booster = Auto
CPU Voltage = 1,38 V
CPU GTL Reference Reference (0/2)= Auto
CPU GTL Voltage Reference (1/3)= Auto

CPU PLL Voltage = 1.5
FSB Termination Voltage = 1.2
DRAM Voltage = 1.8 V
NB Voltage = 1.1
NB GTL Reference= Auto
SB Voltage = 1.1
PCIE Voltage = Auto
Loadline Calibration = Disabled
CPU Spreadspectrum = Disabled
PCIE Spreadspectrum = Disabled
CPU Clock Skew = Auto
NB Clock Skew = Auto

CPU Margin Enhancement = Optimized
C1E Support = Disabled
Max CPUID Value Limit = Disabled
Intel Virtualization Tech = EN
CPU TM Function = Disabled
Execute Disable Bit = Enabled

FSB Strap ? Lieber Manuell und welchen Wert oder lieber Auto? In Zusammenhang mit meinen RAM siehe RAM

RAM Volt? In CPU Z steht 1.8, ist das zu wenig ?

RAM
OCZ XTC Platinum OCZ2P10002G 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-5-5-15 @ 333 MHz) (3-4-4-12 @ 266 MHz)
sind mom eingestellt

Komischerweise läuft der laut CPU Z schon mit 504 Mhz, kann man da mit FSB Strap was machen oder ist das normal ?

Hier haben den andere mal getestet
OCZ PC2-8000 Platinum Edition XTC

Memory Hole DIS
Memory Remap Featur EN

cpuz.jpg

CPU Temps sind unter Last zw 66 und 69 C idle 36 C

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Einstellungen an denen ich drehen würde:

FSB Strap to North Bridge = Auto
Stell mal auf 333Mhz bzw FSB1333. Das sind quasi die Latenzen der Northbridge(höhere Mhz-Zahl= lockerere Latenz).
DRAM Frequency = 1005 MHz
Sollte für 1:1 Teiler auf "670Mhz" stehen
CPU Voltage = 1,38 V
Bei passender Kühlung hast du da noch etwas Luft nach oben.
CPU PLL Voltage = 1.5
Zumindest bei mir waren 1,6V nötig um den Q6600 zu stabilisieren
FSB Termination Voltage = 1.2

Da muss wohl noch etwas(~0,05V) drauf
DRAM Voltage = 1.8 V
Da hast du auf jeden Fall noch Luft. 2V sind kein Problem für deinen Ram.
Früher oder später muss hier was dazu(ruhig 0,1V), allerdings kommt das P5Q wohl relativ lange mit Standardspannung aus
Loadline Calibration = Disabled
Sollte an, verringert nämlich den Vdroop.

Hallo zusammen,
ich bin auch mitten im OC.

Vorab, es geht um einen E8400 im E0 Stepping auf einem MSI P35 Neo2-FR bestückt mit G.Skill PC8000 Ram (4GBPQ).

Im Moment sieht es so aus:
CPU: 3570Mhz
FSB: 420MHz
Multi: 8.5
Teiler: 1:1.2
Ram FSB: 1008MHz
VCore laut Bios: 1.125 - im CPU-Z sinds aber max. 1.100 -erhöhen im Bios?
VMem : 2.1V
VTT: Auto
NB: 1.25V
SB: 1.5V

Hallte schon versucht mit FSB 500 und einem Multi von 6 aber war absolut instabil, das ging bis FSB450 runter.
Im Moment läuft alles Prime stabil.

Wie und wo kann ich noch schrauben?

Welchen CPU Kühler hast Du montiert?

Ich habe meinen E8400 stabil mit 9x400, aber hast bestimmt schon probiert.
Übrigens ist mein Core Voltage bei über 1,2.

Ich hab ein paar Fragen zum übertakten eines QX6700

Ich habe einen gebrauchten Komplettrechner gekauft, mit QX6700, Asus P5N32-E und hab mittlerweile 4GB (2*2Gb) G.Skill PC26400 4-4-4-12 drin.

Als Kühler habe ich mir den GroßClockner Blue Edition eingebaut (war etwas kompliziert), kühlt bei Last ca. 10°C kühler als der boxed Kühler.

Jetzt wollte ich die CPU (Std.: 10*266Mhz) über den freien Mulitplikator übertakten. Auf Mulit 11 (2,93Ghz) läuft Prime ne halbe Stunde stabil (länger hab ich nicht getestet). Hab Cinebench laufen lassen und soweit alles ok. Bei Mulit 12 (3,2Ghz) verabschieden sich 1-3 Kernen in Prime relativ schnell, Cinebench lief trotzdem durch, auch mit den erwarteten Ergebniss. Die Spannung hab ich bis auf 1,35 abgehoben, hat aber noch nicht geholfen für Prime stabil.
(Allerdings wurde mir die Erhöhung der Spannung nicht im CPU-Z angezeigt (weiter bei 1,25V), bei Std. Vcore von 1,25V (?) kam ich aber nciht mehr ins Windows, sodass die Vcore Erhöhung gewirkt haben muss)

Jetzt also die Frage, wie sollte ich die Spannung für Multi 11 bzw 12 erhöhen, bzw in welchem Bereich sollte ich das ganze Testen. Die Temperaturen waren im Vergleich zum Standardtakt nicht erhöht (unter Last ca. 65°C). Allerdings sind zwischen Kern 1 und 3 8-10° Unterschied, war aber beim boxed auch schon ähnlich.

Im Bios können allerhand Einstellungen vorgenommen werden, allerdings geh ich im Moment davon aus, dass ich für die Übertaktungen per Multi außer der Vcore nicht viel ändern muss?

Danke schonmal für ein paar Hilfen.

Beim Small-FFT Test, verabschiedet sich immer der selbe Kern zuerst, oder schwankt das?

Ist das OC bei Multi 10 und FSB 320 genauso instabil? (Mit Anpassung des Ramteilers)

Also ich hab den Blend-Test laufen lassen, da aber FSB nicht verändert war sondern nur der Multi dürften anderen Komponenten nicht stark beeinflusst sein oder? Es war immer der selbe Kern, bei kleineren Vcore Änderungen mal 1 oder auch mal 3 Kerne.

Wenn ich über den FSB Takte müsste ich den Ram auf 5-5-5-15 stellen? Wobei ich glaube man kann den Ram-Takt (800Mhz) getrennt vom CPU (1066Mhz) einstellen.

Also ich hab den Blend-Test laufen lassen, da aber FSB nicht verändert war sondern nur der Multi dürften anderen Komponenten nicht stark beeinflusst sein oder? Es war immer der selbe Kern, bei kleineren Vcore Änderungen mal 1 oder auch mal 3 Kerne.

Eben, deswegen ist ja Small-FFTs interesant.

Wenn ich über den FSB Takte müsste ich den Ram auf 5-5-5-15 stellen? Wobei ich glaube man kann den Ram-Takt (800Mhz) getrennt vom CPU (1066Mhz) einstellen.

Einfach den Teiler einstellen. An dein Timings musst du eigentlich nichts verstellen.

Hallo

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinen E8400!
Ich hab ihn vor gut einer Woche auf 3,6Ghz stabil gehabt und stundenlang zocken können.
Gestern habe ich meinen neuen CPU-Kühler (Xigmatek HDT S1284) bekommen.
Seit der Kühler eingebaut ist funktioniert das übertakten nicht mehr. Bei der geringsten Belastung stürzt der PC ab.??:what:
Habe im Bios nichts verändert!!
Mir ist nur aufgefallen, das der VCore auf 1,5V lag.(Spannungen auf AUTO)
Ich hab dann probiert die Spannungen selbst einzustellen, aber er bleibt nicht einmal bei 1,35V stabil!!
Hat jemand eine Idee dazu??

PC:
CPU: E8400
Grafikkarte: Geeforce 8800GT
RAM: 4x Corsair DDR2 800 1024MB
Mainboard: Gigabyte EP35 DS4

Die Temps liegen in windows zwischen 30 und 40 °C

Bei der PCI-Frequenz wollte ich nichts verstellen und warum soll ich sie auf 100MHz stellen. Ist das bei jeder Grafikkarte gleich??

Laut deiner Anleitung sollte ich den VCore erhöhen, das hab ich gemacht aber er ist bei egal welcher Erhöhung bei Vollast abgestürzt.:huh:

Es hat aber alles vor den Kühlereinbau funktioniert ich habe nichts verändert!

Die Temps liegen in windows zwischen 30 und 40 °C

Womit ausgelesen?

Bei der PCI-Frequenz wollte ich nichts verstellen und warum soll ich sie auf 100MHz stellen. Ist das bei jeder Grafikkarte gleich??

Ja 100Mhz ist immer gleich. Gemeinst ist die PCI-E Frequenz, aber bei deinem Mainboard brauchst du das auch nicht verstellen.

Laut deiner Anleitung sollte ich den VCore erhöhen, das hab ich gemacht aber er ist bei egal welcher Erhöhung bei Vollast abgestürzt.:huh:

Hm ist schon seltsam, was hast du für ein Netzteil?

Die Temperatur liegt bei ca.50° unter Volllast bei übertaktung auf 3,6Ghz.

Weiter konnte ich nicht messen, da der PC sofort nach dem erneuten switch ins Spiel abgestürzt ist.

Edit: Hat sich erledigt. Kann mit dem Numpad die Werte manuell eingeben... Also nichts mit Enter.

Eine Frage hätte ich aber noch: Wie wird der Ramteiler im BIOS bezeichnet ? Und ist "Ratio CMOS Setting" die Einstellung für den Multiplikator ? Finde i-wie keinen Eintrag für den Ramteiler... sollte ja auf 1:1 gestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den A.I.-Mode auf manual gestellt?
Wenn dem so ist würde ich mal versuchen die Werte mit der Plus/Minus Taste zu verändern.

Danke für die Hilfe Leute!
Hab es aber jetzt geschafft.:D

Ich hab mich von 1Ghz verabschiedet und die Spannung ein wenig reduziert und jetzt funktioniert alles einwandfrei!!!

GTA4-flüssig!!!!(auf 30, 50, 100)

Zurück