[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

stell die VCore auf manuell ein!

Auto-VCore stellt automatisch meist viel zu viel Volt ein!

nimm am Anfang den VID deiner CPU (steht bei CPU-Z)...

Sytem läuft absolut stabil, seit mehreren Tagen 24std.täglich ununterbrochen Ich habe die VCore vom Cpu usw nicht angerührt, steht alles auf Auto. Müsste ich das nur erhöhen, wenn das System instabil wäre ? oder riskiere ich irgendwelche Schäden wenn es auf auto steht ?

Die Vcore sollte nicht auf Auto stehen, wie KTMDoki schon anmerkte. Schäden riskierst du auf jeden Fall.
Ich habs im HowTo mindestens 2 mal erwähnt, dazu einmal fett geschrieben, anscheinend reichts noch nicht, viele lassen "lieber die Finger von der Vcore"..

Die VID ließt man afaik allerdings mit Coretemp unter Last aus, @KTMDoki wo steht die bei CPU-Z?

Also jetzt hab ich wieder CPU-Z angemacht und sehe gerade,
Core Speed 2400 mhz, multipler x6 400mhz bus speed. Rated FSB 1600mhz.
Core Voltage springt von 1.304v - 1.312v hin und her.

Was sollte ich jetzt im Bios unter VCore einstellen ? 1.304v oder ist das viel zu hoch ?

Jetzt hab ich Core Temp angemacht und sehe bei VID 1.1500v. Soweit ich es verstanden habe ist das jetzt Idle. Wie lese ich sie bei Last aus ?
Einfach Spiel starten, mit windows taste zurrück zu Windows und VID ablesen ?
Und sollte ich das als VCore einstellen ?

Habe eben memtest gestartet und VID ging von 1.1500v auf 1.2500v , sollte ich das als VCore im Bios einstellen ?

Zuletzt bearbeitet:
System läuft immer noch absolut stabil. Die CPU und Core temperaturen sind jetzt wesentlich besser.

15min. Far Cry2 CPU: 51c, core: 65,62,64,67, vorher: CPU: 54 Cores 72c. unter Last.

Warte noch auf den Lüfter.

Ich habe folgendes Problem.

intel9550quad asus p5q.
speicher 1066mhz 2x2048 corsair.

FSB von 333mhz auf 400mhz
FSB stack to northbridge auch von 333mhz auf 400mhz erhöht.

Dram manuell eingestellt, von 1.80v auf 2.10v, timings gesetzt.

Vcore war vorher auf auto, dann Core Temp angemacht und unter VID abgelesen 1.1500 und unter last 1.2500.

Also in bios Vcore von auto auf 1.2500v eingestellt.
Unter CPU-Z sehe ich jetzt unter Vcore nciht mehr 1.3xx v sondern 1.25xx also hat es geklappt.

Nun zu meinem Problem. Ich habe 3 x externe 500gb Festplatten angeschlossen, drucker webcam usw. also alle 8 usb plätze sind besetzt.

Heute lies ich den PC wie jeden Tag laufen und lies unter steam Left 4 dead demo runerladen.
Morgens als ich nachschauen wollte war der PC aus.
Zuerst dachte ich , das vielleicht steam nach erfolgreichem download abgeschaltet hat, aber der Monitor ging nicht an.

Monitor Knopf etliche male gedrückt und Bild blieb schwarz. Wenn ich aber auf den Power knopf vom PC drücke lief er ganz normal hoch.

Alle Stromstecker raus, 5min gewartet wieder ein, und alles lief wie vorher.

Meine Frage , kann es sein das die VCore von 1.25000 zu niedrig ist ? warum kann ich wenn der PC abgeschaltet war, trotzdem den Monitor nicht einschalten ?

sorry für rechtschreibfehler und grammatkf. bin unter zeitdruck :-)

kann sein, dass dein VCore zuwenig is, weil du hast ja auch gleichzeitig deine CPU übertaktet...

Hast du mit Prime95 getestet ob sie stabil läuft mit diesem FSB(400) und VCore?

nein getestet habe ich eigentlich nur mit memtest, wie stark die CPU temp ungefähr steigt, hatte Angst vor streß test, das die CPU kaputt geht, möchte ich erst machen wenn mein Kühler da ist.

Also wie geschrieben , habe ich unter Core temp einmal 1.15000 und unter last 1.25000 ausgelesen und im Bios 1.25000 eingegeben. Jetzt habe ich für 30 sekunden everest cpu streß test gemacht, temps gingen auf ca 70c, hab aber gestoppt.

Komisch, bis ich steam installiert hatte lief alles ohne Probleme :-)

Komisch ist, das als der PC aus war, den Monitor nicht einschalten konnte. Dachte zuerst das die Graka im Arsch ist , aber dann würde ich ja Warn-Signaltöne hören, Stecker in verschiedenen Steckdosen angeschlossen, immer noch nicht. Erst als ich den PC Stromstecker und Stromleiste für 5 min. austeckte ging es wieder.

Ach ja , ich abe nur VCore von auto auf 1.25000 eingestellt und DramVcore von 1.80 auf 2.10 sonst nichts. Also vNB usw. alles auf Auto gelassen

Zuletzt bearbeitet:
Dein Monitor lässt sich auch einschalten, wenn deine Graka kaputt ist....

Kann ja auch ein Stromausfall gewesen sein, das weiß man nicht.

Stromausfall glaube ich nicht, da sonst meine andern Geräte auf 0 zurrückgesetzt würden, wie DVD Rekorder, Funk Uhr usw. ist schon öfters passiert.

Jetzt läuft mein PC und ich habe die ganze Zeit Left 4 Dead gespielt. Kann es vielleicht sein, das wenn ich den PC nicht anfasse und es nach 10-15 minuten in Ruhezustand oder Stromsparzustand geht, dann erst die Probleme auftreten ?

Denn das erste mal , das ich den PC abgeschaltet fand, war heute morgen, danach neu gestartet und left 4 dead Demo weitersaugen lassen und nach der Arbeit fand ich es nochmal abgeschaltet, und wieder Probleme mit Monitor usw.

bis gestern gabs aber auch keine Probleme, ich konnte einfach jederzeit an den Rechner und nach 2 sek wars bereit. Nur diesmal war es komplett ausgeschaltet. Der PC geht bei mir nicht in den Ruhestand nur der Monitor.

jetzt hab ich meinen kühler installiert. Neu gestartet, Kühlt cpu:26c cores:36-49c

hab bios erneut eingestellt, sprich fsb auf 400, vore auf 1.25 usw.
Jetzt startet der PC aber die graka läuft volle Pulle , und bildschirm steht, stromsparmodus sonst nichts.
Hab min. 20 mal neu gestartet immer das gleiche.

Graka Lüfter dreht voll , extrem laut und bildschrim ist schwarz ´mit der meldung Stromsparmodus.

Da ich nicht mal BIOS sehen kann habe ich jetzt die Motherboard Batterie raus, wenn ich 30min. warte müssten die standart bios daten eingestellt sein oder ?

Hab den Verdacht das Vcore zu niedrig ist und graka wenig strom bekommt, kann das sein ?

sind jetzt ca. 10 min. vergangen sollte ich noch warten ?

ist schon komisch, wie gesagt Kühler instaliert pc gestartet, kein Problem. Dann runtergefahren BIOS umgestellt FSB Vore usw. dann das.

Das die graka volle Pulle läuft ununterbrochen macht mich stutzig, und kein Bild auser stromsparmodus

Ist echt unglaublich dieses Forum, man bekommt so schnell eine Antwort :-) Gut das ich ein Abo habe, sonst würde ich es aus Dank abschließen

sind jetzt ca. 10 min. vergangen sollte ich noch warten ?

Ne, kannst schon anmachen.

ist schon komisch, wie gesagt Kühler instaliert pc gestartet, kein Problem. Dann runtergefahren BIOS umgestellt FSB Vore usw. dann das.

Ich geh davon aus, dass iwas an den Einstellungen nicht passt, dann müsste er jetzt starten.

Das die graka volle Pulle läuft ununterbrochen macht mich stutzig, und kein Bild auser stromsparmodus

Das kommt öfters vor, wenn das MB Probleme hat zu booten.

Gut das ich ein Abo habe, sonst würde ich es aus Dank abschließen

Das versteh ich jetzt nicht ganz :ugly:
Ich arbeite nicht für PCGH :ugly:

Zurück