Ahhh danke das du mir das erklärt hast^^ Bin übrigens begeisterter Leser deines Springbrunnen-AGB TagebuchsDer unterschied ist zu sehen:
Realtemp gibt dir 60° bei einem TJunc von 95° (35 Distance).
coreTemp sagt dir 65° bei Tjunc von 100°.
Das sind genau die unterschiende... welchem du nun wirklich trauen kannst?
keinem oder beiden. Im endeffekt interessiert der wert "Distance 35", denn der sagt dir, dass der Abstand zum gefährlichen wert noch etwa 35° sind.

Ahhh danke das du mir das erklärt hast^^ Bin übrigens begeisterter Leser deines Springbrunnen-AGB Tagebuchs![]()

Soo ich hab ihn jetzt stabil auf 2590MHz=~2,6GHz Die Temperatur unter Prime liegens so bei 61°C <---aber bei geöffneter Gehäusetür, da in meinem kleinen Gehäuse ein verdammter schlechter Luftzug herscht^^ Würde mein Prozzi a) mit ein bischen weniger Spannung stabil laufen und b) dann auch ein wenig Kühler werden? Aktuell habe ich 370*7@1,3125VCorewow, ein Fan
im ernst: np. musste auch 2x hin gucken, bis mir auffiel, dass beide tools ein unterschiedlichen Tjunc Wert anlegen. Aber die temps sind völlig im grünen bereich. wie viel Volt gibst du ihm denn? 1.3125? schonmal weniger versucht, oder noch mehr Takt?
Hab mir am Freitag ein P5Q Pro gekauft und würde meinen Prozessor nun gerne mit nem FSB von 333 Mhz laufen lassen.
Aber verkraftet mein Prozessor das so ohne weiteres??? Und muss ich dazu die Vcore erhöhen??
Und wie siehts mit dem Ram aus?? Muss ich für den noch irgendwas einstellen? Oder reichts, wenn alles auf Auto steht?? Weil den Ram will ich NICHT übertakten.
Im Moment läuft mein Prozzi ja auf Standarttakt, nen neuen Kühler hab ich noch nicht. Mit dem jetzigen hab ich im Idle so 33-35 Grad und unter Last (mit Crysis getestet) so 40-45 Grad. Hab ich da noch Spielraum zum Ocen? Weil wenn sichs vermeiden lässt, kauf ich vorerst keinen neuen CPU Kühler.
. Gut ich werd das die Tage mal probieren.Nimm den Wert der unter VID angegeben ist(also besagte 1.3250V). Mein E6550 läuft auch mit 1.3125V@2590MHz.Is kein Problem bei, hab nur schriftlich gedacht .... Gut ich werd das die Tage mal probieren.
Edit: Bin jetzt grad am Testen mit Prime. Hab ihn grad noch auf Standarttakt und er wieder so ca 52 Grad warm. Das schmälert die Ressourcen nach oben dann doch schon etwas hmm. Coretemp zeigt mit unter VID 1.3250V an, CPU-Z zeigt ne Vcore von 1.264/1272 an (schwankt hin und her) . Was müsste ich denn im Bios dann einstellen??

Hallo,
erstmal ein dickes Lob an $Lil Phil$, es ist wirklich ein sehr guter Thread. Am Anfang hast du alles sehr gut erklärt und so manche wissens Lücke bei mir geschlossen![]()

Hab momentan noch ein E6750 @ 3,2GHz (FSB 400MHz) @ Arctic Freezer 7 Pro. Da ganze sitzt auf einem Gigabyte P35 DS4 mit Geil Ultra DDR2 800MHz 2GB (2x1GB). Graka ist eine Radeon X1950Pro. (alle Spannungen auf AUTO, an die Spannungen habe ich mich nicht heran getraut)
Hierzu hab ich nur eine Frage: Ist die Übertaktung hier vom RAM begrenzt?
Jetzt aber!
Ich habe mir ein komplett neues System zusammengestellt:
Q9550 mit E0 Stepping (Kühler noch unklar aber wahrscheinlich 9700 CNPS LED)
Asus Striker II Extreme
OCZ 4GB Kit (2x2GB) DDR3 SLI 14400 (1800MHz)
Asus GTX 280
Nettes System, aber der Zalman ist nicht mehr auf der Höhe aktueller Kühler. Ich würde eher zu einem Thermalright Ultra Extreme/IFX-14 oder einem Scythe Mugen greifen.Ich habe gelesen, dass ich hier übertaken muss um den DDR3 1800 MHz RAM voll auszunutzen da er sonst nur mit 1333MHz betrieben wird.
1. Stimmt das.
2. Wenn ja, ist das Takten mit dem Asus Striker II Extreme genauso unproblematisch wie beim DS4, oder muss ich hier ganz andere Sachen zusätzlich beachten?
Merci und weiter so