[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

Der unterschied ist zu sehen:
Realtemp gibt dir 60° bei einem TJunc von 95° (35 Distance).
coreTemp sagt dir 65° bei Tjunc von 100°.

Das sind genau die unterschiende... welchem du nun wirklich trauen kannst?
keinem oder beiden. Im endeffekt interessiert der wert "Distance 35", denn der sagt dir, dass der Abstand zum gefährlichen wert noch etwa 35° sind.

Der unterschied ist zu sehen:
Realtemp gibt dir 60° bei einem TJunc von 95° (35 Distance).
coreTemp sagt dir 65° bei Tjunc von 100°.

Das sind genau die unterschiende... welchem du nun wirklich trauen kannst?
keinem oder beiden. Im endeffekt interessiert der wert "Distance 35", denn der sagt dir, dass der Abstand zum gefährlichen wert noch etwa 35° sind.
Ahhh danke das du mir das erklärt hast^^ Bin übrigens begeisterter Leser deines Springbrunnen-AGB Tagebuchs:daumen:

Ahhh danke das du mir das erklärt hast^^ Bin übrigens begeisterter Leser deines Springbrunnen-AGB Tagebuchs:daumen:

wow, ein Fan :schief:

im ernst: np. musste auch 2x hin gucken, bis mir auffiel, dass beide tools ein unterschiedlichen Tjunc Wert anlegen. Aber die temps sind völlig im grünen bereich. wie viel Volt gibst du ihm denn? 1.3125? schonmal weniger versucht, oder noch mehr Takt?

wow, ein Fan :schief:

im ernst: np. musste auch 2x hin gucken, bis mir auffiel, dass beide tools ein unterschiedlichen Tjunc Wert anlegen. Aber die temps sind völlig im grünen bereich. wie viel Volt gibst du ihm denn? 1.3125? schonmal weniger versucht, oder noch mehr Takt?
Soo ich hab ihn jetzt stabil auf 2590MHz=~2,6GHz Die Temperatur unter Prime liegens so bei 61°C <---aber bei geöffneter Gehäusetür, da in meinem kleinen Gehäuse ein verdammter schlechter Luftzug herscht^^ Würde mein Prozzi a) mit ein bischen weniger Spannung stabil laufen und b) dann auch ein wenig Kühler werden? Aktuell habe ich 370*7@1,3125VCore

Hab mir am Freitag ein P5Q Pro gekauft und würde meinen Prozessor nun gerne mit nem FSB von 333 Mhz laufen lassen.

Was muss ich denn dazu alles einstellen? Am einfachsten wäre es ja einfach ins Bios zu gehen und FSB 333Mhz einzustellen. Aber verkraftet mein Prozessor das so ohne weiteres??? Und muss ich dazu die Vcore erhöhen?? Und wie siehts mit dem Ram aus?? Muss ich für den noch irgendwas einstellen? Oder reichts, wenn alles auf Auto steht?? Weil den Ram will ich NICHT übertakten.

Im Moment läuft mein Prozzi ja auf Standarttakt, nen neuen Kühler hab ich noch nicht. Mit dem jetzigen hab ich im Idle so 33-35 Grad und unter Last (mit Crysis getestet) so 40-45 Grad. Hab ich da noch Spielraum zum Ocen? Weil wenn sichs vermeiden lässt, kauf ich vorerst keinen neuen CPU Kühler.

Hab mir am Freitag ein P5Q Pro gekauft und würde meinen Prozessor nun gerne mit nem FSB von 333 Mhz laufen lassen.

Wäre schön zu wissen, welche CPU das ist. Ich geh mal von 266MHz FSB aus!?

Aber verkraftet mein Prozessor das so ohne weiteres??? Und muss ich dazu die Vcore erhöhen??

Wie schon im HowTo steht, ist jede CPU anders. Du musst es selbst probieren.
Aber stell die Vcore manuell ein und lass sie nicht auf Auto.

Und wie siehts mit dem Ram aus?? Muss ich für den noch irgendwas einstellen? Oder reichts, wenn alles auf Auto steht?? Weil den Ram will ich NICHT übertakten.

Ja, du musst den Ramteiler senken.
Ich glaube aber, bei den P45-Asus-Boards muss man nur den gewünschten Takt auswählen. (Also DDR-800/1066 etc, bei 333MHz FSB müsste das mit den Teilern klappen; auch hier wäre es ganz nützlich gewesen, wenn du gesagt hättest, welchen Ram du hast)

Im Moment läuft mein Prozzi ja auf Standarttakt, nen neuen Kühler hab ich noch nicht. Mit dem jetzigen hab ich im Idle so 33-35 Grad und unter Last (mit Crysis getestet) so 40-45 Grad. Hab ich da noch Spielraum zum Ocen? Weil wenn sichs vermeiden lässt, kauf ich vorerst keinen neuen CPU Kühler.

Ja, da ist noch ordentlich Spielraum. Wie schon in Post#1 steht, am besten mit Coretemp auslesen.

Coretemp hat mir exakt diese Werte geliefert. Erster Kern 33, zweiter 35 ^^.

Und mein System steht doch unten in meiner Signatur. Mein Sysprofil ^^.

Achso, richtig..sry, habs gestern wohl übersehen..

Na dann passt ja alles. FSB 333MHz, Ramteiler senken bzw. Ramtakt anpassen und Vcore selbst austesten.

Stell die Vcore manuell ein, bei Auto erhöht er sie nämlich selbstständig (und viel zu hoch). Du musst sie ja nicht erhöhen..

Hmm das wäre auch ne Option. Ich müsste mich halt mit den OC Funktionen des Boards auskennen... Ob der jetzt bei Auto wirklich die Vcore erhöht, oder ob das einfach die Standart Vcore ist.

Du musst nichts weiter tun, als die VID mit Coretemp unter Last auszulesen und dann im Bios einzustellen, dann bist du auf der sicheren Seite - wo ist das Problem?

Is kein Problem bei, hab nur schriftlich gedacht ... :P . Gut ich werd das die Tage mal probieren.

Edit: Bin jetzt grad am Testen mit Prime. Hab ihn grad noch auf Standarttakt und er wieder so ca 52 Grad warm. Das schmälert die Ressourcen nach oben dann doch schon etwas hmm. Coretemp zeigt mit unter VID 1.3250V an, CPU-Z zeigt ne Vcore von 1.264/1272 an (schwankt hin und her) . Was müsste ich denn im Bios dann einstellen??

Zuletzt bearbeitet:
Is kein Problem bei, hab nur schriftlich gedacht ... :P . Gut ich werd das die Tage mal probieren.

Edit: Bin jetzt grad am Testen mit Prime. Hab ihn grad noch auf Standarttakt und er wieder so ca 52 Grad warm. Das schmälert die Ressourcen nach oben dann doch schon etwas hmm. Coretemp zeigt mit unter VID 1.3250V an, CPU-Z zeigt ne Vcore von 1.264/1272 an (schwankt hin und her) . Was müsste ich denn im Bios dann einstellen??
Nimm den Wert der unter VID angegeben ist(also besagte 1.3250V). Mein E6550 läuft auch mit 1.3125V@2590MHz.
MfG SlimShady99

Hi!
ich hab eine Frage,und zwar hab ich den Prozessor Intel C2D E6750 und mein Mainboard:MSI P6N SLI
mein Problem:Ich kann zwar meinen Prozessor übertakten, jedoch nur auf miese 2.8GHz,indem ich den FSB-Takt von 333MHz auf 350MHz angehoben hab.Am Multiplikator (8) hab ich nichts gemacht,da dieser nicht verstellbar ist.Wenn ich nun durch das Programm: MSI Dual Core Center den FSB-Takt weiter erhöhen möchte, springt dieser einfach wieder auf 350MHz zurück.Im BIOS kann ich nicht übertakten,da dort die Overclocking Einstellungen nicht verfügbar sind.
Ich weiß nicht ob es am Mainboard liegt oder irgendwas anderes,aber ich kann nicht weiter übertakten.

Hi Golle und Willkommen im Forum

Dein Rechner ist also ein Fertig-Rechner?
OC bei Fertig-Rechnern ist immer sehr problematisch.
Kannst du:
-Vcore erhöhen
-Ramteiler anpassen
bzw. hast du das schon gemacht?

Hallo,
erstmal ein dickes Lob an $Lil Phil$, es ist wirklich ein sehr guter Thread. Am Anfang hast du alles sehr gut erklärt und so manche wissens Lücke bei mir geschlossen:daumen:

Hab momentan noch ein E6750 @ 3,2GHz (FSB 400MHz) @ Arctic Freezer 7 Pro. Da ganze sitzt auf einem Gigabyte P35 DS4 mit Geil Ultra DDR2 800MHz 2GB (2x1GB). Graka ist eine Radeon X1950Pro. (alle Spannungen auf AUTO, an die Spannungen habe ich mich nicht heran getraut)

Hierzu hab ich nur eine Frage: Ist die Übertaktung hier vom RAM begrenzt?

Jetzt aber!
Ich habe mir ein komplett neues System zusammengestellt:
Q9550 mit E0 Stepping (Kühler noch unklar aber wahrscheinlich 9700 CNPS LED)
Asus Striker II Extreme
OCZ 4GB Kit (2x2GB) DDR3 SLI 14400 (1800MHz)
Asus GTX 280

Ich habe gelesen, dass ich hier übertaken muss um den DDR3 1800 MHz RAM voll auszunutzen da er sonst nur mit 1333MHz betrieben wird.
1. Stimmt das.
2. Wenn ja, ist das Takten mit dem Asus Striker II Extreme genauso unproblematisch wie beim DS4, oder muss ich hier ganz andere Sachen zusätzlich beachten?

Merci und weiter so

Hi

Hallo,
erstmal ein dickes Lob an $Lil Phil$, es ist wirklich ein sehr guter Thread. Am Anfang hast du alles sehr gut erklärt und so manche wissens Lücke bei mir geschlossen:daumen:

Hab momentan noch ein E6750 @ 3,2GHz (FSB 400MHz) @ Arctic Freezer 7 Pro. Da ganze sitzt auf einem Gigabyte P35 DS4 mit Geil Ultra DDR2 800MHz 2GB (2x1GB). Graka ist eine Radeon X1950Pro. (alle Spannungen auf AUTO, an die Spannungen habe ich mich nicht heran getraut)

Hierzu hab ich nur eine Frage: Ist die Übertaktung hier vom RAM begrenzt?

Wie schon im Howto steht: Wenn du den Ram nicht übertakten willst, dann ja.
Teste dich weiter hoch, aber dann musst du zusätzlich den Ram mit Memtest auf Stabilität testen. Memtest ist auf der DVD, die bei der PCGH-Print dabei ist, enthalten. Einfach von der CD booten, das ist imo die einfachste Methode.
Und bitte lass die Spannungen nicht auf Auto. Bei Auto erhöht nämlich das Mainboard selbstständig die Spannungen, und du siehst wahrscheinlich nicht, wie hoch. Wenn du also die Spannung nicht erhöhen willst, dann stell manuell den Wert der VID (mit Coretemp unter Last auslesen) im Bios ein.

Jetzt aber!
Ich habe mir ein komplett neues System zusammengestellt:
Q9550 mit E0 Stepping (Kühler noch unklar aber wahrscheinlich 9700 CNPS LED)
Asus Striker II Extreme
OCZ 4GB Kit (2x2GB) DDR3 SLI 14400 (1800MHz)
Asus GTX 280

:wow: Nettes System, aber der Zalman ist nicht mehr auf der Höhe aktueller Kühler. Ich würde eher zu einem Thermalright Ultra Extreme/IFX-14 oder einem Scythe Mugen greifen.

Ich habe gelesen, dass ich hier übertaken muss um den DDR3 1800 MHz RAM voll auszunutzen da er sonst nur mit 1333MHz betrieben wird.

Afaik nicht, wo hast du das gelesen?
Mormalerweise müsstest du einfach den Teiler anpassen..

2. Wenn ja, ist das Takten mit dem Asus Striker II Extreme genauso unproblematisch wie beim DS4, oder muss ich hier ganz andere Sachen zusätzlich beachten?

Merci und weiter so

Ich hab noch keine Erfahrung mit dem Striker II Extreme gemacht, aber vllt meldet sich ja jemand, der es schon in der Hand hatte.
Es wird wahrscheinlich mehr Einstellungsmöglichkeiten bieten, problematisch wirds denk ich nicht, da du Feintuning am Anfang ignorieren kannst.

Zurück