[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

P5Q is topp
hab es vor n paar Tagen bei nem PC für nen Kumpel verbaut und muss sagen das ich positiev von Asus ünberascht war (hatte bisher nur mit GB und MSI zu tun)
Alles lief auf Anhieb und ohne Murren (das is wahrlich keine selbstverständlichkeit^^)
um den e7200 auf 3,8Ghz zu übertakten musste ich nur den FSB auf 400 anheben und alles leif wie geschmiert.
Für weitere tests hatte ich leider keine Zeit :(
Aber ich habe mir wirklich überlegt ob ich nich mein recht neues MSI neo2 FR (P35:() wieder verkaufe und mir auch eines hole

also von mir gibts ein dickes :daumen: für das board

Habe mal eine kleine Frage:
Auf der einen Seite heißt es immer, solange die Temp nicht über 65° geht, kann man OCn, so viel man will. Auf der anderen Seite heißt es dann, dass Spannungen jenseits von 1.4125 V. sehr schlecht für den Prozi im Dauerbetrieb sein sollen (Elektromigration, etc.). Bei mir ist es jetzt so, dass mein Prozi dank Wasserkühlung selbst mit 1.5 V. maximal 65° erreicht. Kann ich diese jetzt also im Dauerbetrieb eingestellt lassen, oder sollte ich trotzdem nicht über 1.4125 V. gehen (Temp: 55° > Volllast)?

MfG, boss3D

Die E.-Migration bleibt akut, egal wie gut die Temperaturen sind.
1,5V sind bei einem E6750(=65nm Fertigung) aber auch noch zu verschmerzen

1,5V sind bei einem E6750(=65nm Fertigung) aber auch noch zu verschmerzen
... im Dauerbetrieb? Intel gibt jedenfalls als Limit 1.5 V an und deswegen war ich mir nicht sicher. Dass Elektromigration in jedem Fall da ist, war mir schon klar, außerdem ist es mir egal, ob der Prozi eine Lebensdauer von 5, oder 6 Jahren hat. Mein E6750 sollte nur noch 1 Jahr durchhalten. ;)

MfG, boss3D

Das packt der schon.
Durch hohe Temps wird die E-Migration halt verstärkt, deswegen kann man unter Dice/LN2/KoKü und eben auch WaKü etwas mehr geben.
1,5V unter WaKü sind noch in Ordnung, denk ich.

Ok, danke. Im Prinzip geht es mir ja nicht darum, die 1.5 V taktmäßig voll auszunutzen. Ich will bloß meine Apogees mit einem Takt von 1150 MHz laufen lassen (Teiler = 1:1.20). Das müsste einen CPU-Takt von ca. 3.8 GHz ergeben. Mal sehen, ob ich das mit weniger, als 1.5 V hinbekomme ... ;)

MfG, boss3D

Stell doch einfach den CPU-Multi runter ;).
Jap, daran habe ich schon gedacht. Mein Board packt ja einen FSB von 500 MHz aufwärts > daran sollte es also nicht scheitern. Ich bin nur im Moment damit beschäftigt, das Maximum aus dem Prozi zu holen und das geht nur mit Multi 8 ... :D

MfG, boss3D

ich will nun auch mal mit dem OC beginnen und hab einfach mal meinen C2D E6550 sage und schreibe EINEN MHz mehr gegeben(FSB 334 statt 333MHz). Bevor ich weiter mache, wollte ich noch wissen wie hoch die normale Spannung für meine CPU ist, nicht das mir mein Asus p5b auf dem Wert "Auto" 2V auf den Prozzi haut, was denkbar ungünstig wäre^^

Wenn man den Prozessor übertakten will, so muss man also den FSB erhöhen, Ramteiler anpassen und PCIe-Takt fixen (also auf 100MHz manuell einstellen).

Ist es Pflicht mit dem PCIe-Takt? Was hat es zu Vorteil und Nachteil? Ich lass es nämlcih immer auf Auto, könnte es dadran liegen, dass ich nicht mehr als 400MHz stabil bekomme?

So ich bins nochmal...
Ich habe es jetzt geschafft meine CPU auf 2520MHz zu übertakten(Danke nochmal für das geniale Tut^^). Nun habe ich ein Problem: Der Temperatur Wert von Realtemp ist ca. 5°C niedriger als der von CoreTemp. Welchem Wert soll ich nun trauen? hab da mal nen screenie gemacht:
attachment.php

Zurück