[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

Hallo Leute,

was das übertakten eines C2D angeht bin ich noch jungfrau^^Hab bisher nur AMD Systeme besessen und diese auch erfolgreich übertakten können.
Habe nun seit gestern einn E8400, 2x 2 gig GSkill RAM 1000 (@ mom 1066 @ 2,2V) und ein Asus P5Q Deluxe.

Wollte erst mal so die 3,6 Ghz anpacken. Wie siehts da mit den Settings im BIOS aus? FSB erhöhung ist klar, VCore auch, nur wie sieht das mit dem RAM-Teiler beim P5Q aus? @ Mom steht der ja auf 1066...

Sollte ich bei dem Board sonst noch was beachten? NB lass ich erst ma auf 1.1 Volt... laut PCGH sollte das ja auch reichen bis FSB 500...

Vielen Dank schon mal!

MfG

Hi!

Ich glaub mich zu erinnern, dass die Geschichte mit dem Ramteiler beim P5Q besonders einfach ist.
Man kann doch direkt den Takt auswählen oder?
Wenn ja, wähl einfach einen Wert aus, der zwischen DDR2-800 und DDR2-1066 liegt.
Und für 3600MHz sind nur 400MHz FSB nötig.

Beachte noch Temps, Speedstep/Eist/C1E ausschalten, Spannungen manuell fixen.

Den RAM-Teiler musst du natürlich so einstellen, dass er zu deinem RAM passt.

Für 3,6 GHz brauchst du beim E8400 nen FSB von 400 MHz. Jetzt kannst du den RAM-Teiler auf 2.5 stellen, dann läuft der bei 1000 MHz (die 66 MHz zu wenig, machen auch nix aus). (Bei Gigabyte ist das ein RAM-Multiplikator sozusagen, also FSB * RAM-Multi = RAM-Takt). Aber ich gehe mal davon aus, dass dir das Board sagt, auf was für nem Takt dein RAM läuft. ;)

Vielen Dank schon mal! laut Spezifikationen soll mein RAM auf 2.0-2.1 V laufen, jetzt läuft er aber auf 2.2 V damit die 1066 Mhz stabil laufen. Ist das noch zu verkraften??

Wie siehts mit der VCore des E8400 bei 3600Mhz aus? So das ich einen ungefähren Richtwert habe...

Zum Ram: Ich denke, der verkraftet das, aber keine Garantie.
Zur Vcore: Kommt drauf an..
So als Richtwert vllt 1,20V-1,25V, man kanns aber vorher net wissen.

So vielen Dank für die Tipps! Hat super funktioniert. Erst die 3.6 Ghz ganz locker mit 1,225V vcore und jetzt die 3,8 Ghz mit 1,32V vcore... Meint ihr die 0,1V mehr sind angemessen für die 200Mhz Mehrleistung???
Unter meinem Scythe Mugen wird der Przi so 55°C warm und die Cores ca 70°C (nach 2h prime). Ist doch okay oder??

Anbei mal ein Screen von mir :)

Mal so eine Frage ....
Also vorweg ich hab 4x1024MB DDR2 800 OCZ Platinum rev.2 CL5 drin
Hab heute auch ma wieder probiert nen wenig mehr rauszukitzeln , doch bei FSB 430 ist schluss :wall:
Alles drüber fährt hoch bis zum Ladebalken und dan Bluescreen und Neu Start !

Selbst wenn ich über 400 geh muss ich den ram schon als CL 6 mit 6-6-6-18 laufen lassen und das dann mit 1,9V !

Ist der Ram wohl schon am Ende ?

Mit Vollbestückung ist das so eine Sache.
Da gehts halt schlechter..
Versuch mal nur 2 Riegel bzw NB-Spannung ein bisschen hoch.

was ist am ASUS P5Q Pro Board ggü einem Gigabyteboard P35-DQ6 anders außer das Bios..das Asus bios nervt mich gewaltig..ich komme nicht mal um 10mhz mehr fsb stabil,gibt es beim p45 etwas zu beachten?

Sehr netter Guide, vorallem die Ausführlichkeit und Liebe, mit der der Text geschrieben wurde gefallen mir. ;)
Und sogar ich konnte noch etwas lernen. :daumen:

Aber die aktuelle Entwicklung lässt vielleicht den Q9550 noch etwas eher empfehlenswert machen als den Q9450. Der Unterschied beträgt nur noch ~6€. ;)

Gruß,
André

was ist am ASUS P5Q Pro Board ggü einem Gigabyteboard P35-DQ6 anders außer das Bios..das Asus bios nervt mich gewaltig..ich komme nicht mal um 10mhz mehr fsb stabil,gibt es beim p45 etwas zu beachten?

Du hast aktuell das P5Q. Kommst damit nicht um 10MHz höher als beim DQ6. Oder wie :hmm:?

Sehr netter Guide, vorallem die Ausführlichkeit und Liebe, mit der der Text geschrieben wurde gefallen mir. ;)
Und sogar ich konnte noch etwas lernen. :daumen:

Ich lieb dich auch :ugly::lol:

Aber die aktuelle Entwicklung lässt vielleicht den Q9550 noch etwas eher empfehlenswert machen als den Q9450. Der Unterschied beträgt nur noch ~6€. ;)

Stimmt, das werde ich verbessern.

war wohl etwas überstürzt, ich musste noch an den Einstellungen feilen, nach langem hin und her bin ich grade bei 2,85 ghz und noch bei standard vcore..loadline ist noch an mal gucken wie lange noch....hast du Tipps für ein Asus board, weil bei gigabyte ist es etwas einfacher finde ich? würde mich freuen...

DRAM Static Read Control -> verbessert (angeblich) Ramtakt, aber dafür langsamer
Mem OC Charger -> Bessere Signalqulität, denke das resultiert auch in höherem Ramtakt
Ai Clock Twister -> Einstellung "light" verbessert Ramtakt

Kann bestätigen das der Mem OC Charger, einen guten Einfluss auf den RAM nimmt.

Ich komm zwar nicht höher als 1080, aber mit Charger ist es stabil.^^

Mem OC Charger brngt echt ne Menge. DRAM Read Training, etc. sind für die Tonne. AI Clock Twister auf Light anstatt Moderate und Speicher ist stabil, mit gleichen Settings.

ok danke werde ich mal abend durch spielen mal gucken wie weit ich dann komme...z. Zt bin ich bei 2,95ghz im standard vcore..

bis 3,3ghz geht es jetzt fangen die probs an.vali.ich muss 1,20vcore geben das ist too much habe auf lighter gestellt und den ram auf 835 runtergesetzt..geht erstmal...prime zickt nicht und inet geht wie man sieht..

Zurück