[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

Hi

hab ja jetzt ein Q9300 und das X48t-dq6.

zu meinem problem mit dem gtl.

ich hab cpugtlref 1 und cpugtlref2.
aber ich hab nur diese einstellungen
cpugtlref1: +3%, normal, -3%, -6% und auto
cpugtlref2: normal, -3%, -6% und -9%

ich müsste doch beim quad die spannung erhöhen aber das würd ja nur bei einem gehen?

was sollte ich da einstellen?

kann mir keiner helfen?

kann mir keiner helfen?

Wie meinst du das bei einem die Spannung erhöhen.
Du hast einen Quad Core der auf denn Duals bassiert also ist der Quad ein 2x2Kern Prozessor daher hast du nur zwei Einstellungen für die CPU.
Es gibt auch keine Regel wie du am besten die GTLs einstellst.
Das gute bei denn GTLs ist das du damit Vcore einsparren kannst meistens zwei bis drei Stufen runter mit der Vcore.
Also die CPU sowie der FSB muss stabil sein dann einfach die GTLs ausprobieren obs immer noch stabil ist und dann versuchen mit der Vcore runter.
Es ist aber echt Zeitraubend da du ewig testen musst, ich schicke dir gleich mal einen Link für die Erklärung der GTLs ;), Mfg Snapstar

beim quad soll man ja im gegensatz zum dualcore die gtl spannung erhöhen

aber ich habe wie gesagt nur beim gtl1 die möglichkeit auf +3% zu stellen

alles andere ist - also weniger gtl spannung oder hab ich da was falsch verstanden?

beim quad soll man ja im gegensatz zum dualcore die gtl spannung erhöhen

aber ich habe wie gesagt nur beim gtl1 die möglichkeit auf +3% zu stellen

alles andere ist - also weniger gtl spannung oder hab ich da was falsch verstanden?

Also das mit denn GTLs ist so eine Sache.
Es ist so was wie eine Geheimwaffe z.B. wenn man GTLs für denn FSB hat und man kommt nicht höher als 470Mhz FSB egal mit wieviel Spannung kann man mit denn NB GTLs noch mehr FSB rausholen.
Bei der CPU ist es so das wenn du z.B. für 3,6Ghz 1,24V Spannung im Bios eingestellt hast kannst du durch die GTLs Vcore einsparren und somit 3,6Ghz bei z.B. 1,20V Vcore stabil laufen.
Am besten du lässt die GTLs erst mal auf Auto und bringst dein Sys stabil auf deinen gewünschten Takt dann kannst du mit denn GTLs rumprobieren ob du noch mehr Vcore einsparren kannst aber wie gesagt das ist ein sehr heikles Thema denn es gibt dafür keine Faustregel es hängt wie bei der CPU und auch vom Board ab.
Hier mal der Link hoffe es hilft dir weiter ;), Mfg Snapstar
Ach ja meistens hat man nur eine GTL Einstellung für die CPU oder zwei kommt aufs Board drauf an beim Asus P5Q Pro Turbo habe ich nur eine Einstellung mit drei verschiedenen Spannungen.

[Guide] GTL Spannungen richtig setzen - Seite 23 - Forum de Luxx

Hallo

Ich hab eine grundlegende Frage zum Overclocking:

Ich hab mir vor kurzem einem Q9500 zugelegt. Er läuft zur Zeit mit 2.85GHz und jedes Spiel geht ruckfrei.
Jetzt meine Frage:
Ich habe jetzt z.B. bei Bad Company 2 eine Auslastung aller 4 Kerne mit 70% und erreiche eine Framerate von ca. 40fps.
Jetzt müsste mir eine Übertaktung des Prozessors mehr Frames und weniger Auslastung bringen.
Bringt mir das aber in sachen Ladegeschwindigkeit, Stabilität usw. etwas?
Und da ich eine Radeon 5850 habe ein besseres Zusammenspiel mit der schnelleren Grafikkarte?

MfG!

Hallo

Ich hab mir vor kurzem einem Q9500 zugelegt. Er läuft zur Zeit mit 2.85GHz und jedes Spiel geht ruckfrei.
Jetzt meine Frage:
Ich habe jetzt z.B. bei Bad Company 2 eine Auslastung aller 4 Kerne mit 70% und erreiche eine Framerate von ca. 40fps.
Jetzt müsste mir eine Übertaktung des Prozessors mehr Frames und weniger Auslastung bringen.
Und da ich eine Radeon 5850 habe ein besseres Zusammenspiel mit der schnelleren Grafikkarte?

MfG!

Im endefekt schon aber eigentlich reicht der Takt auch aus.
Beim Übertakten ist halt die garantie weg aber du hättest mehr FPS weil im endefekt die CPU die Graka ausbremst aber das kommt auch auf das Spiel an.
Es gibt wenige Spiele die CPU lasstig sind sondern mehr von der Graka profitieren.
Ein Spiel z.B. die Anno Reihe ist sehr CPU lasstig aber die meisten hängen mehr von der Graka ab wobei die graka wiederum von der CPU ausgebremst wird.
Es gibt da einen Diskussionsthread wieviel Takt ist nötig für aktuelle Spiele aber da ist keder anderer Meinung.
mein Dual läuft bei 3,6Ghz mein I5 750 auch bei 3,6Ghz aber das hat weniger mit Spiele zu tun da insgesamt das ganze Sys etwas schneller ist aber wenn du einen richtigen Perfomance Schub haben willst hol dir eine SSD da hast du wirklich mehr leistung die du auch spürrst.
Hoffe ich konnte so weit weiter helfen ;), Mfg Snapstar

Hallo

Jetzt meine Frage:

MfG!

Nö bringt dir in dem Fall garnix.
Dein Quad ist nicht zu 100% ausgelastet also bremmst dieser auch nicht.
Die Ladegeschwindigkeit ist ein Typisches Ati Problem bei dem Spiel welches seit Anfang an bei BFBC2 besteht, ich warte mit meiner 4850er auch immer fasst ne Minute bis die neue Map startet manche Teilweise bis zu 2 Minuten.
Was heist bei dir Stabilität?
Stürzt das Spiel ab oder meinst du Framemäßig?

Mal so ne Frage, kann eine CPU auch durch eine zu hohe Spannung instabil werden? Bin grad dabei, meinen Q6600 zu übertakten. Ich hab ihm einfachmal 1,5 V gegeben und auf 3,6 GHz gestellt. Wenn dann aber Last kam is mein Computer abgestürzt. Wenn ich aber anderst an die Sache dran geh, also langsames Erhöhen von FSB mit je 10MHz, 15min Prime, falls instabil 0,025V erhöhen (also die bessere herangehensweise^^), dann reicht schon eine total niedrige Spannung. Hier mal ein paar Daten:
Q6600, momentane Taktrate: 353 x 9.0 = 3,177 GHz
VID: 1,2 (is glaub ich die niedrigst mögliche VID)
VCore (momentan noch auf Auto im BIOS):1,17V
MCHCore (soweit ich weiß NB Spannung, im BIOS gefixt):1,34V
Temps sind 61, 60, 52, 51

Ich stell mir die Frage wegen der Instabiblität durch zu hohe Spannung, weil die CPU momentan mit 3,177 primestabel nur 1,17V braucht, bei 400MHz aber mehr als 0,3V höherer Spannung schon instabil wird.
Ich werd jetzt auf 363 x 9.0 = 3,267 GHz gehen.

So ne Frage am Rande, will ihn mir jemand abkaufen?:devil:

Danke für eure Hilfe.

Es kann sich auch um ein FSB Loch bzw Wall handeln. Meiner geht zwischen 370-425 nicht und ab etwa 445 auch nicht mehr. Da ist die VCore egal.

Ich hab aktuell 425 und Multi von 8. Da geht er schön mit 1,31V etwas weniger wär noch drin aber ich hatte noch nicht die Zeit es auszuloten.

Ich häng gerade bei 3,266 also 363 x 9. Bis er stabil in Prim lief hab ich im Bios von Auto, dann 1,2V bis 1,35V stellen müssen. Bei 1,35V zeigt Speedfan, CPUZ und HW Monitor aber nur 1,26V an. Ich muss jetzt aber ins Training, ich mach nacher weiter. Würde den ein anderer Multi helfen? Und eventuell ein BIOS Update? Ok ich seh grad ich hab fast des neueste Bios. Des allerneuste beseitigt nur einen Bug.

Lote doch erst einmal deinen maximal FSB aus (Multi auf 6, FSB schrittweise erhöhen). Der P43 hat es meines Wissens sowieso etwas schwerer mit QuadCores. Sind die 1,34V MCH-Spannung der Standardwert? Sieht irgendwie so "hoch" aus. Eins noch - der RAM aus deiner Signatur, ist der noch verbaut? Also der DDR2-667er?

Weder RAM noch Mainboard ist aktuell. Mainboard ist das Asusu Rmapage Formula mit X48 Chipsatz. RAM ist Partiot 1066MHz. NB Spannung is glaub ich Standard 1,25. Aufjedenfall ist der Q6600 auch nichtmehr aktuell, wurd heute recht schnell verkauft^^
ICh hab die Nacht nocheinmal durchgeoced und fasse einmal kurz die ergebnisse zusammen. Max FSB war 470MHz (also mit Multi auf 6), auf 2,4 GHz konnte ich die niedrigst mögliche Spannung einstellen, die das Mainboard hergab, nämlich 1,1V. Unter Windows zeigen mit ALLE Programme an, dass in Prime 1,04V anliegen. Selbst bei 2,7 konnte ich noch diese Spannung Primestabil eingestellt haben. 3 GHz liefen gut mit der AutoSpannung, die 1,17 betrugen, bis 3,2 bin ich gut mit der Autospannung gefahren, die sich dort auf gerade einmal 1,2V erhöht hat, also auf VID. Um jedoch 3,266 zu erreichen musste ich die Spannung manuell einstellen, da das Board einfach zu wenig gegeben hat. Im BIOS 1,35 und unter Prime gemessene 1,26V lief es dann. Auch 3,330GHz liefen mit der Spannung. Ab dann hatte ich aber Temps von über 70°, weshalb ich dann heute Nacht um 3 UHR abgebrochen habe. Und da war bei 2 geöffneten Fenstern und einem Ventilator auf voller Stufe auf den geöffneten PC eigenltich recht frisch^^
Jetzt kommt ein Q9650 rein, mal sehn was da geht^^

Achso, alles klar :D Also die niedrigen Spannungen klingen nicht schlecht, das du ab einer bestimmten Frequenz klar mehr Spannung brauchst ist völlig normal und liegt mit 1,26V auch noch vollkommen im Rahmen. Der 9650er sollte natürlich um einiges besser gehen, schaut man sich im Forum hier manche Settings an (4GHz@1,18V etc.). Möglicherweise bekommst du mit dem auch den FSB noch etwas höher, ich würde dir aber vielleicht noch eine bessere Kühlmöglichkeit empfehlen, klar der Q9650 bleibt schon etwas kühler als der alte, aber wenn du mit dem höhere Frequenzen erreichst verfliegt der Vorteil auch wieder. Welchen Kühler nutzt du denn? Noch etwas: wenn du Lust hast, kannst du mal LinX testen. Das Tool testet wesentlich effizienter und zuverlässiger als Prime, auch liegen die Temps mind. 5°C höher.

Ich kühle mit einem Scythe Mugen 2. In den OC Versuchen oben hatte ich bis auf den Lüfter vom NT praktisch keine Gehäuse belüftung. Case war halt an der Seite offen. Das Tool werd ich mal ausprobieren.

Achso ok das erklärt die Werte, für die OC Versuche solltest du lieber doch nen kleinen Luftstrom erzeugen und wenn die Lüfter nur provisorisch mit Kabelbindern befestigt sind, zum testen reicht es ja, der Mugen ist ja keinesfalls schlecht. Die komplette Mainboardkühlung hüllt den CPU kühler ja auch ein, sodass sich die CPU und das Board auch noch gegenseitig schön einheizen, mit nem Luftstrom bekommt man das gut weg. Bin schonmal auf ein paar Ergbneisse gespannt :devil:

Zurück