[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

zu mir wurde gesgt wenn llc an ist bekommt mann spannungsspitzen die nicht messbar sind und die der cpu schaden KÖNNTEN. ich werde sie mal auf ein machen denn dann brauche ich auch weniger vcore im bios einstellen

Genau deshalb mag Intel kein LLC, da gewissen Spannungsspitzen auftreten KÖNNEN, die der CPU schaden KÖNNTEN. Aber ich glaube es gibt keine Erfahrungen und Messergebnisse zu dem Sachverhalt "Lieber LLC aus dafür mehr VCore (was ja auch nicht gut ist), oder LLC an, aber dafür Spannungsspitzen". Mir ist das ehrlich gesagt persönlich eh etwas egal, da meine CPUs nie älter als 5 Jahre werden (weil ich dann die Hardware wechsele).

frage zur ramv: habe im bios auf 2.0 gestellt herstellerangaben sind 2.0-2.10 wenn ich auf 2.0 stelle wirt es gelb warum das ich habe ja nur die herstellerangaben eingegeben

Das ist normal, das ist im BIOS so integriert, dass ab einer bestimmten Stufe über Standard Farben ausgegeben werden. Bei DDR2 ist Standard ja 1,8V, wenn die Hersteller mehr Volt verlangen liegt das ja schon außerhalb der Specs. Ist halt nur um anzuzeigen "Vorsicht du liegst ziemlich außerhalb der Specs".

komisch ist auch large und small rennen beide 4std durch nur wenn ich custom teste da fällt nach einer std ein kern aus

Hmm naja Custom ist eine Mischung aus beiden, ist auch anspruchsvoller, da hier auch CPU und Chipsatz getestet werden (bei den einzelnen Tests, nur jeweils eins davon).

bezüglic gigabyte board extrem oder ud3r denn das angebot endet heute danke für deinen tipp denn du hast ja auch das extrem oder

Ja das ist richtig, liegt aber daran, dass ich mal ne WaKü hatte. Ehrlich gesagt würde ich lieber ein UD3P haben, das Extreme ist nicht schlecht, nur das UD3P geht bei Quad-Cores noch einen zacken besser. Dafür ist das Extreme besser ausgestattet und sieht geiler aus :D

Zuletzt bearbeitet:
BIOS, ist nicht die Welt, ich finde die Award BIOSe (?!?) ehrlich gesagt besser strukturiert als die AMI-Teile.

Custom, naja er ist halt stressender, lass den am besten immer laufen, oder halt LinX.

UD3R ist ja wenn man es so will wie das UD3P, nur mit leicht abgespeckter Ausstattung und ohne Crossfire. Aber vorsichtig, das Ding kommt aus Österreich, da ist der Versandgebühr richtig heftig. Naja und das Extreme steht auf Platz 2 beim Q9550 OC, hier im Forum, direkt nach dem UD3P.

Hab bei mir im Album ein paar BIOS-Shots vom F8 BIOS des Extreme kannst du dir ja schonmal anschauen, wenn du möchtest: http://extreme.pcgameshardware.de/members/eumelbeumel-albums-gigabyte-ga-ep45-extreme-bios-f8-shots-1917.html

Crossfire baruche ich nicht habe heute meine 470gtx von Nvidia bekommen :-)
das heist dann das ud3r wäre besser oder ? oder doch das extreme schwere entscheidung hast du sie dir angesehen die links ? welches würdest du nehmen
die Award BIOSe ?????
würde custom ja auch laifen lassen, wenn er immer abbricht nach einer std ca.
wegen versandt das ding kommt aus deutschland und ich bin von österreich :-))
mfg :-))

Custom: Naja wenn er abbricht stimmt was mit dem System nicht. Fehler musst du ausloten, VCore, VTT, zu hohe Frequenz - könnte alles Mögliche sein.

Boards: Schwere Entscheidung, zumal man realistisch sein muss, höher als FSB 515 wirst du nur schwer kommen, aber das ist auch ne ordentliche Leistung denke ich. Wie gesagt am liebsten das UD3P, ich weiß nicht ob an den UD3R noch irgendwo gespart wurde, man sieht es relativ selten in irgendwelchen OC-Listen, was aber vielleicht auch daran liegt, dass das UD3P sehr beliebt war. Beide sind gut, man kann Glück oder Pech haben, ist ne schwere Entscheidung, denke das Extreme wird eh für mehr Geld weggehen, da das andere prinzipiell erstmal schlechter aussieht und außerdem aus Österreich kommt, das schreckt viele ab, könnte aber für dich zum Vorteil werden.

Award-BIOS: es gibt im Allgemeinen 2 BIOS-Firmen, von den einen kommt das Award-BIOS von den anderen das AMI-BIOS, die Hersteller nehmen dann was ihnen gefällt:

Award: Gigabyte, EVGA, DFI z.B.
AMI: ASUS, ASRock, MSI z.B.

da kommen biede aus deutschland :-)
jo werde schauen welches ich bekomme mit fsb 500 wäre ich mehr wie zufrieden :-) das sollte aber mit beiden möglich sein oder ?
wenn ich das extreme neheme wieviel würdest du maximal zahlen ? oder für das up3r
ganz einfach würdest du das ud3r oder das extreme kaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich komme mit meinem z.B. nicht 100%ig stabil auf FSB500, leider. Deshalb muss man immer realistisch bleiben. Habe aber auch noch nie wirklich ausführlich getestet, also alle GTLs durch testen,etc. das dauert a Wochen, und es hat halt kein LLC wenns dich stört, kann man aber im Nachhinein "einrichten".

Achso ja das ebay Österreich hat mich verwundert, dachte es kommt auch von da^^ Hmm was ich zahlen würde? Also ich hatte für meins neu glaube ich 150€ bezahlt, die letzten neuen Exemplare gingen dann später für über 200€ weg. Man muss realistisch bleiben, man könnte wieder sagen es ist schwachsinnig über 100€ in eine "tote" Architektur zu stecken nur um den FSB um 100MHz anzuheben oder so, aber das muss meiner Meinung nach jeder selber wissen.

UD3Ps gehen wenn du Glück hast für 70/75€ exkl. weg, also fürs UD3R vielleicht 60/65€, bei Pech 70-85€. Naja und das Extreme steht nicht ohne Grund schon bei über 100€, damit kann man relativ gut Geld verdienen - wie gesagt ich weiß nicht genau, wie gut die UD3Rs gehen, deswegen hättest du beim Extreme vielleicht so eine Art "kleine OC-Garantie", dass er FSB500 packt, und es hat natürlich ne Rechnung. Also maximal 120€ würd ich sagen.

ok werde es versuchen zu bekommen sonst halt das andere
aber das ud3r wurde mir von einem empfohlen der das extreme hatt.
fsb 490 wäre auch genug wäre ja dann um 35 mehr wie jetzt

Ja weil es theoretisch wie das UD3P sein sollte, dadurch nen Tacken besser ist als das Extreme. Wie gesagt, genauso gut könnte das Extreme besser gehen, aber FSB 470/480 sollte mit beiden mind. drin sein.

jo mir würde eins von beiden genügen das ich endlich weiter hinauf komme ausschauen tut das extreme besser wie sieht es mit der kühlung aus bei den beiden ?

ok danke

so das extrem ist es nicht geworden, kennst du dich mit graka auch aus ?

so linx lief jetzt mit memory all einmal mit 20 runs und danach gleich mit 25 runs durch ohne fehler das ist jetzt ok oder ?

kann ich das jetzt als halbwegs stabil bezeichnen
mfg :-)

wie weit denkt ihr kommt mann mit einem asus p5qpro turbo ? oder einem deluxe board ? oder welches wäre empfehlenswerter

uhn dwie sind die gigabyte ep45 DS4 oder DS3???

Zuletzt bearbeitet:
Hi

hab ja jetzt ein Q9300 und das X48t-dq6.

zu meinem problem mit dem gtl.

ich hab cpugtlref 1 und cpugtlref2.
aber ich hab nur diese einstellungen
cpugtlref1: +3%, normal, -3%, -6% und auto
cpugtlref2: normal, -3%, -6% und -9%

ich müsste doch beim quad die spannung erhöhen aber das würd ja nur bei einem gehen?

was sollte ich da einstellen?

Hallo zusammen habe eine frage und hoffe einer von euch Experten kann mir bitte weiterhelfen, denn ich bin langsam am verzweifeln.

System:
Q8200 auf 2,88 Gig getaktet
Mobo-P5Q-EM
ATI5850.

Mein Problem:
Habe es irgendwie einmal geschafft im 3d Mark Vantage im CPU Test 2 ca 125 Steps/s zu bekommen nun sind es aber nur noch 15 und das wirkt sich stark auf das Gesamtergebnis aus.
Habe Speed step deaktiviert und c1 stepping auch. habe schon so ziemlich alles ausprobiert und es nicht wieder hinbekommen.
Nun hoffe ich ihr habt die Lösung.
Danke schon mal im Vorraus.

Hat es evtl. etwas mit Physix zu tun weil ich habe die gtx 260 gegen eine 5850 erzetzt ?

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen

frage reichen 4std30min large fft mit multi 6x ohne fehler und small fft 4std mit multi 8,5 ohne fehler ?

mfg

Du solltest immer den vollen Takt testen, der 6er Multi bringt dich sobald du deine FSB Grenzen kennst überhaupt nicht mehr weiter.

4 Stunden sind zwar schonmal ein guter Ansatz, allerdings hat mich Prime auch schon nach 9 Stunden überrascht. Wesentlich härter geht da Linx zu werke, das schmettert entsprechende Settings schon nach ein paar Minuten ab.

das problem ist bei linx das die temps so hoch werden die cpu auf72°und die kerne 78° darum mach ich das nicht

Zuletzt bearbeitet:
Danke Olstyle für deine Antwort.
Nun kann ich aufhören die Kiste weiter zu quälen und werde mich damit abfinden.

Ist ein nettes Forum hier.

Danke und Gruß,
McK ONE

das problem ist bei linx das die temps so hoch werden die cpu auf72°und die kerne 78° darum mach ich das nicht
Wenn deine CPU bzw. ihre Kühlung Linx nicht stand hält dann musst du halt mit dem Takt/der Spannung zurück gehen. Alles andere ist Augenwischerei und sicher kein stabiler OC-Betrieb.

Zurück