[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

Danke für die Spannungen, ist ja alles noch im grünen Bereich. Die 8,5x Multi hast du die mit dem FSB 460 abgelegt?!?

Zu den Temps, die Temps unter LinX erreichst du nie im Normalbetrieb, freigeben ist er für 71°C also nicht das Ding. Wenn du testest kannst du ja ruhig die Lüfter etwas aufdrehen.

ja 3,9 oder so was.
werde jetzt multi wie gesagt auf 8 memory auf all und runs mal erst 15 und dann immer weiter ist das auch ok
und wie gesgt was hällst du von den temps ? mein kühler sollte nicht so schlecht sein oder ? #
wie dreht mann den hoch ? wenn die 15runs ohne fehler mit multi 8 durch sind werde ich multi 8,5 testen oder

Der Kühler ist nicht schlecht, aber 4Ghz@1,31V sind nunmal nicht ohne, da kannst ihm keine Vorwürfe machen, dafür ist er nicht gemacht worden. Sei lieber froh, dass es bisher läuft :D

Hochdrehen - keine Ahnung, hat der neue Steuerung oder übers Mainboard vielleicht? Ja und bei den 8,5x dann richtig ausführlich testen, wenn es läuft kannst du dich glücklich schätzen.

vorm laufen habe ich nicht s angst aber vor den temps
hab ejetzt multi auf 8 vcore @load 1.29 und bin jetzt bei run 8 von 15

wie gesgat fsb 471 hatte ich schon prime small stabil nur nicht large siehe sysprofile

Ach die Temps sind doch gut, im fertigen Betrieb wirst du sicher nicht über 60/65°C kommen, 4GHz sind nicht ganz ohne, bei LinX erst recht nicht, da kommen halt mal 70+°C raus.

ja im normal betrieb komme ich nie über 50°

so habe jetzt einen fehler bekommen werde die vcore erhöhen

ja habe den multi bei fsb 460 jetzt auf 8 wenn der durch ist auf 8,5 oder ?

bin mir sicher das die cpu temp auf 73° oder so geht

15runs erst mal und memory all

ja ich denke ich werde es beio fsb 450 stabil belassen wenn ich das jetzt nicht hinbekomme und werde warten bis ish das gigbyte board bekomme

habe jetzt bei multi x8 vcore @load 1.304 das ist doch in ordnung oder

pl auf 13 und auf light ist das ok oder soll ich die ändern ??

und wenn ich jetzt bei linx durchkommen sillte mit multi 8 muss ich dann large trotzdem testen ?

schon wieder bekomme immer bei run 9 einen fehler

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn nicht testest du erstmal den FSB450, um erstmal ein wirklich 1005 (wenn man das so sagen kann) sicheres Setting zu haben. Dieses pl - wofür steht das? Hab ich mich bei den älteren Beiträgen schon gefragt. Und wenn du bei LinX durchkommst, brauchst du den Largetest eigentlich nicht mehr, höchstens nen Custom-test bei Prime vielleicht noch als Absicherung.

Custom Test: unten auf "Custom gehen", bei "Runn FFts in Place" nen Haken machen und die die freie RAM-Größe bei "Memory Use" eingeben.

PL steht für PerformanceLevel und belastet in erster Linie den Speichercontroller(also die Northbridge), aber auch den Ram.
Dabei handelt es sich um eine Latenz, also gilt kleiner=schneller.

bei mutli 8 ich durch mit einem run 25

werde jetzt multi 8,5 testen

ja custom kenne ich aber eingegeben habe ich da noch nie was geht doch von alleine oder verwechseln wir was

und wie oft sollte ich den linx memory all und 25 run noch mal machen ?

die freie RAM-Größe bei "Memory Use" eingeben???m habe ich noch nie gemacht

Zuletzt bearbeitet:
bei mutli 8 ich durch mit einem run 25

werde jetzt multi 8,5 testen

ja custom kenne ich aber eingegeben habe ich da noch nie was geht doch von alleine oder verwechseln wir was

und wie oft sollte ich den linx memory all und 25 run noch mal machen ?

die freie RAM-Größe bei "Memory Use" eingeben???m habe ich noch nie gemacht

Las Linx einfach komplet einmal durchlaufen mit 25Runs und Mem All.
Wenn es stabil durchgelaufen ist kannst du noch denn Prime Costum machen mit FTTS ein Häckchen rein.
Wenn alles stabil durch ist kannst du erst mal dvon ausgehen das es stabil ist.
Dann geht es aber weiter mit anderen Benchmarks wie 3D Mark 05, 06 oder Ventage oder PC Mark Ventage, Super Pi und auch mal eine runde zocken.
Der PC zeigt sich erst nach Monaten ob er wirklich stabil ist.
Wenn alles perfekt ohne Fehler läuft ist dein PC zu 99% stabil aber nach längerer Zeit zeigt es sich obs stabil bleibt deswegen kann man nie sagen er ist 100% stabil.
Auf jeden fall wenn Linx durchläuft kannst du davon ausgehen das auch Prime Costum mit FFTs auch zu 99% stabil ist da Linx mehr an Spannungen braucht alls andere Programme aber es braucht ca. 1Std und Costum ca. 10Std.
Ach ja danach einfach noch mit allem möglichen testen wie oben schon beschrieben wenn Linx und Prime stabil ist ;), Mfg Snapstar

Jab so alltägliches Zeug eben, Videos schauen, Seiten mit viel Flash besuchen (die haben es teilweise in sich), Bilder in Bearbeitungsprogrammen durch irgendwelche Filter jagen, alle möglichen Benchmarks, so etwas halt.

mit fsb 460 geht es nicht mit linx mit large schon

bezüglich memtest was soll ich da machen wenn bei test 5 fehler kommen spannung der ram erhöhen oder ?

und noch was würdest du mir das extreme oder das ep45 ud3r empfehlen von gigabyte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück