[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

Am liebsten würd ich dir das UD3P empfehlen, aber das gibts kaum noch, denke das UD3R ist nicht viel schlechter. Das Extreme ist nicht schlecht, ein UD3 denke ich wäre aber besser.

Memtest wirft nicht nur Fehler bei defektem RAM aus, sondern auch wenn der FSB zu hoch ist., und wenn du sagst LinX will nicht mit FSB460, liegts wohl daran. Testweise vielleicht nochmal etwas VTT und VNB anheben, und schauen ob es was bringt. Vielleicht macht auch die CPU dicht? Oder hattest du jetzt mit Multi 6 laufen?

ne habe multi auf 8.5 werde jetzt fsb 450 lassen.
doch bekomme das updR sorry bei ebay oder das extrem
denke nicht das die cpu dicht macht denke es liegt am board
das ist nur komisch das mit large fsb 455 -460 geht und mit linx nicht

jetzt schrieb mir linx not enaught memory was bedeuted das jetzt

bein small test habe ich vcore @load 1.29 und bei linx 1.278 ist das normal ? bei linx muss ich mehr vcore wie bei small einstellen

Zuletzt bearbeitet:
ne habe multi auf 8.5 werde jetzt fsb 450 lassen.
doch bekomme das updR sorry bei ebay oder das extrem

Ja klar bei ebay bekommt man immer mal was, denke eins der UD3s ist wohl die beste Wahl.

denke nicht das die cpu dicht macht denke es liegt am board
das ist nur komisch das mit large fsb 455 -460 geht und mit linx nicht

Naja komisch ist das nicht, LinX produziert einfach mal wesentlich mehr Auslastung als Prime, weswegen ich davon auch immer abrate.

jetzt schrieb mir linx not enaught memory was bedeuted das jetzt

Das passiert wenn du zwischen dem letzten Run und dem neuen Run freien Arbeitsspeicher verloren hast (anderes Programm geöffnet, etc.). Einfach auf den "All" Button klicken und nochmal klicken, dann sucht er sich wieder den maximalen RAM raus.

bein small test habe ich vcore @load 1.29 und bei linx 1.278 ist das normal ? bei linx muss ich mehr vcore wie bei small einstellen

Wie gesagt ist normal, LinX stresst einfach mehr, weshalb die Spannung nicht mehr so stabil gehalten werden kann, je höher die Auslastung desto höher der Droop.

ok danke werde das mit dem all gleich testen
werde das extrem oder das ep45 ud3r nehmen was ich halt bekomme alles besser wie asus.
teste jetzt trotzdem gerade prime small, dann wieder linx nur bei linx muss ich die vcore sicher erhöhen. was muss mann wenn linx stopt eigentlich noch erhöhen ?

danke mfg :-))

Ist jetzt nicht gegen dich oder so, aber denke es liegt nicht an der CPU oder am Board sondern an dir selber, weil du einfach noch nicht genug Erfahrung hast ;)

ja das streite ich gar nicht ab aber ich bemühe mich, aber wenn es nur an mir liegt warum kommen dann erfahrene mit dem board auch nicht über fsb471 ?
was mache ich nach deine meinung falsch ? zu überhastet vielleicht ? kannst du mir mal deine einstellungen sagen ? habe in deinem sysprofile gesehen du hast fsb 500 mit dem board
kann es eigentlich an meinem netzteil auch liegen ? habe ein 450 watt drinen bekomme aber morgen das und die graka
http://www.ditech.at/artikel/N65TT3/Netzteil_ATX_650_Watt_EPS12V_THERMALTAKE_EVO_Blue_650W.html
http://www.ditech.at/artikel/GPZG11/Grafikkarte_PCI-E_2.0_ZOTAC_GeForce_GTX_470_Retail_1280MB.html

und speicher hast ja auch fast die gleichen wie ich.ich habe die hier http://www.mindfactory.de/product_in...2&pid=geizhals
mfg :_)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Settings findest du in meinem Profil bei Alben, allerdings sind die für 800Mhz-Speicher, müsste aber trotzdem genauso bei dir sein ...

Er hat das Turbo, das könnte der Vorteil sein, soweit ich weiß gehen die großen P5Qs eigentlich immer ganz gut, die kleinen haben teilweise ihre Probleme, z.B. die von dir genannte 471 MHz FSB-Hürde.

Das Netzteil - könnte entfernt sein, aber eigentlich solltest du unter LinX nicht viel mehr als max. 350W verbrauchen, zumal bei einem zu schwachen NT eigentlich immer einfach der PC ausschaltet.

Erfahrung ist natürlich auch ein wichtiger Faktor, aber irgendwie muss man ja mal anfangen von daher sehe ich das jetzt nicht so wild.

ok danke werde das mit dem all gleich testen
werde das extrem oder das ep45 ud3r nehmen was ich halt bekomme alles besser wie asus.

Beim Extreme musst du halt aufpassen, das ist noch UD2, was laut Gigabyte nicht sooo gut fürs OC ist, obs stimmt oder nicht sei erstmal dahin gestellt. Und das Extreme hat kein LLC.

teste jetzt trotzdem gerade prime small, dann wieder linx nur bei linx muss ich die vcore sicher erhöhen. was muss mann wenn linx stopt eigentlich noch erhöhen ?

Ja ist ja nicht schlecht, viele verschiedene Tests sind gut und wichtig. Aber wenn du für LinX schon mehr VCore brauchst kann man eigentlich schon sagen, dass es mit der niedrigeren VCore nicht stabil ist. Für einen stabilen Betrieb muss man ne feste Spannung im System haben (VDrop und Droop jetzt mal außen vor lassen) - sprich es bringt dir nix, wenn Prime mit 1,25V läuft, LinX aber 1,2625V braucht, denn dann ist er mit 1,25V eben nicht stabil.

@tobi757 ok danke werde schaun, wo finde ich das album,könntest du es mir sagen danke ?(finde keines)

ja ich weiss ich teste ja mit small nur damit ichg weiss ungefähr wie gross der unterschied ist
was muss mann wenn linx stopt eigentlich noch erhöhen ? (auser vcore)zu mir haben vorher immer alle gesagt wenn small 4std durch ist dann ist es von der vcore her stabil, und das gleiche bei large-
meine speicher sollten aber nicht so schlecht sein oder ?was haltest du von meine kühler ?
ok werde das ep45ud3r versuchen zu bekommen.
aber das netzteil habe ich für die graka gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
was muss mann wenn linx stopt eigentlich noch erhöhen ? (auser vcore)

Naja stupides Erhöhen bringt irgendwann auch nichts mehr, zumal man leider auch nicht genau feststellen kann, was die Fehlerursache ist. VTT und VNB können natürlich was bringen, um den FSB (+RAM) stabil zu bekommen, auch ein wenig GTL-Tuning kann schon Wunder bringen.

zu mir haben vorher immer alle gesagt wenn small 4std durch ist dann ist es von der vcore her stabil, und das gleiche bei large-

Das sind meist die Leute, die kein LinX nutzen und denken Prime wäre das non-plus-ultra.

meine speicher sollten aber nicht so schlecht sein oder ?was haltest du von meine kühler ?

Naja die Riegel laufen ja mit 900 MHz jetzt, oder? Also unter Specs, Schlecht sind sie keines Falls, G.Skill macht eigentlich immer gute Sachen, entgegen der Meinung vieler Leute.

Der Kühler, der schlägt sich doch ganz gut - 4Ghz unter Luft bei so einer VCore sind halt nicht ohne, und LinX Temps erreichst du eh nie.

ok werde das ep45ud3r versuchen zu bekommen.

ja versuche es, aber denk daran, nur weil das Board bei jemandem gut läuft, kann es bei dir auch total abschmieren. Auf Gigabyte-Boards trifft das natürlich nicht zu *hust* :ugly:

jetzt lote ich erst mal wier fsb 450 aus damit ich einen anhaltspunkt habe,
ja finde die speicher guet, ja laufen mit 900 und 5-5-5-15
kühler ist auch gut nur ich brauche mehr vcore wie die meisten mit der gleichen cpu
gtl habe ich nur cpu gtl und x61 x63 x65 nb gtl habe ich nicht

weist du wo ich das album von tobi finde mit den settings

ja wie gesgt zu mir wurde gesgt 4std large,4std small und dann wenn ich mir noch sicherer sein will custom

bei prime wirde die cpu ja max. 63° bei fsb 471 so wie im sysprofile da habe ich intel burn test auch gemacht aber bei fsb 450
nein das gi9gabyte wirt hin hauen bin ich mir sicher, freue mich auf meine neue 470 gtx

Anhang anzeigen 223972 Anhang anzeigen 223973

so siehts nach knappe 3 std small aus bei fsb 450
was meinst du mit GAs ? was soll ich jetzt für gtl einstellen deiner meinung nach ?

alter schwede die werte von toby bekomme ich nie hin alleine wegen der vcore, meinst soll ich auch mal die latenzen anders einstellen ?

danke mfg :-)

Sieht doch ganz gut aus, GAs sind die Gigabyte Boards, GA-EP45-UD3R z.B. ;) GTLs musst du testen, manchmal muss man sie senken, manchmal erhöhen, da muss man sehr viel Zeit rein stecken, um das auszuloten - ich würde das jetzt nicht tun, da du kaum Auswahl hast, warte auf das UD3, da kannst du alles direkt einstellen. Bei QuadCores muss man die GTLs meist erhöhen, um wie viel - musst du ausloten.

Das wars für heute von mir, muss jetzt raus ;)

Anhang anzeigen 224000

@toby

warum steht bei dir das eine auf 5-5-5-18 und das ander auf 6-6-6-22

wenn ich mit diesen einstellungen so wie du sie hast losfahre bekomme ich einen blue screen

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die grauen Werte sind die SPD-Daten vom Speicher, also das was das Mainboard ausliest, die 6-6-6-22 hat er sicher dann per Hand eingegeben, weil die SPD-Werte nicht liefen.

ok danke nur sollte llc nicht aus sein ?

wenn ich die gleichen settings nehme wie er dann bekomme ich einen bleu screen

wieviel vtt darf man maximal geben und wieviel NBv ?nur wenn ich die latenzen umstelle steht bei mir auch zb 5-5-5 18

mfg ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal gelesen, VTT sollte unter der VCore liegen, ob da was dran ist weiß ich nicht, ich denke wenn beide Werte unter 1,4V bleiben ist es ok. Je niedriger, desto besser natürlich.

LLC - tja darüber kann man streiten. Intel mag es nicht, wenn LLC aktiviert ist, ich persönlich hab es lieber an, da meine CPU im Idle sonst 1,3V abbekommen würde, so bleibe ich bei 1,25V (VID meiner CPU). Wie mans macht, macht man es eh verkehrt heißt es doch so schön, oder sagen wir es so, wenn es dich nicht stört, dass deine CPU im Idle teilweise mit 0,5V mehr läuft, dann kannst du LLC auch aus lassen.

Wegen den Settings - naja so etwas ist nicht einfach übertragbar, denke es wird an manchen Spannungen liegen, ASUS wird glaube ich kaum auf der ganzen P5Q-Reihe die gleiche Spannungsversorgung verbaut haben.

zu mir wurde gesgt wenn llc an ist bekommt mann spannungsspitzen die nicht messbar sind und die der cpu schaden KÖNNTEN. ich werde sie mal auf ein machen denn dann brauche ich auch weniger vcore im bios einstellen

frage zur ramv: habe im bios auf 2.0 gestellt herstellerangaben sind 2.0-2.10 wenn ich auf 2.0 stelle wirt es gelb warum das ich habe ja nur die herstellerangaben eingegeben

komisch ist auch large und small rennen beide 4std durch nur wenn ich custom teste da fällt nach einer std ein kern aus

bezüglic gigabyte board extrem oder ud3r denn das angebot endet heute danke für deinen tipp denn du hast ja auch das extrem oder

Zuletzt bearbeitet:
Zurück