[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

oder ich verstausche sie einfach mal habe sie jetzt in slot 1 u 3 drinnen
was meinst jetzt wegen 6-6-6-18 ?
liegt darin auch das problem bezüglich large fft test usw ?

wenn ich einzeln teste multi auf 8.5 oder ist der egal ? werde mal den eine alleine testen in slot 1 ok?

muss mann das beim oc verändern ?

AI Clock Twister [] *
AI Transaction Booster [Manual] *
Common Performance Level [] *

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Les doch das How 2 Overclocking mal richtig durch und nciht oberflächlich und genauso die Beiträge deiner Mithelfer. Irgendwann musst du es mal begreifen, dass dein Quad eben die 460MHz nicht stabil schafft, und du sollst iwannmal begreifen, dass du keine Doppelpostings machen sollst, das nervt hier gewaltig!!

ja sorry wirt nicht mehr vorkommen. ich hatte die fsb 460 schon stabil warum soll es dann jetzt nicht mehr gehen? werde mir ein gigabyte board zulegen.
nur das wegen meinem ram was beim memtest herauskam da weis ich nicht was ich machen soll. habe sie einzeln getestet und kam wieder das gleiche dabei raus
und 2tens hatte ich 471 auch schon nur seitdem ich diese speicher habe funtzt es.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann eigentlich sowieso nicht sein, das ein 1066er Kit keine 920Mhz schafft (FSB460)
Teste mal einzeln und es nur bei einem Riegel ist musste es wohl einschicken ...

wieviele pass sollte ich dann laufen lassen ? jetzt läuft large eine halbe std bis jetzt ohne probleme bei fsb 455 habe die ramv auf 1.98 getsellt und pl auf 10

Zuletzt bearbeitet:
Du baust nur einen RAM-Riegel rein, und dann würde ich Memtest so einstellen das es min. 5Std. läuft. Das letze mal, als ich das Programm benutz habe ist schon sehr lange her, daher kann ich dir nicht wirklich erklären wie man es einstellt ...

ja werde es einfach 5std laufen lassen über nacht nur einen riegel nur ist das dann ein problem wenn der test fehler bringt und ich bech nicht ab. solte ich die ram so testen wie sie in den slots sind oder beide auf den 1er slot ?
memtest auf test 5 oder normal ??

HABE jetzt 3std large bei fsb 455 durch denke dann ist der ram ok oder

bei fsb 460 fällt nnach einer std bei large ein kern aus was kann ich da machen

danke für hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal LinX 0.6.4 das siehst du direkt ob du irgendwelche Fehler bekommst ... Bei prime dauert das immer ziemlich lange bis Fehler kommen.

Nimm mal LinX 0.6.4 das siehst du direkt ob du irgendwelche Fehler bekommst ... Bei prime dauert das immer ziemlich lange bis Fehler kommen.

Wenn überhaupt Fehler kommen, aber ja LinX nehmen, hatte ich auch schonmal empfohlen in nem älteren post.

Das kann eigentlich sowieso nicht sein, das ein 1066er Kit keine 920Mhz schafft (FSB460)

Wenn der FSB nicht stabil ist kann das sehr wohl passieren, er soll mal alles auf Standardsettings laufen lassen und erstmal schauen ob der RAM überhaupt läuft. So etwas macht man eigentlich als erstes wenn man neuen RAM bekommt, der RAM muss ja nicht kaputt sein, das Board kann sich ja auch einfach zu dumm anstellen.

werde mir ein gigabyte board zulegen.

:D da musste ich stark schmunzeln.

ja sorry wirt nicht mehr vorkommen. ich hatte die fsb 460 schon stabil warum soll es dann jetzt nicht mehr gehen?

...

und 2tens hatte ich 471 auch schon nur seitdem ich diese speicher habe funtzt es.

Also wenn man alles zusammen "rechnet" liegts entweder direkt am RAM, oder wirklich daran, dass sich das Board quer stellt. Stell doch mal bitte alles auf Default und lass Memtest laufen, wenns dann nicht läuft, schauen ob es sich auf einzelne Module zurückverfolgen lässt, wenn nicht, dann wird wohl dein Board den RAM nicht haben wollen.

Was jetzt genau? LinX ist ein Tool, runter laden an werfen, wird nicht lange dauern, er wird dir mit Sicherheit schnell nen Bluescreen zaubern, denn 3 Stunden Large Prime haben in etwa eine genau so hohe Aussagekraft wie die Differenz aus 1 und 1.

Solltest du das mit dem Defaults meinen, naja BIOS auf Standard setzen und Memtest laufen alssen, möglichst oft natürlich.

ich habe bei run 25 genommen und bei memory all ist das ok so ?
reicht 3std large nicht oder wie ?
ja das mit default kenn ich wohl.
wielange läuft linx bis der grüne balken voll ist oder ?
:D da musste ich stark schmunzeln. wieso das ? das gigabyte board ist doch gut-
und wenn bei linx keine fehler kommen was heist das dann ?

mfg

Jab bis er voll ist, 25 Runs mit vollem Speicher sollten schon relativ lange dauern. Notfalls einfach herauf setzen. Wegen dem Large - seitdem ich LinX nutze halte ich von Prime gar nichts mehr sagen wir es so, manche schwören nach wie vor drauf, ich kenne keinen (guten) Grund es weiterhin zu nutzen.

Sagen wir wenn LinX über nen halben Tag mit Memory All und ein paar kleineren Tests (1024MB z.B.) fehlerfrei läuft, dann könnte man langsam behaupten das System ist allmählich stabil.

Notfalls einfach herauf setzen was meinst du damit ?
und wenn ich jetzt linx durch habe und das ohne fehler kann ich dann die vcore anpassen oder noch welche tests vorher denn ich passe die vcore erst an wenn large nicht läuft. aber jetz werde ich linx nehem gefällt mir besser.
wie schreibt dir das nen fehler zb heraus ?
da musste ich stark schmunzeln. wieso das ? das gigabyte board ist doch gut-

wenn ich den einmal durch habe ohne fehler muss ich dann noch mal mit all testen und run 25 ? wie oft sollte ich das machen ? DENKE DAS DAUERT JETZT SICHER EIN PAAR STD:
Achja multi bei linx auch auf 6 oder 8.5

Also....

Notfalls einfach herauf setzen was meinst du damit ?

Die Run-Anzahl meinte ich ;) Notfalls einfach 500 Minuten einstellen, das ist auch schon lange^^

und wenn ich jetzt linx durch habe und das ohne fehler kann ich dann die vcore anpassen oder noch welche tests vorher denn ich passe die vcore erst an wenn large nicht läuft. aber jetz werde ich linx nehem gefällt mir besser.

Also wenn LinX lange durchläuft, kannst du natürlich versuchen die VCore/VTT oder sonstwas zu senken, aber nicht alles auf einmal sonst weißt du nicht was bei einem Fehler die Ursache war.

wie schreibt dir das nen fehler zb heraus ?

Irgendwas à la "was stopped after failure after 1h 43min 32 sec" oder so, du siehst es wenn der Balken aufhört zu blinken und rot wird. Läuft er fehlerfrei durch steht da was von "complete" und der Balken ist grau/blau.

da musste ich stark schmunzeln. wieso das ? das gigabyte board ist doch gut-

Ja eben deshalb ja, musst wissen bin ein kleiner Gigabyte-Fan ;)

wenn ich den einmal durch habe ohne fehler muss ich dann noch mal mit all testen und run 25 ? wie oft sollte ich das machen ? DENKE DAS DAUERT JETZT SICHER EIN PAAR STD:

Wie gesagt ich denke so 50 - 100 Runs sind schon recht aussagekräftig. Du kannst auch mal die ganz kleinen laufen lassen (16,32,64) und die mit 500 Runs oder mal so 10 Minuten, und mal nen 512er, 1024, oder 1280er da die wechselnde CPU-Lasten erzeugen, denn da liegt meist der Schwachpunkt beim CPU-OC.

Achja multi bei linx auch auf 6 oder 8.5

Erstmal Multi 6 um den zu testen ob der FSB stabil ist, wenn ja dann kannst du die Multi immer etwas hoch setzen und schauen ob die CPU läuft. Daran denken - es müssen vllt auch andere Spannungen angepasst werden als nur die VCore bei steigender Frequenz.

Achja und immer auf die Temps achten sollte deine Kühlung nicht "die beste sein" (weiß jetzt nicht was du hast), es kommt nicht selten vor, dass LinX gut 5-10°C über den Prime-Temps liegt.

Edit: zu dem Bild, nene sieht gut aus, dann mal noch das anwenden was ich oben geschrieben hab.

also vcore hATTE ICH AUF 1.37 im bios @load 1.31
Nb habe ich auf 1.34
pll 1.50
vtt 1.30
pl auf 13 und auf light
ramV 2.0
cpu gtl auf auto

Zurück