[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

@Semih
Dich findet man auch überall. :D

Taucht aber nur auf, wenn die CPU übertaktet ist.

Passiert das auch, wenn du nur leicht übertaktest? Oder übertakte mal etwas mehr als 3,2GHz, vllt liegt es ja dadran^^

3,2 GHz sind für einen Q9450 ja nicht unbedingt viel. Jetzt ist es nicht mehr aufgetaucht.
Haber mal RivaTuner deinstalliert.

Hi ich habe eine Q6600 CPU im G0 Stepping auf einem Asus P5B Premium mit empfohlenem BIOS (Version 1210 oder so ähnlich...)
Ich betreibe sie an einer Wasserkühlung mit 360er Radi, Eheim 1048 und einem OCZ Hydroflow Kühler.

Im Moment läuft sie bei mir auf 3Ghz mit 1.224 Volt (laut CPU-Z; im BIOS auf 1.3125 Volt) 4 Std. Prime Stabil.
Die Temperaturen betragen unter Prime max. ca. 52°C.

Sind die Temps nicht ein bisschen hoch? Ist in meiner CPU noch mehr drin? Wenn ja, welche Einstellungen sollte ich übernehmen?

:)

Edit: Melde mich morgen wieder. ;)

MfG,
Phenom2

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich habe eine Q6600 CPU im G0 Stepping auf einem Asus P5B Premium mit empfohlenem BIOS (Version 1210 oder so ähnlich...)
Ich betreibe sie an einer Wasserkühlung mit 360er Radi, Eheim 1048 und einem OCZ Hydroflow Kühler.

Im Moment läuft sie bei mir auf 3Ghz mit 1.224 Volt (laut CPU-Z; im BIOS auf 1.3125 Volt) 4 Std. Prime Stabil.
Die Temperaturen betragen unter Prime max. ca. 52°C.

Sind die Temps nicht ein bisschen hoch? Ist in meiner CPU noch mehr drin? Wenn ja, welche Einstellungen sollte ich übernehmen?

:)

Edit: Melde mich morgen wieder. ;)

MfG,
Phenom2

Also man könnte noch mehr aus der CPU raus holen aber es liegt auch an deiner VID kann man bei Core Temp auslesen.
Mit de G0 Stepping kann man schon die 3,6Ghz erreichen aber wenn die Temps jetzt schon so hoch sind mit Wakü wird es schwer vorallem muss das board auch denn gewissen FSB mit machen denn du dafür brauchst.
Ich denke mal das deine CPU eine etwas niedrigere VID hat wegen deinen Temps aber der Vorteil bei einer niedrigen VID ist das man die CPU höher Takten kann bloss wird sie heiser als einer mit einer hohen VID.
Man sagt zwar mit einer niedrigen VID erreicht man mehr Takt wird aber wärmer, mit einer hohen VID bleibt die CPU kühler aber sie erreicht nicht so einen hohen Takt.
Es ist da schon was drann aber mein Dual E7400 mit einer hohen VID geht trozdem über die 4Ghz und bleibt sehr kühl, von denn Temps her stimmt es schon da mein I5 750 eine sehr sehr niedrige VID hat bloss wird die extreme heis bei geringen Takt.
Ich würde mal die 3,4Ghz anstreben das ist volkommen ausreichend für Games und Anwendungen mehr braucht man eigentlich nicht auser zum Benchen.
Ach ja hat dein Board GTL Einstellungen für die CPU denn damit kannst du Vcore einsparren wenn du Glück hast kannst du bis drei stufen mit der Vcore runter und denn richtigen GTLs, weis jetzt bloss nicht ob dein Board es hat aber so würdest du wieder bessere Temps haben.
Hoffe ich konnte ein bischen helfen und vergiss die VID nicht was bei Core Temp angezeigt wird ;), Mfg Snapstar

Hi also erstmal einen großen Dank für deine Antwort :)

Ich habe laut CoreTemp ne VID von 1.3000v.

Mein Maiboard ist ja nicht so das gelbe vom Ei, ich denke mal dass ich damit auch Probleme bekommen kann. Ich kann noch nicht einmal die Kühler des Chipsatzes länger als 8sec. anfassen ohne Schmerzen zu verspüren :D Auslesen kann ich die z.B. schonmal nicht :(

Wo könnte ich denn die GTL einstellungen im BIOS auffinden?

Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich jetzt eine Stufe mit dem Vcore herunter gehe, dass ich dann nach ein paar Sekunden nen Prime-Absturz habe.

MfG,
Phenom2

Auf dem P965 Chipsatz befindet sich keine GTL-Einstellungen, wie ich das weiß. Weil hatte selber das P5B Deluxe, und da gabs sowas nicht.

Also deine VID ist schon hoch, das heist eigentlich weniger Overclocking aber dafür bessere Temps.
Stimmt meiner Ansicht aber nicht so ganz denn mein Dual E7400 hat eine VID von 1,2625V also auch höher als einer mit einer durchschnitts VID.
Er hat @Stock 2,66Ghz oder 2,8Ghz aber er läuft auf 3,6Ghz und bleibt bei Prime unter 45°C wenn er sogar mal die 40°C Marke überschreitet bei Linx so an die 50°C.
Man sieht das da schon was drann ist denn die CPU bleibt sehr kühl aber trozdem habe ich sie schon auf 4,2Ghz und sie geht noch höher hatte bloss keine Lust mehr weil mein I5 750 kam.
Der hat z.B. eine VID von 1,040V also sehr sehr niedrig ich hatte ihn sogar auf 3,6Ghz bei unter 1,0V im Idle und Last 1,024V aber durch das neue Bios sind die Einstellungen nicht mehr stabil.
Man sieht sehr geringe Spannung aber dafür wird er schon bei Prime über 50°C heis, ist zwar ein Quad und die werden nun mal heis aber nicht so extreme.
Im endefekt müsste deine CPU eigentlich sehr kühl sein vorallem mit Wakü ich habe nur einen Thermalrigthe Ultra 120 Extreme drauf mit dem IFX-14 sind die Temps ein wenig besser aber platzmangel mit dem Kühler.
Ich würde mal deinen Kreislauf cheken und mal schauen wie heis deine Wassertemp im durchlauf ist nicht das irgendwo ein Schlauch geknickt ist ;), Mfg Snapstar

Juhu 1500 Beiträge erreicht :ugly:

Hi, okay da muss dann ja was an meiner Wasserkühlung faul sein denn mit einem 360er Radiator bei CPU-only hätte ich normalerweise bessere Temps...

Allerdings habe ich keinen Knick o.ä. im Schlauch und keine Möglichkeit die Wassertemperatur zu messen :(
Entlüftet muss sie ja sein, da das System schon einige Wochen seit dem anderen Case so läuft.

Nadenn dann müsste ich mich wohl erstmal mit meinen 3Ghz zufrieden geben :)

MfG,
Phenom2

Hi, okay da muss dann ja was an meiner Wasserkühlung faul sein denn mit einem 360er Radiator bei CPU-only hätte ich normalerweise bessere Temps...

Allerdings habe ich keinen Knick o.ä. im Schlauch und keine Möglichkeit die Wassertemperatur zu messen :(
Entlüftet muss sie ja sein, da das System schon einige Wochen seit dem anderen Case so läuft.

Nadenn dann müsste ich mich wohl erstmal mit meinen 3Ghz zufrieden geben :)

MfG,
Phenom2

Du kannst mit einem Fieberthermometer oder so was in denn AGB also Ausgleichsbehälter rein tuhen und schauen wie die Wassertemp ist im Idle und unter Last ;), Mfg Snapstar

Hallo bin neuer hier und habe folgendes problem:
habe einen q9550 mit einem asus p5q pro, kühler gross clockner blue edition und g.skill 1066er
komme nicht weiter wie fsb 460
woran kann das liegen

Es wäre nett, wenn wir deine Einstellungen wüssten. Aber dass du einen FSB von 460MHz mit einem Quad erreicht hast, ist schon super, denn es gibt selten Leute, die so einen hohen FSB mit einem Quad hinbekommen ;)

ja habe aber auch schon mehr gesehen.
habe jetzt Vcore 1.40 im bios, Nb 1.28,Vtt 1.28, llc aus, cpu pll 1.50, ramV 2.0, gtl auf auto bei fsb 460 hauts hin,
wenn ich fsb 471 einstelle läuft small fft 4std bei einer vcore von 1.45 im bios aber large fft bekomme ich nicht stabil.

Die Nb könnte noch etwas mehr Spannung vertragen. Ansonsten ist das so ca die Stelle wo ich auch bei meiner 500Mhz CPU anfangen musste an den GTLs zu spielen.

gtls habe ich x61 x63 x67 mehr steht da nicht
Nb hatte ich schon auf 1.36 wie gesagt small läuft mit fsb 471 nur large fft nicht

was haltet ihr von dem board sollte zu oc trecht gut sein LANPARTY BI P45-T2S Elite

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja und wieviel Nbv und wieviel Vtt? maximal

was haltet ihr von dem board sollte zu oc trecht gut sein LANPARTY BI P45-T2S Elite

Mit den von dir jetzt gewählten Werten(also 1,36v bzw. 1,28v) bist du schon am Limit von dem was ich für den Dauerbetrieb nutzen würde.

Das Bloodiron an sich könnte vielleicht etwas mehr FSB erreichen, allerdings scheinst du nicht gerade vom Mainboard gebremst zu sein wenn Die NB-Spannung wirklich garnichts bringt.

Zurück