[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

CPU-Z liest einfachn nur den HW-Monitoring Chip des Mobo-Herstellers aus(kannst ja mal mit dem Hersteller eignen Tool vergleichen). Das zwar mittlerweile sehr zuverlässig, aber die Dinger haben zum Teil Toleranzen die sie für solche Messungen eigentlich unbrauchbar machen.

gumo erstmal :)

Ich bin im Besitz eines Mittelklasserechners (core2 quad q8300-9800gt-4 gb pc8500 ddr2-gigabyte ud3lr ep45) und hab mir mal ein paar der Tools heruntergeladen aber keins von diesen Tools zeigt mir irgendwas über meine Graka an bis auf das es ne Ge9800 gt ist.

Hab die neuesten Treiber, und es is ne Colorful geforce 9800 gt mit 1gb ddr3 speicher.

weiß jemand woran das liegen kann?

würde mich freuen wenn jemand ne Lösung hat:)

grüße Sabid

gumo erstmal :)

Ich bin im Besitz eines Mittelklasserechners (core2 quad q8300-9800gt-4 gb pc8500 ddr2-gigabyte ud3lr ep45) und hab mir mal ein paar der Tools heruntergeladen aber keins von diesen Tools zeigt mir irgendwas über meine Graka an bis auf das es ne Ge9800 gt ist.

Hab die neuesten Treiber, und es is ne Colorful geforce 9800 gt mit 1gb ddr3 speicher.

weiß jemand woran das liegen kann?

würde mich freuen wenn jemand ne Lösung hat:)

grüße Sabid

Am besten für die Graka ist GPU-Z ist extra für die Graka gedacht und es zeigt alles an sogar was für eine Chipfertigung usw. einfach alles.
Also GPU-Z und nicht CPU-Z bei der neuen Version von CPU-Z zeigt es zwar auch was über die Graka an aber mit GPU-Z siehst du einfach alles ;), Mfg Snapstar

ich hab die Tage mal versucht mein PC zu übertakten, hatte davor sonst immer 3,6Ghz @1,19Vcore

E8400
Asus Maximus Formula 1207 Bios
Transcend aXeram 1066Mhz 2x 2GB
750 Watt Netzteil
4870 512MB

Prime läuft mit 500*8 = 4Ghz @1,26Vcore seit 6 Stunden stabil ohne Fehler, jedoch stürzen Spiele ab, lande einfach im Windows

Transactions Booster hab ich ausgeschaltet, kommt auf das Level an... bei "5" bekomme ich BlueScreen bei den anderen Werten stürzen die Spiele ebenfalls ab

Kann mir jemand sagen welche Settings eurer Meinung nicht korrekt sind?

Oben sind meine Komponenten gelistet

Bei dem Advanced im letzten Bild alles deaktivieren. Dann solltest du noch LoadLine Celebration deaktivieren (war im 3.Bild glaub ich). SB Voltage anstatt 1,05V auf 1,1V einstellen. Zuletzt würde ich eventuell noch eine Stufe mehr VCore geben zur Sicherheit ;)

Bei Bild Nummer 3 steht SB 1,5 Voltage, stelle das mal auf 1,5V ein. Stelle das NB Voltage auch auf 1,37V und das FSB Voltage auf 1,33V, zu viel des Guten ist auch schlecht ;)
Ansonsten only Learning by Doing :)

jo hab das auch schon getestet, nach 3 sekunden stürzt spiel ab... nunja lernen kann ich da nicht viel... wenn man von den werten keine ahnung hat :-)

ich erhoffe mir halt vom fachmann tipps

hallo leute

ich h'tte eine frage an euch.

wie hoch darf bei einem 775szstem die nb und fsb spannung bei einem 24 stunden betrieb h;chstens sein.
*ich wollte mit luftk[hlen(

Guten Tag!

Habe ebenfalls ein Problem und bitte euch um mithilfe!

Also kurze systeminfo:

Hab ein Q9400 der aktuell übertaktet mit 413 MHz FSB ( 8 * 413 Mhz FSB @ 3,3 GHz) auf 1,175 VCore stabil läuft. Auf nen Rampage Formular mit x48 Chipsatz. Temp passt auch, geht nicht über 50 °C.

RAM 2 * 2 GB DDR2(1066MHz) auf 2,1 V wie vom Hersteller verlangt.

Teiler ist laut CPU-Z auf 1:1 müsste also noch bis 533 Mhz FSB Luft sein oder?
Timings sind Standard 5-5-5-18
Rest der RAM Einstellungen sind (Auto).

Rest der Spannungen auf Minimumwert.

Das Problem: PC fährt ab 423 MHz FSB nicht mehr bis ins Windows hoch. Spannung erhöhen auf z.b. 1,25 VCore bringt keine Heilung. Auch auf 433 MHz FSB(wegen FSB Loch) mit 1,25 VCore das gleiche Spiel, Windows will nich.

Was soll ich noch Probiern?

merci im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag!

Habe ebenfalls ein Problem und bitte euch um mithilfe!

Also kurze systeminfo:

Hab ein Q9400 der aktuell übertaktet mit 413 MHz FSB ( 8 * 413 Mhz FSB @ 3,3 GHz) auf 1,175 VCore stabil läuft. Auf nen Rampage Formular mit x48 Chipsatz. Temp passt auch, geht nicht über 50 °C.

RAM 2 * 2 GB DDR2(1066MHz) auf 2,1 V wie vom Hersteller verlangt.

Teiler ist laut CPU-Z auf 1:1 müsste also noch bis 533 Mhz FSB Luft sein oder?
Timings sind Standard 5-5-5-18
Rest der RAM Einstellungen sind (Auto).

Rest der Spannungen auf Minimumwert.

Das Problem: PC fährt ab 423 MHz FSB nicht mehr bis ins Windows hoch. Spannung erhöhen auf z.b. 1,25 VCore bringt keine Heilung. Auch auf 433 MHz FSB(wegen FSB Loch) mit 1,25 VCore das gleiche Spiel, Windows will nich.

Was soll ich noch Probiern?

merci im vorraus!

Wenn du mit einem Quad etwas höher mit deinem FSB kommen willst dann braucht das Board auch mehr Spannung.
Also bei höherem FSB ist die NBV wichtig dann die VTT und mit denn GTLs der NB denke mal das dein Board NB GTLs hat kannst du damit auch noch mal etwas mehr rausholen an FSB.
Denn FSB von 533 wirst du mit einem Quad wahrscheinlich nicht erreichen wenn du Glück hast dann schaffst du so um die 470Mhz.
Da du ein Rampage hast könntest du diesen FSB schon erreichen aber da musst du viel probieren und testen und alle Spannungen wo auf Auto sind würde ich auf denn minimalen Wert stellen ist besser da die Asus Boards Übervolten.
Am besten du schaust auch mal in denn Thread für dein Board rein da bekommst du noch wesentlich mehr Hilfe weil sie alle dieses Board kennen und ungefähr sagen können was man so an Spannung braucht und vorallem wan das Board dicht macht mit dem FSB.
Hoffe ich konnte ein bisschen helfen ;), Mfg Snapstar

Hier sind mal ein paar Links wo dir weiter Helfen ;)

http://extreme.pcgameshardware.de/o...-und-speicher/30550-x48-sb-nb-temperatur.html

[Sammelthread] Asus Rampage Formula (Intel X48) [2] - Forum de Luxx

Ja erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Die Links zu meinem Rampage werd ich mir zu gemüte führen!

zum 1sten:

NB Voltage is bei mir auf Minimum = 1,25 V (würde eine Erhöhung alleine mein Problem lösen?)
die FSB Termination Voltage (ist das die FSB Voltage?) is ebenfalls auf Minimum = 1,20 V. Also ab jetzt gehts mit GTLs los .. wird immer interessanter ;D

MfG

Wunderbar! Werde ich Testen und Berichten. FSB 423 auf 1,2VCore mit 1,3 FSBV und 1,3 NBV

merci nochma ihr seid echt fix!:hail:

Also wie Ihr seht bin ich im Windows und diese Hürde ist gemeistert! Nun FSB @ 423MHz

Prime prüft gerade und es sieht auf den ersten Blick ganz ordentlich aus.

450MHz - 470MHz FSB wäre so mein angepeiltes Ziel. Davon abgesehen das es vielleicht durch eine zu hohe Vcore eh nicht klappen könnte, ist es möglich das FSBV oder die NBV mir nochmal böse mitspielen? Oder müsste ich von diesen beiden Ruhe haben?

EDIT:

Antwort kahm vom Rechner :D. Bin nun auf 433 MHz FSB @ 1,225 Vcore.Ich hatte das gleiche Problem wie vorhin(PC wollte nichtmehr ins Windows). FSBV nun auf 1,36 hochgesetzt und NBV auf 1,35. Sind die Werte unbedenklich oder darfs sogar etwas mehr sein, falls er wieder steikt?

Prime läuft noch durch und streikt aktuell nicht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also bei 433MHz benötigst du eigentlich nicht soviel Voltage auf FSB und NB. Die 1,3V sind in Ordnung, ich schaffe die 432MHz mit nur 1,07V @FSB und 1,18V @NB, erhöhe lieber mal VCore, da 1,2V doch etwas wenig ist ;)
Schraube das mal auf 1,25V @BIOS, wenn es so nicht klappt, dann erhöhe immer eins weiter bis Prime95 stabil läuft.

Ok! Werd ich mit deinen Settings Morgen Abend probieren! Jetzt erstma schalfen ;)

Hab aktuell 1,25 VCore und NBV 1,4und FSBV 1,36 wie gehabt. Wird dann aber etwas hoch sein.

Also Morgen schraub ich NBV und FSBV noch nach unten und schau ob ich stabilität reinbekomm.

merci und lasst mich morgen Abend net im Stich! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Hab 433 Mhz FSB nicht mehr stabil hinbekommen, is bei Large FFTs in die Knie gegangen, danach auf 1,275VCore erhöht. FSBV wie gehabt auf 1,3 so wie NBV 1,3. Danach wollte der Rechner nichtmehr hochfahren, bluescreen etc.

Habs nun bei 423 MHz FSB auf 1,25 VCore + 1,3V FSB und 1,3 V NB.

Denke die 423 Mhz FSB reichen fürs erste... das war grad stress

Prime gibt mir auf large früh ein Fehler, aber auf small nicht. Also Vcore hoch, nehm ich an oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das deckt sich so ungefähr mit meinen Erfahrungen mit diesem Chipsatz, allerdings hab ich "nur" ein X48 Board von DFI.
Meine NB bekommt bei mir etwas mehr Spannung(und ist mit Wasser gekühlt) so dass 435Mhz noch drin sind.

So oder so solltest du bei einer so hohen FSB-Spannung mal ein bisschen mit den GTL-Settings experimentieren.

Zurück