[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

also 480 kommen sofort fehler...ab 463 fängt es an...462 geht noch bei 5-5-5-15...selbst die timings auf 7-7-7-21 bei 480 geht nicht...speicher habe ich auch bis 2,2v eingestellt...bringt nix...
mV=milivolt ja...und welche einstellung meinst du genau?

Ähm nein, du solltest doch erst den Ram testen, ohne den FSb hochzudrehen. Den müsstest du doch via Ramteiler auf DDR2-1066 bringen können -> dann weißt du, obs am Ram liegt oder nicht.

Hab da mal ne Frage, hab nen q6600 auf 3,6 ghz kann das sein das mein 800 ram am ende ist und ich so nicht höher takten kann.
Ramteiler: 1:1
Vcore: 1,41

Das erkennst du daran indem du einfach den Teiler höher stellst ... Wenn er dann trotzdem läuft liegt es nicht am RAM

Und denke dran das du auch die RAM-Spannung erhöhen musst

@ tobi757

Das ist aber arg grob...
Feiner Herantesten kann man sich, wenn man den Ramteiler möglichst hoch geht, mit dem Multi und dem FSB möglichst runter.
Dann ein wenig mit dem FSB (und/oder Teiler) herumspielen, so kommt man ganz genau an die Taktgrenze und weiß, wann der Ram dicht macht.

Ja ich weiß, nur fürs grobe sollte das erstmal reichen :D

Klar das man dann mit dem FSB spielen muss...

Bei mir macht der RAM z.B. bei 975Mhz zu (ist Corsair 800Mhz CL5 RAM)

Egal wieviel Spannung mehr geht einfach nicht ...

Ist das schon ein gutes Ergebnis für den RAM ?

Ja ich weiß, nur fürs grobe sollte das erstmal reichen :D

Klar das man dann mit dem FSB spielen muss...

Bei mir macht der RAM z.B. bei 975Mhz zu (ist Corsair 800Mhz CL5 RAM)

Egal wieviel Spannung mehr geht einfach nicht ...

Ist das schon ein gutes Ergebnis für den RAM ?

Naja, es gäbe ein Problem, wenn der Ram z.B. genau bei 450MHz oder so dicht machen würde,

und man mit simplen Erhöhen des Ramteilers nur einen Sprung auf 533 machen könnte.
-> So würde man den Ram als Ursache identifizieren, obwohl er es gar nicht ist.

da bin ich wieder :)
kann ja sein das ich ein wenig auf dem schlauch stehe aber...wenn ich den ram auf 1066 einstelle dann ist das doch standard oder? 9X400...bei MCh Frequency Latch 400 und Teiler von 2.66 (siehe pic)...wenn ich bei Frequency Latch 333 einstelle habe ich noch den 2.4 teiler, der bei 400 fehlt da gibts nur 2.00/2.66/3.20, dann kann ich den fsb auf 444 stellen für standard...(das ist schonwieder alles verwirrend :huh:)
auf jeden fall bis 1099mhz macht er keine fehler...alles andere bringt fehler mit sich...spannungen sihe pic...
habe ihn jetzt auf 4,1ghz laufen siehe unten...

habe da gerade was gelesen von teiler hoch, multi und fsb runter...mache ich das frequency latch 333 (teiler 2.00/2.40/2.66/3.20) oder bei 400 (teiler2.00/2.66/3.20)???

sry falls ich irgendwas falsch verstanden habe...bin noch in der lernphase...

Ist recht egal, ich würde 333 nehmen.
Ja, richtig verstanden..du sollst den Ram im Standardtakt auf Stabilität testen.

Wenn er da stabil ist wissen wir, dass wir uns bis zu einem Ramtakt von 533 keine Sorgen machen müssen, bzw. dass der Ram an der Instabilität nicht schuld ist.

Wenn er stabil ist, sollst du die vorherigen Einstellungen (die nicht stabil waren) mit mehr Vcore testen und wenn das nichts hilft mit mehr NB-Spannung
(evtl. heißt das (G)MCH-Voltage oder ähnlich).

mal ne Frage:
sind bei einem Q6600 3,1 GHz bei Standardspannung und nur angepasstem speichrteiler ok?
durch prime läuft er eine stunde ohne fehler, will aber ihn nicht schrotten, passt das so?

Ich kann dir nicht garantieren, ob etwas kaputt geht oder nicht.

Hört sich aber in Ordnung an.
Wenn du "Standardspannung" schreibst, hast du die Vcore ja sicher manuell fest eingestellt..

jap
hab ich :)
also sollte eig alles passen

werde heute mal GTA IV zocken und wenn er dann läuft dann bleibt er so^^

moin...
ich hatte mal wieder ein wenig zeit zum probieren...aber richtig weitergekommen bin ich nicht...
egal mit welchen einstellungen habe nicht mehr als 547mhz ram (fsb 456 teiler 5:6) also ddr 1096 bzw ram 460mhz (460fsb teiler 1:1) also ddr 920 herausbekommen...dabei habe ich die mch spannungen bis 1,3v und dram voltage auf 2,2v angehoben...selbst die cpu und mch skews habe ich erhöht...bringt nur alles nix...die gtl´s kann ich bei meinem board nicht einstellen...nix gefunden was so in den ganzen erklärungen steht...
theoretisch müsste ich doch mit dem fsb höher kommen oder...der ram macht ja die mhz mit...

p.s.: ich habe vorhin sogar einmal 8*500 zum laufen bekommen und selbst memtest hatte keine fehler gezeigt, allerdings wollte er dann nicht ins windows...schade eig...hatte mich schon gefreut...

ich glaube ich brauche doch mehr hilfe als ich dachte...:heul:

moin...ich hab meinen fsb endlich auf 489mhz bekommen...stabil bis jetzt...495 sind auch drin allerdings nicht mit 9er multi...da gabs bluescreen...
500er bekomm ich leider nicht stabil hin aber jetzt 9X489 ist schon ne hausnr hätte ich nie gedacht...
hier mal einige pics von meinen einstellungen...die sind allerdings nur zum probieren wird kein 24/7 zustand...ob ich weiter senken kann habe ich noch nicht probiert...aber ich finde das ist doch schon ein erfolg...:D

*...und einen großen dank an alle die hier ihre erfahrungen, tipps und anleitungen zum besten gegeben haben...*

Also, ich habe alles genau so gemacht wie es da sthet, aber sobald ich das mache geht entweder mein Compuer nicht mehr an, oder wenn er an ist, dann stellt sich alles auf Standard zurück, selbst wenn ich alles auf Manuell stelle!

Ich kann nicht mal um 10 MHZ mehr takten.

Intel Core 2 Quad Q9550
Arctic Kühler
Corsair Twinmaster 4GB Dominator KIT CL5
Nvidia GeForce 9800 GTX+ 1 GB
Gigabyte GA-X48-DS4

Zurück