[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

Habs im andern Posting angefügt.
1,1v laut Coretemp im Idle. Wenn ich Prime anhabe 1,25v.
Möchte wie gesagt nen 400er FSB mit möglichst niedrig Spannung haben oder ich hol mir n Q9550 mit der neuen Graka^^

Hi,
habe mal eine Frage zu deinem Howto.
Ich weiß vorne steht, dass das man es nur auf bestimmte Prozzis anwenden kann, gilt das ausschließlich für diese oder kann ich den Großteil auch auf einen Pentium D übertragen ?
Bin nämlich total neu beim OC und lese Hilfestellungen immer gerne =)

Falls nicht, trotzdem klasse dass du dir soviel Arbeit gemacht hast, dieses Forum rockt einfach
:pcghrockt:

EDIT: Kann mir jemand eine gute OC-Platine für nicht mehr als 130€ empfehlen ? Habe mir schon das Maximus Formula II angeschaut, aber gibt es nicht auch verbraucherfreundlichere Alternativen ?^^

habe mal eine Frage zu deinem Howto.
Ich weiß vorne steht, dass das man es nur auf bestimmte Prozzis anwenden kann, gilt das ausschließlich für diese oder kann ich den Großteil auch auf einen Pentium D übertragen ?

Du kannst das auch auf den Pentium D anwenden.
Beachte aber, dass dieser sehr heiß wird beim OC.
Und Coretemp & Realtemp funktionieren damit nicht (zumindest in den Versionen zu meinen Pentium-D-Zeiten).
Ich hatte selbst mal einen D930 ;).

Falls nicht, trotzdem klasse dass du dir soviel Arbeit gemacht hast

Kann mir jemand eine gute OC-Platine für nicht mehr als 130€ empfehlen ? Habe mir schon das Maximus Formula II angeschaut, aber gibt es nicht auch verbraucherfreundlichere Alternativen ?

Verbraucherfreundlich im Sinne von niedrigem Preis?

Günstige OC-Boards gibts z.B. von Biostar. Für die meisten Anwender ist aber auch ein modernes Board eines beliebigen anderen Herstellers nicht mehr ans Limit zu bekommen, da versagt vorher die CPU.

Allerdings solltest du, vorausgesetzt du willst den Pentium D zumindest für OC-Versuche weiter einsetzen, beim kauf generell darauf achten dass der P45 Chip anscheinend keine P4 Architektur mehr unterstützt und du somit auf P35(und X38, oder fehlt dem das auch schon?) beschränkt bist

EDIT: Kann mir jemand eine gute OC-Platine für nicht mehr als 130€ empfehlen ? Habe mir schon das Maximus Formula II angeschaut, aber gibt es nicht auch verbraucherfreundlichere Alternativen ?^^
[/CENTER]

Nach meinen jetzigen Erfahrungen zwar kein garant für hohes OC, aber mitlerweile sollten Gigabytes UD3 für unter 130€ zu haben sein und die haben mit z.T. sehr hohen Werten auf sich aufmerksam gemacht.
Je nach Modell würde ich mir aber dreimal überlegen, ob das Sinn macht.
Die 9er sind zwar nicht so schlimm, wie die 8er - aber wenn man nennenswerte OC-Erfolge erzielen will, braucht man trotzdem eine gute Kühlung. Muss man die noch extra kaufen, ist es ggf. sinnvoller, eine neue Einsteiger-CPU <100€ zu wählen, die mitlerweile bequem vergleichbare Leistungen bringen.

Und Coretemp & Realtemp funktionieren damit nicht (zumindest in den Versionen zu meinen Pentium-D-Zeiten).
Ich hatte selbst mal einen D930 ;).

Beide Tools lesen die internen Register aus, die es beim Pentium D schlichtweg gar nicht gibt bzw. die nicht zugänglich sind.

Allerdings solltest du, vorausgesetzt du willst den Pentium D zumindest für OC-Versuche weiter einsetzen, beim kauf generell darauf achten dass der P45 Chip anscheinend keine P4 Architektur mehr unterstützt und du somit auf P35(und X38, oder fehlt dem das auch schon?) beschränkt bist

Intel hat die Unterstützung offiziell mit der ?3xer Reihe eingestellt, aber einge Hersteller testen ihre Boards auf eigene Rechnung und geben sie frei. (die Technik hat sich ja nicht geändert)
Gigabyte unterstützt z.B. alle Desktop-So775 CPUs bis runter zu den FSB533 Prescotts, auch auf den neuesten Boards.

Hallo,
erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Verbraucherfreundlich im Sinne von niedrigem Preis?
Genau.

Die 9er sind zwar nicht so schlimm, wie die 8er - aber wenn man nennenswerte OC-Erfolge erzielen will, braucht man trotzdem eine gute Kühlung. Muss man die noch extra kaufen, ist es ggf. sinnvoller, eine neue Einsteiger-CPU <100€ zu wählen, die mitlerweile bequem vergleichbare Leistungen bringen.

Einen Scythe Mugen 2 habe ich noch hier, der sollte ja hoffentlich reichen. Immerhin will ich mich ja mit der CPU erstmal ins OC reinarbeiten.

Wenn ich mich für ein Brett entschieden habe, frage ich nochmal nach - momentan muss ich ohnehin noch ein wenig sparen :D

Also das Gigabyte P45 UD3 unterstützt aufjedenfall dein Prozi ein Freund hat es auch und der läuft mit seinem Pentium 4 Sockel 775 und es ist auch ein sehr gutes Board aber ein Kühler muss her denn dein Prozi wird sehr heis und verlangt nach Luft, Mfg Snapstar

endlich mal ein thread bei dem noch geantwortet wird :)

erstmal mein system:
Netzteil: beQuiet! 550W
CPU: intel q6700
Mainbord: Abit IP35P
DDR2 800 Ram
Grafikkarte: BFG gtx 285 ocx
Kühlung: WaKü

und zwar läuft meine cpu auf 3.0 ghz stabil bei den standartspannungen (Vcore 1.325V, Vdimm 1.80V, VTT 1.20V, MCH 1.250V) aber wenn ich jetzt den FSB um 10 mhz auf 310 mhz erhöhe gibts immer nen bluescreen bei prime95... und jetzt hab ich keine ahung welche spannung ich da erhöhen sollte :( ich habs mit der Vcore probiert, was aber nichts gebracht hat und der NB spannungund mit der VTT spannung hat aber alles nichts gebracht. am arbeitsspeicher kanns auch nicht liegen, denn der läuft nur auf 750 Mhz.
Kann mir da einer helfen?

Mal davon abgesehen dass dein NT ziemlich am Limit laufen dürfte:
Hast du mal einen niedrigeren Multi/mehr Vcore und mehr MCH-Spannung und mehr VTT versucht?

mein netzteil hat noch nen bisschen luft ... ich kann die spannung bis ca 1.5 v treiben danach mach das dicht... aber neues is schon in planung, war mir sowieso nich ganz sicher ober das mit der gtx 285 läuft...
aber danke für den tip probier ich gleich mal aus :)

also wenn ich den multi auf 9 senke, und die spannungen alle um eine stufe erhöhe und dann den fsb auf 333 stelle, so das ich 3 ghz habe, läuft das relativ stabil, wenn ich aber jetzt den fsb auf 340 erhöhe gibts wieder nen bluescreen. kann das daran liegen, das mein mainboard eigentlich nur nen fsb von 1333 mhz unterstützt? oder soll ich die spannungen noch weiter anheben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vid mit cpu-z auslesen.. vali machen und in der text datei dann nach der vid suchen.. alles andere stimmt nicht
1,25V is so die normale vid wie sagen wie mal geschätzt 50% der cpus haben und damit gut für lukü und wakü
1,1V wären dann ab wakü, kokü zum oc

sry, dass ich so doof fragen muss aber was ist vid? is das die Vcore?:what:

also ich hab die cpu jetzt auf 3.33 ghz am laufen (höher will ich nicht wegen dem max fsb von 1333 vom mainboard) und es laufen auch alle kerne stabil nur der 2. irgendwie nicht ... ich versteh nicht wieso der 2. kern IMMER nach dem 1. test versagt und die anderen noch problemlos ne halbe stunde durchhalten (danach bin ich wiedergekommen und hab mich über den 2. aufgeregt). kann man da irgendwie was ändern, so das das geht? in dem thread zum GTL konnte der typ die spannung irgendwie pro kern leicht verändern aber ich glaub mein mainboard kann das natürlich nicht :ugly: (...verdammtes abit teil) .

ok sry für die ganzen posts... spannung erhöht und problem gelöst... aber meine temp unter volllanst ist mir ganz und garnicht geheuer 66°C hab ich grad >< geht das noch temperaturmäßig? oder lieber nen bisschen runtertakten? oder kann es vllt sogar sein das meine kühlung nicht richtig läuft weil die sich nich so nach volllast anhört...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um Multiposts zu verhindern gibt es die "Ändern" Schaltfläche unter dem Post ;) .

Zu deinen Fragen:
Zumindest die "größeren" IP35 Boards kannten GTL-Einstellungen. Eventuell kann man das Bios vom IP35-E verwenden.

FSB1600 sollte dank P35 Chip eigentlich drin sein, dafür musst du aber wahrscheinlich etwas an der NB-Kühlung drehen.

Es ist ganz normal dass einer der Kerne limitiert. Bei dir ist es halt Nr2.

66°C unter absoluter Volllast sind nicht wirklich ein Problem. Da du noch keine genauen Angaben gemacht hast was für eine Wakü du besitzt lässt sich nicht sagen ob die TEmps angemessen sind und ob sie bei Last lauter werden sollte.

ich hab mich schon ganz schlecht gefühlt wegen dem doppelpost.. naja ich hab nachgeguckt und zwar hab ich ne asetek wasserkühlung... ist glaub ich relativ einfach und nicht die beste aber preiswert... dazu kommt warscheinlich das ich nen relativ "schlechten" cpu erwischt habe, der wohl einfach nicht soviel schaft. naja ich wollt mir sowieso "bald" vllt alles an meinem pc außer der grafikkarte ersetzen aber das würd noch bis weihnachten dauern :)

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen...ich sag mal ich bin der neue :)
hoffe bin hier richtig mit einem meiner "probleme"...ich beschäftige mich seit langer zeit mit meinem sys in sachen oc...seit tagen lese ich mich schlau und probiere und probiere...und nun brauch ich glaube fachleute :D
mein sys müsste, wenn ich alles richtig gemacht habe, unten aufgeführt sein...meine derzeitige bios version ist die F8...
ok kommen wir zu meinem problem...ich hatte das prob das ich nie über 450mhz gekommen bin beim oc...nach einigem schlaulesen habe ich ein wenig mit den spannungen gespielt und habe ihn bis 9X480 zu laufen kriegen können, allerdings nicht lange...selbst bei 460 zeigt memtest noch 2 fehler an...habe auch die timings schon runter gesetzt auf bis zu 7-7-7-21 zum probieren, half nix...normalerweise läuft mein speicher mit 5-5-5-15...
zum verständnis habe ich pics von den bios einstellungen gemacht...(settings.jpg)...dazu noch 2 pics wo ich glaube das die auch eine rolle spielen wo ich aber 0 durchsteige...(unklar1 +2.jpg)...
hoffe ich bin hier richtig aufgehoben und hoffe ihr könnt mir noch einige tipps geben...man lernt ja nie aus...
achso ich habe mir noch extra nen kühler gekauft und montiert weil ich vorher ein temp problem hatte...habe nun den xigmatik achilles und die temps sind bei prime ~54grad und normal 42grad...

danke schonmal für tipps und tricks :daumen:

So erstmal ein sehr gutes How-To! Hab mich über diese Threat schlaugemacht und hat alles geklappt! Danke :-)

Bitte, danke :)

@ turbo7

So wie ich das verstanden habe, hast du DDR2-800 Ram.
Der macht da dicht, mit der Spannung würde ich nicht noch viel höher gehen und auch bei CL5-5-5-15 bleiben.
Also entweder zufrieden geben oder Ram kaufen, der einen höheren Takt auch garantiert verträgt. :)

ist ddr2-1066er cl5...der müsste doch noch reserven haben oder?
ansonsten habe ich schon ein auge auf ocz geworfen...die hatte ich früher auch immer...1. mal das ich corsair´s ahbe, weil die mir empfohlen wurden...
teiler habe ich übrigens 1:1 eingestellt...z.zt. sieht es wie im bild aus bei mir...

Ja, wenn das 1066er ist, sollte er auch bis min. 533 laufen. Kannst ja mal ohne OC testen mit Memtest.

Vielleicht hat die CPU auch zu wenig Spannung.
Versuch mal FSB-OC soweit wie du gekommen ist mit Multi 6, wenn er mit 480*6 läuft ists sehr wahrscheinlich nicht die Vcore.

Ansonsten könnte ein bisschen mehr mV auf die NB nicht schaden, vielleicht liegts auch daran.

Zurück