[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

FSB Wall

Mal ne Frage, die im How-To nicht näher thematisiert wird:
Wenn ich ne FSB-Wall gefunden habe - kann ich irgendwas tun?

Sorgfältiges Austesten wird zwar erst in den nächsten Tagen folgen, aber einer erster Versuch mit warmen System ergab heute, dass das System mit 2,4GHz/FSB1600/DDR800 nur mit Glück durch den POST kommt, wärend es mit @stock mit 2,6GHZ/FSB800/DDR800 probelmlos läuft.

Pentium E5300
Gigabyte EP45T-UD3R
1066er OC DDR3
Kühlung: Ausreichend ;)

Ich will aber verstehen, was ich rumpfusche. In sofern muss die Antwort nicht ausschließlich System spezifisch sein.

Bei einem FSB-Loch kannst du eig. nur darüber takten, und dann halt den Multi kleiner stellen.

Wenn das nicht geht, dann schafft wohl der Prozi nicht mehr ;)

In erster Linie muss mal die VTT/FSB-Spannung(je nach Biosbenennung) nach oben. Ansonsten helfen noch PLL-Spannung(seeehr vorsichtig sein) und drehen an den GTLs/Referenz-Spannung(irgendwo müsste noch ein Fred rumfliegen wo das lang und breit erklärt wurde).

Es gibt CPU-spezfisiche FSB-Löcher?
Dachte immer, das läge am Board. (selbiges ist aber für FSB1600 spezifiziert. Und alle anderen Takte liegen auch innerhalb der Spezifikation)

@olstyle:
das hilft schon eher.
Gibts Erfahrungswerte, wieviel mit jeder Maßnahme drin ist?
Ich will ja keine Rekorde aufstellen, sondern ein stabiles System haben. Da interessieren mich die letzten 10-20MHz, aber nicht die letzen 1-2 - erst recht nicht, wenn sie große Gefahr bergen.
edit: Und welche Spannungen gelten da eigentlich noch als sicher?

Zuletzt bearbeitet:
Die Referenzspannungen müssen eher runter als hoch(hab den gesuchten Fred gefunden), da kannst du nicht wirklich was mit kaputt machen.
Die FSB-Spannung sollte imho nicht mehr als 0,1V extra bekommen.

Bei meinem Quad hat ein neues Board mit mehr Optimierungspotenzial in Richtung GTLs(was ich natürlich ausgenutzt habe) im Endeffekt ca. 15Mhz FSB gebracht, vor allem aber eine etwas niedrigere Vcore bei gleichem FSB. DCs reagieren afaik nicht ganz so empfindlich.
Die reine FSB-Spannung dagegen kann auch mal 50Mhz ausmachen.

*grummel*
Hab weder "VTT" noch "FSB". Könnte es auch "Termination" heißen?
(Ergibt für mich zwar keinen Sinn, aber ich hab sonst nur Vcore, PLL, Reference und für die NB Core, Reference und DRAM-Reference, was noch weniger Sinn macht. Ich denke aber mal, dass die für ihre hohen FSB-Werte bekannten Gigabyte-Boards irgendwo eine Option haben müssen)

Ohne Spannungsanhebung finde ich die Ergebnisse jedenfalls erstmal bescheiden - booten ging bis 326, bei 320 scheint er im Moment stabil zu sein. (wobei die CPU scheinbar auch für sich ein heiterer Bursche ist. Bei 326 bootet er nämlich nur mit x7, d.h. 2,28GHz. mit x8, also seinen serienmäßigen 2,6GHz bleibt der Bildschirm bereits schwarz)

ich hab meinen E6750 bei 3,57 GHz gehabt und kommplett mit Prime 95 laufen lassen , ohne Probleme!
Bei Orthos kommt nach 10 min ne Fehlermeldung, welchem Programm traut man denn jetzt?

Gruß Jacko!:huh:

Wie im ersten Post steht:
Stabilität kann man nicht genau nachweisen, Instabilität dagegen schon ;).

Wenn Prime 10h läuft, muss das noch nichts heißen - andere Programme stürzen vielleicht schon nach 10min ab - und umgekehrt.

Das stimmt man kann eigentlich erst nach ein paar Wochen bzw. Monate sicher sein das, dass System Stabil läuft wenn man alles probiert hat wie z.B. im Internet mit Firefox oder bestimmte Spiele zocken oder auch 4x Super Pi laufen lassen wenn man einen Quad hat oder 2x Super Pi wenn man einen Dual Core hat und dann auch die grossen Tests wie 16M oder 32M dann mal Prime 95 und so weiter. Wenns alles soweit gut einen Monat ohne Probleme läuft ohne ab zu stürzen oder einen Blauen zu bekommen dann kann man davon ausgehen das, dass System Stabil ist oder hab ich was vergessen was meint ihr, Mfg Snapstar

Hi! Wollte heute meinen betagten q6600 G0 übertakten. Leider musste ich feststellen, das schon bei standart takt und trotz meinem Scythe Ninja, die temps bereits nach wenigen Minuten mit prime95 71Grad erreichen! :what:

Hab ich jetzt einfach einen schlechten Prozessor erwischt oder woran kann es liegen?

Der Ninja wird mit dem standart 120mm Lüfter betrieben und zusätzlich befindet sich auf der Rückseite des Gehäuse noch mal ein 120mm Lüfter, Gehäuse ist das Antec Sonata2. Kühler ist nicht verdreckt und auch nicht gedreht.

Hier noch ein image der temps
http://img140.imageshack.us/img140/8338/coretemp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich würde den kühler mal auf richtigen sitz prüfen, bzw. mal runter machen und neu drauf, frische WLP (nicht zu dick und nicht zu dünn) und richtig fest machen.. weil die temps können irgendwo nicht sein ohne oc mit dem kühler..
grüsse

Danke für die schnelle Antwort!

Da ichs Board dann eh ausbauen muss, werd ich mir wohl das scythe retention kit bestellen und das nochmal ordentlich machen!

Termination sollte auch passen(kenne ich eigentlich nur als lange Version namens "FSB-Termination Voltage").

*zurückmeld*
Nachdem ich erstmal Instabilitäten im restlichen System beseitigen musste, hab ich jetzt mal ausprobiert - und entweder ist es die falsche Option, oder sie bringt quasi nichts.
Bei 1,2V bootet der Rechner mit bis zu 326MHz FSB (als primestable hat sich aber letztlich nur 320MHz erwiesen :( ), mit 1,3V sind keine 328MHz drin... (beide Test mit niedrigstem CPU- und RAM-Multiplikator)
Da hatte ich mir irgendwie mehr erhofft.
Sonst noch Tipps?

Klingt schon fast wie eine Mauer. Das wäre bei 320Mhz natürlich arg niedrig, aber für ein 200Mhz Package nicht wirklich unmöglich.

Eventuell skaliert der FSB auch etwas mit der Vcore.

Ein anderer Ansatzpunkt wären die Straps. Wenn die noch auf Werten für 200Mhz FSB stehen würde die NB begrenzen.
Ich such mir mal das Handbuch zu dem Mobo, vielleicht findet sich ja was entsprechendes.

EDIT:
Der Gesuchte Wert ist (G)MCH Frequency Latch. Der sollte auf 400Mhz(oder zumindest 333Mhz) stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage, eine niedrige VID heisst doch gute Übertaktbarkeit oder?
Mein E8400 hat nun eine VID von 1,1v laut Coretemp im Idle. Wenn ich Prime anhabe 1,25v.
Ist das gut oder schlecht? Will wenn möglich niedrige Spannung behalten für 400er FSB.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage, eine niedrige VID heisst doch gute Übertaktbarkeit oder?

Oft, ja. Muss es aber nicht immer heißen.
Hohe VID bedeutet idR aber auch hohe Temp bei gleicher Spannung im Vergleich zu hoher VID.

Mein E8400 hat nun eine VID von 1,1000v. Ist das gut oder schlecht?

Naja, sie ist niedrig :ugly:.

Lies sie mal unter Last aus.
Mit Speedstep gibt es verschiedene VIDs für die verschiedenen Multis.

Zurück