[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

Hi Leute... bin am verzweifeln... wo finde ich im Bios eines Gigabyte Boards (GA-X48 DQ6) Die Optionen für GTL und VTT? Finde die einfach nicht dabei ... pls help me :(

Wenn du sie auch mit STRG+F1 nicht findest dann haste diese Einstellung nicht.
Das ist bei Gigabyte Boards so, hauptsächlich Aschuss hats

:/ Da kauft man sich so ein teuers Mainboard...und kann nicht mal richtig übertaktet ...son scheiß ey. Sorry für die Wortwahl!

Du hast eines der besten, wenn nicht sogar das beste, OC-Board für den S775.
Auch wenn diese Einstellungen fehlen na und?
Das heißt nicht, dass dein Ergebnis schlechter wird, probier es mit anderen Einstellungen die Gigabyte bietet ;)

Habe bereits alles probiert... komme mit nem q9550 (E0) nur auf 3,8ghz ... 3,9 no way usw .... und das kann doch schon fast nicht sein oder?

max fsb ist selbst wenn ich den Multi runter setze 451 :(

Man kann schon noch was rausholen, wenn man die CPU-GTLs optimiert. "Optimieren" ist aber etwas anderes, als simples Erhöhen.
Hier ist das ziemlich verständlich erklärt.

Ja, linear. Denn GTL Spannung = VTT * 'GTL Multi'.
Deswegen ist es oft auch nützlich/sinnvoll, die GTLs mit anzupassen, wenn man an der VTT bzw. Termination V hantiert.

Ein paar letzte Fragen noch:
Wieviel Volt würdert ihr der NB maximal geben?
Und wenn ich nun erstmal die VTT und GTLs in Ruhe lasse, kann ich die dann auf Auto lassen oder drehen dann die Spannungen automatisch total auf? Sollte ich sie lieber auf den aktuellen Stand setzen?

EDIT: Hab die VTT und GTLs mal auf "normal" gesetzt. Bisher bin ich ohne jegliche Spannungserhöhungen auf 3,14 Ghz gekommen. Die Temps sind max. bei 43°C. Werd die nächsten Tage mal noch weiter gehen. Wie testet ihr eigentlich, ob euer System nach dem OC auch wirklich 24/7 rockstable ist? Mit Prime ist klar, aber welcher Test und wie lange?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin beim Ocen jetzt mittlerweile bei 3,4 Ghz angekommen (400*8,5).
MCH Core 1,18V
VCore 1,2125V (ja die Spannungen kann ich vllt noch n bisschen nach unten optimieren) und was ich bisher so gesehen hab, läuft es sehr stabil.
Speicher läuft auch gut (960Mhz= 2,4*400@1,94V).
Aber irgendwie wird in CPU-Z als Core Voltage nur 1,68V angezeigt, wenn nicht machnmal sogar weniger. Deswegen bin ich jetzt etwas verwirrt. Ist das normal und welcher Wert stimmt denn jetzt wohl eher? Unter Last (Prime) sind es manchmal sogar nur 1,136V seh ich grad:wow:.:huh:

Zuletzt bearbeitet:
Aber irgendwie wird in CPU-Z als Core Voltage nur 1,68V angezeigt, wenn nicht machnmal sogar weniger. Deswegen bin ich jetzt etwas verwirrt. Ist das normal und welcher Wert stimmt denn jetzt wohl eher? Unter Last (Prime) sind es manchmal sogar nur 1,136V seh ich grad:wow:.:huh:

Könnte sein, dass das dieser V-core drop ist ..!?

Ich hab einen Zweit-PC und bisher ohne Spannungserhöhung den Pentium E5300 von 200*13 auf 266*13 bzw. 2.6 auf 3,47 GHz übertaktet. Und ich hab nur aufgehört, weil der Computer verwendet werden musste... Wenn ich da an meinen Core 2 Quad Q6600 denke ärgert mich das schon, dass der so hohe Spannungen braucht. Der Pentium (VID: 1,2875V) benötigt nur 1,232V für 3,47GHz (wie gesagt: er ist noch nicht ausgereizt) und für 3,2GHz benötigt mein Quadcore (VID 1,325) schon 1,37V. Manchmal denke ich, ich hätte den schlechtesten Q6600 G0 der Community. Es gibt welche mit der Gleichen VID, die aber unter der VID schon 3,6 GHz erreichen. Dann gibt es noch die vielen mit geringerer VID.

Manchmal denke ich, ich hätte den schlechtesten Q6600 G0 der Community.

Ich hab schon viel schlechtere gesehen. 1,45V für 3,2GHz stabil...
Du musst auch bedenken, dass man natürlich in Foren mehr von den 'guten' CPUs hört als von den 'schlechten'.
Mir kommt es auch so vor, dass die früheren Batches vom Q6600 viel besser gingen als die neuen.
Die VID sagt auch nur sehr bedingt etwas über die OC-Fähigkeit aus.

Außerdem ist der E5300 ja 45nm und auch noch DC. Da ist es klar, dass er besser geht bei vergleichbarer Spannung.

Danke das du diesen Thread gemacht hast!!!
Damit konnte ich mit leichtigkeit meinen e6750 auf 3ghz kitzeln!!!
Ist wirklich gut für Anfänger.

Ich hab mal eine frage:

Kann etwas kaputt gehen wenn manbei OC versuchen einen blauen bekommt?
Was sollte man nicht unbediengt machen ? Weil ich noch ein bisschen mehr rausholen möchte.

Bluescreens sind doch beim ocen quasi fast an der Tagesordnung. Ich denke nicht, dass da viel passieren kann. Kommt sicher auch drauf an, wo genau der BS kommt und was ihn hervorgerufen hat.

BS kommt nur wenn ich bisschen mehr takten möchte.
Ist es schlimm wenn ich den Vcore von NB und sowas auf auto gelassen habe ? Weil ich damit noch nie was zu tuen hatte :ugly:

Danke das du diesen Thread gemacht hast!!!
Damit konnte ich mit leichtigkeit meinen e6750 auf 3ghz kitzeln!!!
Ist wirklich gut für Anfänger.

Danke auch, freut mich. :)

Ich hab mal eine frage:

Kann etwas kaputt gehen wenn manbei OC versuchen einen blauen bekommt?
Was sollte man nicht unbediengt machen ? Weil ich noch ein bisschen mehr rausholen möchte.

Durch nen BSOD direkt geht nichts kaputt. Koennte aber passieren, dass Daten verloren gehen oder du sogar dein Win zerschiesst.

Neben den anderen schädlichen Folgen, die aber nicht mit nem BSOD zusammenhängen.

BS kommt nur wenn ich bisschen mehr takten möchte.
Ist es schlimm wenn ich den Vcore von NB und sowas auf auto gelassen habe ? Weil ich damit noch nie was zu tuen hatte :ugly:

Ich weiß nicht, was dein MB da einstellt, also kann ich es auch nicht sagen.
Finde aber, das ist ein unnötiges Risiko..

hi!
ich hab ne glaub ich ne recht blöde frage, aber ich stell sie trotzdem.
also ich hab einen C2D E6750, irgendeinen noname ram von 3 verschiedenen herstellern und mein MB ist ein Asrock P43Twins1600.
mein prozi läuft auf 3.2 GHz mit Standart spannung(laut CPU-Z : 1.328 Volt) also hab ich den FSB problemlos auf 400MHz erhöht.
Ich hab nur DDR2 ram der auf 800 MHz standart läuft und bei dem mehr Takt auch nicht innerhalb der spezifikation liegt.
im bios hab ich den ramteiler auf 1:1 gestellt, d.h. ya das der ram genauso viel MHz hat wie der FSB, nur x2 gerechnet.
Also meine frage: wenn ich den FSB weiter erhöhe, falls das überhaupt ratsam ist (ist ya schon bei 400MHz), steigt der takt des rams automatisch mit. kann ich mir damit iwie meinen ram zerschießen oder so, oder muss ich falls ich dann BSODs bekomme die Spannung erhöhen ?

Zuletzt bearbeitet:
is schwierig mit dem ram.. 3 hersteller.. nen versuch isses wert aber deine spannung is ja eh schon recht hoch, da würde ich mich zufrieden geben mit dem ergebnis

Also meine frage: wenn ich den FSB weiter erhöhe, falls das überhaupt ratsam ist (ist ya schon bei 400MHz), steigt der takt des rams automatisch mit. kann ich mir damit iwie meinen ram zerschießen oder so, oder muss ich falls ich dann BSODs bekomme die Spannung erhöhen ?

Durch den Takt allein wirst du deinen Ram wohl nicht zerschießen.
Ist sehr sehr unwahrscheinlich ;).

Bei der Spannung musst du vorsichtig sein, wenn du nicht weißt, wie viel Volt deine Rams vertragen.
Mache machen 2,4V auf Dauer mit, manche sterben schon bei 1,9V.

noch was:
hab yetz mal rein provisorisch nen FSB von 401 eingestellt. das komische is, das dann der PCI-E Takt automatisch von 100 Mhz auf 103MHz eingestellt wird und dann ausgegraut wird, sodass ich ihn nich mehr ändern kann.
nebenbei, ich hab ne 9600 GT Standart von GPU: 650Mhz/ Memory: 900MHz/ Shader: 1625MHz auf 741/1003/1834 OC'd.
meine frage: ist das schlecht für meine graka wenn erst der gpu takt vom bios leicht angehoben wird un danach von riva tuner weiteroverclocked wird? ichdenk mal nein.
und außerdem: warum stellt sich der takt des PCI-E busses um wenn ich über 400MHz FSB takt gehe???

Zurück