Stingray93
Software-Overclocker(in)
Hi Leute... bin am verzweifeln... wo finde ich im Bios eines Gigabyte Boards (GA-X48 DQ6) Die Optionen für GTL und VTT? Finde die einfach nicht dabei ... pls help me 

Man kann schon noch was rausholen, wenn man die CPU-GTLs optimiert. "Optimieren" ist aber etwas anderes, als simples Erhöhen.
Hier ist das ziemlich verständlich erklärt.
Ja, linear. Denn GTL Spannung = VTT * 'GTL Multi'.
Deswegen ist es oft auch nützlich/sinnvoll, die GTLs mit anzupassen, wenn man an der VTT bzw. Termination V hantiert.
.
Aber irgendwie wird in CPU-Z als Core Voltage nur 1,68V angezeigt, wenn nicht machnmal sogar weniger. Deswegen bin ich jetzt etwas verwirrt. Ist das normal und welcher Wert stimmt denn jetzt wohl eher? Unter Last (Prime) sind es manchmal sogar nur 1,136V seh ich grad.
![]()
Manchmal denke ich, ich hätte den schlechtesten Q6600 G0 der Community.
Danke das du diesen Thread gemacht hast!!!
Damit konnte ich mit leichtigkeit meinen e6750 auf 3ghz kitzeln!!!
Ist wirklich gut für Anfänger.

Ich hab mal eine frage:
Kann etwas kaputt gehen wenn manbei OC versuchen einen blauen bekommt?
Was sollte man nicht unbediengt machen ? Weil ich noch ein bisschen mehr rausholen möchte.
BS kommt nur wenn ich bisschen mehr takten möchte.
Ist es schlimm wenn ich den Vcore von NB und sowas auf auto gelassen habe ? Weil ich damit noch nie was zu tuen hatte![]()
Also meine frage: wenn ich den FSB weiter erhöhe, falls das überhaupt ratsam ist (ist ya schon bei 400MHz), steigt der takt des rams automatisch mit. kann ich mir damit iwie meinen ram zerschießen oder so, oder muss ich falls ich dann BSODs bekomme die Spannung erhöhen ?
.