[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

Lieber erstmal 5-6-6-18 versuchen. bei 380FSB, warum machst du nicht 1:1 @5-5-5-15 oder soagr 4-4-4-12 ??
 
so richtig abgeschaltet ohne Vorwarnung(im Bios ist cpu auf 60°C Warnung eingestellt) cputemp meldet immer 55°C bei Belastung, und ccc sagt 50°C für die Graka(die ist mit folding at home belastet aber nicht beim zocken da ist es aus)
 
Speicherteiler ist 1:1, ist ja schließlich auch nur DDR 800 RAM, und 5-5-5-15 hab ich drin, weil der Speicher dafür zertifiziert ist. Sind die silbernen G.e.I.L Blöddinger ;).

Naja, irgendwo bleibt man immer hängen. Des is ja des blöde :lol:.
Aber gut, würde OC Spass machen, wenn nicht?..:lol:
 
Ich krieg meinen E7200 nicht stabil über 3,3GHz, ich hab gehört der würde 4GHz schaffen. Wieso komm ich dann nur auf 3,3GHz????
 
am Kühler vielleicht, habe einen IFX-14 drauf? denn wenn er zu warm wird, dafür gibt es ja den eingebauten Schutz und er macht nen Abgang..kurzer beep und aus... meine empfehlung immer schön auf die temps achten..und im Bios :60°C warning temp: anstellen...
 
Ok, also mit 3,3Ghz läuft er jetzt stabil. Wenn ein neuer Lüfter drauf kommt hoffe ich das ich dann mehr erreiche^^
 
eines noch den Speicherteiler auf 1:1.
am besten ist LilPhil's Thread von Anfang an zu beherzigen(so habe ich es auch gemacht) und bei fragen beantwortet er sie dir bestimmt auch, wie alle hier gern.
 
Ok, also mit 3,3Ghz läuft er jetzt stabil.^^
auf 3,8 ghz bekommst du ihn schon, nur ob es ein guter ist, kann man erst daran erkennen welchen vcore der Herr zum stabil bleiben braucht. bei mir sind es zum beispiel lt. cpuz 1,248v/lt. Bios sind es 1,2750v
bei SeoP zum zweiten Beispiel hat 1,250v(gemessen mit Bios oder Cpuz weiss ich leider nicht)
 
Wieso komm ich dann nur auf 3,3GHz????

Du machst leider viel zu wenig Angaben zu deinem System und den Einstellungen.
Also, das will ich wissen:
-> Board, Ram, Kühler?
-> Bios aktuell?
-> Temps?
-> Bioseinstellungen?

Ich krieg meinen E7200 nicht stabil über 3,3GHz, ich hab gehört der würde 4GHz schaffen.

Du wirst ihn schneller als 3,3GHz bekommen. Aber wie schon im How-To steht: Setzt euch kein Ziel! Das führt nur zu Enttäuschung und Überheblichkeit!

Mhm, liegt des vielleicht am stepping oder am RAM oder am Boxed Kühler???

Am Stepping wohl eher nicht. Soweit ich weiß ist der E7200 bis jetzt nur in einem Stepping erhältlich.
Läuft der Ram übertaktet?

Ok, also mit 3,3Ghz läuft er jetzt stabil. Wenn ein neuer Lüfter drauf kommt hoffe ich das ich dann mehr erreiche^^

Das wird schon. Bei niedrigerer Temp kann man mehr Vcore geben! :devil:

Der Speicherteiler ist bei 1:1. Guck mir dann jetzt mal LilPhil's Thread an^^

So gehört sichs..^^

am besten ist LilPhil's Thread von Anfang an zu beherzigen(so habe ich es auch gemacht) und bei fragen beantwortet er sie dir bestimmt auch, wie alle hier gern.

Ja, das mache ich gerne :).
Will ja meinen Thread pflegen :lol:.
 
So also:
Board: Asus P5Q
RAM: die Prämienram von PCGH DDR2 800 von G.E.I.L^^
BIOS: Das was auf dem P5Q war, weiß nicht genau welches.
Temps: Idle ~40°C, Last ~60°C
Bioseinstellungen: Speicherteiler 1:1, FSB 350

RAM ist nicht übertaktet.

Wie viel mehr VCore könnte ich den noch geben????
 
Wieviel Volt kriegt er denn jetzt? Du kannst schon auf 1,3625V gehen, aber auf Temps achten und langsam vortesten.
 
Also CPU-Z zeigt mir 1,13652V an, wollte im BIOS gerade auf mehr aber dann bootet er irgendwie nicht mehr.
 
1,13V ist nicht viel für 3,3GHz stable. (aber seit wann ist CPU-Z so genau?) Scheinst ein gutes Exemplar erwischt zu haben.
Hast du außer Spannung im Bios noch was verändert?
 
Zurück