[How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren

Ich möchte hier auch noch einmal nachfragen...ich habe mir jetzt mehrere Guides durchgelesen und habe dennoch (leider) nicht alles zu 100% verstanden. Vielleicht liegt es an meinen 35 Jahre: was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr ; )

Ich besitze einen i7-2600k auf einem Asrock Z68 Extreme4. Als Kühler habe ich einen Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler. Das ist hoffentlich schonmal eine gute Basis für das OC.

Folgende Fragen habe ich:

- wie stark ist die Mehrbelastung auf meinem Netzteil? Was genau muss ich dabei beachten?
- Aktuell ist es ja so, dass der 2600k auf 3,4 Ghz läuft und mit dem Turbo-Boost auf 3,8 Ghz hochfährt. Zudem gibt es noch den Idle-Modus. Kann ich nach OC auch so etwas einrichten? Beispiel: ich übertakte die CPU auf 4 Ghz, im Idle soll runter getaktet werden und im Turbo ggf. auf 4,4 Ghz?
- ich habe das mit dem RAM nicht ganz verstanden: muss ich an den Einstellungen der Spannung dafür Änderungen vornehmen?

Es tut mir wahnsinnig leid, wenn ich vielleicht offensichtliche Fragen stelle, aber ich habe auch ein wenig Ehrfurcht vor dem Übertakten ; )

Vielen Dank für alle Antworten.
 
hi teachmeluv,
mit deiner Hardware hast du beste Voraussetzungen.

- ja, ein paar Watt mehr wird dein System dann unter Last schon schlucken - in Bezug auf's Netzteil bei moderatem Übertakten aber nicht wirklich der Rede wert.
- ja, wenn du nur "normal" übertaktest bleibt das Runtertakten im Idle erhalten - auch die CPU-Spannung geht rauf und runter (außer man setzt die Spannung (vcore) auf einen fixen/festen Wert fest)
- an den Einstellungen für den Speicher/Ram muss nichts gemacht werden

Für den Anfang einfach den Multiplikator für alle Kerne (by all cores) auf z.B. 40 setzen = "Hausfrauen OC"
-> Temperaturen checken -> Vcore sollte <meiner Meinung nach> nicht/nie über 1,35V gehen - je weniger umso besser/weniger Stromverbrauch=weniger Temperatur

Gruß
 
hi teachmeluv,
mit deiner Hardware hast du beste Voraussetzungen.

- ja, ein paar Watt mehr wird dein System dann unter Last schon schlucken - in Bezug auf's Netzteil bei moderatem Übertakten aber nicht wirklich der Rede wert.
- ja, wenn du nur "normal" übertaktest bleibt das Runtertakten im Idle erhalten - auch die CPU-Spannung geht rauf und runter (außer man setzt die Spannung (vcore) auf einen fixen/festen Wert fest)
- an den Einstellungen für den Speicher/Ram muss nichts gemacht werden

Für den Anfang einfach den Multiplikator für alle Kerne (by all cores) auf z.B. 40 setzen = "Hausfrauen OC"
-> Temperaturen checken -> Vcore sollte <meiner Meinung nach> nicht/nie über 1,35V gehen - je weniger umso besser/weniger Stromverbrauch=weniger Temperatur

Gruß
An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für das ausführliche Feedback!

Also soll ich am V-Core doch gar nicht rumspielen? Einfach nur den Multi hoch und Ende?
 
hi nochmal,
zum Optimieren der vcore würde ich ein negatives Offset einstellen - soviel wie es stabil ist.
Die Vcore wird mit jeder Taktstufe vom System angehoben und irgendwann wird es zu viel. Das Offset beeinflusst einfach bei jeder Taktstufe den Systemwert ... bei negativen wird's weniger.
Beispiel:
- Stock 3,8 maximal 1,28
- bei 3,9 maximal 1.30
- bei 4,0 maximal 1,32
- bei 4,1 maximal 1,34
...
Mit negativem Offset z.B. -0,02 wird bei jeder Stufe der Wert abgezogen(bei positivem Offset addiert).
Bei/bis Multi 40 wird's die Spannung nicht soo hoch dass es problematisch wäre ... bei höheren Multiplikatoren sollte man schon aufpassen - und irgendwann wird's instabil.

PS: ich orientiere mich an den Spitzen(Peak)Werten, und nicht an dem was z.b. beim primen anliegt. Speedfan oder hwmonitor zeigen die maximal erreichten Werte an.

Gruß
 
hi nochmal,
zum Optimieren der vcore würde ich ein negatives Offset einstellen - soviel wie es stabil ist.
Die Vcore wird mit jeder Taktstufe vom System angehoben und irgendwann wird es zu viel. Das Offset beeinflusst einfach bei jeder Taktstufe den Systemwert ... bei negativen wird's weniger.
Beispiel:
- Stock 3,8 maximal 1,28
- bei 3,9 maximal 1.30
- bei 4,0 maximal 1,32
- bei 4,1 maximal 1,34
...
Mit negativem Offset z.B. -0,02 wird bei jeder Stufe der Wert abgezogen(bei positivem Offset addiert).
Bei/bis Multi 40 wird's die Spannung nicht soo hoch dass es problematisch wäre ... bei höheren Multiplikatoren sollte man schon aufpassen - und irgendwann wird's instabil.

PS: ich orientiere mich an den Spitzen(Peak)Werten, und nicht an dem was z.b. beim primen anliegt. Speedfan oder hwmonitor zeigen die maximal erreichten Werte an.

Gruß

Also doch noch am Vcore rumwerkeln? Ich habe einfach echt Schiss, mir irgendwas an der Hardware zu zerstören oder festzustellen, dass ich ggf. ne OC-Krücke habe :)
 
Wenn du nur ein wenig hochdrehst und der VCore nicht über 1,35V steigt, brauchst du dir echt keine Sorgen machen.
Behalte die Temperatur im Auge, welche nicht über 70° steigen sollte und alles ist gut.

Im Falle trottelt eh die CPU und quittiert es dir mit einem Reboot :)

Also:
Multi auf 40 anheben, Vcore auf -0,01 setzen, booten und einen prime test laufen lassen.
Friert die Maschine ein, erhöhst du Vcore um 0,05er Schritte, bis der prime test stabil läuft.

Du könntest auch die Spannung des RAM manuell setzen, du weißt ja sicherlich wie viel MHz deine Riegel machen.

Keine Sorge, es wird bei diesem Setting garantiert nichts pasieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag!

Ich übertakte erstmals, die Temperaturen sind überhaupt kein Problem: selbst bei 4,4 Ghz sind es unter Volllast max. 68*.

Das Problem: Der Rechner hängt sich auf, oder startet erst gar nicht: je nachdem, ob der Multiplikator 44 ist (Bluescreen bei Prime95, trotz niederer Temps) oder 45 (hängt sich beim Start von Windwos auf).

Ich habe alles genau so eingestellt, wie in dieser Anleitung angegeben. Einige Fragen:

(1) Wichtig sind doch hauptsächlich "Multiplikator" und "Offset", oder? Den Offset habe ich nun einmal auf +0.005V erhöht. Muss man ihn bei höherem Multiplikator auch weiter anheben?

(2) Was ist mit "Additional Turbo Voltage"? Muss man es bei höherem Multiplikator weiter anheben?


(3) Es ist mir also - um es genauer zu sagen - unklar, was genau in der Anleitung unter "Spannung erhöhen" oder "VCore erhöhen" gemeint ist. Den Offset erhöhen? Oder "Additional Turbo Voltage"? Viele scheinen ja einen negativen Wert beim Offset zu verwenden: Wie läuft dann das System stabil?

Zum Rechner:

i7-2600k
Asrock z68 Extreme4

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem wird zu wenig Spannung sein.
Lass dich nicht zu sehr von dem Offset irritieren, solange die unter Last bei CPU-Z max. 1,35V angezeigt werden, ist alles gut.

Ergo: Erhöh deinen Offset solange um 0,05er Schritte, bis dein System nicht mehr abstürzt.
Sollte das System stabil laufen, aber über 3,5V kommt, bleibt dir nichts anderes übrig, als den multi wieder zu senken.
 
Dein Problem wird zu wenig Spannung sein.
Lass dich nicht zu sehr von dem Offset irritieren, solange die unter Last bei CPU-Z max. 3,5V angezeigt werden, ist alles gut.

Ergo: Erhöh deinen Offset solange um 0,05er Schritte, bis dein System nicht mehr abstürzt.
Sollte das System stabil laufen, aber über 3,5V kommt, bleibt dir nichts anderes übrig, als den multi wieder zu senken.

Aha, Danke! Ja, der Offset hat mich irritiert, in der Anleitung wird ja ein negativer Wert verwendet. Welcher Offset ist denn bei 4,4 oder 4,5 Ghz (soviel will ich erreichen) "normal"?

Und eine Sache ist mir noch sehr unklar: Was ist mit "Additional Turbo Voltage"? Muss ich da auch etwas erhöhen?

Danke!
 
Einige sagen, den Turbo kann man auf "auto" lassen, andere stellen dort den niedrigsten Wert ein.

Ich würde behaupten, du kannst mit dem Offset solange hochgehen, solange du nicht die kritischen 1,35V erreichst.
Hier kommt es auf die CPU an, denn nicht jeder 2600k ist gleich.

Es gibt Leute, die fahren 4,4,GHz mit einem negativen Offset.
Ich z.B. habe einen Offset von +0.025 für 4,3GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige sagen, den Turbo kann man auf "auto" lassen, andere stellen dort den niedrigsten Wert ein.

Ich würde behaupten, du kannst mit dem Offset solange hochgehen, solange du nicht die kritischen 1,35V erreichst.
Hier kommt es auf die CPU an, denn nicht jeder 2600k ist gleich.

Es gibt Leute, die fahren 4,4,GHz mit einem negativen Offset.
Ich z.B. habe einen Offset von +0.15 für 4,3GHz

Danke, das beruhigt mich. Dann werde ich den Offset langsam anheben.

Sind also "Offset" und der "Mulitplikator" die einzig wichtigen Werte (für das von mir betriebene "Noob-OC") ?
 
Ja, wenn du keine Benchmarks jagen willst, sollte es soweit reichen.
Wichtig ist nur, dass du Temperatur und VCore im Auge behälst!
 
Die Temperatur ist überhaupt kein Problem.

Beim VCore sieht es schon anders aus. Der erreicht bei 4,2 Ghz (Offset: 0,005) schon Spitzen von 1,30V, meistens liegt er bei 1,27. Bei 4,5 Ghz (Offset weiterhin: 0,005) friert Windwos dann schon beim Start ein. Wenn ich den Offset erhöhe, bin ich dann bei 4,5Ghz nicht sicher schon im kritischen Spannungsbereich? Ich will nichts beschädigen und habe leider von den technischen Grundlagen keine Ahnung: Die ganzen Online-Guides helfen da auch nur bedingt...
 
Ich möchte auch nochmal reinfragen:

Das Offset ist also ein negativer Wert bzw. wenn ich das Offset erhöhe, wird die Spannung dadurch niedriger?
 
ja, mit höherem negativem Offset (-) geht die Vcore runter, mit positivem (+) hoch ...
Du kannst auch mit der Additional Turbo Voltage arbeiten ... die wird halt nur bei Last drauf addiert, hier gibt es keinen negativen/minus Wert.
Mit deinen 4,4 und 4,5 bist du bereits übers "noob-oc" hinaus. Ich würde erstmal die 4,0 oder 4,2 einstellen und ausgiebig dauertesten. Wenn dann über Wochen hinweg alles problemlos läuft ... dann ggf. höher.

Gruß
 
Macht euch bitte bitte nicht ZU große Gedanken über den Offset!
Man kann durchaus einen positiven Offset nutzen, ohne irgendwas zu beschädigen.

Wenn der Offset erhöht wird, steigt auch VCore.

@FLIR:
Wenn der Rechner bei einem Offset von +0,005 für 4,5GHz einfriert, erhöhe den Offset doch einfach mal.
Dass der Rechner einfriert ist ein Zeichen für zu wenig Spannung, du wirst also nicht drumherum kommen diese zu erhöhen.
Wenn du den Offset um 0,005 erhöhst, heißt es nicht, dass du sofort bei 1,35V bist. Außerdem ist es gar kein Problem, wenn du mal kurz zum Testen über diese 1,35V kommst.
Wenn du dir nicht sicher bist, versuche doch erstmal den multi um 1 zu erhöhen, um zu schauen, bis wohin der Offset reicht.
Dann kannst du immernoch in kleinen Schritten den Offset erhöhen.

Nur Mut, du wirst nichts zerstören, wenn der Offset kurz mal auf 1,4 springen sollte.
Das ist höchstens ein Zeichen für dich, dass du etwas runterdrehen musst :)
 
Ich möchte auch nochmal reinfragen:

Das Offset ist also ein negativer Wert bzw. wenn ich das Offset erhöhe, wird die Spannung dadurch niedriger?

Offset bedeutet, dass zu der aktuellen Spannung ein Wert addiert oder subtrahiert wird. Dabei wird die "aktuelle Spannung" vom Board selbst ermittelt und je nach Takt automatisch angehoben bzw. abgesenkt. Dies hat den Vorteil, dass bei Stromsparmodi nicht nur die CPU heruntergetaktet, sondern auch die Spannung gesenkt werden kann.
 
Ich habe meine CPU derzeit mit dem vorhin so schön genannten "Hausfrauen-OC" (also nur Multi hoch..) übertaktet...läuft nun seid paar Tagen stabil mit dem Multi von 40 oder 41 (weiß grad nicht mehr genau) ...Prime Teste hatte ich jedoch nach kurzer Zeit abgebrochen da mir da die Temperaturen zu hochgeschossen sind...in den für mich absolut roten Bereich (ein Kern hatte kurz über 70 Grad...) . Ich dachte mir ich teste es einfach im normalen Betrieb..denn das muß er ja schaffen und nicht was auch immer Prime da von ihm fordert ;)
Unter normaler Gaming Last wird er dann maximal 66 Grad warm...auch schon hoch...aber ja noch im Rahmen..
Der Takt selber springt hier nun immer munter zwischen 3 Punkten hin und her...im Sekundentakt quasi. Irgendwie kommt mir das zwar echt nicht gesund und richtig vor...aber es hieß ja das sei normal...gut
Core Voltage war auch im Rahmen...Spannungen hab ich wie gesagt alles auf Auto gelassen.
Irgendwer hatte ja auch mal getestet damit und meinte das da gar nicht so böse raufgerechnet wird? Glaub OctaCore wars...
Jetzt hatte ich an sich noch vor dochmal den Offset etwas zu ändern...wollte mal anfangen mit -0,05 ...und vielleicht den Multi noch auf 43 ?

Ich bin mir immernoch unsicher ob ich nun die Spannungen manuell einstellen sollte...oder Auto lassen kann. Ich würde schon gerne so wenig wie möglich da eingreifen /rumspielen. Da paßte das Hausfrauen-OC ganz gut ;)

Was könnte / sollte ich denn jetzt noch probieren / machen? Ich will echt keine Rekorde fahren oder sonstwie hoch takten...4,5 wären natürlich toll aber ich wär auch schon glücklich wenn ich ihn auf 4,3 bekommen könnte...ohne meine Hardware zu sehr zu belasten. Kühlertechnisch hab ich hier den Thermalright True Spirit 140 drauf..da er ja doch recht warm wird wohl nicht soo optimal...aber ich kauf für dieses Board /CPU nu keinen neuen mehr da ich eh vorhabe in nem halben Jahr oder so neue Hardware zu holen. So lange hätte ich natürlich gern mehr Leistung :)
 
Wow, soll das ein Beispiel sein wie man es nicht machen sollte? Bitte nicht nach machen.
Und sowas ausgerechnet in diesem Thread.



@Darianna77: Du verheizt deine CPU grade, sowas kann nicht lang gut gehen.
Halte dich einfach an die Vorgehensweise aus Post #1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shorty, kannst du auch einmal darlegen, was nicht nachgemacht werden sollte?
Wenn Darianna77 ALLE Spannungen, also auch Offset, nicht eingestellt hat, kann ich es nachvollziehen.

Ich muss auch mal sagen, wenn man sich an den #1 Post hält, sollte eigentlich alles klar sein, denn dieses Tutorial ist wirklich gut geschrieben.
 
Zurück