[How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren

Was....wieso verheize ich sie gerade?
Es wird hier doch x mal erwähnt das es so auch geht....grad erst in den letzten 2 Seiten ? Ich hab biesher nur immer gelesen das es nicht ideal ist...aber nirgends stand was von bloß nicht machen ihr verheizt damit die CPU ?
Ich weiß auch grad echt nicht womit...wieso...

Ich hab von den Spannungen keine Ahnung...und ich dachte mir bevor ich an Dingen rumspiel die ich gar nicht verstehe...laß ichs lieber erstmal bleiben

Bin nun grade wirklich hochgradig verwirrt. Vor allem weil ich nur mit dieser kurzen Aussage echt nix anfangen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann setze dich doch einfach mal mit den Spannungen auseinander. Diese auf Auto zu lassen und nur am Multiplikator rum zu spielen ist mehr als nur nicht ideal.

Meine 4.6 Ghz erzeugen keine 70°C in Prime95 und kann das auch beliebig lange laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun weiß ich genausowenig wie vorher....wieso verheize ich meine CPU...womit?
Wäre es nicht netter Neulingen anstatt ihnen nur an den Kopf zu werfen ja prima du jagst deine CPU gerade über den Jordan auch zu sagen wieso...womit? So machst du nur Angst....ohne ne wirklich Erklärung..

Ich habe nun den Offset auf -0.05 gestellt....die anderen Spannungen konnte ich nicht einstellen (wollte sie wie auf Seite 1 beschrieben auf die Werte stellen die mir das Bios da als Default anzeigt...) ...denn wenn ich da was eingebe...stellt es sich sofort zurück auf Auto...

So....nun sitz ich hier....mir wurde gesagt ich jage meine CPU über den Jordan....aber seid Stunden keinerlei Hilfe oder Erklärung wieso...wodurch.
Und wie ich oben schon schrieben...es wird auch hier im Forum...auch hier im Thread ein paar mal erwähnt als eine Methode...nicht ideal...aber möglich...
Intel Extreme Tuning Utility dreht auch nur am Multi...wenn man damit grundsätzliche CPUs verheizt dürfrte es doch solche Software gar nicht geben


Verheiz ich denn nu die CPU immernoch.,...mit einem negativen Offset Rest auf Auto da nicht anders möglich ?
Wenn ja dann hätte ich echt gern mal ne Info wodurch...der VCore paßt...die Temperatur paßt....wodurch mach ich denn was kaputt?
Ich bleib dabei....solche hingeworfenen Aussagen ohne nähere Infos sind nicht grad helfend...absolut nicht
 
Offensichtlich hat er dich einfach nur falsch verstanden.

Wenn du den multi und den Offset angepasst hast, dann ist alles in bester Ordnung. Mehr benötigt es (erstmal) nicht.

Wie du weiter vorgehst:
du wirst den Offset auf -0.05 lassen und schauen, wie hoch du damit den multi hochsetzen kannst. Also als erstes den multi um 1 erhöhen und testen. Dabei die Temperaturen im Auge behalten, die VCore wird sicher nicht kritisch werden.
Du erhöhst solang den multi, bis das System nicht mehr stabil läuft (gerne mit prime testen).
Sobald dieser Punkt erreicht ist, erhöhst du deinen negativen Offset und testest wieder gegen.

Das Vorgehen sollte nun klar sein :)
 
Testen ist doch nicht sein Ding. Passt doch alles. Wen interessiert schon die Spannung unter Vollast oder die CPU Temperatur nach 15min Prime. Geschweige denn ob das so stabil läuft.

@ Darianna77: Die Antwort lautet wieder wegen der Spannung.
Lass doch Prime95 mal laufen und poste die Ergebnisse nach 15 Min.

Kernspannung und Package Temperaturen.
 
Ja....und wie ich oben schrieb hab ich die die ganzen Tage immer im Auge gehabt...sie waren immer im Rahmen und nie gefährlich...
Einzig im Prime wurden sie für mich persönlich gefährlich....ich hab hier aber von Leuten gelesen die hatten dort ähnliche oder höhere Werte...also..
Mir waren halt einfach reelle Werte unter reellen Lasten wichtiger...der Threadersteller sagt selbst das das wichtiger ist..
 
Du kannst also keine Angaben zu Spannung und Temperaturen unter Last machen? :what:

Weil dir unter Last die Temperaturen davon schießen? Hm, woran das wohl liegen könnte...

Kenne sonst keinen der sein Overclocking als gelungen bezeichnen würde, der Prime95 abbrechen muss oder gar nicht erst testet.

Wie gesagt, Du kannst das ja für dich gern so machen, ein Beispiel dafür wie man beim Übertakten vorgehen sollte, umsetzt oder gar überprüft ist es trotzdem nicht.

Instabiles OC der CPU wird sich auch in Spielen selten als solches Darstellen, weil immer irgendwas anderes rumzickt, sei es der Sound oder Eingabegeräte, also ein Garant für weitere Threads in diesem Forum. Viel Spaß bei DIESER Fehlersuche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich hat er dich einfach nur falsch verstanden.

Wenn du den multi und den Offset angepasst hast, dann ist alles in bester Ordnung. Mehr benötigt es (erstmal) nicht.

Wie du weiter vorgehst:
du wirst den Offset auf -0.05 lassen und schauen, wie hoch du damit den multi hochsetzen kannst. Also als erstes den multi um 1 erhöhen und testen. Dabei die Temperaturen im Auge behalten, die VCore wird sicher nicht kritisch werden.
Du erhöhst solang den multi, bis das System nicht mehr stabil läuft (gerne mit prime testen).
Sobald dieser Punkt erreicht ist, erhöhst du deinen negativen Offset und testest wieder gegen.

Das Vorgehen sollte nun klar sein :)
Ist das nun das sogenannte Hausfrauen-OC? Weil das klingt wirklich simpel und ich würde das genau so ausprobieren. Ich möchte auf 4 GHz kommen, das sollte ja locker möglich sein.
Wie sieht es denn da mit dem Turbo aus?

EDIT: nach der ganzen Fragerei habe ich mich jetzt mal ans Eingemachte gesetzt.

Im Stock Modus mit 3,4 Ghz habe ich mit CPU-Z 1.176 Volt gehabt und 53 Grad (gemessen mit 5min Prime)

Dann habe ich das offset auf - 0,01 gesetzt und mich bis 42er Multi durchgetestet, worauf ich aktuell verblieben bin. Test mit Prime gibt bei CPU-Z 1.232 Volt durch und es gibt eine Temperatur von 63 Grad mit ein paar Minuten Prime. Habe auch zwei Spiele (Hitman 2016 sowie Dragon Age Inquisition) ein paar Minuten angespielt, alles ok bisher. Ich werde es natürlich weiter testen.

Fragen: Spannung so lassen oder ggf noch weiter runter? Neben CPU-Z habe ich noch das Asrock Extreme Utility laufen und das gibt beim Prime Test mit 4.2 Ghz eine Spannung von 1.229 Volt durch statt wie oben 1.232. Welcher Wert ist der korrekte?
Ich habe sonst nur noch RAM fix auf 1.5V gesetzt.
Muss ich neben weiteren Langlauf-Tests noch was beachten oder ändern? Würde gerne noch auf 4.3 oder 4.4 hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stellst den Multi auf 40 für alle Kerne ... dann ist doch das DER Turbo.
Sowas kannst du Noob-oc oder Hausfrauen-Übertakten nennen weil man nichts weiter groß einstellen muss. Wenn's darüber hinausgehen soll sind Einstellung an der Spannung etc. notwendig.
Dieses Optimieren der Vcore (mittels Offset) wurde allein auf den letzte beiden Seiten mehrfach breit erklärt ...!?!
 
Du stellst den Multi auf 40 für alle Kerne ... dann ist doch das DER Turbo.
Sowas kannst du Noob-oc oder Hausfrauen-Übertakten nennen weil man nichts weiter groß einstellen muss. Wenn's darüber hinausgehen soll sind Einstellung an der Spannung etc. notwendig.
Dieses Optimieren der Vcore (mittels Offset) wurde allein auf den letzte beiden Seiten mehrfach breit erklärt ...!?!
Danke. Habe meinen Post eben noch editiert ☺️
 
Ihr macht euch das viel schwerer als das eigentlich ist.

Takt einstellen (zum Beispiel 4 GHz) -> booten -> bootet nicht ? -> offset um 0.01 erhöhen (da instabil) bis -> bootet ins Windows ? -> Stabilitätstest (Prime95) -> Stabil ? -> Glückwunsch (jetzt könnte man den offset nach unten korrigieren) -> Worker verabschiedet sich / Programm schließt / Bluescreen (0x0124) -> instabil -> offset erhöhen um 0.01 bis stabil -> Temperaturen über ~75° ? -> besseren Kühler kaufen oder -> Takt verringern -> offset verringern 0.01 bis instabil -> offset wieder 1x erhöhen um 0.01 -> CPU Stabil (bis man bei max 75° Volllast ist) .

Steht so eigentlich auch im Startpost, also lesen lesen lesen, Videos angucken, unzwar solange bis man das ganze verstanden hat.
 
Ihr macht euch das viel schwerer als das eigentlich ist.

Takt einstellen (zum Beispiel 4 GHz) -> booten -> bootet nicht ? -> offset um 0.01 erhöhen (da instabil) bis -> bootet ins Windows ? -> Stabilitätstest (Prime95) -> Stabil ? -> Glückwunsch (jetzt könnte man den offset nach unten korrigieren) -> Worker verabschiedet sich / Programm schließt / Bluescreen (0x0124) -> instabil -> offset erhöhen um 0.01 bis stabil -> Temperaturen über ~75° ? -> besseren Kühler kaufen oder -> Takt verringern -> offset verringern 0.01 bis instabil -> offset wieder 1x erhöhen um 0.01 -> CPU Stabil (bis man bei max 75° Volllast ist) .

Steht so eigentlich auch im Startpost, also lesen lesen lesen, Videos angucken, unzwar solange bis man das ganze verstanden hat.

Sehe ich auch ein :-)

Ich habe mich nun auch an alle Tips gehalten, die ich hier ab Seite 77 soweit gelesen habe. Aktuell sieht es bei mir so aus (siehe Anhang). Das ist allerdings auch jetzt im Idle Modus. Wie im vorletzten Post von mir beschrieben, sind es unter Last 63 Grad sowie 1.232V

Ich habe allerdings die ganzen anderen Spannungen wie PCH, CPU PLL, VTT und VCSSA auf Auto gelassen. Guide #1 sagt, sollte man auf die Werte fixieren, welche unter Stock Bedingungen angegeben sind. Sollte ich dann wohl noch machen, richtig?

Und das mit dem Turbo Boost Limit habe ich dann doch nicht begriffen, da diese Werte ja komplett selber eingegeben werden müssen. Nach Fixierung der Werte wie angegeben in #1 bootet Windows bei mir nicht. Daher habe ich diese aktuell auf Auto.


Doch noch ein paar Verbesserungsvorschläge?
 

Anhänge

  • IMG_20161110_081144.jpg
    IMG_20161110_081144.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 95
Ich habe allerdings die ganzen anderen Spannungen wie PCH, CPU PLL, VTT und VCSSA auf Auto gelassen.

Diese "Nebenspannungen" kann man bis 4,5 GHz (vermutlich noch etwas höher) auch getrost ignorieren. Die haben Mainboards (aktuelles Bios vorrausgesetzt) ganz gut im Griff. Nur bei der VCore geben sie unnötig viel dazu (schwankt je nach Hersteller), das ganze soll ja schließlich "garantiert" stabil laufen.
 
Diese "Nebenspannungen" kann man bis 4,5 GHz (vermutlich noch etwas höher) auch getrost ignorieren. Die haben Mainboards (aktuelles Bios vorrausgesetzt) ganz gut im Griff. Nur bei der VCore geben sie unnötig viel dazu (schwankt je nach Hersteller), das ganze soll ja schließlich "garantiert" stabil laufen.

Aktuellestes Bios von der Hersteller-Seite ist schon lange geflashet. Ich werde heute abend noch versuchen, die 4,4 Ghz stabil zu bekommen. Ich lasse den Rest dann auf Auto.

Werde dann nur noch mit dem V-Core etwas rumdoktorn.

Gibt es noch einen Tip für ein CPU-intensives Spiel neben BF4, was sich für OC-Test eignet?
 
@ teachmeluv:

Du könntest schauen wie du mit niedrigerer CPU PLL Spannung zurecht kommst. Damit kannst du die Temperatur weiter senken.
Meine CPU kommt da mit 1,75V aus, Auto waren es vorher auch über 1,812V gewesen, nur als grobe Orientierung.

Unter Last senkt sich damit der Verbrauch sowie die Temperaturen.

Aber auch hier gilt natürlich, jeder Chip ist einzigartig. Also probieren ob das funktioniert, notfalls wieder etwas erhöhen, falls einzelne Chips in Prime Fehler erzeugen.


Die VCSSA Spannung und VTT Spannung kannst du auf den Werten fixieren, die in deinem Screenshot oben stehen.

CPU's lieber 15min mit Prime 95 testen, statt mit Games.

Diese "Nebenspannungen" kann man bis 4,5 GHz (vermutlich noch etwas höher) auch getrost ignorieren. Die haben Mainboards (aktuelles Bios vorrausgesetzt) ganz gut im Griff. Nur bei der VCore geben sie unnötig viel dazu (schwankt je nach Hersteller), das ganze soll ja schließlich "garantiert" stabil laufen.

Nicht unbedingt bei den 2600k Prozessoren. Da gilt das eher bis 4,2GHz, außer man hat wenig zu verlieren und verlässt sich aufs Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt bei den 2600k Prozessoren. Da gilt das eher bis 4,2GHz, außer man hat wenig zu verlieren und verlässt sich aufs Mainboard.

Also ich hatte da nie Probleme, die Nebenspannungen sind bei mir selbst bei 4,6 GHz nicht vom Standard Wert abgewichen (Ivy - Devils Canyon - Haswell-E).

Es spricht natürlich auch nichts dagegen alle Spannungen zu fixieren, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
@ teachmeluv:

Du könntest schauen wie du mit niedrigerer CPU PLL Spannung zurecht kommst. Damit kannst du die Temperatur weiter senken.
Meine CPU kommt da mit 1,75V aus, Auto waren es vorher auch über 1,812V gewesen, nur als grobe Orientierung.

Unter Last senkt sich damit der Verbrauch sowie die Temperaturen.

Aber auch hier gilt natürlich, jeder Chip ist einzigartig. Also probieren ob das funktioniert, notfalls wieder etwas erhöhen, falls einzelne Chips in Prime Fehler erzeugen.


Die VCSSA Spannung und VTT Spannung kannst du auf den Werten fixieren, die in deinem Screenshot oben stehen.

CPU's lieber 15min mit Prime 95 testen, statt mit Games.



Nicht unbedingt bei den 2600k Prozessoren. Da gilt das eher bis 4,2GHz, außer man hat wenig zu verlieren und verlässt sich aufs Mainboard.

Ich habe deine Tipps soweit beherzigt. Ich bekomme mit VTT, VCCSA und PCH auf den fixen Stockwerten sowie CPU PLL auf 1.791V jetzt stabil 4,2 Ghz bei +0,10 Offset und maximal 62 Grad hin. Peak Spitze sind 1.240V.

Zudem habe ich Additional Turbo Voltage auf +0.004 V gesetzt. Prime läuft sowohl im normalen Small FFT Torture Test als auch mit dem in Post #1 angegeben 960k Wert sicher durch und CPU bleibt entspannt :)

Die Turbo Boost Limits habe ich allerdings alle auf Auto gelassen.

Ich wollte nun auf die 4,3 Ghz respektive 4,4 Ghz hoch. Allerdings komme ich da mit einem einfachen Offset erhöhen nicht weiter. Ich habe auch die Turbo Boost Limits auf 140 gesetzt, keine Verbesserung.

Gibt es ggf. noch ein paar Tricks oder habe ich was falsch verstanden/überlesen? Bin für jeden Hinweis dankbar :)
 
Die Temperaturen und Spannungen sind alle im grünen Bereich. Du müsstest jetzt einiges mehr an Spannung geben, sowohl bei der PLL, wohl aber auch bei der Additional Turbo Spannung. Lass die letztere mal auf Auto und beschränk dich erstmal auf den normalen CPU Offset. Da müsste eigentlich noch was gehen. Kannst auch noch etwas mehr Spannung auf die Kerne geben, 1,26V wären auch noch im Rahmen. Einige geben bis zu 1,3V. Muss man aber nicht. Immer auf die Temperaturen achten, langsam vortasten und nie zuviele Werte mit einmal ändern. ?
 
Zurück