[How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren

Hab mit meinem neuen Kühler (NH-D15s) mal bisschen Oc gesteigert (lief auf 4,5 vorher) das Ergebnis stellt mich sehr zufrieden glaube ist echt nen guter 2500k den ich da erwischt habe oder ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    191,3 KB · Aufrufe: 186
Guten Morgen,

ich bin gestern peinlich genau der Anleitung gefolgt, bin aber nichtmal zum Punkt gekommen, in dem es um das Turbo Boost Power Limit geht.
Denn mit einer Cora Ratio von 40 und den eingetragenen Standard-Werten bootet mein Rechner mit einem "Windows 8.1 Bluescreen", es sei ein Fehler aufgetaucht.
Der Rechner bootet neu, produziert wieder dieser Fehler, bootet neu,...
Außerdem höre ich ein Klick-Geräusch, was ich dem Netzteil zuordne.

Ich habe den Core Ratio nun auf 37 stehen, der Rest ist gleich geblieben.
Es gibt keinen Fehler, aber das Klick-Geräusch ist weiterhin da.
Die Temperaturen steigen nicht einmal auf 55° an.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo der Fehler liegen könnte?

Danke!
 
Hat keiner einen Tip?
Ich habe den VCore (wie im Tutorial) auf -0.1V stehen, sollte ich diesen etwas anheben?

//EDIT:
Ich habe jetzt den multi auf 39 und den VCore auf -0,95V.
Ich kann leider nicht den "Intel Turbo Boost" manuell eintragen.

Any ideas?


//EDIT:
Ich habe den Multi nun auf 40 (3990.48MHz) gesetzt und habe unter Last eine VCore von 1.208V bei 49°.
Den Intel Turbo Boost kann ich leider nicht manuell einstellen, weshalb er auf enabled steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello,

schnelle Frage: meine CPU läuft jetzt mit 3990,13GHz bei 1,3461V.
Ist das in Ordnung oder zuviel VCore unter Last?
 
Hello,

schnelle Frage: meine CPU läuft jetzt mit 3990,13GHz bei 1,3461V.
Ist das in Ordnung oder zuviel VCore unter Last?

Das lässt sich nicht pauschalisieren. Wenn deine CPU diese Spannung braucht um stabil zu laufen (was einem eher schlechten Sample entsprechen würde), dann geht das noch in Ordnung. Die Spannung sollte unter Windows, Last, 1.375 Volt nicht übersteigen. In der Regel ist damit ein viel höherer Takt drin. Theoretisch ist die Spannung für 4 GHz also zu hoch. Wenn mein vorher geschriebenes nicht zu trifft.

Hat keiner einen Tip?
Ich habe den VCore (wie im Tutorial) auf -0.1V stehen, sollte ich diesen etwas anheben?

Man kann Einstellungen aus einem Guide nicht 1:1 kopieren. Nimm den von dir gewünschten Takt (sagen wir 4 GHz), ist es Instabil (Bluescreen, Bootet nicht) -> Spannung erhöhen. Das Verfahren kann man solange wiederholen bis die CPU stabil ist, man den sicheren Spannungsbereich (1.375 Volt) verlässt, oder man über 74° CPU Temperatur kommt. Dann sollte man Takt und Spannung wieder senken, wenn einem was am Leben seiner CPU liegt.

Im Umkehrschluss kann man natürlich auch die Spannung X bei Takt Y verringern, um die CPU zu schonen. Warum sie mit mehr Spannung betreiben als nötig. Produziert nur unnötig Abwärme, Energieverbrauch und verringert die Lebensdauer. Das ganze sollte man halt nur soweit auslooten, wie das ganze noch stabil ist, wäre ja sonst suboptimal.

Anbei noch ein weiterer Guide im dir das Thema verständlicher zu machen: Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ - ComputerBase Forum
 
Das lässt sich nicht pauschalisieren. Wenn deine CPU diese Spannung braucht um stabil zu laufen (was einem eher schlechten Sample entsprechen würde), dann geht das noch in Ordnung. Die Spannung sollte unter Windows, Last, 1.375 Volt nicht übersteigen. In der Regel ist damit ein viel höherer Takt drin. Theoretisch ist die Spannung für 4 GHz also zu hoch.
[...]

Entschuldige, das war ein Fehler meinerseits. Die VID liegt unter Last bei 1,3461V und der VCore bei 1,224V bei 3990,48MHz und 58° (an heißen Tagen).

Aber vielen Dank für die Antwort!
Ich dachte schon, der Thread wäre tot...
 
Nein solche Threads sind nicht tot :-), sie werden nur nicht mehr so einfach gefunden wie die "heißen" Themen. 1.224 Volt gehen für 4 GHz durchaus in Ordnung. Die Temperatur von 58° ebenfalls.
 
So ganz verstehe ich noch nicht den theoretischen Teil.
Bin aber auch eine Niete in Elektro-Technik.

Wo besteht der Zusammenhang zwischen dem Takt und der Spannung?
Habe vor meinen i5-2500k auf 4,2GHz zu takten. Woran erkenne ich, welche Spannung von Nöten wäre?
Nur durch Trial&Error?
 
So ungefähr. Errechnen kann man es leider nicht, da es von der jeweiligen Qualität der CPU abhängig ist.
Du kannst auch die Werte auf Auto lassen, den Multi entsprechend einstellen und mit CPU-Z nach der VID schauen, die unter Last anliegt.
Das ist die in der CPU hinterlegte benötigte Spannung. Die ist aber bei jeder CPU unterschiedlich und außerdem im Normalfall deutlich zu hoch.
Dann halt tiefer stellen und immer wieder mit entsprechenden Programmen ne Weile testen (Prime95, Realbench, Spiele etc)

Oder umgekehrt, nach Erfahrungswerten anderer Nutzer schauen, einen niedrigen Wert einstellen und dann testen. Wenn es viel zu niedrig ist, stürzt der Rechner schon beim Bootvorgang ab, oder Windows produziert einen Bluescreen, bzw Prime bricht recht schnell ab. Dann halt etwas(!) höher und nochmals testen.

Anfangs reichen recht kurze Zeiträume (15-30 Minuten), später dann natürlich mehr. Wenn Du denkst, es passt alles, ruhig auch mal etliche Stunden.

Wenn Du nicht auf das allerletzte Mhz und die absolut niedrigstmögliche Temperatur aus bist, kannst Du aber auch einen gesunden Mittelwert nehmen und wenn dann alles funktioniert, so lassen.
 
Wenn Du nicht auf das allerletzte Mhz und die absolut niedrigstmögliche Temperatur aus bist, kannst Du aber auch einen gesunden Mittelwert nehmen und wenn dann alles funktioniert, so lassen.

Da das meine ersten Versuche sein werden mit dem Übertakten habe ich mir 4,2GHz vorgestellt bis max. 65° C. Wenn es nur 4,0GHz werden, ist das auch ok.
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Tower Kühler
Der hier soll mir dabei helfen.

Wenn ich die Anleitung jetzt richtig zusammen gefasst habe, muss ich doch nur die ganzen Werte manuell auf die Standards setzen (zB für den RAM), meinen gewünschten Multiplikator einstellen und diesen dann mit dem Voltage-Wert stabilisieren?
Wäre verdächtig simpel.

Achja und bleiben die beiden Werte von 140W bei Turbo Boost Power Limit, oder stellt man das wieder um? Wäre der Verbrauch nicht dauerhaft dann bei 140W wenn man das so wie auf dem Screenshot zu sehen ist lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Maximum-Wert, so wie dein Auto auch 210kmh schafft, du aber in der Regel nhr 20-120 brauchst ;)
Wenn du im Sommer Probleme hast den Koffer kühl zu halten muss das ein Stück runter, was Leistungsverlust zur Folge hat. Ich hab zum Beispiel bei einem Verbrauch von ca. 200Watt (in Prime) 220Watt eingestellt, die sich aber nach 10 Sekunden auf 170Watt verringern. Also drosselt die CPU nach jenen 10Sekunden um wieder unter 170Watt zu kommen.

Das Übertakten der Kerne per Multi ist in der Tat so simpel, also viel Spaß!


Sent from my MI MAX using Tapatalk
 
Danke für die super Anleitung!

Ich habe meinen 2500k nun auf 4Ghz getaktet @Asrock Z77 Pro3.
Habe alles wie beschrieben eingestellt, leider gibt es beim Asrock Board beim Load Line Calibration nur diese Optionen: Auto, 100%, 50%, 0%.
Habe es nun mal auf 50% gestellt?
Was ist hier richtig?

Habe Prime laufen lassen, hier mal ein Screenshot:
Edit, bei einem erneuten Test von 40 Min, ging die Temperatur nie über 59 Grad.

1_overclok_4000.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habe meinen i5 2500k auf einem Asrock Z68 Pro3 nach dieser Anleitung vor Jahren auf 4Ghz getaktet und es lief seitdem alles wunderbar.

Hab mir nun eine Palit GTX 1070 Super Jetstream bestellt und wollte, bis ich mir Anfang November den Rest des neuen PC's bestelle, den Flaschenhals der CPU durch weiteres übertakten auf 4,4Ghz etwas überbrücken.

Seid ihr so nett und schaut euch meine Screens an, ob die Werte so einigermaßen ok sind? Der Screenshot mit Boost wurde nach ca. 5 Minuten in Prime gemacht. Sagt mir bitte auch, ob im UEFI irgendwelche groben Fehler sind.

Ich bitte um Feedback und bedanke mich schon mal herzlichst im Voraus!

MfG

idle.jpg stress.jpg IMG_20160805_173456.jpg IMG_20160805_173450.jpg IMG_20160805_173504.jpg IMG_20160805_173534.jpg IMG_20160805_173551.jpg
 
In Zeiten von gut funktionierendem Trottlen und Überhitzungsschutz hätte ich persönlich kein Problem damit, mit höherer Spannung (1,3Volt-1,35Volt) noch weiter zu gehen, zu mal deine CPU doch recht wenig Spannung für hohe Taktraten braucht, sollte sie so stabil laufen.

Einen Fehler sehe ich nicht, sieht sonst nach einem guten vorsichtigen Setting aus.
 
Ich hatte meinen i5 2500k nun auf folgende Werte gestellt.
4,2GHz
-0,025V

Prime85 auf Custom:
Min FFT: 960 - Max FFT: 960
Run FFTs in-place
Time to run each FFT size: 15

Die Temperatur lag bei 70°C und hielt sich dort.
Nach ca. 15min startete der PC neu. Was könnte das heißen? Spannung zu niedrig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meinen i5 2500k nun auf folgende Werte gestellt.
4,2GHz
-0,025V

Prime85 auf Custom:
Min FFT: 960 - Max FFT: 960
Run FFTs in-place
Time to run each FFT size: 15

Die Temperatur lag bei 70°C und hielt sich dort.
Nach ca. 15min startete der PC neu. Was könnte das heißen? Spannung zu niedrig?

Das liegt offensichtlich an der zu niedrigen Spannung.
Steigere den Offset mal um 0.05er Schritte und teste einen komplexen prime Test.

Da gibt es leider kein Rezept, jede CPU ist da anders.
Ich z.B. benötige für 4,3GhZ einen Offset von +0.025.

Der Kollege über dir rennt 4,4GHz mit einem Offset von -0,03 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich Euch auch mal bitten über meine Einstellungen zu schauen.
Ich habe das Gefühl, dass hier irgendwas nicht stimmt.

Beim prime Test friert der Rechner ein und bootet neu.
Im Log steht

[Tue Oct 04 17:26:50 2016]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Für Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    513,1 KB · Aufrufe: 51
  • 2.jpg
    2.jpg
    452,6 KB · Aufrufe: 40
  • 3.jpg
    3.jpg
    402,5 KB · Aufrufe: 57
  • tst.jpg
    tst.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Heho...

ich wollte mich demnächst auch mal dran trauen meinen i5 2500k zu übertakten....jedoch wundert mich hier derzeit etwas..
Und zwar springt der Takt laut Cpu-Z so alle paar Sekunden von normalem Takt auf den niedrigen 1600 und zurück....immer im wechsel....normal....runter....normal..runter...
Ist das normal? Soll der nicht an sich runterregeln wenn er grad eher im Ruhemodus ist und dann dort auch bleiben bis mehr gefordert wird?
Ich hab ihn hier halt so im normalem Surfbetrieb laufen...Stream nebenbei oder so...aber er macht das immer.
Glaub nur wenn ich Prime laufen lassen bleibt er mehr oder minder konstant auf dem normalem Takt..beim Zocken hab ich jetzt noch nicht geschaut...

Hab da nen bissel Angst rumzutakten falls da was nicht in Ordnung ist
 
@Darianna77: ja das ist ein normales Verhalten ... der tut halt immer wieder mal kurz was und da zappelt eben die Taktfrequenz.

Nur so zum Vergleich, meine 2500k läuft auf einem ASUS P8P67 LE/CoolerMaster HyperTX3 folgendermaßen:
- 4,2 mit negativem 0.015 Offset. (ohne LLC oder PLL overvoltage)= 24/7 Setting seit über 5Jahren
- 4,3 mit positivem 0.010 Offset (ohne LLC oder PLL overvoltage)

Bis 4,6 hoch geht's noch mit ASUS-HighPerformance-Settings ... Vcore/Temp oder Kühlersound ist zu krass
 
Zurück