[How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren

Kleine Anmerkung zum How-To:

Erst mal ist das natürlich immer schön, wenn sich User die Mühe geben und ein How-To verfassen, daher danke an dich, auch wenn ich es selber nicht mehr brauche.

2 Ergänzungen/Änderungen würde ich allerdings anregen:

- Core Temps dürfen bis 74°C gehen, ohne dass die CPU in gefahr ist. Das ist eigentlich gemeinhin geläufig und die Angabe von 65°C ist übervorsichtig und dürfte die meisten User vllt. davor abschrecken an die Limits ihrer CPU zu gehen.

- Wieso schlägst du nicht gleich den Prime Custom FTT run vor? Der ist bei SB CPus der aussagekräftigste, da er am meisten belastet. Die anderen Tests kann man bei SB gelinde gesagt einfach vergessen ^^

http://www.abload.de/img/prime1ncujw.jpg

hi leute°!

also ich habe meinen 2500k (alpenföhn brocken) jez auf 4.3 ghz übertaktet.

Volt usw habe ich noch nicht angefasst.

tempt sind bei Prime auf ~52 grad ( manchmal 53) aber wenn ich bf3 spiele hat der cpu max 56 grad ( glaube es liegt daran das die gpu auch wäme dazuproduziert!)

im bios steht der cpu fan auf 10 von 10 heisst das das er schon max rennt?

kann ich die Volt eventuell runterdrehen?

laut cpu Z liegt der core volt auf : IDE : ~0,976 und unter last ( prime ) 1.280

sollte ich sonst noch was änder? oder passt das so schon?

lg

Sys:

asrock z68 pro gen3
Gtx 570
i5 2500k
sharkoon t9
alpenföhn brocken

Zuletzt bearbeitet:
10 von 10 sollte das Maximum sein, ja.

GPU-Z zeigt dir nur die Spannung deiner Graka an (und auch nur die vom Idle, außer du lässt Furmark oder sowas laufen).

Wenn alles stabil läuft dann lass es doch so, willst du die VCore allerdings optimieren würde ich sie immer manuell einstellen und per Prime den optimalen bzw. nötigen Wert ausloten.

Wie das geht kannst du u.A. hier nachlesen: Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ - Forum de Luxx

Kleine Anmerkung zum How-To:

Erst mal ist das natürlich immer schön, wenn sich User die Mühe geben und ein How-To verfassen, daher danke an dich, auch wenn ich es selber nicht mehr brauche.

2 Ergänzungen/Änderungen würde ich allerdings anregen:

- Core Temps dürfen bis 74°C gehen, ohne dass die CPU in gefahr ist. Das ist eigentlich gemeinhin geläufig und die Angabe von 65°C ist übervorsichtig und dürfte die meisten User vllt. davor abschrecken an die Limits ihrer CPU zu gehen.

- Wieso schlägst du nicht gleich den Prime Custom FTT run vor? Der ist bei SB CPus der aussagekräftigste, da er am meisten belastet. Die anderen Tests kann man bei SB gelinde gesagt einfach vergessen ^^

http://www.abload.de/img/prime1ncujw.jpg

Hi,

danke für die Hinweise.

Bzgl. prime: Ich arbeite noch am How-To weiter. Diese Info werde ich noch einfügen.

Bzgl. Temperaturen: Woher hast Du die 74°C? Ich erinnere mich nur an TCase 72,6°C. Bitte eine genaue Quellenangabe. Ansonsten habe ich auch im How-To gesagt, dass 65°C meine Schmerzgrenze sind ;) Aber ich gehe demnächst nochmal den ganzen Text durch.

Gruß

Zweiblum

PS @BenHurd: Wenn Du Dich vertippt haben solltest und Du mit CPU-Z die 1,28V gemessen hast: Die Spannung kann man so lassen. Evtl. kann man sie mit Testen herabsetzen und die CPU noch kühler kriegen (vielleicht für den heißen Sommer), aber die Werte sind voll ok.

Hi,

danke für die Hinweise.

Bzgl. prime: Ich arbeite noch am How-To weiter. Diese Info werde ich noch einfügen.

Kein Problem. Hab aber leider den falschen Screen geuppt, das hier wäre der richtige Test, 960k ist nur zum ausloten der VCore und testet das Ram fast nicht mit:
http://www.abload.de/img/prime2p07xt.jpg

Bzgl. Temperaturen: Woher hast Du die 74°C? Ich erinnere mich nur an TCase 72,6°C. Bitte eine genaue Quellenangabe. Ansonsten habe ich auch im How-To gesagt, dass 65°C meine Schmerzgrenze sind ;) Aber ich gehe demnächst nochmal den ganzen Text durch.

Uff, ist schnon ne Weile her dass ich mich mit den Intel Sheets beschäftigt habe. War TCase 72,6°C nicht der Bereich ab dem gethrottelt wird? Falls man das Thermal Monitoring aber abschaltet (was fast jeder erfahrene Overclocker macht), sollte man trotzdem unter 74°C bleiben, auch wenn ein 1-2 StündigerPrimerun im 70°C er Bereich (bis zu 80°C) die die CPU auch nicht gleich tötet bzw. auch nicht sofort zu Elektromigration führt.

Aber für den 24/7 Bereich geb ich dir absolut recht, mehr als 65°C - 70°C sollte die CPU nicht haben wenn Prime läuft, denn beim Spielen kommt die Hitze der GPU noch dazu!

Uff, ist schnon ne Weile her dass ich mich mit den Intel Sheets beschäftigt habe. War TCase 72,6°C nicht der Bereich ab dem gethrottelt wird?

Nein, das ist Tjunction Max.
Tcase ist nur die empfohlene Gehäusetemperatur. Die lässt sich aber schlecht messen, wenn man nicht grade in der Mitte des Kühlerbodens ein Loch bohrt und dort einen Sensor mit Kontakt zum CPU-HS plaziert.
Zwischen Tcase und der internen Temperatur liegen aber ein paar Grad Unterschied. Als Daumenregel kann man ruhig um die 5° C nehmen - so 77° in dem Fall als Obergrenze sind okay.
Damit es im Sonmmer nicht viel höher geht, liegt meine persönliche Messlatte bei den anspruchvollsten Anwendungen auf meinem Rechner auch so um die 65° bei einer Raumtemperatur von 21° C.

Falls man das Thermal Monitoring aber abschaltet (was fast jeder erfahrene Overclocker macht),

Nicht wirklich. ;) Es gibt auch keinen vernünftigen Grund dafür.

sollte man trotzdem unter 74°C bleiben, auch wenn ein 1-2 StündigerPrimerun im 70°C er Bereich (bis zu 80°C) die die CPU auch nicht gleich tötet bzw. auch nicht sofort zu Elektromigration führt.

Auch wenn Temperatur und Spannung beide zur Alterung beitragen - die Temperatur allein in dem Bereich ist eher unkritisch, da sollte man lieber die Spannung im Auge behalten, die stresst mehr, auch wenn die Temperatur okay ist.

Nabend,

ich habe mal den Text zu Prime etwas ergänzt (960k), ein paar Fehler beseitigt und Bilder zu weiteren Benchmarks eingefügt.

Gruß

Zweiblum

könnte ich wenn es denn geht meinen core i5 2500k bei 4,8ghz 5ghz im Dauerbetrieb bei 1,360V laufen lassen wenn er beim test nicht über 70° C kommt ?

wenn ihr fragt wieso 4,8ghz

SC2 braucht leider viel Prozessor Leistung damit es nicht ruckelt :( bei 4vs4

Hallo 90210,

ehrlich gesagt möchte ich zu der Spannung keine "Freigabe" geben. Das wird auch sonst niemand machen ;) Ist jeder selbst für verantwortlich. 1,36 V ist für mich persönlich recht hoch, das sehen andere aber anders. Davon kannst Du Dir aber selber ein Bild machen: Im Thread

SB 2500K / 2600K / 2700K OC-Thread

haben ganz viele User geschrieben, bei welcher Spannung sie den 2500k 24/7 fahren. Guck Dir die Zahlen an und bilde Dir eine Meinung, ob Du Deinem Prozessor 1,36V auf Dauer zumuten möchtest.

Genauso bin ich übrigens vorgegangen, als ich meinen 2600k eingebaut habe. Ich habe mit vielen anderen verglichen und mir als Maximalspannung ca. 1,26V gesetzt.

Übrigens ist 4,5GHz aufwärts in meinen Augen nicht mehr "einfaches" Overclocking. Da gehts langsam ans Eingemachte, denn das machen auch lange nicht alle CPUs mit.

Gruß

Zweiblum

Wenn ich auf Auto Oc (einfaches tunen) bei meinem Asus Board gehe, dann gibt die "Software" bis zu 1,5 Volt solange die Temps stimmen. Das kann beim einen @ 4,8Ghz sein, beim anderen @ 5,2 Ghz der Fall sein, die Temp muß eben stimmen. Ich hab das jetzt bei der Voltung 8 Monate am Laufen und es funzt prächtig und das nicht nur bei mir. Ich befinde mich so bei 60-65 Grad und das passt schon.

Es passt auch mit 1,65 Volt auf den Rams, auch wenn die offizielle max Ansage von Intel wohl 1,575 Volt sein soll.

Natürlich klappen CPU's ab, speziell K CPU's die für die "Maxxer" gebaut sind. Ich kann aber beim besten willen nicht erkennen das sich da eine klare Tendenz abzeichnet bei welchen Einstellungen das nun regelmäßig der Fall ist.

Kann das vielleicht jemand anders ?

Hi,
danke für das Tutorial! Hat mir sehr weitergeholfen!
Momentan läuft mein i5-2500k mit Multi 45, also 4,5Ghz und einem Voltage Offset von +0.025. Das macht dann in CPU-Z unter Lin-X-Volllast eine Vcore von 1,296-1,304 (ändert sich ab und zu).
Die Temperatur ist bei 65°-66°. LLC hab ich komplett aus. Alle anderen Spannung habe ich auf AUTO gelassen. (habe ein ASRock Z68 Pro3). Ich habe zusätzlich zum Tutorial CPU Spread Spectrum ausgemacht.

Ist das alles so ok? Ich wollte nur mal eine Bestätigung haben um mich zu vergewissern.

Frohe Feiertage!

Wenn soweit alles solide rennt, kannst du es wohl lassen. Viel weiter würde ich mit dem Board aber auch nicht gehen. Es ist zwar okay, aber von der Stromversorgung nicht so auf Übertaktung ausgerichtet wie z.B. seine "Extreme"-Schwester-Boards. Ein wenig Spielraum schadet nicht, damit die Hardware nicht so stark gestresst wird. ;)

Ich habe noch einige Fragen: Ich habe Corsair Vengenace 2x4GB Ram mit 1600er Taktung. Er läuft aber nur als 1333er (im Bios als standardwert angezeigt und bei cpu-z steht auch 667). Allerdings wird mir die Option angeboten, das XMP zu nutzen. (Extreme Memory Profile), dort stehen die Latenzen des Rams, 1.5V und DDR3-1600.
Lohnt es sich das zu aktivieren?

Außerdem: Welche Art des Bluescreens zeigt mir denn eine zu niedrige vcore an? Ich hatte 2 mal einen Bluescreen. 1 x beim Herunterfahren (programme wurden automatisch geschlossen aufeinmal --> Bluescreen). Leider weiss ich nicht mehr welche Fehlermeldung es gab. Ein andere Bluescreen trat beim zocken auf. nichts anspruchsvolles eigentlich (League of Legends). Die Fehlermeldung: IRQL_NOT_LESS_THAN_OR_EQUAL? Als ich die Spannung niedriger hatte und das System noch nicht stabil lief, meine ich immer SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (3b) gehabt zu haben. Mein RAM muss eigentlich intakt sein, denn LinX belastet doch auch den gesamten RAM und Fehler trat keiner auf nach 20 Runs.

Zuletzt bearbeitet:
der härteste Test der VCore ist für SandyBridges ist der 960k / 1344k mit FFT´s in-Place, das mal dazu, nicht mit 8 - 10 Small:ugly:

hier mal ein kleiner Überblick, welcher K-Test für was ist ;)
1. 960K, 1344K
Für V-Core Voltage

2. 640K, 720 K und 786K
Für VCCSA Voltage

3. Ram 800K, 898K
Für a. V-Dimm Voltage, b. VCCIO, c. Timings

4. und dann zum Schluss kann man den Custom 8 - 4096 fft´s in Place laufen lassen.

Bei mir stieg nach 12,5 Stunden der vierte Kern aus. Und zwar beim 160K-Test. Zu wenig VCore?

Außerdem: Welche Art des Bluescreens zeigt mir denn eine zu niedrige vcore an?

Pauschale Aussagen sind natürlich immer mit Vorsicht zu betrachten - aber der häufigste Bluescreen in dem Zusammenhang ist 0x00000124 ohne Angabe von irgendwelchen Treibern. Und natürlich die Momente, für die es keinen BSOD gibt - Also Vollhänger und Spontan-Reboots. ;)

Nachtrag: IRQL NOT LESS ... kommt gerne in Zusammenhang mit RAM-Problemen. Und auch, wenn sich Hardware beisst - das kann ich bei mir nach Belieben provozieren, wenn ich es drauf anlege - ganz ohne irgendeine Form von Übertaktung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich werde einfachmal mit memtest86+ den RAM testen und dann weiter sehen. Allerdings hab ich schon wieder ein Problem. Mein CPU-Lüfter (Thermalright HR-02 Macho+Standardlüfter) läuft immer auf Vollgas. Im BIOS hab ich Automatik eingestellt (Target °C: 55 / Target Fan Speed: Level 1). Trotzdem immer Vollgas. Der Lüfter ist mit einem 3-Pin Stecker auf den 4Pin CPU1 Stecker gesteckt. Kann es sein, dass das Board nur 4pin-Lüfter regeln kann? (ASRock Z68 Pro3, also nah am How-To)

Tja... das Ex4 hat neben dem 4Pin-CPU-Lüfteranschluß noch einen mit 3Pin - damit sind dann über den gleichen Eintrag im EFI eben die entsprechenden Lüfter regelbar.

Und wenn ich mal aufs Bild auf der Webseite sehe - leider ist die Auflösung bescheiden und die Beschriftung praktisch nicht lesbar - wenn das neben dem Grafik-Slot der CPU-Fan-Anschluß ist - direkt daneben ist ein 3pin-Anschluss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück