[How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren

Hm, also ich hab grade in die Anleitung des P8P67 reingeschaut: Ohne das Board selbst zu haben, hast Du aber eine Menge mehr Einstellungen zur Verfügung als ich. Da ist z.B. die CPU-Ratio (maximale Nicht-Turbo Ratio) und auch die Turbo Ratio, aufschlüsselbar auf alle oder eine bestimmte Anzahl Kerne.

Das sollte also schon gehen, den Multi ohne Turbo zu ändern.

Hast Du schonmal probiert, nochmal Default-erte zu laden und neu anzufangen? Habe ich auch mehrmals gemacht. Vielleicht ist irgendwo was verwurstelt.

Gruß

Zweiblum

So ich habe um 14:07 Uhr angefangen und dann alle 10min ein Screenshot gemacht bis 14:37 Uhr
Also eine Frage ich wieso wieso zeigt Core Temp 99,77 und CPU-Z 99,8?? Im Bios steht aber 100Mhz.

14:07 Uhr - Leerlauf
http://www.imagebanana.com/view/g3rv1roj/bild1.jpg

14:17 Uhr
http://www.imagebanana.com/view/t9730k0z/bild2.jpg

14:27 Uhr
http://www.imagebanana.com/view/6daxjz1g/bild3.jpg

14:37 Uhr
http://www.imagebanana.com/view/449or21z/bild4.jpg

P.S. Alles ist auf Standard nur Multi ist auf 45

Die Bilder sind wieder zu klein ;)

Ich habe allerdings die LE Version ;)
CPU Ratio steht bei mir auf Auto weil ich nicht genau weiß was die macht. Werd mal alles auf default setzen und neu anfangen

So ich habe um 14:07 Uhr angefangen und dann alle 10min ein Screenshot gemacht bis 14:37 Uhr
Also eine Frage ich wieso wieso zeigt Core Temp 99,77 und CPU-Z 99,8?? Im Bios steht aber 100Mhz.

14:07 Uhr - Leerlauf
bild1.jpg - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen

14:17 Uhr
bild2.jpg - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen

14:27 Uhr
bild3.jpg - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen

14:37 Uhr
bild4.jpg - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen

P.S. Alles ist auf Standard nur Multi ist auf 45

So jetzt aber ^^

Hier habe ich mal den IntelBurntest getestet. :)
http://www.imagebanana.com/view/4y9gdvaj/bilda1.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Allstar,

sieht doch bei 14:37 ganz supi aus als Startpunkt. Das kann man auch durchaus genau so lassen, wenn es prime-stabil ist. Also, noch ein paar Tips:

- Teste mal mit Prime und gib als FFTs (Custom) die Länge 960K (in-place) ein. Das ist ein härterer Stabilitätstest (ich werde das How-To dazu noch später ergänzen). Damit merkt man Instabilitäten schneller. Die small FFTs heizen dagegen mehr, das ist gut, um die Max-Temp zu ermitteln.

Du könntest anschließend wie im How-To weitermachen:

- Anschließend könntest Du die Spannung auf "Offset" stellen und versuchen, in kleinen Schritten herabzusetzen (also -0,005, dann -0,01 usw.). Dabei immer wieder mit Prime testen. Wenns klappt, läuft er noch kühler (Deine Tems sind aber schon ok, ist nichts kritisches).

- Oder Du könntest den Multi noch eins raufsetzen, Spannung mit "Offset" bei 1,26 halten und schauen, ob er stabil bleibt.

Gruß

Zweiblum

So hier die Bilder mit meinen Einstellungen. Also die Temperaturen sind bei 4Ghz schon zu hoch

Anhänge

• Bios1.jpg
    Bios1.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 153
  • Bios2.jpg
    Bios2.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 123
  • Bios3.jpg
    Bios3.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 120
  • Bios4.jpg
    Bios4.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 118
  • Bios5.jpg
    Bios5.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 117
  • CoreTemp-Scr.jpg
    CoreTemp-Scr.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage: Hast Du CoreTemp gestartet, als das System noch "idle" war? Dann ist die Minimal-Temperatur nämlich viel zu hoch. In dem Fall mußt Du den Kühler neu montieren, weil es dann definitiv daran liegt.

Gruß

Zweiblum

PS: Ich guck etwas später nochmal rein. Muss mit den Kids zum Speilplatz.

Core Temp habe ich gesartet als Prime an wahr im idle habe ich 31°C:)
Also ich hab alle eingestellt, am Anfang paar bluescreens, aber durch leichte erhöhung der Sapnnung läuft er jetzt auf 4.3 Ghz unter Prime95, aber fällt wieder auf 3.4Ghz zurück. Das passiert immer wenn die CPU meistens 68°C erreicht. Werd mir das MSI Board holen soll besser sein

Zuletzt bearbeitet:
Bei "CPU Ratio" unter dem Reiter "CPU-Konfig."/[Advanced] braucht man doch garnichts einstellen (also auf Auto lassen).
Er greift sich doch den Multi von der "Turbo Ratio" im "AI Tweaker" ;)

Wenn in der "CPU-Konfig". eine manuelle "CPU-Ratio" vergeben wird schaltet sich der Turbo generell an und im "AI Tweaker" wird die "Turbo Ratio" auch automatisch übernommen...
...egal wie man es versucht, wenn du alle Kerne gleich oder uterschiedlich schnell takten möchtest geht es nur über den Turbo :schief:

Hallo nochmal noname,

für mich als ASRock Besitzer ist das Asus recht kompliziert. Ich habe da etwas gefunden, was Dir helfen könnte: Das sind Bildschirmfotos von einem P8P67 LE, das auf 4 GHz gebracht wurde. Guck Dir das mal an und probier doch mal, die Einstellungen bei Dir ganz genauso zu machen:

OC Asus P8P67 LE

(dort etwas runterscrollen)

Wie schon von Blechdesigner gesagt: Man sieht es auch auf diesen Bildern, dass beim Ai Tweaker die Multi-Zahl eingetragen werden muss, und nicht unter CPU-Config/Advanced.

Wenns klappt, nur noch vorsichtig Multi unter Ai Tweaker raufsetzen und Spannung anpassen.

Ich hoffe, es hilft. Sonst weiß ich nicht mehr weiter...

Gruß

Zweiblum

Hat nix geholfen, ASUS Board zurück geschickt und mir ein MSI board geholt. Aber was ist wenn das Board IO war aber die CPU fehlerhaft? Ich habe keine Ahnung wie man Fehler an der CPU merkt. Das einzige Problem was ich hab ist das der PC im Ruhezustand nicht mehr aufwacht, dann starte ich den PC neu, und alle Programme die liefen laufen dann weiter wie z.B Browserseiten usw. eine Fehlermeldung gibbet es nicht. Mein PC ist seit dem ich das Board und den i7 habe ziemlich komisch. Naja mal sehen wie das MSI Board ist, muss halt die 2 Tage ohne PC auskommen:) Danke euch allen für die Hilfe:daumen:

Wahrscheinlich weil "Spread Spectrum" aktiviert ist. Falls das der Fall ist, stelle es einfach auf disabled.

Ansonsten schließe ich mich Zweiblum an.
Das ist alles schön flauschig. Damit kann man auch im Alltagsbetrieb leben.
Ich würde mir die Einstellungen als Profil im EFI abspeichern., dann hast du sie immer zur Hand und kannst sie wieder laden, wenn du weiter experimentieren möchtest und da was nicht klappt.

In einer Sache bin ich allerdings anderer Meinung als Zweiblum: Den zusätzlichen Prime-Kinderkram kannst du dir schenken. Der Rechner hat den IntelBurnTest-Lauf auf der höchsten Stufe überstanden, ohne sich zu verrechnen. Der heizt dabei mehr, als es Prime jemals könnte.

Ansonsten, wie Zweiblum sagt: wenn du einen Multi höher gehst, abchecken, ob die Spannung unter Last auch steigt (das wird sie wahrscheinlich, weil der höhere Multi auch eine höhere VID mitbringt) und dann im EFI durch einen negativen Offset ausgleichen, bis du die Vorgänger-Spannung wieder hast. Das musst du nicht machen, wäre aber empfehlenswert, damit die Temps nicht zu stark steigen.
Und dann gleich wieder den IBT mit Maximal-Stress laufen lassen. Sobald der meckert, weil er sich verrechnet, weißt du, dass es zuviel war mit dem Takt. ;) Das lässt sich zwar durch höhere Spannung ausbügeln - aber dann bist du wieder bei den hohen Heizkosten. :) Aber solange du unter 1,3 Volt bleibst, sollte das nicht so dramatisch sein. Was die Temperatur mit IBT angeht - die darf da ruhig hoch sein. Solange sie die 80° nicht überschreitet. Das hört sich viel an - aber die hat man nur beim IBT. Du wirst kaum eine Anwendung haben (Spiele schon garnicht), die soviel Leistung zieht wie der IBT - also werden die Temperaturen auch deutlich niedriger im Alltag ausfallen.

Das einzige Problem was ich hab ist das der PC im Ruhezustand nicht mehr aufwacht, dann starte ich den PC neu, und alle Programme die liefen laufen dann weiter wie z.B Browserseiten usw. eine Fehlermeldung gibbet es nicht.

Das ist keine Hardware- , sondern eine Windowsgeschichte. Dein Windows ist wohl so eingestellt, das der Rechner sich nach einer gewissen Zeit in den Energiesparmodus/StandBy-Modus runterfährt. Und wenn du wieder einschaltest, bist du wieder da, wo du vorher warst.
Das lässt sich in den Energieoptionen ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich weil "Spread Spectrum" aktiviert ist. Falls das der Fall ist, stelle es einfach auf disabled.

In einer Sache bin ich allerdings anderer Meinung als Zweiblum: Den zusätzlichen Prime-Kinderkram kannst du dir schenken. Der Rechner hat den IntelBurnTest-Lauf auf der höchsten Stufe überstanden, ohne sich zu verrechnen. Der heizt dabei mehr, als es Prime jemals könnte.

Hatte ich übersehen ;)

Ich möchte Prime eigentlich nicht abqualifizieren - das liest sich in meinem Post so. ;)
Aber wenn ich Prime durch die richtige Kombi von Takt und Spannung dazu bringe, 90 Watt laut Poweranzeige zu verheizen, dann zieht IBT 25 Watt mehr. Mindestens. So sieht man, wo der Frosch die Locken hat. :)
Ein wachsamer Blick auf die Temperaturanzeige ist aber wirklich dringend zu empfehlen!

Gut zu wissen also ist mein jetziges System Stabil.^^

Ansonsten, wie Zweiblum sagt: wenn du einen Multi höher gehst, abchecken, ob die Spannung unter Last auch steigt (das wird sie wahrscheinlich, weil der höhere Multi auch eine höhere VID mitbringt) und dann im EFI durch einen negativen Offset ausgleichen, bis du die Vorgänger-Spannung wieder hast.
.

Wie funktioniert das mit dem Offset ?? Woher weiß ich wie hoch der Negative Wert sein soll??

Tja nu.... du weißt ja, was CPU-Z bei 4,5 GHz mit den Einstellungen als Spannung anzeigt - nehmen wir mal 1,256 V an.
Dann erhöhst du den Multi (sonst lässt du alles wie es ist) und schaust nach. Sagen wir mal CPU-Z sagt jetzt 1,272 V.
Also gehst du ins EFI und stellst CPU Core Voltage von Auto auf Offset und wählst -0,015. Es geht ja nur in 0,005er-Schritten.
Dann schaust du wieder ob es passt... es reicht ja schon, wenn du annähernd an den alten Wert kommst, z.B. 1,262 oder so. Man muss die Pingeligkeit schließlich nicht übertreiben. ;) Lieber ein bisschen mehr als zu wenig. Wenn die Offset-Einstellung im EFI nicht reicht oder zuviel abzieht, korrigierst du entsprechend nach.

Also sagen wir bei 4.5Ghz und 100% Last habe ich 1.265V Als Beispiel würd eich jetzt 5ghz nehmen müsste ich im Offset wie viel abziehen?<br>Nur hatte ich mal versucht 5Ghz einzustellen aber mein Bildschirm blieb dann Schwarz musste UEFI reseten.<br>Was muss ich dann machen das es diesmal klappt?:)<br>

Zurück