Also eine Frage ich wieso wieso zeigt Core Temp 99,77 und CPU-Z 99,8?? Im Bios steht aber 100Mhz.
Wahrscheinlich weil "Spread Spectrum" aktiviert ist. Falls das der Fall ist, stelle es einfach auf
disabled.
Ansonsten schließe ich mich Zweiblum an.
Das ist alles schön flauschig. Damit kann man auch im Alltagsbetrieb leben.
Ich würde mir die Einstellungen als Profil im EFI abspeichern., dann hast du sie immer zur Hand und kannst sie wieder laden, wenn du weiter experimentieren möchtest und da was nicht klappt.
In einer Sache bin ich allerdings anderer Meinung als Zweiblum: Den zusätzlichen Prime-Kinderkram kannst du dir schenken. Der Rechner hat den IntelBurnTest-Lauf auf der höchsten Stufe überstanden, ohne sich zu verrechnen. Der heizt dabei mehr, als es Prime jemals könnte.
Ansonsten, wie Zweiblum sagt: wenn du einen Multi höher gehst, abchecken, ob die Spannung unter Last auch steigt (das wird sie wahrscheinlich, weil der höhere Multi auch eine höhere VID mitbringt) und dann im EFI durch einen negativen Offset ausgleichen, bis du die Vorgänger-Spannung wieder hast. Das musst du nicht machen, wäre aber empfehlenswert, damit die Temps nicht zu stark steigen.
Und dann gleich wieder den IBT mit Maximal-Stress laufen lassen. Sobald der meckert, weil er sich verrechnet, weißt du, dass es zuviel war mit dem Takt.

Das lässt sich zwar durch höhere Spannung ausbügeln - aber dann bist du wieder bei den hohen Heizkosten.

Aber solange du unter 1,3 Volt bleibst, sollte das nicht so dramatisch sein. Was die Temperatur mit IBT angeht - die darf da ruhig hoch sein. Solange sie die 80° nicht überschreitet. Das hört sich viel an - aber die hat man nur beim IBT. Du wirst kaum eine Anwendung haben (Spiele schon garnicht), die soviel Leistung zieht wie der IBT - also werden die Temperaturen auch deutlich niedriger im Alltag ausfallen.
Das einzige Problem was ich hab ist das der PC im Ruhezustand nicht mehr aufwacht, dann starte ich den PC neu, und alle Programme die liefen laufen dann weiter wie z.B Browserseiten usw. eine Fehlermeldung gibbet es nicht.
Das ist keine Hardware- , sondern eine Windowsgeschichte. Dein Windows ist wohl so eingestellt, das der Rechner sich nach einer gewissen Zeit in den Energiesparmodus/StandBy-Modus runterfährt. Und wenn du wieder einschaltest, bist du wieder da, wo du vorher warst.
Das lässt sich in den Energieoptionen ändern.