[How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren

Hab mich ja auch vorher erkundigt und themen dazu gelesen aber ohne hardware auch keine test und jetzt hab ich aufgrund der arbeit kaum zeit zum testen.die probs mit der ssd und booten traf später auf. Arbeiten=geld=hardware. Und ausserdem bin ich neu bei oc und suche eben hilfe und keine leute die sich lustig machen.will die hardware ja nicht schrotten

Ich hatte vorher noch nie intel hatte vorher nen amd athlon xp 3700+ und da war nix mit oc. Sind meine ersten versuche. Naja hab mal ne gf 4 TI umgebaut und jetzt auch noch etwas modding sonst nix

Danke sehr!
Hat mir sehr geholfen das Tutorial :daumen:
Jetzt läuft der 2600k schonmal stabil mit 4Ghz @ 1,15V (CPU-Z)
Und nen Absturz hatt ich noch nicht.
Da ist noch mehr drin ;)

Wie genau kann man sich denn auf CPU-Z verlassen, wenn es um die Spannung geht?
Und was ist eigentlich die Standard-Spannung von dem i7?
Ich dachte 1.2V
Hab jetzt aber -0.1V per Offset und CPU-Z sagt halt 1.15V o.O

Hilfe pls :D

Sauber sauberle gut hosch gmocht :D .Die Spannung ist glaube ich 0,9 Volt je nachdem ein bisschen drunter ein bisschen drüber.

Zuletzt bearbeitet:
Sauber sauberle gut hosch gmocht :D .Die Spannung ist glaube ich 0,9 Volt je nachdem ein bisschen drunter ein bisschen drüber.

Hä?? :huh:

Neee, etwa 0,9V ist Standard im Idle, also ohne Last. Aber nicht bei Vollast.

Die Standardspannung ist bei den SBs von der Last und Takt abhängig. (Edit: Danke Tj@rden :ugly::D)

Gruß

Zweiblum

Zuletzt bearbeitet:
Die Standardspannung ist bei den SBs von der Last und Takt.
Fehlt da vielleicht ein "abhängig"? :lol:
Ich mein ja nur, was beim i7 zB @ Stock 3.4Ghz für ne Spannung anliegt.
Bei meinem alten P2 955 schwankte das je nach Stepping irgendwie zwischen 1.25 und 1.35 Volt oder so...
Ich hatte zum Gluck den besseren :)
Jetzt wollt ich das beim i7 halt auch mal wissen :)

Ach und Btw:
Ich musste die Energiezufuhr im UEFI nicht hochsetzten :D
Ich als Student, der alles selber bezahlen muss, muss ja sparen.
Da ist mir UV fast, aber nur fast, noch wichtiger, als OC :ugly:
Morgen mal sehen, wie tief ich ihn bei 4Ghz prügeln kann ;)

Danke für den Hinweis...

Für alle, die in diesem Thread nicht mehr auf die erste Seite schauen: Ich habe eine Ergänzung des How-To's geschrieben mit Links zu sinnvollen Benchmark-Downloads. Mit denen kann man dann testen, ob das, was man so beim OCen anstellt, wirklich Ergebnisse bringt.

Gruß

Zweiblum

Hallo Leute! Ich bin heute genau nach der Anleitung vorgegangen und konnte auch meinen Prozessor erfolgreich übertakten. Jedoch läuft die CPU nun DAUERHAFT auf 4,2 GHz und ich will keine böse Überraschung bei der Stromrechnung bekommen! Wie kann ich das bei meinem Motherboard umstellen, dass er unter Idle auf weniger MHz runtertaktet? Soll ich dieses TPU, oder EPU auf meinem Motherboard einschalten?

Mein System:
CPU: Intel Core i5-2500K
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1
Motherboard: ASUS P8P67 Rev 3.1
und noch 4 gute Gehäuselüfter!

Hmm, in der CPU-Energieverwaltung muss man eigtl. garnichts einstellen :schief: (also ich muss da selbst bei x52 nicht rann)
Und ein Fehler ist so erstmal nicht zu erkennen, schonmal die Windows Enrgieoptionen überprüft, ob nicht dort der Fehler begraben liegt?

Also ich habe eigentlich alles so eingestellt, wie es hier im Tutorial beschrieben ist!
Bei den Energieoptionen wüsste ich auch nicht, was ich da noch umstellen soll. Hab mal auf Stromsparmodus eingestellt, jedoch ändert sich da nichts...

Hmm, in der CPU-Energieverwaltung muss man eigtl. garnichts einstellen :schief: (also ich muss da selbst bei x52 nicht rann)
Und ein Fehler ist so erstmal nicht zu erkennen, schonmal die Windows Enrgieoptionen überprüft, ob nicht dort der Fehler begraben liegt?

Hab ich das richtig verstanden? Hast du auch einen 2500k und du hast ihn auf 5,2 GHz übertaktet? :wow:

Sobald ich den Multiplikator auf 42 stelle, bleibt er auch dauernd auf 4,2GHz. Wenn ich Ihn auf Auto stelle, geht er von 1,6-3,3GHz. Was soll man denn nun einstellen, damit er sich variabel von 1,6-4,2GHz übertaktet? Ich bin schon am verzweifeln, hab schon einige Stunden alles mögliche durchprobiert, jedoch komme ich auf keinen grünen Zweig! :(

hmm ich brauch auch hilfe. Meine Cpu springt in prime95 dauernd von 3.4Ghz auf 4.2ghz. Hab den multi auf 42. Sollte der nicht in Prime auf dauer 4.2 Ghz haben? Hab sogar den TDP auf 140Watt erhöht nix passiert.
Eist finde ich auch nicht
Sagt mir bitte nicht das die CPU defekt ist:what:

Was soll man denn nun einstellen, damit er sich variabel von 1,6-4,2GHz übertaktet?

Wie wäre es mit Windows? ;)
energie.PNG

Zurück