[How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren

@Toast mit Mett: Bitte mach das nicht so, wie kaspar schreibt. Ja, Du kannst den Prozessor schrotten, wenn Du etwas falsch machst. Sobald Du übertaktest, verlierst Du die Garantie (das sagt doch alles, oder?). Lies das Tutorial und probier es vorsichtig, wenn Du immer noch magst. Wenn Du dann nicht weiterkommst, beantworten wir gerne weiterführende Fragen.

Könnte ich soviel schädigen, durch leichtes erhöhen des Multis ?
Am Vcore möchte ich ungern rumspielen :ugly:

Das Board setzt nichts, der Prozessor selbst fordert die Spannung über seine höhere VID an.

Was Unsinn ist? Steht doch oben... Wenn dein Englisch nicht reicht, ist das ja nicht schlimm... dann kann man ja das wichtigste übersetzen.

Das ist der System Agent, der an der Spannung hängt (VCCSA System Agent (memory controller, DMI, PCIe controllers, and display engine) power supply). Das ist "Nur" ein Controller, der nebenbei zu dem in den Klammern auch die Turbo-Regelung übernimmt, die Verlustleistung misst, und dem entsprechend auch den Multi senkt, wenns zuviel wird)

Die Spannung dort zu ändern bewirkt nichts - genausogut könntest du deinem SATA-Controller mehr Saft geben, damit die Platte schneller wird. Und er soll relativ empfindlich auf unsachgemäße Spannungsschwankungen reagieren. Natürlich hat er eine gewisse Toleranz - aber die Hardcore-OCler, die wissen, was sie tun, lassen normal die Finger davon. Ich weiss - im Luxx ist das anders.
Der hat nicht umsonst seine eigene Stromversorgung, unabhängig von der restlichen Stromversorgung der CPU, damit die Stabilität seiner Spannung immer gewährleistet ist.
Wenn ich im Grenzbereich übertakten würde, würde ich ihm vielleicht minimal mehr Spannung geben (aber innerhalb der erlaubten Toleranzen), um der allgemein größeren Wärme im Chip entgegenzuwirken - sprich: damit er etwas stabilisiert wird und nicht das Handtuch wirft.

Zuletzt bearbeitet:
@Toast

Schade das du ein Gigabyte Board hast ...

@Zweiblum

Wie wäre es, um dieses How-to zu veredeln noch bios Bilder (Beispiele) anderer Boardhersteller reinzuposten ... Quasi du lässt dir Bildmaterial von Gigabyte,Asus und MSI besitzer zuspielen und integrierst diese hier vorgefertigt(Paint, auf Oc Funkt.) im Thread :schief:

ein GB hat keinen Turbo beim OC ;) da wird der Multi hochgezogen, anders als bei ASUS oder ASRock.

und wieso soll ich an der Ampel mit Vollgas stehen, wenn ich die Leistung nicht brauch (Bildlich gesprochen) daher kann man auch ruhig wenn man Lust und Zeit hat andere einstellungen Testen. PLL kann man auch unter die mind Vorgabe von 1,71 V bringen meins Läuft mit 1,53 V und Standard ist 1,8 V

Die Spannung kommt vom Board, klar fordert die CPU die Spannung an, aber das Board gibt dies.

Kurz was zu dem Thema: Wenn man den Multi erhöht, gibt das Board von sich aus eine höhere Vcore an den Prozessor - und VIDs im Allgemeinen.

Als ich meinen 2600K zum ersten Mal in Betrieb nahm, lief er brav auf seinen Standardeinstellungen, also unter Last auf allen Cores mit 3,5 GHz.
Okay.
Die VID unter Last betrachtet, auch okay.
Die war zwar höher als die reale Spannung, aber das darf man ja nicht so ernst nehmen und außerdem ist da ja noch Vdroop.
Die Last-VID wurde natürlich als höchste VID betrachtet. Klar, so war das noch bei den guten, alten Sockel 775-CPUs.

Beim zweiten Start bin ich gleich in die Vollen und auf einen Multi von 42 gegangen.
So weit so gut, aber die Spannungsanzeige im Setup stieg prompt von unter 1,2 V (so 1,18-1,19 V) auf 1,274 V an.
Das fand ich recht gewaltig.
Zuerst dachte ich, das käme vom Board. Aber eigentlich ist das Board zu doof dazu und man muss, falls vorhanden, solche Automatiken normalerweise erst aktivieren. Außerdem brachte eine Steigerung des Multis auf 46 keine Steigerung des Vcores mit sich - der blieb bei 1,274 V.
Die mehr oder weniger intelligenten OC-Automatiken ziehen in der Regel nach oben mit.
Das Board wars schonmal nicht.
Ein bisschen Recherche im Netz brachte zu Tage, dass die Mehrzahl des Sandy-Jünger daran glaubt, dass die CPU bei geöffnetem Multi sich selbst einen Schluck aus der Spannungspulle gönnt. Kein schlechter Glaube, für mich zuerst einigermaßen plausibel.

Aber glauben heißt nicht wissen, also auf zum Vergleich:
Gelockter 2600K unter reeller Last (nix synthetisches - x264.exe beim kodieren eines Videos ins h.264/AVC-Format)auf Multi 35 (die krummen letzten Stellen beim Takt kommen vom BCLK auf 100.8).

power01-png.468373

Gegenprobe mit "aufgemachtem" Multi, manuell auf 35. Praktisch identisches Ergebnis mit gleicher Spannung. Der manuelle Multi allein bringt es also nicht.

attachment.php

Dann ein Lauf mit meinem Lieblingstakt von 4333 MHz. :)
Uiiiih, das gibt schon mehr Spannung und eine dramatisch gesteigerte VID.
1,360 V wären das laut Tabelle. CoreTemp ist bei der letzten Stelle immer etwas schlampig.
Aber eine zweite Meinung ist nie verkehrt: CPU-Z zeigt die gleiche VID an.

attachment.php
attachment.php

Bis dahin dachte ich, die höchste VID wäre die, welche man unter normalen Bedingungen sieht, die ändert sich ja auch nicht beim Übertakten. Falsch gedacht, es ist eine dynamische VID, die nicht beim offiziellen gelockten Höchsttakt aufhört. Ich würde ja gerne wissen, wie die beim offiziellen Höchstmulti von 57 aussieht - das dürfte dann auch die offizielle höchste VID sein. Aber dafür war ich dann doch zu feige. :-)

Kurze Probe, ob die VID bei 4,333 GHz nicht einfach eine VID aus niedrigeren Multistufen ist, die nicht weiter erhöht wurde.
Bei 3,9 GHz gibt es eine deutlich niedrigere VID, wie man sieht: 1,345 V (nach Tabelle, auch hier ist CoreTemp wieder schlunzig).

attachment.php

Am Ende noch just for fun ein Lauf mit Prime95. Man achte auf die Leistung (Power) im Vergleich zum anderen 4,333 GHz Screenshot. Prime95 zieht weniger Leistung als eine normale Anwendung.
Na, sehr zuverlässig wäre ein erfolgreicher 24-Stunden-Durchlauf als Stabilitätsprüfung mit Prime95 also nicht.

attachment.php

So, das wars erstmal zur gefälligen Beachtung. :-)
Unnötig zu sagen, dass die CPU trotz der recht gierigen VID natürlich nicht bekommt, was sie verlangt. Das Board scheint die Anforderung eher zu blocken. Denn wie gesagt, 1,274 V sind ohne manuellen Eingriff das Höchste, was es ausspuckt.
Wer mehr geben will, muss zumindest beim Asrock-Board auch per Offset mehr spendieren.

Anhänge

• power01.png
    power01.png
    14,7 KB · Aufrufe: 1.296
  • power02.png
    power02.png
    16,4 KB · Aufrufe: 1.247
  • power03.png
    power03.png
    15,8 KB · Aufrufe: 1.271
  • power04.png
    power04.png
    17,7 KB · Aufrufe: 1.268
  • cpuzvid.png
    cpuzvid.png
    25,8 KB · Aufrufe: 1.290
  • power05.png
    power05.png
    14,9 KB · Aufrufe: 1.261
super Leistung. erlich:daumen:

ist mir aber schon bekannt gewesen das die CPU eine hinterlegte VID hat für die unterschielichen Multi´s. Also nichts neues,

Meiner Erfahrung nach ist es trotzdem von Board zu Board dann unterschiedlich was ankommt bei der CPU. also doch Board. oder doch nicht.
Ich lass mich da gerne belehren. klar ist da noch die Abhängigkeit der Komponenten und der Bautele, nicht alle sind gleich, CPU will haben Board gibt. kann man so sagen?
Wir sind ja alle irgend wie Ocer und ne Gemeinde ;)

Du hast deinen Sandy auch länger als ich. Aber davon abgesehen, ist das noch lange nicht jedem klar - und viel darüber zu lesen ist auch nicht. Auch nicht so in den Intelspecs. Und dabei kann ich die fast auswendig. Aber wie meine erste Freundin sagte "In der Theorie bist du schon ganz gut, aber deine Praxis ist ausbaufähig."
Es macht mir nichts, mal zuzugeben, dass ich nichts weiß. ;-)

Das Board nimmt nur die Anfrage der CPU entgegen, wobei "das Board" irgendwie der falsche Ausdruck ist, das VRM isses ja eigentlich. Das böse BIOS hängt heutzutage noch dazwischen bzw zusätzliche Controller, sonst könnte man die CPU ja nicht mit den ganzen Offsets usw. austricksen.
Das Merkwürdige ist, dass die VID natürlich verdammt hoch ist mit 1,36 V. Einfach zu hoch für 32nm-Strukturen.
Im Moment kann ich nichts machen, weil der Rechner TV aufzeichnet, sonst würde ich mir mal die VID unter 4,8 GHz ansehen.

Und sonst: Klar sind wir eine Gemeinde, aber deshalb müssen wir noch lange nicht einer Meinung sein - und ich muss dir noch einen für den Autovergleich reinwürgen. ;) Ist aber nicht böse gemeint. Das liest sich eben immer böser, als es im Gespräch wirken würde.

Edit: Seit geraumer Zeit haben CPUs für jeden Multi eine eigene VID - das ist schon klar. Bin ja nicht grade vom Heuwagen gefallen. Was mir nicht klar war, dass die VIDs über die offiziellen Multis - die gehen ja nur bis 38 beim 2600 - hinausgehen. Logisch wären dann VIDs bis ganz rauf nach Multi 57. Die Multis darüber, die vonBoards feigeschaltet werden löönen, haben wahrscheinlich keinen mehr bzw. der von 57 bleibt wohl. Schätze ich. Wissen tue ich das nicht. ;)

Wenn ich mich nicht verzählt habe, müsste der hypothetische VID von 57 bei 1,43 V liegen. Ächz.

Zuletzt bearbeitet:
@Zweiblum

naja das How-to-do geht so, testest halt nicht das richtige ;)

Small und Blend kannst bei SB vergessen

der härteste Test der VCore ist für SandyBridges ist der 960k / 1344k mit FFT´s in-Place, das mal dazu, nicht mit 8 - 10 Small:ugly:

hier mal ein kleiner Überblick, welcher K-Test für was ist ;)
1. 960K, 1344K
Für V-Core Voltage

2. 640K, 720 K und 786K
Für VCCSA Voltage

3. Ram 800K, 898K
Für a. V-Dimm Voltage, b. VCCIO, c. Timings

4. und dann zum Schluss kann man den Custom 8 - 4096 fft´s in Place laufen lassen.

Der 8 K oder 16 K ist weitaus nicht mehr der Anspruchsvollste wie es bei den vorherigen CPU´s war.

der Silver Arrow den er drauf hat ist mit der beste derzeit, daher sollten die Temps bei 1,35 V nicht über 85°C steigen.
(Intel gibt max 98°C) frei, danach schält der Rechner automatisch ab ;)
Ich schrieb ja er solle nicht über 65°C gehen, daher gehe ich davon aus das man versteht, wenn die Settings laufen aber die Temp zu hoch ist das man mit dem Takt und der VCore runter geht.
Temps sind nicht nur VCore abhängig, sonder auch vom Takt = gleiche Spannung niedrigerer Takt = niedrigere Temps.

Edit:
ach vergessen habe ich noch zu schreiben, das man darauf achten sollte, das das Delt von VTT und VDimm nicht die 0,5 V übersteigt, daher sollte man Speicher nehmen die einen VDimm von 1,5 oder 1,55 V haben (max Intelfreigabe 1,575 V), da man bei der VTT nicht über 1,07 V gehen sollte im Dauerbetrieb ;)

Eeeehmm...

sorry, aber das ist vollkommen am Ziel vorbei. Bitte lies nochmal die Überschrift meines Threads: Einfaches OC... Für den ersten Teil des Tutorials (ich will irgendwann nochmal etwas weiter daran arbeiten) ist das, was Du hier schreibst, der absolute overkill. Bei 4,2 GHz muss ich absolut nichts an VCCSA usw. ändern. Bei vielen läuft das mit der VCore @stock, warum sollte man dann diesen Aufriß betreiben?

Vor allem möchte ich Dich darauf hinweisen: Wenn Du den Toast mit einem Haufen Fachbegriffen in abgehackten Sätzen bewirfst, wird er als OC-Neuling wohl kaum verstehen, wie es funktioniert.

Übrigens halte ich nichts davon, mich eine Woche mit Prime-Tests rumzuschlagen. Das ist ziemlich sinnfrei, da die Belastung z.B. durch mein Videoschnittprogramm komplett anders ist. Meiner Meinung nach sagt Prime nix darüber aus, ob alles andere dann auch bestimmt stabil läuft. Wozu dann also? Ich teste mich nicht tot und bisher hat es sehr gut funktioniert.

Die CPU ist für 98°C von Intel freigegeben? Bitte belegen mit dem Datenblatt. Ich kenne nur Tcase = 72.6°C.

Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass ich hier auch keine Beratung beim RAM-Kauf gegeben habe. Wenn jemand in Kombination mit Sandy Bridge einen Riegel einbaut, der mit 1,65 V läuft, muss er selbst wissen, was er macht.

Gruß

Zweiblum

Die CPU ist für 98°C von Intel freigegeben? Bitte belegen mit dem Datenblatt.

:lol: So weit ich mich noch erinnere, ist das Tjunction max - also die Temperatur, ab der die Abschaltung greift.
Die Notabschaltung.
Das als Freigabe zu bezeichnen ist - vorsichtig ausgedrückt - etwas gewagt.
Die Drosselung erfolgt ein paar Grad vorher.

Zuletzt bearbeitet:
@OctoCore, danke für die Auflistung der einzelnen Vids. Sehr interessant. Meine Frage wäre aber: Wenn die in der vid angegebene Spannung, wie du schreibst, in der Praxis nicht anliegt, sonderen ohne Offset nicht über 1,27...v geht, ist dann die sehr hohe vid nicht irrelevant... Oder was bewirkt die? Evtl. Hab ich was falsch verstanden...

Danke schonmal:)

hmm

Was ich bei diesem und auch bei jeden anderen How To vermisse ist der Hinweis darauf das man vor beginn des ganzen sich erst mal ein Bild von dem "Stock" Zustand machen sollte um überhaupt nacher überprüfen zu können was das OC gebracht hat.

Das ist ein wirkliches Prob den wenn man bei Probs dann die User fragt wie es den auf Stock war haben die meisten keinen blassen Schimmer davon.:schief:

dazu gehören ....

Vcore :idle/Last
Temps :idle/last(Prime zb.)
Ein zwei 3d marks (06, vantage etc.)
Super pi (1m,32m)
Pi fast
Wprime (32m/1024m)
Pc mark 07

Das alles ist ganz hilfreich um im nachhinein zu überprüfen was das OC gebracht hat und ob nicht irgendwas einen gegenteiligen Effekt erzeugt und das sys ausbremst.

@SamLombardo - Es herrscht allgemeine Eingkeit darüber, dass eine Spannung oberhalb von 1,3 V auf Dauer ziemlich ungesund für die CPU ist. Bei einem Multi von 48 sind es schon 1,385V VID.
Da nehme ich mir die Freiheit, einfach mal zu vermuten, dass zumindest das Motherboardmodell, das ich nutze, nicht einfach von sich aus die verlangte Spannung draufknallen möchte - sondern das lieber dem Nutzer überlässt. ;)
Vielleicht wollen die auch einfach von ihrer prozessfreudigen amerikanischen Kundschaft nicht verklagt werden, wenn da mal irgendwem eine CPU abraucht.
Ansonsten darfst du natürlich nicht verallgemeinern. Bei meiner Hardware ist das eben so. Anderswo kann's anders aussehen.

Kurze Frage.^^

Gehen die Boards mit Z68 Chipsatz besser zum Übertakten, als die mit P kenzeichnung?

Hab mir nämlich das ASRock Z68 Extreme 3 gekauft und hoffe, das es nicht die falsche entscheidung war.^^

Mfg

Ob die z68 Boards besser gehen als die p kann ich dir nicht sagen, müsste mal jemand anders uebernehmen. Aber eins kann ich dir sagen, dass das ASRock z68 extreme Sandy einfach und gut uebertaktet. Du magst damit keine Weltrekorde brechen, aber die bei Luftkühlung möglichen taktraten erreichst Du mit dem Board problemlos und stabil.

hmm

Was ich bei diesem und auch bei jeden anderen How To vermisse ist der Hinweis darauf das man vor beginn des ganzen sich erst mal ein Bild von dem "Stock" Zustand machen sollte um überhaupt nacher überprüfen zu können was das OC gebracht hat.

Das ist ein wirkliches Prob den wenn man bei Probs dann die User fragt wie es den auf Stock war haben die meisten keinen blassen Schimmer davon.:schief:

dazu gehören ....

Vcore :idle/Last
Temps :idle/last(Prime zb.)
Ein zwei 3d marks (06, vantage etc.)
Super pi (1m,32m)
Pi fast
Wprime (32m/1024m)
Pc mark 07

Das alles ist ganz hilfreich um im nachhinein zu überprüfen was das OC gebracht hat und ob nicht irgendwas einen gegenteiligen Effekt erzeugt und das sys ausbremst.

Hi True,

ich behalte mal im Hinterkopf, das bei Gelegenheit in das HowTo einzuflechten :daumen:

Gruß

Zweiblum

Zurück