[How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren

ich beweg mich gerade bei 56°C denk mir mal bei 65°C auf Dauer sollte man lieber aufhören oder etwa schon früher? Ist immer schlecht zu sagen da man ja auch nie weiß wieviel Gnade sein eigener CPU zeigt :)
 
ja für 24/7 betrieb, mach ich auch nicht mehr als 65°C oder max 1,35 V (unter last)

aber bei mir sind es auch erst ca. 53 °C @ 4,5 GHz, Luft nach oben wäre noch massig
 
ah oke ich bin gerade bei 4.0 Ghz @1,2V habe aber noch nicht weiter ausgetestet daher wollte ich das lieber vorher noch wissen ;) und laut AIDA bei 83Watt haut das hin?Ich denk mir das ist einfach das CPU Package

Das haut hin, wenn du immer noch mit Prime rumgurkst. Ich habe zwar mehr, aber auch mit mehr Takt. Und der Wert für das CPU-Package ist der, auf den es ankommt.
 
wo finde ich den eine seite wo sämtliche oder die wichtigsten begriffe im bios erklärt werden ?

außerdem habe ich noch ne frage,

hab ein i5 2500K @ 3.7 Ghz Last und 1.5Ghz idle

hab schon paar settings vorgenomm zum beispiel

CPU Voltage Offset : -0.160V
DRAM Voltage 1.5V

Welche einstellungen kann ich noch von verändern um ein bisien mehr leistung zu bekommen, ohne das die Stromsparfunktion ganz weg fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
3,7 GHz dürften noch lange nicht die Grenze sein.
Für mehr Power braucht man aber keine Gewalt, sondern nur einen größeren Hammer ... äh ... Multiplikator.
 
Wie weit kann ich mit dem intel core i5 mit boxed kühler gehen und wie kann ich einstellen, dass nur im Spiel oder Benchmark betrieb übertaktet wird?
 
Wie weit kann ich mit dem intel core i5 mit boxed kühler gehen und wie kann ich einstellen, dass nur im Spiel oder Benchmark betrieb übertaktet wird?

Hey,

bei jedem Kühler muss man ausprobieren, wie hoch man kommt, ohne mit den Temperaturen die Grenzen zu sprengen. Probier es sehr vorsichtig aus (Multi immer nur 1 rauf und Spannung gut kontrollieren).

Empfehlenswert ist es mit dem boxed natürlich nicht. Du wirst das Ding sicher sehr schnell sehr warm haben.

Zweite Frage: Für Spiele brauchst Du höchstwahrscheinlich nicht übertakten. Für Benchmarks legt man im Uefi halt ein Profil an, das man dann lädt, wenn man bencht.

Gruß

Zweiblum
 
ja ich mein egibs noch optimierungs möglichkeiten im uief , ram , voltage oder sonstige einstellungen für die cpu

Kommt darauf an.
Ich behaupte mal, unterhalb von 4,5 GHz kommt man mit zwei Sachen über die Runden - oder zweieinhalb:
Dem Multiplikator und der Spannungseinstellung (Offset).
Dazu eventuell noch, dass man das Turbo-Power-Limit erhöht - das ist aber zu einem großen Teil von der Kühlung abhängig: Wer da mit einem fetten Kühler oder gar mit einer Wasserkühlung prahlen kann, kommt im Bereich von 4 bis 4,3 GHz mit der voreingestellten Leistungsgrenze klar. Für Spiele sowieso, aber auch mit fordernden Videokonvertierern oder dem Cinebench.

Sogar auf ein Offset bei der Spannung kann man verzichten. Da der Prozessor sich bei freigeschaltetem Multi etwas mehr Spannung gönnt (so um die 0,05 V), muss man da eigentlich kaum Hand anlegen.
Perfektionisten nutzen aber trotzdem die Offseteinstellung, aber um die Spannung wieder zu senken.
 
offset hab ich auf -0.0160 und multiplikator auf x37 :)

mit den vielen anderen einstellungen weiss ihc nicht anzufangen weil ich nicht weiss was sie bringen :D darum lass ich die finger weg

ich bräuchte allerdings eine liste sämtlicher begriffe die erklärt werden...

kann mir da jemand was schicken ^^
 
Ich hab sie hier :-) ich vermisse allerdings die Anleitung zum übertakten. Beim Q6600 gab es eine und für zich andere Prozessoren auch.
 
Hahahahahaha. Bekomme ich dann wirklich Ärger? Man kann ja mal 5 Euro investieren und den Laden hier unterstützen.

Ja hier sind genug Anleitungen. Stimmt.
 
Hahahahahaha. Bekomme ich dann wirklich Ärger? Man kann ja mal 5 Euro investieren und den Laden hier unterstützen.

du postet ja nicht das ganze heft sondern nur eine seite ^^ und nur für eine Seite will ich mir das Heft nicht kaufen :P auch wenn das diesmal echt ein super heft ist ^^ hab mal reingeschaut im laden... also wäre echt nett :)
 
Zurück