[How To] Duo-LED-Leisten selbstgemacht

Es sollen ausschließlich Xigmateks werden. Ein paar 120mm, ein paar 140mm und 2 200mm.
Auf dem 200mm steht 0.42A, auf dem 120er steht 0.20A und beim 140er steht 0.30A. Mehr steht aber nicht da.

Schau dir mal den LM317 an, das ist ein Spannungsregler, mithilfe von dem kannst du dir ganz einfach eine Spannungssteuerung bauen, PWM geht zwar auch, da nimmt man aber nen Transistor oder FET und das ist dann ein Stückchen schwieriger.

Der LM317 hat nen Adjust Pin, einen Out Pin und einen In Pin. Das besondere an dem Regler ist das, dass zwischen Out und Adjust immer 1,25V abfallen, sprich der Regler erhöht am Ausgang solang die Spannung, bis über den Widerstand 1,25V abfallen, anderst herum natürlich auch.

Damit das auch für den Einsteiger leicht verständlich ist, gibt es auch für das Software (nutzt der Elektroniker nicht, denn das starten würde mehr Zeit brauchen als wie das Eintippen in den Taschenrechner :devil: ).

Ulrich Radig, mikrocontroller and more :: LM317 Calc

Falls du damit nicht klarkommst bzw. nicht sicher bist, einfach nochmal hier melden. Ich empfehle Werte im Bereich von rund einem Kiloohm bei dem Widerstand zwischen Out und Adj, zwischen Adj und 0V sollte das Poti so um die 10k haben, hab es jetzt nicht ausgerechnet, sind nur grobe Richtwerte.

Hi!

Wenn Ihr 'ne einfache Regelung sucht,hier.
Statt das 2,2KOhm Poti nehmt ganz einfach ein
4,7KOhm oder 5KOhm Poti,dann könnt Ihr eure
12V LED auch regeln.
Den LM317T aber mit einem kleinen Kühlkörper versehen.

Und was hat das mit den LEDs zu tun?

LEDs sind stromgesteuert und lassen sich somit nicht über die Spannung regeln, man kann LEDs nur mithilfe von PWM in der Helligkeit regeln, bei der Steuerung per Spannung ändert sich nämlich auch der Farbton...

Hallöchen, ich hätte da mal ein paar Fragen an die Experten. ;-)
Habe nach dem How-to vom anfang des Beitrages hier auch mit LED modding beschäftigt.. Habe eine Plexiglasscheibe graviert und mit LED´s versehen. Mit dem Adapter auf 12V funktioniert das auch ohne probleme. Wollte das ganze wegen der 2 farben über einen Schalter laufen lassen (Ein/Aus/Ein) nur bekomme ich das nicht zum laufen da geht nix.. habe mitlerweile auch versucht die LED´s direkt an einen 4pin Molex vom Pc anzuschliessen aber da passiert auch nix (LED´s funktionieren weiterhin mit Adapter). Hoffe ihr könnt helfen.

LED´s sind Rote (3mm 2,0-2,2V; 20mA) und Blaue (3mm 3,2-3,4V; 20mA) jeweils mit 470 Ohm widerstand versehen.
hier noch Bildchen ;-)

http://img694.imageshack.us/img694/2696/img2926o.jpg
http://img36.imageshack.us/img36/6461/img2932br.jpg

Ich danke schonmal
MfG

Dass die LEDs direkt am Molex nicht gehen, wundert mich schon etwas...:what:
Hast du einen Bausatz oder alle Einzelteile extra besorgt?
Was ist das für ein Adapter? Was steht da drauf?
Sind die richtigen Widerstände angelötet?
Hast du bei der Verbindung über Molex auf Polung geachtet/an die richtigen Kabel angeschlossen?

Habe meinen Fehler gefunden.. Hatte die Farben beim löten so verteilt das + ein schwarzes Kabel hatte habe das dann auch so am 4pin Molex angeschlossen (schwarz(+) an schwarz) hab das nun geändert und nun funktioniert es... ich sollte einfach nicht nachts sowas machen^^ habe mir vorhins den lötkolben aufn finger gejagd und es brennt höllisch :D:D:D

Mal eine Frage ich hoffe das Thema passt jetzt hier rein.
Es geht um die Xigmatek Lüfter die ja orangene Rotorblätter haben die durchsichtig sind und mit weisen LEDs beleuchtet werden dadurch bekommen sie ja ihre leicht orangene Farbe her beim leuchten.
Ich habe mir mal überlegt orangene LEDs drann zu löten bloss weis ich nicht wie am besten.
Erstens wo her weis ich welche die Längere Seite ist von der LED beim Lüfter und zwecks der Spannung aber die Spannung dürfte ja nicht das Problem sein da ja weis am meisten leistung braucht denke ich mal.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich will auch erst mal eine orangene LED drann löten und schauen wie es überhaupt aussieht und ob es läuft ;), Mfg Snapstar

@exa also am besten mit einem Multimeter nach messen wo eben die Spannung anliegt und das mit der Leistungs zwecks denn LEDs weil die sind ja weis und ich will ja orangene drann löten zwecks dem Wiederstand oder spielt das beim Lüfter keine Rolle, ansonsten Danke schon mal ;), Mfg Snapstar

naja miss doch die Spannung nach dem Widerstand, der Strom müsste eig passen

wenn die dann nicht zu hoch ist kannst du ohne Bedenken die orangenen einlöten

@exa O.K. werde ich machen, danke für die Hilfe dann kann ich ja ohne Bedenken die Leds drann löten.
Es ist ja auch erst mal eine Probe Lüfter bei denn es egal ist wenn was kaputt geht ;), Mfg Snapstar

Ach ja was soll ich bei dem Multimter Einstellen zwecks dem Lüfter um die Spannung zu messen DCV 20 müsste reichen für 12V oder, bin so zu sagen noch ein leihe in Sachen Elektronik bzw. vorallem mit dem Multimeter ;), Mfg Snapstar

Also eines kann ich dir jetzt schon versprechen: es wird ne Mordsfummelei...
Vorteilhaft dürfte sein, dass du sehr wahrscheinlich KEINE Widerstände verlöten musst, da die wohl schon im Rotorzentrum sein dürften (so isses mal bei mir), aber da musst du selbst genau hinsehen, obwohl ich auf Grund der recht engen Platzverhältnisse nicht davon ausgehe, dass auch nur EIN Lüfter die Widerstände direkt an der LED hat...
Zu + und -:
meist hat die Stromleitung eine markierte Ader. Das sollte die +Leitung sein - aber mit nem Multimeter nachmessen verschafft Sicherheit... ;-)

@kroebus o.k. das mit denn Wiederständen denke ich auch das die wo anders untergebracht sind wie du schon sagst denn es währe ja kein Platz an denn Lüftern.
Zu denn Multimeter wie messe ich am besten bzw. was soll ich einstellen.
Auf jeden fall schon mal Gleichstrom also DCV oder Ohm ich weis es leider nicht, es ist auch kein Highend Multimeter sondern ein ganz normales mit einer Anzeige.
Ich würde mich freuen wie ich feststellen kann wo + und - ist und danke schon mal für die Info ;), Mfg Snapstar

jo also auf DC 20 sollte absolut nix passieren

auch wenn du falsch rum misst passiert gar nix, da dreht sich nur das vorzeichen um, dann weißt du auch wo + ist...

am messgerät ist com Masse,(schwarz) und das rote Plus, es sollte eine Buchse für Strom und eine für Spannung/Widerstand geben

jo also auf DC 20 sollte absolut nix passieren

auch wenn du falsch rum misst passiert gar nix, da dreht sich nur das vorzeichen um, dann weißt du auch wo + ist...

am messgerät ist com Masse,(schwarz) und das rote Plus, es sollte eine Buchse für Strom und eine für Spannung/Widerstand geben

O.K. also hier mal Bilder so soll es ja angeschlossen werden für Gleichstrom und wie sehe ich dann was + ist bzw. was zeigt mir das Multimeter dann an.
Das währe noch das einzigste was mich interresieren würde was es eben anzeigen soll bei + und was es anzeigt bei -.
Ich würde mich noch mal sehr auf eure Hilfe freuen.
Ach ja ist zwar Top off aber mal schnell noch eine Frage und zwar geht es darum das bei mir noch allte leitungen verlegt sind für Lampen und die Erdung ist ja Grün-Gelb halt das Erdungskabel und bei mir ist es Rot bloss es kann sein das es eben doch kein Erdungskabel ist da ich zwei Schalter habe für das Licht an der Wand aber nur drei Kabel habe normal müssten es vier sein bei denn 2 Schaltern.
Kann man das auch mit dem Multimeter nachmessen oder brauche ich da ein spezielles Prüfkabel, ich weis sehr gefährlich wollte bloss wissen ob das auch mit dem Multimeter geht ;), Mfg Snapstar

die Einstellung passt so

wenn du nun einen Negativwert angezeigt bekommst, dann musst du die Prüfspitzen vertauschen, und weißt dann wo Plus und Masse ist.

auch dein Verkabelungsproblem kannst du damit messen, dazu auf 750VAC einstellen und messen, würde ich aber sein lassen wenn du keine Ahnung hast, nen Elektriker musst du so oder so kommen lassen, wenn an der Verkabelung gepfuscht wurde...

wenn die Schaltung als Wechselschaltung fungiert sind 3 Leitungen ok, und einen PE gibt es bei den Schaltern nicht; PE ist der Schutzleiter für Metallgehäuse und die Steckdosen, die modernen Schalter sind eig alle aus Kunststoff

http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück