[How To] Duo-LED-Leisten selbstgemacht

das lässt sich relativ leicht berechnen...

die max. Stromstärke deines NT durch die Anzahl der LEDs mit dem typ Strom...

wenn eine LED also zb einen Typ strom von 25mA hat, und dein Netzteil liefert zb 25 A, kann man 1000 LEDs betreiben... das ist aber eher theoretisch, weil man Netzteile nicht bis zur Grenze belasten sollte, und man einen Puffer bei den LEDS durch Bauteilstreuung beachten sollte.

in unserem Bsp würde ich mit 22,5 A beim NT und mit 30mA bei den LEDs rechnen, um auf der sicheren Seite zu sein. Das wären immernoch 750 LEDs, was ja auch eig ausreichen sollte, denn im PC Bereich liefern viele Netzteile 25 A auf einer Schiene, und der Typ Strom der LEDs ist auch meist um die 25 mA

Nunja ich wollte es eher weniger für den Pc nutzten sodern so eine art Deckenleiste bauen. Gibt es denn auch stärkere NT mit denen man dann mehr Led's betreben kann?!

Danke für eure Antworten:daumen:

LG Sony

naja also die Steckernetzteile hören meist bei 5A auf, da könnte man immerhin schon ca 150 LEDs dran betreiben, alles andere erfordert schon ein richtiges Netzteil, aber auch das gibt es natürlich, man könnte halt sogar ein altes PC-Netzteil dafür nutzen...

hab grad mal geschaut und das mit den starken Netzteilen wird schwierig, die werden schnell sehr teuer, altes PC-NT scheint das beste zu sein...

Das kommt aufs NT an...

musst halt mal schauen was es auf den Schienen liefert, aber ich denke mit einem Netzteil sollten insgesamt 1000-2000 LEDs machbar sein... und das sollte für einen Raum auch ausreichen

Mein NT hat auf den Schienen 19A.

wobei man immer noch die Vorwiderstände einbereichnen muss.
Es sei denn, die Spannung ist die Selbe, welche die Leds brauchen.
Wenn dem so wäre, könnte mann auch alle Leds parralell löten ohne Widerstand :devil:

bei Deckenbeleuchtung musst du übrigens mit der Hitzeenwicklung aufpassen.

mfg

Altair7

wie oft denn noch: LEDs kann man an Spannungsquellen NIE ohne Vorwiderstand betreiben, das geht NUR an einer Konstantstromquelle!!!

schönes HOW TO :daumen:, werd das bei Zeiten auch mal machen, brauch nur noch ne vernünftige Lötstation

bel_gen_14

naja also die Steckernetzteile hören meist bei 5A auf, da könnte man immerhin schon ca 150 LEDs dran betreiben, alles andere erfordert

Ich würde da dann mit einem Netzteil mit z.B. 48V DC und einem Strom von ein paar Ampere arbeiten, dafür dann Reihenschaltungen mit Konstantstromquellen. An 12V ist man bei sowas nicht gebunden.

Guten Abend zusammen,

zuerst einmal Klasse Anleitung,danke ;)
Nun zu meiner Frage...

Wie verbindet ihr den AC/DC Netzstecker mit dem "LED Kabel" ? macht Ihr noch noch einen extra Stecker dran oder einfach ran löten (was ich für weniger "Sauber" halten würde) ?

Sorry,für die vielleicht etwas Dummer Frage aus eurer Sicht....

mal angenommen, du benutzt den Strom vom PC Netzteil, dann ist natürlich ein Stecker dran, so ein 4Pin teil, mit fällt der Name grade nicht ein :P

Solltest du die Leiste für etwas anderes benutzen, bspw Tisch beleuchtung etc, würde ich empfehlen, das Kabel direkt an das externe Netzteil zu löten, aber einen kleinen Schalter mit einzubauen, damit man das NT nicht immer aus der Steckdose ziehen muss, wenn man das Licht aus haben möchte.
Auch eine elegante Lösung sind Klinken oder Chinch Stecker, die auch sehr schön aussehen, und man sieht ihnen nicht an, dass sie Strom für LEDs liefern :P

es gibt extra Buchsen, die sehen dann so aus wie im Notebook zb, lässt sich dadurch sehr sauber lösen...

oder man nimmt eben eine Molexbuchse, wenns im PC ist...

Hallo alle zusammen, ich habe mal eine Frage, ich hoffe das es hier zum dem Thread passt, das HowTo ist auf jeden fall super :daumen:.
Meine Frage, ich habe 2 Vandalismustatster einer für denn Powerknopf und der ander für denn Restknopf.
Beide sind für 12V ausgelegt, die Beleuchtung soll aber sepperat durch denn Molex laufen, also es kommt nur vom Board das Power-und Resetkabel drann, die Beleuchtung für denn Betrieb und der HDD läuft wieder extra über die herkömmlichen LEDs die schon vorhanden sind bloss in Orange.
Also es ist einer mit 6Pin, hier der Taster.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Vandalismustaster 19mm Aluminium schwarz, orange Ring beleuchtet 6pin Vandalismustaster 19mm Aluminium schwarz, orange Ring beleuchtet 6pin 71090

Ich habe schon herausgefunden das ich Pin 3 und 4 brauche damit sie funktionieren, mit 1 und 2 geht er wenn ich denn Taster wieder losl asse aus, also 3 und 4.
So jetzt halt die 12V LED bloss weis ich nicht ob ich auch eine Kabelbrücke brauche, die meisten benutzen denn Taster so das die LED auch vom Board kommt also Power LED und HDD LED aber die kommen extra zu normalen LEDs.
Die Taster sollen durchgehen leuchten wenn der PC an ist und in dem Vidoe bräuchte ich dann eine Brücke.
Hier mal Bilder wegen denn Taster und der LED.
Also Taster und die LEDs
full

Hier das Kabel wo die LED an denn Taster gelötet wird für einen Taster.
Mal dazu eine Frage kann ich beide Taster dann zusammen verbinden also beide Kabel mit einander verbinden oder ist die Last dann zu gross.

full

Die Kabelbrücken habe ich auch schon fertig bloss weis ich nicht ob ich sie benötige da eben die LED über das NT Strom bekommt und das Siganl über das Board.
Ich hoffe es ist nicht zu umständich und Sry wenn es nicht hier rein passt.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar

Boah bist du fies, jetzt haste mich auf ne Idee gebracht:D
2m Aluwinkel hab ich eh, davon brauch ich dann etwa 1,5m, und das wird dann eine nette Beleuchtung^^

also, so wie ich das bild bei aquatuning verstehe, das rote Kabel von Molex an den Pin zwischen 1 und 4 und das schwarze an den Pin zwischen 3 und 2.

Dann sollten sie theoretisch immer leuchten.

Ich würde es erstmal ohne Löten versuchen, halt mal nur die Kabel dran, wenn Strom drauf ist, sollte die LED ja leuchten.

Also das Kabel vom Board zum Schalter würde ich das eine Kabel an 3 und das andere an 4 löten, damit ich den Schalter benutzen kann, genauso beim Reset Schalter.
Die solltest du dann drücken können, um den PC einzuschalten bzw zu resetten.

Würde ich so mal versuchen, und du kannst auch ohne Probleme beide Schalter an ein Strom Kabel löten, das ist kein Problem.

Zurück