[How-To] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

Ich habe ein paar Infos über AMD´s Phenom hinzugefügt. Diese sind am Ende des Guides zu finden.

Gruß, Lee

AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

Es ist immer weider schön zu sehen das sich manche hier sich echt arbeit machen und anderen helfen :daumen:
Die Unterschiede bei den K10 wurden schön erklärt...

Tolles Guide wenn cih die Guide auf einer Skala von 1-10 bewerten sollte wäre das eine 15 =DDD ,gut zu wissen mit NB und HT Takt das wusste ich nämlich noch nicht .

Guter Guide aber wenn ich den HT auf 4 also 800mhz stell is schwarzer Bildschirm und wenn ich nur den Preferenz Takt um 10 erhöhe und der HT auf auto is gehts, dazu habe ich nach dem OC ein Floppy angezeigt gekriegt das garnicht da ist.

Ab 235 wird er unstabil aber ich kann Ja den ht nicht senken kennt wer ne Lösung???

Zuletzt bearbeitet:

Was für ein Board hast du denn? Und welche CPU?

Das mit dem schwarzen Bildschirm ist aber merkwürdig.

Was für ein Board hast du denn? Und welche CPU?

Das mit dem schwarzen Bildschirm ist aber merkwürdig.

Foxcon A6VMX und AMD x2 4200+ atm läuft er bei 2.4 noch stabil aber ht von ca 1150 und den multi kann ich nicht runter machen da halt wie gesagt der Bildschirm schwarz bleibt, halt der Monitor hat keine signale.

Hmm... Ich kenne dein Board nicht. Ist das aktuellste Bios drauf? Es kann natürlich auch sein, das das Board einfach nicht zulässt, dass der HT verkleinert wird. In dem Fall kann man leider nichts machen.

sehr schöner guide... trotzdem werfen sich mir als vollnoop nochn paar fragen auf...

- wie muss man den kühler vorher einstellen?
- den cpu-referenztakt stellt man auch i.wo im bios ein oder?
- und wo du den 3200+ auf 2500mhz oced hast, war das da mit spannugsänderung oder das standardprogramm für noops^^

trotzdem geiler guide, freu mich aber auf antwort

Den Kühler vorher einstellen? Was meinst du damit?

Den Referenztakt stellt man im Bios ein, ja.

Der 3200+ war eigentlich nur als Beispiel gedacht. Ich habe den Prozessor nie besessen ;)

ich meine nur... ich hab wirklich null plan davon overclocking is für mich neuland... hör nur oft dass welche drüber reden auf wieviel prozent die den lüfter laufen lassen und so... ???

muss man die kühlleistung des lüfters etwa noch irgendwie hochschrauben oder klappt das alles auch mit standardkühlung?

PS: in meinem derzeitigen BIOS (OEM-mäßiges Board) find ich oben genannte einstellungen nich... find ich das einfach nich oder gibts bios's wo man das nich einstelln kann? wenns so wäre, wie kriegt man denn raus welches board über besagte einst.mögl. verfügt...

ich komm mir soooooooooo dumm vor^^

Wenn du ein OEM Board hast, dann wird es da wohl keine OC Einstellungen geben.
Aber sag mir mal welches du hast...

Mit Standard Lüfter meinst du den, der bei deiner CPU dabei war?
Nun, wenn er auf 100% läuft ist er zwar sehr laut, sollte allerdings bis zu einem gewissen grad noch ausreichend kühlen um deinen Prozessor im leicht übertakteten Zustand noch auf der richtigen Temperatur zu halten.

und genau das ist meine frage^^

wie und wo stellt man denn ein wie schnell der lüfter laufen soll

PS: das mit dem mainboard tut zur zeit nix zur sache weil ich mir demnächst n neues hol, will mich jetz bloß mal informiern...

Super Guide, kann man nur Empfehlen :daumen:.
Ich finde Potis ganz gut zur Lüfterregelung.

Was noch cool wär wenn man ohne Vmod die Core Voltage erhöhen könnte, in meinem Fall 1,56-1,6 V. Mein Mobo macht bloß 1,54-1,55 V. Würde gern 3,1 GHz 24/7 tauglich machen wollen. danke

mfg Senf :daumen:

und genau das ist meine frage^^

wie und wo stellt man denn ein wie schnell der lüfter laufen soll

PS: das mit dem mainboard tut zur zeit nix zur sache weil ich mir demnächst n neues hol, will mich jetz bloß mal informiern...

Das ist ganz leicht. Wenn dein Board keine Lüftersteuerung bietet, läuft der Lüfter immer auf 100%. Wenn es eine Lüftersteuerung hat, wird er vom Board gesteuert. Demnach sollte der Lüfter bei steigender Temperatur automatisch schneller drehen. Je nach Lüftersteuerung ist das allerdings etwas anders...
Im Zweifelsfall kannst du die Steuerung ja auch einfach abschalten...

BautznerSenf schrieb:
Was noch cool wär wenn man ohne Vmod die Core Voltage erhöhen könnte, in meinem Fall 1,56-1,6 V. Mein Mobo macht bloß 1,54-1,55 V. Würde gern 3,1 GHz 24/7 tauglich machen wollen. danke

Was meinst du?

Ich würd gern meinen 4400+ mehr Vcore geben, aber ohne Voltmod. Habe vom Löten kein plan.
3 GHz macht der ja super Stabil, 3,1 GHz wären halt noch besser (Graka benötigt 3,1 GHz), und das Board macht maximal 1,54-1,55 V.
Ich benötige für die 3,1 GHz aber mehr Vcore mindesten 1,56-1,58 V wenn nicht sogar 1,6 V. Zum zocken (und benchen) wärs nich schlecht ;).

Ich würd gern meinen 4400+ mehr Vcore geben, aber ohne Voltmod. Habe vom Löten kein plan.
3 GHz macht der ja super Stabil, 3,1 GHz wären halt noch besser (Graka benötigt 3,1 GHz), und das Board macht maximal 1,54-1,55 V.
Ich benötige für die 3,1 GHz aber mehr Vcore mindesten 1,56-1,58 V wenn nicht sogar 1,6 V. Zum zocken (und benchen) wärs nich schlecht ;).

Wenn dein Board maximal 1,54v her gibt, wirst du wohl um einen Volt Mod nicht herum kommen. Allerdings ist diese Spannung bereits überaus grenzwertig für den Dauerbetrieb...

Habe ich schon in der ersten Version verlinkt gehabt ;)

Och verdammt, hab alles überflogen aber nichts gesehen :-|

Zurück